• Optionen

Ist es wirklich egal WAS man isst?

    • 0 0
    • 17. Mai 2022 19:13
    • So ganz egal ist es nicht, was man isst. Man möchte ja nicht nur abnehmen, sondern auch möglichst gesund und fit bleiben.
    • 0 0
    • 13. Feb 2022 21:28
    • Ein zu alter Beitrag zum Kommentieren, aber ja, ich möchte dieses Ding hinzufügen. Ich gehe oft ins Krankenhaus, weil ich mein Essen nicht kontrolliert habe
    • 0 0
    • 14. Nov 2018 09:42
    • Umgekehrt! Ich finde es ist das Wichtigste, was man isst...
    • 0 0
    • 15. Aug 2018 19:44
    • upps, Wildkatze, da gebe ich dir Recht, bei dir stimmt es nicht.
    • 0 0
    • 15. Aug 2018 17:26
    • Haithabu, Dein Vater hat zwar weitgehend recht, aber bei mir ist es tatsächlich die Adventszeit, in der ich zunehme, aber das sind dann ja auch sechs Wochen und nicht nur eine...und dann meist noch im Urlaub ein bis zwei Kilo. Normal bin ich die WEihmachts- und Uralubskilos schnell wieder los, ist ja hauptsächlich Wasser und das Fett sitzt noch nicht so fest ;-). Allerdings komme ich die letzten drei Jahre nicht wirklich von diesen Kilos runter...und wenn dann Weihnachten wieder was drauf kommt, schaukelt es sich halt allmählich hoch.
    • 0 0
    • 15. Aug 2018 11:11
    • Im Prinzip ist es egal, womit du deine Punkte füllst. Es gibt jedoch Lebensmittel, die besondere Nebeneffekte haben, z.B. durch Ballaststoffe den Darm in Schwung bringen und natürliche wichtige Vitamine und Spurenelemente für Muskelaufbau und zahlreiche Funktionen enthalten. So ist Fett nicht gleich Fett, Protein nicht gleich Protein und Kohlenhydrat nicht gleich Kohlenhydrat. Kohlenhydrate aus Obst werden anders verbraucht als welche aus Industriezucker, beispielsweise.
      MM hilft nicht nur beim Budget, sondern auch bei einer Ernährungsumstellung hin zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung. Daher gibt es die gelben Sonderpunkte und das Trinktagebuch.
      Meine Tipps:
      #1
      Investiere alle gelben Punkte in frisches Gemüse und frisches Obst, gerne auch mehr. Diese "überzähligen" Punkte werden dann auf die Freipunkte angerechnet.
      #2
      Nutze die Trinkpunkte möglichst mit stillem Mineralwasser und ungesüßten Kräuteraufgüssen, z.B. aus frischen Brennesselspitzen und frischer Minze
      #3
      Gebe frischen, unverarbeiteten Lebensmitteln den Vorzug vor hoch verarbeiteten und industriell gefertigten. Bei letzteren erhältst du eine Menge versteckter Zucker und Fette sowie ungebetene Inhaltsstoffe. Dein Körper wird es Dir danken.

      Nach vier Jahren MM und Ernährungsumstellung (zu Vegan Clean Eating) habe ich persönlich das Gefühl, dass mein Körper nun darauf vertrauen kann, stets die richtigen Stoffe zu erhalten. Daher gibt es weder Heißhunger noch Fressattacken und das macht es einfach, das Gewicht zu halten, ohne das Gefühl zu haben, sich zusammenreißen zu müssen.

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 15. Aug 2018 10:58
    • :D gut gesagt, Haithabu.
    • 0 0
    • 15. Aug 2018 10:21
    • Mein Vater sagt Heiligabend immer: man nimmt nicht zwischen Weihnachten und Neujahr sondern zwischen Neujahr und Weihnachten zu.
      Guten Appetit.

      Haithabu
    • 0 0
    • 14. Dez 2017 18:35
    • Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen antworten :)
    • 0 0
    • 14. Dez 2017 18:16
    • Theoretisch könntest Du den ganzen Tag Kuchen essen, für Deine Freipunkte, die Sonderpunkte sind nur für Obst und Gemüse und sollten bevorzugt mit Gemüse gefüllt werden...die SPs sind hier die wichtigsten Punkte, die man immer alle essen sollte...also nicht NUR Kuchen.... MM ist möglichst einfach gehalten, damit es leicht fällt, dabei zu bleiben...der eine kann nun mal nicht ohne Schokolade und der andere nicht oder Fertigfutter... aber eben mit der Maßgabe ein Mindestmaß an Obst udn Gemüse zu sich zu nehmen... man darf ja gern mehr Sonderpunktlebensmittel essen, die werden dann von den Freipunkten abgezogen.... Wer aber wirklich an seinen Ernährungsgewohnheiten arbeiten will und es ernst meint mit dem Abnehmen, wird sicher nicht nur Süßkram neben dem Obst und Gemüse essen...auch weil Vollwertprodukte besser satt machen als Kuchen.

      Wenn ich mit MM im Januar wieder aktiv anfangen werde, werde ich Essen gehen auf höchstens ein bis zwei Mal im Monat beschränken und dann den Tag nicht zählen, denn man kann ja nur schätzen, was man da ißt...ich wähle dann aber leichte Gerichte, keine Pizza, keine Pommes und Bratkkartoffeln, keine fetten Sahnesoßen...und ich esse vorher dann nur mein Morgenmüsli und Gemüse. Weihna chten und Diät, das ist echt schwer...deswegen zähle ich jetzt in der Adventszeit auch nicht...werde wahrscheinlich drei bis vier Kilo zunehmen, wei jedes Jahr, aber das habe ich nach Weihnachten , sobald ich mich konsequent an das Programm hier halte, i.d.R in zwei bis drei Wochen wieder runter
    • 0 0
    • 14. Dez 2017 17:44
    • Hallo,

      in diesen Sinne erstmal einen gruß an alle!
      Ich bin neu auf dieser seite und "arbeite" schon etwas länger mit einer anderen App in der ich auch produtke einscannen kann etc, ist ja auch egal,

      was ich mich jetzt nur gefragt habe ist folgendes: Hier gibt es ja die Freipunkte und die Sonderpunkte und ansonsten keine weiteren Vorgaben ist es wirklich komplett egal WAS ich esse?
      Könnte ich therotisch den ganzen Tag Kuchen essen solange die punkte nicht überschritten werden oder wie ist das gemeint?
      In der anderen App wird mir halt die Menge an Kohlenhydraten, eiweiß etc genannt und jetzt bin ich grad etwas verunsichert weil ich ab und zu natürlich auch gerne was süßes esse.

      Und noch eine zweite Frage wenn es ok ist: wie macht ihr das wenn ihr auswärts essen geht oder bei der Familie seid? Ist ja bald Weihnachten und da bin ich bei meinen Eltern und kann nicht alles abwiegen weil meine Eltern immer wenn sie wissen das ich Diät machen will es absichtlich sabotieren...

      lg