• Optionen

wie eigene Rezepte berechnen?

    • 0 0
    • 24. Jul 2022 07:53
    • Wenn man selbst kocht ist natürlich alles viel einfacher, man wiegt alles roh, errechnet die Punkte ( oder den Fett-, Kohlehydrat- oder Eiweißgehalt)... Dann muss man nur noch wiegen und etwas rechnen:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht( gegart) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Ebenso verfährt man mit den fetten , Kohlehydraten und Eiweißen
    • 0 0
    • 24. Jul 2022 07:46
    • Es ist wirklich ein Problem, wenn man nicht selbst kocht und somit das rohgewicht nicht kennt... Wer bekocht dich denn? Kann er oder sie denn nicht dir zuliebe die Rohrzutaten wiegen.
      Wenn das nicht geht, musst du wirklich auf Durchschnittswerte zurück greifen... Und das ist sehr ungenau.
      Aus 100g Nudeln werden durch kochen 190g (Al dente) oder 250g ( weich gekocht)..... Das heißt gekochte Nudeln haben dann im Gegensatz zu den rohen Nudeln (~7 Punkte pro 100g) nur noch 3,68 P bzw 2,8 P pro 100 g... Bei Couscous dürfte der Effekt sogar noch grösser sein. Wie du schon sagst, Wasser hat keine Kalorien, also ändert sich zwar das Gewicht aber nicht der Nährwert der Zutaten... Bei Fleisch und Gebäck ist es umgekehrt, bei der Zubereitung verdunstet Wasser, das Produkt wird leichter, aber die Nährstoffe bleiben gleich, also steigen die Punkte pro 100g. Mein Brot z.b. verliert beim backen gut 100g an Gewicht...
    • 0 0
    • 23. Jul 2022 21:59
    • Ich habe so meine Probleme, meine eigenen Rezepte zu erfassen.
      Z.B. sagen manche, man soll roh wiegen. Aber ich werde z.T. bekocht und stehe dann vor den dertigen Dingen. Wie berücksichtige ich gekochte Nudeln, Kartoffeln, Couscous?
      Beim Couscous soll sich der Nährwert von roh zu gegart stark ändern.
      Wenn ich also selbst den gegarten Nährwert nicht kenne, denn auf der Packung steht doch der für rohen Couscous, oder? Wenn ich also den gegarten Nährwert nicht kenne, muß ich mich auf Tabellen online verlassen. Wenn wir also diese Nährwerte nicht selbst herleiten können, dann müssen wir unsere Werte gleich von anderen Tabellen herbeisuchen?
      Und nehme ich dann das gegarte Coucousgewicht oder das rohe und berechne es zu den Nährwerten des gekochten Couscous? Denn von gegart zu roh ist nur Wasser mehr drin. Das aber hat doch 0 Punkte, warum also sollte ich es als Gewicht im Couscous berücksichtigen?
      Irgendwie finde ich ist bei mir im Denken der Wurm drin - und da bin ich noch nicht mal bei einer variantenreichen Gemüsesuppe am kochen und Punkte berechnen.

      Und dann bitte wie berechnet Ihr für eigenen Rezepte die Kohlenhydrate, Eiweiß- und Fettangaben?

      *etwas unsicher ratlos*