• Optionen

ich krieg diesen Heißhunger auf Schokolade nicht in den Griff :(

    • 0 0
    • 12. Apr 2013 19:18
    • Hallo zusammen...mein Problem ist Schokolade weil ich sie soooo liebe...ich könnt mich den ganzen Tag davon ernähren nur leider hat die sooo viele Punkte :( kann mir einer bitte einen Tip geben wie ich leichter darauf verzichten kann ???
    • 0 0
    • 12. Apr 2013 19:20
    • Ich weiß sie ist so lecker. Einzige Möglichkeit ist keine mehr im Haus zu haben.
    • 0 0
    • 12. Apr 2013 19:24
    • das Problem ist, ich hab 2 Kinder und die sind mächtig mager...also hab ich natürlich auch Süßigkeiten hier...nun grad nach Ostern quillt die Schokolade hier aus allen Schränken und ich krieg noch die Kriese...
    • 0 0
    • 12. Apr 2013 19:32
    • Kann ich nach voll ziehen. Echt blöd. Ich habe manchmal auch das Problem. Ich versuche immer mich irgendwie ab zu lenken. Rinfach spazieren gehrn hilft oft
    • 0 0
    • 12. Apr 2013 19:34
    • @Bevigail: Schokolade ist ja grundsätzlcih erlaubt, mußt du nur in deine Punkte einbauen. In Hinblick darauf dass du deine sonderpunkte oft nicht völlig verbrauchst: wie wäre es Abends mit etwas Obst mit Schoki? Du hast mehr Sonderpunkte, und isst automatisch weniger schokolade. Grad die Schokoeier usw. eignen sich ja prima, die portionsweise zu schmelzen.
    • 0 0
    • 12. Apr 2013 19:35
    • Wie wärs mit Cappo oder von Optiwell gibt es einen Schokopudding

      lG engelfee
    • 0 0
    • 12. Apr 2013 19:37
    • Na das is doch mal ne klasse Idee :) Obst mit Schoki...somit brauch ich nicht allzu viel Schokolade, weil ja Obst dabei is...danke für den Tip :)
    • 0 0
    • 12. Apr 2013 19:40
    • ja und das mit dem Schokopudding in der light Version is ja noch besser ;) hauptsache man hat den Geschmack nach Schoki ;) werd morgen gleich los und welchen kaufen :) danke...
    • 0 0
    • 12. Apr 2013 19:42
    • Statt den zu kaufen würde ich Schokopudding selbst machen, das geht ja auch in "light". ist günstiger ;).
    • 0 0
    • 12. Apr 2013 19:44
    • ja stimmt...selbst kochen...mit fettarmer Milch spart man sicher so einiges an Punkten...probier ich aus :)
    • 0 0
    • 12. Apr 2013 23:07
    • ich hab mir schokoeis geholt. eis am stiel "kleiner milchegnuss mit schoko" /( aldi süd)ein eis (42 ml) haben 82 kcl :) hilft mir ungemein,, weil man eis ja grundsätlich eher langsam zu sich nimmt, sprich es auch geniesst und somit den heisshunger besser gestiilt wird :)
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 08:36
    • Wenn Deine Tagebucheinträge vollständig sind, isst Du etwas sehr wenig. Worin besteht denn Deine Motivation auf Schokolade zu verzichten?
      Meine Freundin hält mich davon ab, den großen Süßigkeitenvorrat zu plündern.
      Ohne sie musste ich darauf verzichten sowas zu kaufen oder ich habe es eben immer innerhalb von zwei Tagen aufgegessen.
      Was Du bezüglich der Kinder gesagt hast und der davon abgeleiteten Notwendigkeit, Süßigkeiten im Haus zu haben, das kann ich mir gelinde gesagt nur schwerlich vorstellen.
      Zum einen kann ein normalgewichtiges Kind ja durchaus ein ganzes Stück schlanker sein als Erwachsene. Zum anderen kann ein Kind in aller Regel in Abhängigkeit vom Alter auf unterschiedliche Art zum Ausdruck bringen, dass es Hunger hat und teilweise auch auf was. Wenn in der Regel keine oder kaum Süßigkeiten im Haus sind für eine "Zufütterung", dann essen Kinder was ihnen gegeben wird oder sie sich gegebenfalls selber zubereiten können.
      Es stellt ja auch ein gutes Vorbild für die Kinder da, wenn ihnen signalisiert wird, dass Süßigkeiten etwas besonderes sind und nicht sehr regelmäßig auf dem Speiseplan stehen und eben auch nicht auf dem eigenen der Eltern. Wir Menschen sind ja besonders als Kinder sehr gute Nachahmer und erlernen dadurch einen Großteil unseres Verhaltens.

