• Optionen

Paprika Gemüsepfanne..............wieviele Kalorien?

    • 0 0
    • 25. Jul 2017 11:01
    • Ein serh guter Überblick und ein paar gute Tipps, danke!
    • 0 0
    • 30. Jun 2017 12:10
    • Vielen Dank für die Tabelle. Das eröffnet mir und meiner Diät ganz andere Möglichkeiten
    • 0 0
    • 01. Apr 2017 20:33
    • Hallo Anke

      Alles klar, danke dir.
      Wenn ich mal länger zu Hause sein sollte, werde ich mich mal näher damit beschäftigen.

      Gruß

      Werner
    • 0 0
    • 01. Apr 2017 01:27
    • Hi Werner

      schau mal weiter unten ;-)

      Gruß (D)Anke
    • 0 0
    • 31. Mär 2017 19:05
    • Werner, ganz ohne Öl/Fett geht ach nicht, denn viele Vitamine sind fettlöslich und unser Körper kann sie nur verwerten, wenn sie mit Fett gegessen werden... das muß kein Öl sein, das kann auch Käse oder Sahne sein..aber een etwas fetthaltiges...und das Fett muß gleichzeitig gegessen werden.
    • 0 0
    • 31. Mär 2017 18:58
    • Hi Wildcat

      Nehme mal ,dass du das schon vielen Leuten erklärt hast.
      Hab's kapiert, ist ja voll logisch.
      Ja, ja das liebe Öl.
      Ich habe ja auch ein paar Spritzer Mazzola Öl für mein Paprikagemüse verwendet.

      Meine Mutter kocht eigentlich sehr kalorienbewusst. Mit 87 Jahren schaut sie noch immer auf ihre Figur !!
    • 0 0
    • 31. Mär 2017 18:30
    • Werner, wenn Gemüse und Fleisch beim Kochen Wasser verliert, wird es zwar leichter, aber die Punkte bleiben gleich, denn Wasser hat keine Kalorien...sprich die Energiedichte, dessen , was Du ißt, ist gestiegen. Umgekehrt ist es bei Nudeln , Reis und Co...die nehmen beim Kochen Wasser auf, werden schwerer..aber die Kalorien bleiben gleich...die Energiedichte pro 100g sinkt ( Nudeln ungekocht, ca. 7 Punkte pro 100g , gekocht zwischen 2,8 und 3,5, je nach Kochzeit). Deshalb muß man vorm Kochen, Braten, backen wiegen.

      Wenn Du auswärts ißt, kannst Du nur schätzen, das stimmt. Heikel ist, daß Mütter und Restaurants oft sehr verschwernderisch mit Fett umgehen...während ich einen TL Öl für nahezu alles brauche, verwendet eine Freundin für einen Salat im TM z.B. 50 ml...der pure Wahnsinn, damit wird die schöne Rohkost zur Kalorienbombe. Du mußt nicht unbedngt daneben stehen, wenn Mutter kocht, aber sag ihr, worauf sie achten soll. Und dann kommt es auf einen Punkt mehr oder weniger nicht an
    • 0 0
    • 31. Mär 2017 17:53
    • Hallo miteinander

      @pueffelshausen

      Beim Joggen wars gut, bei dem Wetter.
      Danach habe ich meine 18jährige Tochter besucht.

      Werde noch immer nicht ganz schlau mit dem Wiegen.
      Wie schon gesagt, ich habe das gekochte Paprikagemüse gewogen und es hatte inkl. Öl , Wasser, Gewürze 305g.
      Mir ist klar, dass ich das nächste Mal die Rohprodukte wiegen muss.
      Aber beim Kochen verliert das ganze doch jede Menge Wasser und wiegt dann weniger. Somit nehme ich doch weniger zu mir.
      Also nimmt man auf jeden Fall die werte der Rohprodukte?

      Wenn jetzt meine Mutter kocht, bzw. ich irgendwo eingeladen bin, kann es ja nur Schätzwerte geben.
      Ich werde da bestimmt nicht grossartig beim Kochen dabeistehen und wiegen. Ausserdem weiss ja man ja nie vorher wieviel man zu sich nimmt.
      Ich glaube nicht, dass es ei9nem der Körper so übelnimmt wenn man mal um einige Kalorien daneben liegt.

