• Optionen

Alternative zu Brot

    • 0 0
    • 01. Aug 2017 21:31
    • Oder Polenta- Schnitten mit Obst?! Die kann man schon wunderbar vorbereitet haben für ein paar Tage im voraus...
    • 0 0
    • 0 0
    • 21. Okt 2016 12:12
    • Mittlerweile bin ich vom Brot auf entweder Müsli mit Milch oder Obst umgestiegen - je nach dem wie schnell es am Morgen gehen muss. Ansonsten habe ich meistens Toastbrot gegessen, es schmeckt leider nicht nach viel :/
    • 0 0
    • 04. Okt 2016 08:58
    • Ich kann mich der Joghurtfront nur anschliessen und vielleicht noch den Tipp geben, auch Knäckebrot oder so zu essen? Ich esse auch sehr gern Maiswaffeln mit ein wenig Aufstrich. Da hat eine Scheibe nur 30 Kalorien und es ist super lecker zum Wegknabbern.

      :)
    • 0 0
    • 16. Sep 2016 14:31
    • 21 Tage, ok. Oh, dann werde ich mir einen Kalender anlegen, damit ich im Rhythmus bleibe. Einmal vergessen, wieder von vorn, das ist aber irgendwie brutal. Aber wer abnehmen will, muss dafür auch etwas tun.
    • 0 0
    • 16. Sep 2016 08:32
    • Soweit ich mich erinnere sagt man, dass es ca. 21 Tage braucht, um etwas zu einer Gewohnheit/ Routine zu machen. Vergisst man etwas einmal zu tun, fangen die 21 Tage wieder von vorne an.
    • 0 0
    • 14. Sep 2016 17:29
    • Sehr schön, dann versuche ich es mal mit der Strategie, jeden dritten Tag Müsli zu essen. Wenn es eine Gewohnheitsache ist... wie lange dauert es ungefähr, bis man sich eingewöhnt hat? Ich frage das, weil ich gerne ein ungefähres Ziel vor Augen haben möchte, um zu sehen, ob es funktioniert.
      LG
    • 0 0
    • 14. Sep 2016 12:32
    • Moin moin,
      bin auch eher ein Brotesser, habe mir aber zum Frühstücken Porridge angewöhnt. Ist warm, geht schnell, hält superlange satt, mich zumindest.
      Ich nehme 200ml Milch 1,5% und 50g Haferflocken, die ich mit einer Prise Salz aufkoche und dann ausquellen lasse. Dazu gibts bei mir Kompott, gerne Zwetschen oder Apfel mit ner Prise Zimt. Ich frühstücke auch um 6:00 mit den Kindern und bin dann bist 13:45 ohne Essen ziemlich zufrieden, denn eher gibts es arbeitsbedingt nix. Außer manchmal ner Tasse Kaffee oder ein Notfallbrot. Brot backe ich selbst, Kartoffelbrot, dabei ersatze ich ein Drittel der Mehlmenge durch gekochte Kartoffeln. 100g Brot haben dann "nur" 3,87P. Rezept gerne auf anfrage.
      Ansonsten nehme ich auch gerne Quark, der füllt auch gut und recht lange.
      LG
      urkien
    • 0 0
    • 14. Sep 2016 09:59
    • Speck? hahahihibhuhuh
    • 0 0
    • 14. Sep 2016 06:14
    • Liebe Anne!
      Ja das ist Gewohnheit. Ersetze mal einen Teil des Brotes durch Müsli. Oder frühstücke jeden dritten Tag Müsli, dann wird es. Aber es gibt ja auch viele andere Frühstücksvarianten statt Brot. Magertopfen mit Früchten. Obst und Gemüse, einen Salat.....Eierspeise und Reiswaffel.... Gemüsesuppe am Abend vorher gemacht, sehr gut und tröstend warm! ich frühstücke Buchweizensprossenmüsli mit Beeren oder Obst und etwas Topfen oder Joghurt und Zimt und Kardamom! Der Geschmackssinn verändertsich sehr mit der Zeit, wenn du ihm Gelegenheit dazu gibst und das ist ein Vorteil, denn naturbelassene Nahrung schmeckt dann sehr, sehr gut und Fertigprodukte fad!
      LG, Lunatara
    • 0 0
    • 13. Sep 2016 16:01
    • Ich frühstücke auch immer Brot. Habt ihr einen Tipp, wie man sich das Müsli zum Frühstück angewöhnen könnte? Ich habe schon viele leckere Rezepte gelesen, aber morgens, wenn ich aufstehe, habe ich immer nur Appetit auf Brot und esse deshalb kein Müsli. Ist das einfach eine Angewohnheit?
    • 0 0
    • 28. Aug 2016 11:03
    • Ich würde auch Haferflocken empfehlen. Sie machen fit, versorgen dich mit vielen Mineralien und machen dich für eine längere Zeit Satt. Man kann sie ja noch mit etwas Obst ergänzen

