• Optionen

Ich esse meine Punkte, nehme aber nicht ab... :(

    • 0 0
    • 22. Jun 2012 23:04
    • Hallo Laoula,

      vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort :-)

      Eigentlich weiß ich ja viel über gesunde Ernährung (auch vom Hauswirtschaftsunterricht in der Schule), aber ich war zu doof dazu, genau das zu tun, weil ich unbedingt schneller abnehmen wollte. Dabei fällt es mir doch so leicht mich ausgewogen zu ernähren:

      ich esse fast nur Vollkornprodukte (wegen den Ballaststoffen, wichtigen Spurenelementen und Proteinen), ich hab mir fürs Frühstück auch ein Müesli selbst gemischt: Vollkornhaferflocken als Grundlage, dazu einige Nüsse (wegen den pflanzlichen Proteinen und gesunden Fetten) und ein bisschen Cranberries und Rosinen. Dazu fettarmer Naturjoghurt. Ich achte sehr auf Milchprodukte, wegen dem Calcium und dem Eiweiß (da ich Vegetarierin bin, muss ich meine Proteine und mein Eisen auf pfanzlichem Weg bekommen). Ich achte aber darauf, dass ich die fettreduzierten Produkte nehme. Fisch und Meeresfrüchte stehen bei mir auch auf dem Speißeplan (sehr Eiweißhaltig und voller gesunder Fette, aber wie du schon geschrieben hast, fettarm gebraten und auch keine Fischstäbchen sondern natürliche Filets). Obst und Gemüse esse ich auch viel, dabei achte ich aber darauf, es mit dem Obst nicht zu übertreiben wegen dem Fruchtzucker, und ich esse immer unterschiedlich (also nicht jeden Tag nur Äpfel, sondern abwechslungsreich).

      Zum Glück trinke ich auch nur Mineralwasser, meistens (vor allem jetzt im Sommer) bis zu 3 Liter am Tag. Cola und Limo (egal ob light oder nicht) mag ich kaum noch, da sie so aufblähen und sich meine Zähne dann so komisch anfühlen^^ nur ab und zu, an Geburtstagen oder so, trink ich mal ein Spezi o.Ä.

      Ich versuche jetzt auf diese Art meine Kalorienzufuhr langsam zu steigern, und mich außerdem eiweißreicher zu ernähren und Sport zu machen, damit ich der Fettanlagerung mit dem Aufbau von Muskeln entgegenwirken kann.

      Zusätzlich zur Waage, messe ich mich mit dem Maßband, das ist am eindeutigsten, denn eine Gewichtszunahme bedeutet ja nicht gleich, dass man Fett zugenommen hat, es kann ja auch Muskelmasse sein oder Körperwasserablagerungen im Gewebe.

      LG Obstfreak

    • 0 0
    • 22. Jun 2012 11:45
    • Hallo Obstfreak,

       

      du hast gesagt du bist 16 und machst seit 2 Jahren Diät.

      Erst einmal möchte ich dir gratulieren, dass du, warum auch immer, angefangen hast, deine Ernährungsweise zu hinterfragen und zu korrigieren. Damit hast du sogar schon einen tollen Erfolg gehabt. Glückwunsch. Ich hoffe nur, dass du dieses Gewicht nicht durch Crashkuren verloren hast.

      Toll auch, dass du dich durchringen konntest regelmäßig Sport zu machen, dass hilft dir nicht nur, etwas deine Muskeln aufzubauen und ganz im Allgemeinen etwas für deine körperliche Fitness zu tun, sondern macht auf die Dauer auch eine schöne Silhouette und strafft die Haut. Außerdem kann man wunderbar dabei abschalten und seinen Kopf freibekommen, was in diesen z.T. stressigen Zeiten auch sehr wichtig ist. Wenn du noch zur Schule gehst, ist das der Moment zum Abschalten.

      Dass dein Körper noch im Aufbau ist, muss ich dir ja nicht sagen. Es ist also besonders wichtig, dass du dich mit allen wichtigen Nährstoffen versorgst.

