• Optionen

Hilfe , Ich hab wieder zugenommen :(

    • 0 0
    • 31. Mär 2013 11:42
    • Hilfe ich hab 1kg wieder zugenommen über die woche.
      Kann mir jemand tipps geben wie ich das so schnell wie möglich wieder runterbekomme?
      Oder mir Tipps geben wie ihr es macht wenn ihr zunimmt ?

      Bitte helft mir !!!!

      LG Laura (Tussi)
    • 0 0
    • 31. Mär 2013 12:06
    • Das ergibt sich von alleine. Du solltest allerdings deine Punkte immer komplett verbrauchen, dann verhinderst du den Jojo-Effekt. Dein Körper ist bei den wenigen Punkten in den Sparmodus gegangen und bunkert nun alles was er "mehr" bekommt. Daher die Zunahme. Wenn du alle deine Punkte verbrauchst, dann verhinderst du das auf und ab und nach einer kleinen Zunahme geht es es wieder abwärts.

      Einfach abhaken und weitermachen. :o)
    • 0 0
    • 31. Mär 2013 12:07
    • Erstens sind Schwankungen von bis zu einem Kilo normal. Sie können zum Beispiel mit deinem Zyklus zusammenhängen (Wassereinlagerungen). Darum sollte man sich vorerst keinen Kopf machen - zumindest sofern man sich keiner ausschweifender Fressgelage als Ursache bewusst ist.

      Zweitens "bekommst du das so schnell wie möglich wieder runter" indem du dich auch an das Programm hälst. Das heißt, du musst alle Punkte aufessen. Ich habe in dein Tagebuch geschaut und du bist an allen Tagen darunter geblieben, zum Teil der stark. Das ist weder hilfreich noch gesund! Außerdem ist mir aufgefallen, dass du dich vor allem von Obst und Süßigkeiten ernährst. Solange die Punkte stimmen macht es beim Abnehmen keinen großen Unterschied, aber sehr augewogen und vollwertig ist das sicher nicht.

      Drittens finde ich dein Zielgewicht beunruhigend - ein BMI von 17,7 wäre mehr als nur ein bisschen untergewichtig. Ich will nicht verletzend sein, aber du wirkst auf mich als seist du auf bestem Wege in eine Esstörung. Ich spare mir die anderen schlauen Ratschläge, die du wahrscheinlich sowieso ignorieren würdest mal und möchte dir nur nahelegen mal darüber nachzudenken ob und warum du sowas willst.
    • 0 0
    • 31. Mär 2013 20:40
    • Also ich glaube nicht das sowas gleich eine Esstörung ist wenn man untergewichtig ist ._. Und ausserdem schafft man diese punkte überhaupt nicht also aufjeden fall ich nicht :)
    • 0 0
    • 31. Mär 2013 21:10
    • ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: aber vorher hast du mehr als diese Punkte geschafft, von wenig essen nimmt man nicht zu. (auch wenn du kein hohes Übergewicht hast, aber Untergewicht hast du ja zur Zeit auch nicht).

      Und mal so ganz ehrlich: wenn du mit den Punkten nicht hinkommst, sprich immer viele übrig hast - warum dann lightprodukte und weightwatchers fertig-essen?

      Auf Fett darf man essen, ist sogar notwendig.

      Dann hab ich so stark den Verdacht das du nicht wirklich dein Essen abwiegst, das solltest du aber. (also jetzt nicht das Pingui oder Knoppers, die sind genormt, aber Obst z.B. ist nicht genormt. da können die Gewichtsunterschiede schon recht groß sein).
      Thema Sonderpunkte: die wollen ganz dringen verbraucht werden, die sind wichtig. Mal ein großer Salatteller, oder mal eine leckere Gemüsebeilage oder gar Eintopf ab und an tut deinem Körper gut. Im schlimmsten Fall trink Säfte ohne Zuckerzusatz.

      Feste Essenszeiten können da auch helfen, und dann z.B. mal ein Brot mit Belag statt Süßkram, ist gesünder und kostet auch Punkte. Ich persönlich freu mich nach meinem Urlaub auf Haferflocken mit tk-obst drauf, ist lecker, gesund, und es sind Sonderpunkte mit dabei.
    • 0 0
    • 31. Mär 2013 21:14
    • Also das mit der Essstörung ist ja immer so ne Sache.
      Ist oft eben unterschiedlich zu sehn....

      Ich kann dir nur von meiner Seite her sagen das ich es nicht so schlimm finde wenn die Waage mal Stillstand hat oder ein bisschen mehr zeigt.
      Dein Zyklus spielt da eben auch ne große Rolle.

      Das mit den Punkten...
      ja ist wirklich schwer manchmal...

      Besonders auch das verteilen über den ganzen Tag !

      ich hatte das Problem ne ganze Weile auch. Aber so nach und nach kommt das mit Geduld von allein.
      Du mußt nur deinem Körper die Zeit geben sich daran zu gewöhnen.

