• Optionen

Ich nehme einfach nicht ab

    • 0 0
    • 04. Apr 2013 12:27
    • Hallo Tari,

      ich habe mir dein Tagebuch angeschaut und mir ist aufgefallen, dass du wirklich oft drin stehen hast "Portion" oder "Stück". Dann hast du Angaben drin für Schokolade, hast aber keine Grammzahl dahinter oder es steht da "1/2 Scheibe Wurst". Da frage ich mich dann ob du insgesamt wirklich alles abwiegst.
      Es macht wirklich jedes Gramm einen Unterschied. Und dann kann es sein, dass du über deinen Punkten bist. Also: alles genau abwiegen.

      Zudem musst du deine Punkte jeden Tag alle verbrauchen. Das varriert bei dir zwischendurch doch noch etwas.

      Was noch dazu kommt: der Sport. Du solltest jetzt gerade am Anfang deine Punkte alle essen und dann aber die Sportpunkte erstmal nicht verbrauchen ( ob du sie dann notierst ist was andres ). Momentan kannst du ja nie wissen, ob du nicht vielleicht doch zu viel isst.
      Das kommt von folgender Überlegung: du verbrennst beim Sport zwar Kalorien, aber wie viele genau ist nicht sicher, weil es von so vielen Faktoren abhängt. Der Sportrechner bei uns gibt dir eine ungefähre Vorstellung davon. Aber ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass du 900 Kalorien am Tag ersportelst ( wie du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast ).
      Also kann es sein, dass du z.B. alle deine Punkte isst und denkst du hast noch 9 Punkte dazu vom Sport. Diese isst du dann, es wären aber höchstens nur 4 Punkte gewesen. Also hast du dann 5 Punkte zu viel gegessen und nimmst zu, wenn das regelmäßig passiert.

      Das mit dem Muskelaufbau ist bei uns Frauen nicht so massiv, wie es immer verbreitet wird. Eine Frau kann im Jahr nur so und so viele kg Muskelmasse aufbauen, ich habe glaube ich mal was von 3 kg gelesen. Und dann muss sie schon massiv Sport betreiben.
      Ich mache auch 6 Mal die Woche Sport ( 60 - 90 Minuten ) und auch gezielt Muskelaufbau und das jetzt schon seit 6 Monaten und ich habe nicht wegen Muskelmasse zugenommen, sondern weil ich zu viel gesündigt habe. Ich habe davor ganz normal abgenommen, trotz viel Sport.

      Zudem sagst du selbst über die Feiertage war essen angesagt. Da ist es doch kein Wunder, dass die Waage da mal kurzzeitig nach oben geht. Du musst schon etwas geduldiger werden, immerhin hattest du ja schon etwas abgenommen.

      Und zum Thema Obst und Gemüse: verteil das einfach so wie du willst. Ich trinke auch viel Saft und esse viele Bananen. An anderen Tagen gibt es dann mal Gemüse. Hauptsache ist nur, dass du die Sonderpunkte auch verbrauchst. Mit der Zeit wirst du die Punkte auch anders einsetzen, einfach weil du merkst, dass du dann satter bist.
    • 0 0
    • 04. Apr 2013 12:01
    • Ja, aber da ich noch Schülerin bin ist das auch ziemlich problematisch. Ich nehme mir normalerweise mein Mittagessen mit, da es in unser Kantine nicht gerade die gesündeste Auswahl gibt.