      Daher würde ich dir empfehlen deine volle Punktezahl, die du hier errechnet bekommst, und das sind ungefähr 30 Punkte, zu essen und eine gesunde Mischkost als Basisernährung zu nehmen.

      Das heißt, du solltest 2-3 Milchproduckte pro Tag, (wenn du Milch verträgst), oder andere kalziumhaltige Lebensmittel essen. Pflanzliche Fette sind ebenso wichtig, da sie viele Prozesse im Körper, auch die Abnahme, unterstützen; 2-3 TL Oliven-, Raps- oder auch Walnussöl, oder mal eine kleine Hand voll Mandeln , Haselnüssen oder Walnüssen versorgen dich mit den lebenswichtigen essentiellen Fettsäuren.

      Gemüse und Obst, roh oder gekocht, was du besser verträgst oder magst, ausreichend trinken, wenn möglich Wasser, Hahnenburger oder auch gekauftes Mineralwasser, was du lieber magst. Ist zwar etwas uncool aber besser als light-Getränke. Wenn schon Cola, dann die originale, genießen und zur Feier des Tages.

      (Die light-Produkte verleiten deinen Körper, nach Süßem zu verlangen.  Sie gaukeln Zucker vor, die Bauchspeicheldrüse gibt Insulin ins Blut, der Blutzuckerspiegel sinkt, -da du keinen Zucker gegessen hast, unterzuckerst du-, die Folge du bekommst einen Heißhunger auf Zucker oder andere Energiespender. Ein Teufelskreis. Lieber richtigen Zucker essen, aber weniger.

      Ich persönlich trinke gerne Contrex, weil es gleich einen hohen Anteil an Kalzium und Magnesium mitbringt - gut für Knochen, Haut, Zähne und Muskeln. Früchtetee oder stark verdünnte Fruchtsaftschorlen gehen natürlich auch. (Fruchtzuckerfalle im Saft beachten)

      Eiweißhaltige Ernährung kann ich verstehen, denke da auch an Fisch, allerdings eher gegrillt, fettarm gebraten oder gedünstet, nicht so sehr Fischstäbchen, wenn du magst. Fisch kann manchmal ein Booster sein, wenn man Abnehmen möchte.

      Einige verzichten auf Brot, vor allem aus Weizenmehl; Vollkornbrot und  körniges Roggenbrot macht gut satt, natürlich auch mal Nudeln, Reis oder auch Kartoffeln. Gerade letztere sättigen sehr gut und machen nicht dick - man mass allerdings auf die Soßen aufpassen, da verstecken sich die Kalorien.

      Zu deiner Frage, wie man merkt, dass der Körper "normal" und nicht auf Sparflamme funktioniert:

      Ich glaube, dass man es nicht merkt. Aber wenn du dich wohl fühlst, ausreichend Energie hast und deine Haut und Haare strahlen, kannst du davon ausgehen, dass alles stimmt. Dein Körper passt sich den Situationen an. 

      Vielleicht, wenn du lange auf Sparflamme gelebt hast, wird es eine kleine Gewichtszunahme geben. Einfach ignorieren und in den Punkten bleiben. Wenn du regelmäßig genug Nahrung zur Verfügung stellst, merkt dein Körper, dass er keinen Vorrat anlegen muss, und dein Gewicht stabilisiert sich und dann wirst du auch wieder abnehmen. Mit gemäßigtem Sport kannst du diesen natürlichen Prozeß unterstützen.

       

      Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg zu deinem Wohlfühlgewicht.

       

      Laoula

       

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 20:01
    • Danke Rovena

      ich denke auch, dass das die beste Lösung ist. Ich werde jetzt meine Kalorienzufuhr langsam steigern, aber viel Sport machen. Außerdem versuche ich auch mich eiweißreich zu ernähren, um Muskeln auzubauen (die "verbrennen" ja Fett bzw. steigern den Grundumsatz). Dadurch kann ich vielleicht verhindern, dass mein Körper Fett anlagert. Wenn mein Grundumsatz dann wieder normal ist (wenn ich nur wüsste woran man das merkt o.O) werde ich vielleicht erstmal mein Gewicht (wenn ich nicht zu sehr zugenommen habe) eine Weile halten, das denke ich, ist kein Problem, hab ich ja schließlich die letzten 12 Monate auch geschafft ^^ und dann werde ich mal schauen wie es weitergeht...