      Lg
    • 0 0
    • 19. Mai 2016 13:14
    • Ich esse sehr gerne Haferflocken - wahlweise mit etwas Kokosraspeln, Mandeln oder Obst - als Alternative zu Brot. Hält länger satt und schmeckt mMn auch besser.
    • 0 0
    • 19. Mai 2016 12:28
    • Müsli mit Nüssen und Obst sind ne gute Alternative. Gerade Haferflocken, Amarant und Leinsamen sind reichhaltig an Mineralien und Vitaminen. Habe anfangs auch Schwierigkeiten gehabt auf Brot zu verzichten zum Frühstück. Aber ist alles ne Sache der Gewohnheit. Heute esse ich sehr gerne Müsli. Gibt auch viele gute Produkte, die gesund und ohne Zuckerzusatz sind.

      Im übrigen ist diese Zählerei von Kalorien so ein Quatsch. Hat schon mal jemand gehört, dass man von Haferflocken dick geworden ist? Musst nur darauf achten, dass du nicht zuviel ungesunde Fette zu dir nimmst. Das ist alles. Wir machen es uns meist schwerer als es ist.
    • 0 0
    • 29. Apr 2016 19:34
    • Ich esse sehr gerne Reiswaffeln, Hirsewaffeln und Maiswaffeln als Alternative zu Brot. Es gibt ja mittlerweile zahlreiche verschiedene Sorten.
    • 0 0
    • 26. Apr 2016 00:50
    • Ich bin selber kein großer Brot-Fan.
    • 0 0
    • 16. Jan 2016 09:13
    • Huhu, ich hab Haferflocken, dinkelkleie, leinsamen usw für mich entdeckt. Zusammen mit Mandelmilch und etwas Obst bist ne Weile satt. Zum süßen reicht entweder das Obst, oder ich nehm etwas Honig oder Zimt.
      Hat alles in allem weniger Punkte und hält länger.
    • 0 0
    • 15. Jan 2016 09:50
    • In die oben erwähnten "oopsies" kann man Kleie einbacken, oder sich selbst z.B. Zucchinibrot backen, und darin Kleie einbinden. Nur, dann wirklich viel trinken, das Zeug quillt nach (gilt auch für die Nutzung in Müsli), und führt sonst zu Verstopfung!!
      Kleie ist fast energiefreie Rohfaser, hat 171kcal/100g bei nahezu kaum Restwasser, bindet aber, wie gesagt, durch Cellulose und Lignin extrem viel Flüssigkeit, und bringt damit (eher unverdauliche) Volumenfülle in "Brot" und Bauch. Vorsicht: Phosphorreich, bei Calciummangel nicht zu viel nutzen! Dagegen blockiert das die KH-Aufnahme bedingt -> super für Diabetiker.
      (Kleie ist eigentlich die Keimlingshülle ums Getreidekorn; unterschiedliche Kleiearten haben unterschiedliche Nährwerte, am "besten" = energetisch neutralsten, sind Weizen- und Gerstenkleie)

      Wäre Brot nicht so ein gigantischer Energielieferant, gäbe es das vielleicht gar nicht ;) Nur, was über Jahrhunderte eher Segen war, ist heute manchmal Fluch...
      Also, wer aufs Brot nicht verzichten will (ich z.B.), selber backen (ist wieder mein Plan fürs WE), außerdem ist man dann irgendwie "stolz" auf sein Frühstück ;)

      Liebe Grüße
      Laura
    • 0 0
    • 01. Dez 2015 09:44
    • Ich nutzt Mais-Amaranth-Waffeln oder Chiasamen-Brot. Letzteres ist glutenfrei.
      Brot oder "Brotersatz" esse ich kaum.
      Zum Frühstück mache ich mir am späten Vormittag häufig einen Smoothie aus vier Früchten, meist Banane, Ananas, Kiwi, Apfel und Wasser.
    • 0 0
    • 01. Dez 2015 01:30
    • Ich esse sehr gerne selbstgemachtes Knuspermüsli mit Obst und Naturjoghurt.

      Hält ewig satt und ist gesund.

      Darf man fragen warum du 2x frühstückst?
      Ich würde an einen der beiden Uhrzeiten das Brot weg lassen und nur komplett obst oder Gemüse essen.