      Das mit den Avocados und Bananen verstehe ich - aber wenn der Saft selbst gepresst ist?
      Ich versuche auch viel Gemüse zu essen, aber meistens deckt das meine Sonderpunkte einfach nicht. (Wobei man sagen muss dass mein Essenstagebuch die letzten Tage kein wirklich gutes Beispiel war - während der Feiertage war essen, essen, essen angesagt; vorallem wenn man bei Verwandten eingeladen ist kann man ja schlecht eine andere Beilage oder so fordern)

      Ja, mit den 900g bin ich sehr zufrieden aber nachdem ich mich heute morgen auf die Waage gestellt habe, hatte ich wieder ein ganzes Kilo drauf.
    • 0 0
    • 04. Apr 2013 11:59
    • Ja ich versuche nur eine Banane zu essen aber trinke schon Säft zb trage ich aber nicht immer den bei SP ein sondern zb Gestern auch mal bei den Freipunkten aber werde noch mehr Gemüse essen.
    • 0 0
    • 04. Apr 2013 11:54
    • Generell finde ich es problematisch, wenn man seine SP fast ausschließlich mit Bananen , Avocados oder Säften deckt... es fehlen die Balaststoffe. Ich bin überzewugt, daß meine guten Abnahmen an dem vielen Gemüse liegen, welches ich esse. Mal abgesehen davon gibt es zyklische Gewichtsschwankungen, nach knapp wei Wochen, sind 900 g Abnahme doch nicht zu wenig.
    • 0 0
    • 04. Apr 2013 11:52
    • Hab mir sogar ne schnuggelige Mini Waage gekauft für die Arbeit weil ich da oft noch was unterwegs kaufe wo ich dann wiegen kann ich arbeiten im Kinderheim daher gehn wir oft raus und da kauf ich dann mein Essen für Abend oder so.
    • 0 0
    • 04. Apr 2013 11:51
    • Meistens wiege ich meine Lebensmittel, aber vorallem morgens oder insgesamt wenn es schnell gehen muss, schaff ichs nicht immer.
      Muss mich da auch noch bisschen dran gewöhnen, ist ja meine erste "richtige" Woche hier. Aber ich werde es beherzigen :-)
    • 0 0
    • 04. Apr 2013 11:49
    • Hab grad dein tagebuch angeschaut da steht oft Stückzahl wiegst du deine Bananen und so nicht?? weil da gibts fei große Unterschiede teilweise hatte schon Bananen mit 90Gramm und gestern eine mit 120Gramm.
    • 0 0
    • 04. Apr 2013 11:47
    • Ja, manchmal fällts einem echt schwer, vorallem wenn man viel Obst/Gemüse isst, vorallem Salat oder so hat "pur" ja kaum Kalorien.
      Ich esse als Snack dann immer Bananen oder 10 Mandeln, die bringen einen näher an die Punktzahl.
    • 0 0
    • 04. Apr 2013 11:45
    • Ich habe dass gleiche Problem nur dass ich essen muss damit ich auf die Punkte komme habe gar net soviel hunger
    • 0 0
    • 04. Apr 2013 11:42
    • Hallo :-)
      Ich habe folgendes Problem: Ich bemühe mich wirklich alles richtig zu machen, aber ich nehme einfach nicht ab. Entweder liegt es an meiner Waage (wobei ich daran stark zweifele) oder naja.. an mir. Ich habe mich heute morgen gewogen und fast ein Kilogramm mehr gewogen, was ich ziemlich enttäuschend fand.
      Dabei weiß ich wirklich nicht warum - ich bin zwar ne Naschkatze aber ich versuche mich wirklich zusammen zu reißen, auch insgesamt mit den Punkten und so.
      Das einzige wodurch ich es mir erklären könnte, wäre dass das Aufgrund des Muskelaufbaus passiert (ich gehe 4 bis 5x die Woche ins Fitti) und mache Krafttraining und Cardio.
      Habt ihr irgendwelche Tips für mich?
      Ich hab mir hier schon einiges durchgelesen und einige Ansätze waren z.B. die Sportpunkte nicht zu berechnen - aber wenn ich auf dem Crosstrainer 600 und mit Krafttraining 300 verbrenne fehlen mir ja ganze 900 Kalorien!

      Ich bin dankbar für jede Antwort!

      Oh, und mir ist noch eingefallen dass ich morgens/abends immer mal aufgebläht bin, wenn das so ist, kann das auch das Gewicht beeinträchtigen?