• Optionen

Gerichtsvorschläge für Mittagspause

    • 0 0
    • 14. Apr 2013 15:49
    • Das hier sind meine Favoriten:

      - Reis- oder Nudelsalat (wenn man einen Kühlschrank bei der Arbeit hat)
      - üppig belegtes Brot, dazu nach Geschmack einen Joghurt und/oder Obst, Gemüsesticks o.ä.
      - eine große Schale Joghurt mit ein paar Haferflocken, dazu frisches Obst (Erdbeeren, Bananen, Heidelbeeren...)
      - 2 gekochte Eier mit Salz und Pfeffer, Rohkostsalat, zum Nachtisch dann Joghurt oder ein Stück Schokolade/eine Kugel Eis
      - Käsesalat mit Laugenstange
      - (kalte) Pellkartoffeln mit Quark und Gemüsesticks

      wenn man die Möglichkeit hat, etwas warm zu machen, kann man auch am Abend vorher etwas mehr kochen und dann einfach noch die Reste mitnehmen. Dafür eignen sich besonders gut Reis-/Nudelpfannen mit Gemüse, dickflüssige Suppen und Eintöpfe.
    • 0 0
    • 11. Apr 2013 22:19
    • @Aphrodite: Die Ergebnisse der DIOGENES Studie legen nahe, dass proteinreiche kohlenhydratverringerte Ernährung mit niedrigem glykämischen Load bei der Abnahme hilft.
      Eine massive Reduktion von Kohlenhydraten bis hin zum fast vollständigen Verzicht ist aber nur sehr begrenzt zu empfehlen.
      In keinem Fall ist das eine reguläre Stoffwechsellage, wenn man in eine Ketose gerät!
      Du bist im Bereich des Normalgewichts.
      Solche Diäten wie very low carb oder Shakediäten sind eher dann anzuraten, wenn Menschen sehr schnell aus medizinischen Gründen Gewicht verlieren müssen.
      In Deiner Situation ist es eher sinnvoll und angemessen, zu versuchen, Deine Ernährung eher auf normalem Wege anzupassen. Nicht zuletzt wegen des recht hohen Jojoeffekts bei diesen Extremdiäten. Diese Einschätzung deckt sich nach meinem Dafürhalten mit den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin.
      Solche Proteinprodukte sind oft auch recht teuer. Das Geld, was man sich an der Stelle sparen kann, kann man mindestens genauso gut auch für andere leckere Sachen ausgeben, die dann neuer Bestandteil der Ernährungsveränderung sind.
    • 0 0
    • 11. Apr 2013 09:40
    • Mittags bevorzuge ich leichte, aber sättigende Sachen. Auch ich muss öfter mal die Mittagsmahlzeit mitnehmen. Bei uns gibts weder einen Kühlschrank noch eine Möglichkeit zum Aufwärmen. Für den Transport habe ich verschiedene fest schließende Lunch-Boxen, eine 0,5 l Thermoskanne und für den Sommer eine Mini-Kühltasche (passt gerade eine "Tagesration" rein).

      Am liebsten nehme ich mit:

      - gemischte Salate (vom Spargelsalat bis zum Kartoffelsalat), Hauptsache es ist ein bisschen was Sättigendes dabei, entweder Fleisch / Fisch oder Nudeln / Getreide / Kartoffeln, notfalls eine Scheibe Brot dazu wenn es "nur" Blatt- oder Gemüsesalat ist. Dressing nehme ich je nach Salat schon reingemischt oder getrennt mit. Oder

      - Suppen, am liebsten Gemüsesuppen aller Art, auch die mit einer kleinen Portion "Sättigendes" drin oder dazu, wie Hülsenfrüchte, Fleisch, Nudeln, oder eine Scheibe Brot dazu. Für die Suppen habe ich die Thermoskanne, ich fülle sie in einen Teller um. Reis, Nudeln o.ä. nehme ich getrennt mit, damit es nicht aufweicht, von der Miniportion wird die Suppe nicht wirklich kalt.

      - zusätzlich habe ich immer noch "Kleinigkeiten" dabei, z.B. etwas Obst, ein Joghurt, ein belegtes Brot, falls mir das Mittagessen nicht reicht zum Satt werden, oder auch für die Frühstücks- oder Nachmittagspause.