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 17:35
    • @PrincessK: wenn sie nichts gegessen hat wird sie eher Muskelmasse verloren haben, trotz Sport. Da holt der Körper sich nämlich die Reserven, wenn er zu wenig bekommt. 

       

      @Obstfreak: du kannst und sollst die letzten Kilos ja auch noch abnehmen - aber mit der Brechstange funktioniert das nicht. Das hat dich jetzt Zeit gekostet, denn du wirst zwangsläufig erstmal zunehmen. 

      Die gute Nachricht ist: dein Körper ist im Grunde intelligent. Wenn du ihm regelmäßig gibst was er benöitgt, wird er es auch begreifen, dass eben keine "hungersnot" mehr herrscht.  Ich bin kein Mediziner und kann dir folglich nicht sagen, ob es jetzt sinnvoller wäre langsam zu steigern oder direkt voll anzufangen. Aber da du es jetzt "nur" eine Woche so extrem getrieben hast würde ich voll anfangen statt ihn noch länger in der Unterversorgung zu lassen und langsam da raus zu holen. Deine Waage wird so oder so erstmal böse Zahlen ausspucken, da hilft jetzt nur Augen zu und durch. Es wird nicht stetig aufwärts gehen, dein Körper merkt dass es jetzt wieder "normal" läuft. Er wird nur Zeit dafür benötigen. Und dann geht es auch wieder abwärts mit den Zahlen - diesmal langsam, stetig, und ohne dass dein Körper auf Notlage schaltet. 

       

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 17:14
    • Ich geh seit neuestem joggen, ca. 45 Minuten, halte die auch ziemlich gut durch, bin danach allerdings auch total am Ende ^^

      Oft mach ich auch ausgedehnte zügige Spaziergänge (2 Stunden am Stück).

      Kann schon sein, dass ich Muskelmasse zugenommen habe, aber laut Maßband hat sich an meinem Körperumfang kaum bzw. nichts geändert -.-

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 16:54
    • Obstfreak was für einen Sport machst du denn? Hast du vielleicht an Muskelmasse zugelegt?

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 15:09
    • Hallo engelfee

      Danke für die Antwort. Ich hab auch schon oft von der sogenannten "Sparflamme" gehört, auf die der Körper schaltet, wenn er zu wenig bekommt. Aber wie komm ich jetzt wieder auf den richtigen Weg? Langsam die Kalorienzufuhr erhöhen, bis sich alles wieder "eingependelt" hat? Woran merk ich dann aber, dass mein Grundumsatz wieder normal ist?

      Ich bin deswegen so verzweifelt, weil ich mein Körper so durcheinander gebracht habe, mit den verschiedensten Methoden... wird er überhaupt irgendwann wieder auf einen normalen Stoffwechsel schalten?

      Ich weiß, dass es nur Sinn hat langsam abzunehmen, aber da ich jetzt schon ca. 25 Kilo abgenommen habe, ist der Wille riesengroß die restlichen 7-10 auch noch zu schaffen.

      LG Obstfreak

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 15:06
    • Ich bin seit dem 12. Mai 2012 dabei und verlor in der ersten Woche ziemlich viel. Dann gings nur super langsam mit Abnehmen.

      Also, Obstfreak, versuche geduldig zu sein, auch wenn es sehr, sehr schwer fällt.

