• Optionen

Low Carb Brot, Brötchen und Toast

    • 0 0
    • 28. Jul 2017 12:31
    • Hallo, :-)

      ich habe letztes Toast entdeckt, das zwar nicht genau Low Carb ist, aber dafür nur 64 kcal pro Scheibe hat, also etwas mehr als einen Punkt (Achtung, es gibt genau diese Sorte mit großen und mit kleinen Scheiben, ich habe die kleinen gekauft).

      Körner Balance Toast mit Vollkorn und Sonnenblumenkernen und Leinsamen der Firma Harry.

      Nährwährte je 100g:
      Energie 257 kcal
      Fett 6g
      Kohlenhydrate 39g
      Eiweiß 8,8g


      Ich esse Abends ganz gerne Hülsenfrüchte, die haben zwar auch Kohlenhydrate, aber gesunde und außerdem Eiweiß. Ich mag Eintöpfe total gerne. Mit einem Schnellkochtopf (ich habe seit ein paar Tagen einen kleinen, gebrauchten mit 2,5l juchuu! :-D) geht das auch total schnell - wie der Name ja schon sagt. Mir sind meine schwarzen Linsen letztens nach nur 12 Minuten total verbrannt, sie wären schon nach 8 Minuten fertig gewesen!

      Was auch schnell geht sind Fertigfalaffeln schnell anbraten mit Salat in einem Wrap (ich habe welche mit Leinsamen gefunden) und etwas (Soja)Joghurt und weiteres Gemüse wie Paprika, Tomaten, etc.

      Was ich auch mag ist Gemüse braten oder dämpfen (viel Gemüse! Ich mag Paprika, Brokkoli, Karotten, Zwiebeln, Blumenkohl - alternativ gibt es ja gefrorene Gemüsemischung, ungewürzt) und das mit einer halben Dose Kokosmilch und etwas grüner oder roter Currypaste und Gewürzen. Superschnell! Wenn man doch etwas mehr Hunger hat, kann man ein paar Glasnudeln runterrühren und das ganze kurz ziehen lassen. Das gleiche geht natürlich auch mit Sojasauce, aber dann würde ich die Glasnudeln in ein Gefäß geben und mit kochendem Wasser übergießen. Erst wenn sie durch sind druntermischen, da man mit Sojasauce zu wenig Flüssigkeit hat um sie direkt trocken reinzugeben.

      Seit ein paar Tagen habe ich auch ein Kochbuch mit veganer indischer Küche und da ist ein tolles, sehr eiweißhaltes Rezept drin, das gar nicht allzu lange dauert: Man gibt Blattspinat, Tomaten und Wasser in einen Mixer und püriert das ganze. Man brät Zwiebelwürfelchen mit den typischen indischen Gewürzen an (u.A. Zimt, Garam Masala, Knoblauch, Kreuzkümmel) und gibt dann den Spinatbrei dazu. Dieser sollte recht flüssig sein. Dann kommen noch pro Person etwa 25g rote Linsen und 25g Quinoa (alternativ Hirse, Couscous oder Reis) hinzu. Das ganze lässt man 25 Minuten kochen und rührt gelegentlich um. Schmeckt super und ist, gerade mit Quinoa eine richtige Eiweißbombe. Es geht auch recht schnell!

      Auch schnell: Hummus und dann in Streifen geschnittenes Gemüse wie Paprika, Karotten, Gurke, Kohlrabi (roh), etc. darin dippen. Davon wird man auch satt und Hummus ist ebenfalls eiweißlastig.

      Ich habe es noch nicht ausprobiert aber schon öfters gelesen, dass man Süßkartoffeln in Scheiben schneiden und toasten kann (ich glaube 2x bei höchster Stufe, bis sie durch sind). Die kann man dann wie Brot belegen.