      Davon unabhängig:
      Selbstgemachte Schokodessertcreme mit fettarmer Milch aufgeschlagen ist auch sehr lecker, nicht ganz so energiereich wie Schokolade, nicht so schnell nebenbei in den Mund geschoben und lässt sich gut als Dessert zum Essen servieren und z.B. auch mit Obst kombinieren.
      Da muss man sich wenigstens zuerst die Mühe der eigenen Zubereitung machen vor dem Verzehr.

      Wenn man jede Süßigkeit erst so lange zubereiten müsste wie z.B. einen raffinierten Salat und jeden Salat nur so lange wie die verzehrfertige Schokolade, ich denke, es würde viel mehr Salat gegessen. Und weniger Schoki.
      :D
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 10:40
    • Und schon wieder im Forum eine Belehrung darüber wie man seine Kinder zu erziehen hat bezogen auf Süßigkeiten. Hatten wir doch erst vor 2-3 wochen in einem anderen Thread...

      Finde ich ehrlich gesagt sehr anmaßend und hier auch völlig unpassend. Das hier ist nämlich kein Erziehungsforum, und die TE hat auch nicht danach gefragt wie sie das bezogen auf ihre Kinder handhaben soll.

      (sorry für OT, aber ich finds wirklich unverschämt).
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 10:49
    • Manchmal wirds hier im Forum ganz ungemütlich.

      Richtig, dies ist keine Erziehungsplattform, gehts noch? Salamander, hast Du eigentlich Kinder und sprichst aus Erfahrung?
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 10:52
    • @ Rovena: das kann man so oder so sehen. Gerade Fettleibigkeit nimmt bei Kindern ja extrem zu... und ja, sie wird auch anerzogen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Kindern Süßes verwehren wollen, denn dann werden sie jede Möglichkeit suchen, sich mit süßem zu versorgen und meist hat das auch den gegenteiligen Effekt. Aber Kindern süßes ad libitum anzubieten halte ich auch für unklug. Und warum soll man das nicht auch mal hier ansprechen, wo man vielleicht(?) nicht auf ganz taube Ohren stößt, weil Mama das Problem mit den Pfunden ja kennt und vielleicht darüber mal nachdenken möchte, was sie ihren Kindern erspart, wenn sie sie jetzt schon an die gesunde Ernährung heranführt.

      Das sag ich jetzt hier nur so am Rande, denn ich bin keine Mutter, halte mich aus Erziehungsfragen tunlichst raus. Nur ich seh es ja bei den Haustieren... hat der Besitzer ein Gewichtsproblem, hat der Hund oder die Katze das meist auch.
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 10:57
    • Jetzt bläst Du auch noch ins gleiche Horn. Sagst: "Da halte ich mich tunlichst raus". Wow.
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 11:00
    • Also erstens hat sie nirgendwo geschrieben das sie ihre Kinder quasi mit Schoki vollstopft, sondern lediglich das immer was Süßes da ist und eben jetzt gerade nach Ostern besonders viel. Man kann es natürlich einfach wegwerfen was die Verwandschaft so schenkt, damit der Süßkram was "besonderes" bleibt (wer Ironie findet kann sie behalten).

      Zweitens haben ihre Kinder kein Übergewicht (meins übrigens auch nicht, die legt auch Schoki beiseite um Erdbeeren zu essen oder sonst was leckeres, weil Süßkram eben nichts besonderes ist).

      Drittens finde ich es trotzdem anmaßend sich bei sowas ungefragt einzumischen, egal ob man eigene Kinder hat oder nicht. Ist genauso wie sich ungefragt in Hundeerziehung einzumischen, das tut man auch nicht. Weder als Hundehalter, und erst recht nicht wenn man da selbst keine Erfahrung mit hat. Oder magst du sowas, wenn sich einer einfach ungefragt dahin stellt und dir erzählt wie du es mit deinem Hund zu handhaben hast?
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 11:11
    • Genauso ist es!!!!!!!!!!!!!!!! Rovena
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 11:15
    • Mir hat mal jemand gesagt viel saures essen, dass würde auf dauer die Lust auf süssem nehmen.
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 11:15
    • Zurück zum Thema...
      mir helfen Tricks, die ich vor einigen Jahren mal auf einer Thinspo Seite gefunden habe (diese Seiten empfehle ich natürlich nicht!).
      Das wären z.B. wenn es akuter Heißhunger ist Zähneputzen, da man sich die Zähne ja nicht gleich wieder mit Schokolade überziehen möchte oder Duschen gehen oder wie schon gesagt wurde Spazieren gehen, damit man den Kopf frei davon bekommt ;)
      Vielleicht hilft dir sowas auch? (Wenn du nicht gerade Appetit auf die so leckeren Schokofrüchte hast, die ich auch sehr empfehlen kann ;) )