      Du kannst ja vielleicht etwas trinken wenn du keinen Hunger hast...z.b ne leckere Buttermilch oder ein Trinkjoghurt ?
      Bringt Punkte und "füllt" nicht gleich so.

      Oder rechne die Sportpunkte nicht ab. Dann kommst auch leichter auf die Punkte...

      Auf jeden Fall solltest wirklich alle verbrauchen....ich hab das am Anfang auch nicht getan. Und der Jojo Effekt dauert dann nicht lang weil dein Körper meint er müßte "hamstern"

      Zum Schluß...ich möchte dir keine Esstörung unterstellen usw aber darum bitten vorsichtig zu sein. Mit deiner Größe und dem Schlussgewicht ist doch etwas wenig.
      Ich hab ne Tochter von 22 Jahren, sie hatte mal fast Magersucht....

      Sie ist 1,70 groß und wiegt nun 58 Kilo.
      Sie fühlt sich wohl hat durch Sport auch Muskeln bekommen.

      Ich denke selbst wenn du 55 Kilo hast ist das sicher nicht schlimm. Aber das ist nur ein "Vorschlag" . Also nicht mit erhobenen Finger verstehn.

      Das wichtigste ist du bleibst gesund und fühlst dich wohl.
    • 0 0
    • 31. Mär 2013 21:42
    • Hallo ihr Lieben,

      auch ich habe mir dein Tagebuch mal angesehen und muss meinen Vorrednerinnen zustimmen: deine Ernährung wirkt nicht sehr ausgewogen. Auch ich esse wirklich gern Süßigkeiten - vor allen Dingen abends, wenn ich eben noch ein paar Punkte übrig habe. Ich denke, du solltest echt mehr Obst und Gemüse oder, wie Rovena sagt, mal einen Salat essen. Das schmeckt gut und ist gesund und du verbrauchst damit auch ein paar Punkte.

      Ich bin auch kein Fan von "du musst unbedingt alles aufessen" - denn manchmal geht es einfach nicht. Aber du solltest nicht am falschen Ende sparen. Das pendelt sich aber mit der Zeit ein, dass du weißt, wie viele Punkte dein Frühstück hat und wie viele Punkte in so einem Salat drin stecken usw... dann kannst du dein Budget über den Tag hinweg besser einteilen.

      In Bezug auf dein Zielgewicht muss auch ich dich bitten, vorsichtig zu sein. Ein Mensch mit Normalgewicht hat in deinem Alter ungefähr einen BMI zwischen 18 und 24, da bist du mit 17,7 schon wirklich weit unten. Aber vielleicht gelingt es dir, ein paar Kilo durch die Ernährungsumstellung zu verlieren und du schaust dann einfach noch mal, wie viel du wirklich noch abnehmen möchtest. Wie der Körper aussieht, wenn er mal 5 oder 10 kg weniger hat, kann man oft vorher nicht so gut einschätzen.

      Zum Thema Sport: Was hast du denn da gemacht, dass du 17 Sportpunkte abgezogen hast???

      Alles Gute,
      Paulinchen
    • 0 0
    • 17. Apr 2013 06:14
    • Hallo ihr lieben. Ich mache MM jetzt seit ein meine halbe Woche. Trotz dem ich alles ordentlich abwiege und errechne und ich Sport mache, ist ein halbes Kilo wieder mehr. Ich hab keine Ahnung, warum das so ist.
    • 0 0
    • 17. Apr 2013 06:40
    • Keine Sorge, mach Dich nicht verrückt. Das gewicht schwankt auch aus hormonellen Gründen, lagert mal Wasser ein, ohne das der Grund ersichtlich ist. Dein Körper stellt sich gerade um, wenn Dich die Gewichtsschwankungen nervös machen, demotivieren, dann solltest Du Dich nicht täglich wiegen. Ich wiege mich allerdings zwar auch täglich, immer nicht nur jetzt, und ich weiß, daß man manchmal bis zu 2 kg mehr hat, ohne mehr gegessen zu haben... ist meist am nächsten Tag wieder runter. Wichtig ist, wenn Du täglich wiegst, immer gleiche Zeit, Waage immer an der gleichen Stelle. Aber wie gesagt, täglich schwankt es sehr... meine Kurve zu Hause, wo ich das Gewicht jeden 2. Tag eintrage sieht anders aus als meine hier, da geht es auch mal aufwärts. Danach dafür um so steiler abwärts.
    • 0 0
    • 17. Apr 2013 06:52
    • Danke erstmal. Kannst du trotzdem mal in mein Tagebuch schauen, ob das alles so korrekt ist? Du hast ja nun schon viele Erfahrungen.
    • 0 0
    • 17. Apr 2013 08:45
    • Trinkst du genug? Ein sehr wichtiger Bestandteil beim abnehmen. Es sollten schon 2 Liter am Tag sein damit sich der Körper auch besser entschlacken kann.
    • 0 0
    • 17. Apr 2013 08:46
    • Mit einer Ausnahme sieht doch alles ganz gut aus:
      Achte darauf, Salatdressings nicht als Sonderpunkte abzurechnen. Nur das im Salat was Sonderpunkt ist auch so abrechen.
      Also Obst, Gemüse und gegebenenfalls Saft und z.B. Tomatenmark.