      Gruß

      Werner
    • 0 0
    • 31. Mär 2017 17:02
    • @kathrin-weil wasser auch wiegt,aber 0 punkte hat
    • 0 0
    • 31. Mär 2017 16:17
    • Warum vor dem waschen?
    • 0 0
    • 31. Mär 2017 15:30
    • Werner,beim nächsten mal die paprika einzeln,nach dem putzen,vor dem waschen,im rohzustand wiegen.Rote paprika haben zb fast doppelt soviel punkte ,wie grüne. Wenn ich jetzt die mittlere punktzahl zugrunde lege und davon ausgehe,dass so eine packung 500g,abzüglich 30g abfall hat,hast du 2,82 sp und ca 3fp für öl und maggi gegessen.Salz und pfeffer hab ich einfach weggelassen,Sowas wiege ich nicht.Wie wars beim joggen!?
    • 0 0
    • 31. Mär 2017 13:37
    • Na, dann gebe mal acht, dass du nicht stolperst und auf die Nase fällst........
    • 0 0
    • 31. Mär 2017 13:18
    • Hi Werner,

      wenn das alles nur für dich war, trägst du einfach jedes für sich in dein Tagebuch. Auch die Paprika, da grüne, rote und gelbe Paprika unterschiedliche Kalorien Werte haben. Dann noch das Öl und gut ist. Was Maggie an Kalorien hat bzw. Punkte, weiß ich nicht.
      Sollte mal eine Mahlzeit für mehrere Personen sein, hilft diese Exel File, die mal jemand hier aus dem Forum erstellt hat. Es ist auch eine Anleitung dabei. Ich nutze sie sehr viel und sie ist mehr als hilfreich.

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip

      Gruß (D)Anke
    • 0 0
    • 31. Mär 2017 13:17
    • Ja ich weiss, sorry.
      Möchte ja auch den Plastikmist soweit wie möglich vermeiden.
      Deshalb hab ich auch immer eine Einkaufstasche in meinem Auto.

      Trotzdem würde ich jetzt gerne mal wissen, wieviel Kalorien ich ich für meine Pfanne eintragen soll.
      Hab jetzt einfach mal 5 FP eingetragen. ( 150 kcal fürs Paprika und 100 kcal fürs Öl )
      So gehe jetzt erstmal 1h Joggen.
    • 0 0
    • 31. Mär 2017 13:07
    • Kaufe frisch, ohne Plastikfolie.....dass geht und ist viel sicherer......wir verwenden schon viel zu viel Plastik .Geiz
      ist wirklich nicht geil.......
    • 0 0
    • 31. Mär 2017 12:49
    • Danke für das nette Kompliment.
      Würde aber zugerne wissen was ich ins Tagebuch eintragen soll.
      Habe das Gericht schon razeputz aufgegessen (*lol*)..........Wo sind die Smilies ????
      Ich esse jetzt schon über 2 Monate gesund. Verstehe nicht wie manche da fragen können ob das überhaupt noch schmeckt.
      Sicher schmeckt das. Ich hätte mir ja noch ein Würstchen reinschneiden können, aber ich will ja abnehmen.
      Wenn ich mir so manche Tagebücher anschaue......da wundert mich nichts mehr.
      Ich könnte ja auch jeden Tag Schokolade und Chips für meine FP Punkte verwenden, aber ich lasse es.
      Die Zeiten kommen noch früh genug wo ich mir so etwas wieder leiste.
    • 0 0
    • 31. Mär 2017 12:40
    • ......was für ein toller Mann.......
    • 0 0
    • 31. Mär 2017 12:30
    • Habe mir heute erstmalig selbst ein leckeres Paprikagemüse Gericht "gekocht.
      Habe diese Standard Paprikas ( grün, rot, orange ) in Plastikfolie vom Lidl geholt.
      Dazu habe ich ca. 15ml Mazzola Öl, , bisschen Salz und Pfeffer und zwei Spritzer Maggi getan.
      Nach dem Kochen in der Pfanne, hat das Gemüse mit Öl und Gewürzen genau 305g gewogen.
      Was trage ich ins Tagebuch ein??

      Viele Grüße von sder Terasse aus bei herrlichem Sonnenschein.

      Gruß

      Werner