      Abends esse ich dann gerne warm.
      Auch ein Tipp für Berufstätige, wenn man nicht jeden Tag kochen will und nicht so auf Fertiggerichte aus dem Supermarkt steht:
      Wenn ich am Wochenende koche, mache ich statt 2 Portionen immer 4. Die übrigen Portionen friere ich ein. Unter der Woche freue ich mich dann über die leckeren warmen Mahlzeiten, die keine Arbeit machen.

      lg la_fleur_sauvage

    • 0 0
    • 10. Apr 2013 15:17
    • @ Isabellmal: Muss mal drauf sehen, ob der Eiweißdrink Fett enthält, ich habe ja selbst gerade damit angefangen. Wobei es für mich keine Rolle mit dem "Künstlichen" spielt, da es in erster Linie machbar und einfach sein soll (wegen des Jobs).
      Habe neulich das Buch "Der 4-Stunden-Körper" gelesen und mir daraus Anregungen geholt. Es ist vor allem Low-Carb-Ernährung. Den Drink nehme ich selbst als Ersatz zum Frühstück, mittags esse ich Salate oder Gemüsestreifen..wie gesagt, auch erst seit ein paar Tagen...Danke für den Hinweis mit dem Fett, darin hast du vollkommen Recht (Vitamine aus Gemüse benötigt Fett).n Habe zufällig eben Knoblauchcreme dazu verspeist :-) und jetzt deinen Beitrag gelesen.
    • 0 0
    • 10. Apr 2013 09:28
    • Also ich brauch ja mittags ein "Gelage".. ;-), deshalb besteht mein (Büro-)Mittagessen meistens aus:
      -Tassensuppe Tom-Mozzarella (mit Wasser aus dem Wasserkocher), hat 2.2 P aber ist was warmes und sättigt mich einfach besser als ein Joghurt für die gleiche Punktzahl
      - darauf folgt wahlweise: Eisbergsalat, Rucola-Tom.Salat, italienisches Grillgemüse (am Vortag vorbereitet, wenn eh schon ein Auflauf im Ofen brutzelt), Gurke/Tomaten roh, etc. Das wiederum wird verzehrt mit nur noch einem (!) Mehrkornbrötchen belegt mit Schinken oder Käse oder Ei oder manchmal auch nix (je nach Salat).
      - als Nachtisch gibt's dann noch Apfel, Kiwi, Birne, Trauben... je nachdem was ich noch so daheim hatte.

      Wenn's wieder heiß wird, nehm ich auch gern 'nen Trinkjoghurt mit - statt Suppe dann, näch ;-)



    • 0 0
    • 10. Apr 2013 06:03
    • @aphrodite: ich kenne diese Eiweißdrinks nicht ( bin nicht für künstliches Zeug), enthält es auch Fett? Wenn Du geschnittenes Gemüse mitnimmst, solltest Du nämlich irgenetwas mit Fett dazu essen ( Sourcreme, Käsewürfel oder ähnliches), denn ansonsten kann Dein Körper die fettlöslichen Vitamine aus dem Gemüse ( z.B. das Provitamin A- Betakarotin.- aus den Möhren) nicht aufnehmen.
    • 0 0
    • 10. Apr 2013 00:06
    • Hallo, ich bin selbst noch neu hier und suche Anregungen. Das Problem mit der Mittagspause haben bestimmt viele. Eben habe ich mir in einem speziellen Laden einen Eiweißdrink und einen Shaker gekauft. Der Shaker hat unten eine Extradose für das Pulver, so dass ich es trocken mitnehmen und in der Mittagspause frisch mit Wasser auffüllen und schütteln kann. Dazu werde ich mir noch Gemüsestreifen zum Knabbern schneiden (Möhre, Paprika, Gurke etc.) Wenn das alles nicht reicht, einen gtuen Eiweißriegel als Snack mitnehmen...liebe Grüße und dir viel Erfolg beim Abnehmen, Janine
    • 0 0
    • 07. Apr 2013 13:27
    • Also als erstes sollte man wissen ob du die möglichkeit hast Gerichte aufzuwärmen oder ob du darür exta einen Thermobehälter hast. Jede Art von Salaten eignen sich weil du den Dressing dafür ein einem Gläschen oder kleinem Fläschchen mitnehmen kannst. Gerichte, bei dem es nicht darauf ankommt ob sie zusammengewürfet werden, wie Spargetti oder Nudel und Sosse mit Frikadellen, eher für Thermobehälter. Sonst wenn du die Möglichkeit hast aufzuwärmen kannst du alles Kochen was dir beliebt. Weil du dann jedes einzeln in kleinen Behältern halten kannst und es Apetittlicher auf dem Teller aussieht.
    • 0 0
    • 07. Apr 2013 13:26
    • Ich nehme morgen einen Kartoffeln Salat mit, denn mache ich heute schon. Nachdem ich abends warm esse brauche ich Mittag nichts warmes
    • 0 0
    • 07. Apr 2013 12:34
    • Hallo. Da ich derzeit mittags keine Zeit habe zu Hause zu essen und die Kantine ungeeignete Menüs anbietet, wollte ich euch nach leckeren schon morgens vorbereitbaren Gerichten fragen.
      LG