      GUTEN APPETIT und viel Erfolg bei der Abnahme! :-)

      Oh und das Gute: Diese Rezepte sind alle TIERLEIDFREI! :-D
    • 0 0
    • 26. Jul 2017 12:45
    • Bei mir gibts heute abend zb hähnchenbrust in erdnussöl gebraten mit rosenkohl.Die hähnchenbrust nehme ich morgens oder mittags aus dem tk und packe sie zum auftauen in den kühlschrank.Wenn ich abends nach arbeit,erst so gegen 21uhr nachhause komme,nehme ich diese raus und schneide sie klein.Dann kommt etws öl in die pfanne und die hühnerbrust dazu.Schnell salz,pfeffer,curry und paprika drüber.In der zwischenzeit nehme ich tk-rosenkohl aus dem frost,packe den für5- 6min in die mikrowelle .Anschliessend kommt der rosenkohl noch kurz mit in die pfanne.Alles noch keine 15min ,dann kann ich essen.Sollte ich dann noch hunger haben,mache ich mir noch einen kleinen teller mit käse und oliven,oder esse einen harzer oder rohen schinken,so als betthupferl.Das nehme ich dann als anleihe für den nächsten tag.Einen tag vor dem eigentlichen wiegetag gucke ich dann schonmal,ob ich das ausgleichen muss,oder schon was abgenommen habe.wenn ich schon was abgenommen habe,was eigentlich immer der fall war,esse ich am abend vor dem wiegen auch mein betthupferl und trage es unter dem gleichen tag noch ein
    • 0 0
    • 26. Jul 2017 09:14
    • Ich dämpfe das meiste Gemüse. Das geht ganz schnell: Wasser aufsetzen, währenddessen schnibbeln (max 5 Minuten), Gemüse ins Sieb, Deckel wieder drauf, Herd runter drehen und nach 15-20 Minuten das fertige Gemüse genießen. Schneller geht auch keine TK-Pizza.
      Ich persönlich esse abends nicht viel, ein paar Nüsse, etwas Salat etc. Das liegt daran, dass meine Hauptmahlzeit gegen Mittag liegt (zwischen 11 und 15 Uhr) und die widme ich dem Gemüse.
    • 0 0
    • 26. Jul 2017 09:10
    • Super danke für die Tipps :) Was esst ihr denn stattdessen abends? Also anstatt dem Eiweißbrot z.B. Ich habe da keine wirkliche Zeit etwas zu kochen und ehrlich gesagt auch keine Lust.
    • 0 0
    • 25. Jul 2017 17:50
    • Mais-Amaranth-Waffeln oder Eiweißbrot. Auch ich esse Brot nur noch ausnahmsweise und kann denselben Effekt bestätigen wie Pueffelshausen: Kein Heißhunger, vor allem nicht auf süß und keine Müdigkeit nach einer Hauptmahlzeit (früher z.B. Pasta oder Brot).
      Die Mais-Amaranth-Waffeln (gibt es im Drogeriemarkt oder besser sortierten Supermarkt) haben mir zu Beginn geholfen, vom Brot wegzukommen.
    • 0 0
    • 25. Jul 2017 14:06
    • hallo stephi,von mestemacher gibt es zb ein eiweissbrot und das knäcke von filinchen kann man glaube ich auch nehmen.Als müsli kann ich das lowcarb von layenberger(protein-keksmüsli,oder die proteinriegel empfehlen.auch die low carb cräcker und die kleinen kekse schmecken mir gut.Ich habe ja auch seid 3monaten die kohlehydrate reduziert,mit riesigem erfolg.Allerdings esse ich überhaupt kein brot,auch nicht das eiweissbrot,sondern fleisch,wurst,käse und fisch eigentlich immer in verbindung mit gemüse oder salat(so als schnelle pfanne .zb)Ich muss sgen es bekommt mir hervorragend und ich vermisse gar nichts.Auch heisshungerattacken sind seiddem passe und ich bin immer satt und zufrieden seid dieser ernährungsumstellung.
    • 0 0
    • 25. Jul 2017 13:32
    • Hallo Ihr,
      kennt jemand eine Sorte Brot, Brötchen oder Toast, die nicht so viele Kohlenhydrate hat? Es muss nicht unbedingt zu Low Carb zählen, aber ich würde gern meine Kohlenhydrate reduzieren und das möglichst mit gekauften Lebensmitteln. In der Woche habe ich leider keine Zeit irgendwelche Sachen selbst zu backen. Vielleicht kennt ja jemand was. Wäre sehr dankbar für Eure Tipps :)

      LG
      Stephi391