• Optionen

Geschmack und Verarbeitung von Schwarzwurzel

    • 0 0
    • 28. Mär 2015 16:27
    • @Ladit: Wir gehen seit neuestem immer zum Edeka einkaufen und der ist schon riesig (der größte, den ich je gesehen habe). Da gibts die leider auch nur (noch) in der Großpackung. :-/
      Vielleicht ist die Zeit aber schon vorbei...?
      Ist die Konsistenz von den Konserven-Schwarzwurzeln auch noch bissfest oder eher lätschig?
    • 0 0
    • 27. Mär 2015 22:17
    • Hallo Elvira,

      bissfester ist wahrscheinlich der bessere Ausdruck.
    • 0 0
    • 27. Mär 2015 22:12
    • Hallo,

      die Wurzel wird ja in Deutschland nur noch selten angebaut. Nach dem Krieg war das anders,
      da war sie ein wertvolles Wintergemüse und wurde in vielen Hausgärten angebaut.

      @Ladit, was ist denn labberiger Spargel?
    • 0 0
    • 27. Mär 2015 21:07
    • Hallo Obsidian,

      schau mal bei Edeka, in einem großen gibt es die auch nach Gewicht.

      Schwarzwurzeln sind lecker und gesund, nur etwas anstrengend in der Zubereitung. Also: am Besten unter fließend Wasser mit Einmalhandschuhen schälen, in Stücke schneiden, in Zitronenwasser lagern und kochen. Die Einmalhandschuhe sind deshalb so wichtig, da der Saft sich an der Luft bräunlich-Schwarz verfärbt, stark klebt und sehr schwer von den Fingern geht.

      Zum Geschmack: Schwarzwurzeln schmecken wie nussiger Spargel ohne so labberig zu sein.
    • 0 0
    • 27. Mär 2015 20:19
    • Als Konserve gibt es die sogar ein oder zweimal im Jahr bei Aldi...sind da aber immer ganz schnell weg...ich habe sie allerdings auch noch nie probiert, weil ich selten Konservengemüse esse..und frisch habe ich die noch nie irgendwo gesehen.
    • 0 0
    • 27. Mär 2015 20:14
    • @Elvira: Dass die schwer einzelnd zu bekommen ist, glaub ich. Würde ich dann auch nur machen, wenn es sich ergibt. Und im Glas (als Konserve) gibts die auch zu kaufen?
      Dann wäre das ja vielleicht auch mal ne Idee...
    • 0 0
    • 27. Mär 2015 19:12
    • Hallo Obsidian,

      die Wurzeln einzeln zu kaufen ist nicht so einfach. Ich könnte die hier direkt vom Erzeuger kaufen.
      Die Wurzel hat für mich persönlich einen leicht erdigen, nussigen Geschmack. Ich möchte
      sie nicht unbedingt mit einem Spargel vergleichen. Die Zubereitung ist recht einfach aber eine
      "schmutzige" Angelegenheit. Handschuhe beim schälen sind unbedingt zu empfehlen. Ansonsten
      färben sich die Hände ganz schnell braun.
      Ich mag die Wurzel sehr als Salat. Dazu nehme ich aber schon vorbereitete aus dem Glas.
      Die schmecken aber nicht mehr so intensiv nach Schwarzwurzel.
      Es ist so wie mit vielen Dingen - Schwarzwurzel muss man lieben.
    • 0 0
    • 27. Mär 2015 18:59
    • Ich liiiiebe Schwarzwurzel und wir bauen die auch im Garten an.
      Spargel mag ich gar nicht und ich finde,dass beide nicht ähnlich im Geschmack sind.

      LG
    • 0 0
    • 27. Mär 2015 17:32
    • Hui, danke euch für eure Antworten!

      Mhmmm also wenn Schwarzwurzel ähnlich wie Spargel schmeckt, warte ich vielleicht doch mal mit dem Probieren, bis ich ihn mal einzelnd irgendwo finde oder bei einer anderen Gelegenheit mal kosten kann... xD

      @he_scho_ma: Ja, ich weiß was du meinst. Manche Geschmäcker lassen sich schlecht beschreiben, wenn sie mit nichts so richtig zu vergleichen sind. ^^
    • 0 0
    • 27. Mär 2015 16:06
    • Hallo Obsidian,

      Schwarzwurzel wird auch als "Winterspargel" bezeichnet und wird ähnlich zubereitet (schälen und mit Zitronenwasser garen). Geschmacklich rangieren sie für mich zwischen Spargel und Kohlrabi in gekochtem Zustand. Gut passen Kartoffeln dazu.
      Allerdings treffen Schwarzwurzeln nicht so meinen Geschmacksnerv, ebenso wie frische Rote Beete, und wie diese verfärben Sie auch beim Schälen die Hände (Handschuhe!!!).
      Probiere es einfach aus ;-)

      xe.
    • 0 0
    • 27. Mär 2015 15:59
    • Ja, ich - ich liebe Schwarzwurzeln!
      Den Geschmack kann man irgendwie schlecht beschreiben - wie so eine Art deftigerer Spargel, aber erdiger, kräftiger, bodenständiger als Spargel. Die meisten Spargelrezepte kann man auch mit Schwarzwurzeln zubereiten, und umgekehrt. Das soll jetzt nicht heißen, dass es ähnlich schmeckt, ist schon anders. Aber eben noch am vergleichbarsten.

      Geschmäcker kann man halt nicht beschreiben. Wie schmecken Erdbeeren? Nun ja, eben nach... Erdbeeren. Wobei, in vielen Rezepten kann man sie vielleicht durch Himbeeren ersetzen - aber anders sind sie eben doch. Du verstehst, was ich meine?

      Bei der Zubereitung - wenn du sie nicht kennst - suchst du dir am besten ein richtig gutes Rezept, wo das Procedere genau drinsteht. Die Verarbeitung ist ähnlich wie Spargel, aber lies es in einem guten Rezept - oder einer Warenkunde - nochmal nach. Findet man bestimmt auch unter Google oder ähnliches. Es empfiehlt sich, beim Schälen Einmalhandschuhe zu tragen. Sonst können sie die Hände schwarz färben beim Verarbeiten (ähnlich wie man bei frischen Roten Beten rote Hände kriegen kann).
    • 0 0
    • 27. Mär 2015 08:42
    • Guten Morgen,

      ich sehe neuerdings beim Einkaufen immer Schwarzwurzeln. Ich bin schon neugierig was das für ein Gemüse ist, aber irgendwie traue ich mich nicht sie zu kaufen. ^^; Die gibt es natürlich nicht einzeln, sodass man mal eine zum probieren mitnehmen kann, sondern gleich in ner Großpackung mit 5-10 Stück drin... -_-

      Ich wollte mal hören, ob von euch schon jemand das Gemüse zubereitet hat und wie es eigentlich schmeckt.

      Liebe Grüße