      LG Jeanie

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 13:03
    • Hallo Obstfreak

      Eigentlich hast Du dir deine Frage schon selbst beantwortet!!!!!!!!!!!!! Zuerst gibst Du deinem Körper garnichts und nimmst 1,5 K ab und wenn Du dann normal isst nimmst du automatisch zu,da Dein Körper es bunkert..........Du wirst nirgens Deine 10 Kilo innerhalb von 4 Wochen verlieren zumal ich finde das Du noch sehr jung bist.Also Geduld musst Du schon haben auch bei diesem Programm.Es nützt Dir auch nichts mit der Brechstange alles zu versuchen und nachher hast du alles wieder drauf.Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Abnahme und gehe es in Massen an.

      LG engelfee

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 11:33
    • hallöchen erstmal :-)

      Ich bin gerade am verzweifeln... ich nehme einfach nicht mehr ab! Aber dass ihr mich erstmal etwas "kennenlernt" hier meine Vorgeschichte:

      Ich habe vor 2,5 Jahren angefangen abzunehmen (damals wog ich 86 Kg bei einer größe von 1,55m und war 14 Jahre alt). Am Anfang ging alles ganz schnell mit dem Abnehmen, bis letzten Sommer. Seither schwankt mein Gewicht zwischen 62 und 64 Kg :-( Ich kämpfe also schon seit gut einem Jahr darum, unter 60 Kg zu kommen, aber schaffe es einfach nicht!!

      Mein Wunschgewicht läge so bei 52- 55 Kg, das denke ich, ist bei einer Größe von 1,55m gut (bin jetzt übrigens 16 Jahre alt)).

      Egal was ich mache, nichts hilft! Letzte Woche habe ich sogar (ich weiß, es ist falsch) fast garnichts gegessen und zusätzlich viel Sport gemacht (joggen, 2-stündige zügige Spaziergänge...) ich habe in einer Woche fast 1,5 Kg abgenommen, war total glücklich :-D Dann war ich aber mit meiner Familie grillen, hab mich aber die restliche Woche wieder voll an meinen "Plan" gehalten, aber seither ist nichts passiert :-( Egal wie ich esse, ob ich mich ausgewogen ernähre und viel Sport mache, oder kaum was esse und Sport mache, im Großen und Ganzen bleibt mein Gewicht immer ungefär gleich. Ich weiß nicht woran es liegt (vielleicht auch daran, dass ich schon fast 25 Kg abgenommen hab). Ich messe auch imer den Umfang von Oberschenkel, Bauch usw., aber da merkt man auch kaum was (vor allem bin ich mir da nicht immer so sicher, ob ich jedesmal genau dieselbe Stelle messe).

      Jetzt habe ich mich mal hier angemeldet, vielleicht hilft es mir ja, die restlichen ca. 10 Kilos zu verlieren :-)

       

    • 0 0
    • 08. Feb 2012 17:51
    • @Angeldorie: Versuche es mit Ballaststoffen ;) , die kommen bei dir ein bisschen zu kurz. Etwas Leinsamen in den Joghurt, Vollkornbrot-/-brötchen statt Weizen und Gemüse. Wenn du Sauerkraut magst, dann rein damit, das wirkt oft Wunder *gg*

       

      LG, Angeloi

    • 0 0
    • 08. Feb 2012 12:58
    • Ich fühle mit Euch! DURCHHALTEN heißt die Parole... Drück euch fest die Daumen und wenn ihr (neuerdings) Sport macht, denkt daran, dass Muskeln mehr wiegen als Fett! Ich war gestern bei einer Freundin zu ner Tupper-Party - dort gab es ganz viele Snacks, Bowle etc. Ich habe nur Wasser getrunken u. mir einen Apfel geben lassen, weil ich meine Punkte schon verbraucht hatte! War TOTAL stolz auf mich (habe das vorher noch nie geschafft) u. hatte heute mein 1. Glückserlebnis -1kg nach 1,5 Wochen !!! *freu* Irgendwer hatte hier mal geschrieben, "nichts schmeckt so gut, wie es sich anfühlt schlank zu sein"... Will nach meiner Schwangerschaft einfach nur wieder in meine alten Hosen passen! Nicht aufgeben Mädels! Das wird ganz bestimmt... SCHACKA! Lächelnd