      Wegen der Zunahme am Anfang mach Dir keine Sorgen.
      Zusätzlich zu den von anderen hier genannten Dingen spielt eine Rolle, ob Du vor dem Wiegezeitpunkt Stuhlgang hattest.
      Und Ballaststoffe aus Obst, Gemüse und z.B Vollkornprodukten wiegen ne Menge und halten Wasser im Darm.
      Wenn man beginnt, davon mehr zu essen, geht die Waage nach oben, obwohl es im Prinzip Schlankmacher sind.
    • 0 0
    • 17. Apr 2013 08:59
    • Ok. Gut zu wissen. Ich trinke eigentlich viel. Meine 2 Flaschen Mineralwasser schaffe ich am Tag und noch bis zu 3 Tassen Tee. Mit dem Salat war natürlich doof. Er war vom Dönerladen mit Kräutersoße drauf. Aber ob das der Grund ist. Keine Ahnung.
    • 0 0
    • 17. Apr 2013 09:44
    • Brigitte, kannst Du eine "Schlacke" oder deren Ort im Körper benennen, derer sich der Körper im Rahmen einer Diät besonders entledigen muss?
    • 0 0
    • 17. Apr 2013 13:18
    • @ kleiner Puffel: Bin zwar nicht Brigitte, möchte Dir aber trotzdem gerne antworten. Schlacke sind die Stoffwechselendprodukte, die normaler Weise über Leber und Nieren (z.B. Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin) ausgeschieden werden. Sowie alle Fremdstoffe, die vom Organismus aufgenommen werden, die er aber nicht braucht ( z.B. Gifte, wozu ich auch Medikamente zähle, deren Abbauprodukte auch über Leber und Niere ausgeschieden werden müssen), ebenso verschiedenen Salze. Wenn man nicht genügend trinkt, oder sich falsch ernährt, werden diese Stoffe nicht ausgeschieden, sondern lagern sich irgendwo im Körper ab. Cholesterin z.B. gern in den Blutgefäßen, Harnsäure in den Gelenken ( Gicht). Bei einer Diät muß der Körper erheblich mehr Fett abbauen ( verstoffwechseln) als normaler Weise. Diese Stoffe müssen zusätzlich ausgeschieden werden. Es gibt verschiedene Krankheiten, die die Ausscheidung negativ beeinflussen,
    • 0 0
    • 17. Apr 2013 14:48
    • @Isabellmall:
      Dass viel Wasser bei einer Diät sinnvoll ist, besonders auch um harnpflichtige Substanzen schnell zu entfernen, Gicht, Gallen- und Nierensteinen vorzubeugen, das ist klar. Ohne mich auszukennen kommen mir z.B. halogenierte Aromaten, organische Quecksilberverbindungen, Harnsäure und Steroide in den Sinn.
      Mindestens die renale Clearance lässt sich ja so steigern.
      Ist Dir der Begriff der "Schlacke" auch in einer wissenschaftlichen Publikation einmal für harnpflichtige Substanzen, Nieren- und Gallensteine, Harnsäurekristalle, arteriosklerotische Plaques, Antigen-Antikörper-Komplexe, Proteinaggregate, Medikamente oder ähnliches über den Weg gelaufen?
      Ich sprach den Begriff an, weil er mir jenseits der Metallurgie ausschließlich in nebulösen Zusammenhängen mit der "Ausleitung" begegnet ist.
      Viel Wasser trinken ist aber natürlich gut und das sollte ich auch mehr beherzigen!

    • 0 0
    • 17. Apr 2013 15:26
    • Ich wüßte jetzt nicht, daß mir der Begriff Schlacke in einer wissenschaftlichen Publikation schon mal begegnet ist, könnte aber auch nicht mit Sicherheit sagen, das nicht. Aber das liegt ja auch in der Natur der Sache, Schlacke ist kein wissenschaftlicher Ausdruck. So wird in wissenschaftlichen Publikationen auch nicht von Verstopfung, sondern von Obstipation geredet und auch nicht von Blähungen, sondern von Flatulenz.Wie willst Du Ottonormalmensch, denn erklären, was Stoffwechselendprodukte sind, was harnpflichtige Stoffe, etc. Sprich von entschlacken oder entgiften, versteht Ottonormalmensch au ch nicht wirklich, wird aber wissend nicken. Ich versuche mich in normalen Foren möglichst dem gängigen Sprachgebrauch zu bedienen und wenig wissenschaftlich daher zu kommen. Dies wird mir übrigens auch von meinen Kunden immer hoch angerechnet, daß sie mich verstehen, wenn ich ihnen eine Krankheit erkläre.