• Optionen

Gemüsetipps...

    • 0 0
    • 28. Mär 2018 14:20
    • Danke, das hat mir sehr geholfen
    • 0 0
    • 13. Mär 2018 21:04
    • Weil saure Gurken in einer Mischung aus Zucker und Essig eingelegt sind und weder Zucker noch Essig Sonderpunkte hat... Sonderpunkte gibt es nur für pures Obst und Gemüse, nicht für Mischungen. Gurke hat 0,24 Punkte pro 100g, saure Gurken meistens mindestens das Doppelte...das heißt nur etwa die Hälfte der Punkte stammen aus den Gurken, der Rest nicht... Du kannst es rausrechnen bzw. schätzen, aber auf keinen Fall die ganzen Gewürzgurken als SPs rechnen
    • 0 0
    • 13. Mär 2018 20:57
    • Hallo, weiß jemand warum saure Gurken zwar zu Gemüse zählen, aber nicht bei den Sonderpunkten auftauchen?
    • 0 0
    • 16. Mai 2017 07:44
    • tq-freak,ganz allgemein ist gedünstetes,gebratenes oder gebackenes gemüse auch sehr zu empfehlen,da sind zb 300g kohlrabi,rosenkohl,spargel ,blumenkohl oder ähnliches ratz fatz weg(pro mahlzeit),dazu noch eine banane,apfel,weintrauben und du bist schon weit über den mindestens benötigten sp,
    • 0 0
    • 16. Mai 2017 06:19
    • Hallo Ihr beiden, vielen Dank erstmal für eure Tipps.
      Bei der Konkurrenz waren Hülsenfrüchte immer recht punktereich, die habe ich oft gar nicht gegessen...Na dann werd ich mir doch öfter mal TK-Erbsen in meine Pasta hauen. Kürbis, Avocado und Süßkartoffeln sind leider so gar nicht meines. Zu den Menge sag ich mal so - ich begnüge mich meistens mit 3 mal essen am Tag, gönne mir oft 5 Stunden Pause zwischen der Nahrungsaufnahme. Gestern war zudem ein sehr hektischer Tag, war kaum zuhause. Und dann zum normalen Essen noch mehr Gemüse schaffe ich dann eben nicht so ohne weiteres...Karotte aber esse ich gerne, ist gemerkt! Und Kohlrabi ist auch schon am Wachsen im Beet...;)
    • 0 0
    • 15. Mai 2017 23:45
    • Hallo tq-freak,

      mein Tipp in Sachen Gemüse: Sämtliche Kohlsorten sowie alles, was im Boden wächst wie Möhren, Rettich usw. Das ist gehaltvoller als typische Salatsorten. Wie Wildkatze schon schreibt sind Hülsenfrüchte nicht nur äußerst gehaltvoll, sondern auch gute Eiweißlieferanten. Ich setzte auf dicken Bohnen (feldfrisch im TK) mit Chiliflocken, Meersalz und etwas Kokosmilch oder einem Klacks Sahne, Butter oder Ähnliches sowie rote Linsen (noch war,) zum Salat oder Tellerlinsen im Gemüsetopf (gerne mit Essig abgeschmeckt).
      Was auch gut geht: Dekoriere den Salat mit (fettfrei) gerösteten Pinienkernen, zermahlenen Cashews oder gerösteten Mandelblättchen. Damit hast Du ebenfalls eine gute Portion Protein, ordentlich Punkte und gute Nährstoffe.

      Viel Erfolg mit Gemüse,
      xe.
    • 0 0
    • 15. Mai 2017 22:35
    • Zu den Sonderpunkten zählen auch Hülsenfrüchte und Mais. Viel Punkte bringen auch Hokkaidokürbis, Süßkartoffel und natürlich Avocado. Wobei ich einen Haufen Gemüse anders definiere...ich esse meist sehr viel mehr ;-)
    • 0 0
    • 15. Mai 2017 19:22
    • Hallo Ihr Lieben,

      habe heute ein Haufen Gemüse und Obst gegessen...

      • 50g Paprika
      • 150g Salatgurke
      • 250g Tomaten
      • 150g Grünen Salat
      • 64g Banane
      • 1 Kiwi
      • 1 Radieschen

      Jetzt habe ich immer noch 1,1 SP über und keine Ahnung, mit was ich die jetzt noch auffüllen soll...
      Habt ihr mir Tipps, welches Gemüse gehaltvoller ist? Viel mehr Obst mag ich wegen des Fruchtzuckers nicht essen...Dazu muss ich sagen, das ich von der "Bezahl"-Konkurrenz komme und ich da zwar auch Obst (in kleinen Mengen) und Gemüse (mehr) gegessen habe, aber nicht diese Massen...Und ich kann mir gerade jetzt nicht vorstellen, noch mehr zu essen, da bei mir abends eig. ab 19 Uhr Schluß ist mit Essen...

      Danke Euch schonmal!