    • 0 0
    • 08. Feb 2012 11:37
    • Hab anfänglich mehr verloren, aber heute wieder 100g zugenommen trotz dass ich mich an die punkte gehalen hab, bin wahrscheinlich einfach wiegefanatisch....kann aber auch seit ca 3 tagen nimmer groß obwohl ich viel trinke....irgendwie mach ich was falsch...denkt mein körper nun dass er ales aus dem rest nahrung ziehen muss den ich zu mir nehme?? esse aber eigentlich net zu wenig, werde ja satt

    • 0 0
    • 08. Feb 2012 10:41
    • Schon mal überlegt, ob der Körper nicht  ein Zeichen setzen will und sagt: Es ist genug! ? Dein BMI ist völlig ok, du hast toll abgenommen, vielleicht gönnst du ihm einfach eine kleine Pause? Mach Abnehmen nicht an Zahlen fest Zwinkernd

    • 0 0
    • 27. Jan 2012 10:39
    • Hii 

      Ich bin irgendwie auch am ende Weinend

      Ich nehme nicht mehr ab nehme dafür wieder bissl zu WARUMM . 

      Mache jeden Tag zwischen 30min -1stunde Sport aufm Crosstrainer .

      Hab die letzte Woche das erste mal zu genomm , ja hab mich heute noch mal gewogen und hab wieder bissl zugenomm :( nehme viel langsamer ab als zu anfang . 

      Wiesooooo , hab mir gedacht vieleicht nehm ich wegen dem Sport zu ?? 

      Oder vieleicht sollte ich das süße weg lassen ? 

      ich hoffe das ich Sonntag weniger wiege

      Irgendwie hab ich das gefühl werde meine 65kg niee erreichen Weinend

       

      ABER MY_MIRACLE IST SUPERRRRRRRRR habe schon vierle Freundinen davon berichtet die jetzt mit miraceln haha ^^

    • 0 0
    • 26. Jan 2012 17:31
    • Hallo! Bin zwar erst ganz neu hier, aber habe fast das gleiche Problem wie du. das wäre das bei mir nichts unter die 68 geht! ich kann manchen was ich will! Ich halte mich auch seit drei Monaten trotz Ernährungsumstellung zwischen 68 und 70... verliere auch schon fast den Mut

    • 0 0
    • 25. Jan 2012 12:35
    • Hallo Fraeulein_Honig,

      ich kenne das auch: Ich habe als ich mich hier angemeldet habe nach 2 - 3 Wochen erstmal auch nicht viel abgenommen und das obwohl ich ein hohes Anfangsgewicht hatte/habe. Ich habe auch 3 - 4 Mal die Woche Sport gemacht und mich meines Wissens nach an die Punkte gehalten und war

      irgendwann nur noch frustriert und kurz vorm abbrechen. Habe damals auch gedacht, die Punkte seien einfach zu viel...

      Dann habe ich aber nochmal genau reflektiert und festgestellt, dass ich einige Sachen eher geschätzt habe vom Gewicht her, anstatt haargenau abzuwiegen. Da kommen natürlich schnell mal einige Punkte zusammen, wenn man zu wenig schätzt und so lag ich vermutlich öfters mal drüber ohne es zu merken.

       

      Ich habe also im neuen Jahr nochmal neu gestartet und jetzt wiege ich alles genau ab und mache zur Zeit etwas weniger Sport und es läuft,

      aber ich muss trotzdem sagen das es nicht so schnell geht wie ich es schon bei anderen Diäten erlebt habe.

      Ich hatte früher innerhalb kurzer Zeit doch mehr verloren.

      Allerdings musst du auch bedenken, dass du hier mehr darüber reflektierst was du isst, aber trotzdem auch Schokolade etc erlaubt ist. Man muss es eben nur eintragen. Zudem wird man, wenn man die Punkte vernünftig verteilt auch satt. Jedenfalls ging es mir bisher immer so, dass ich kein arges Hungergefühl hatte und daher auch kaum Heißhungerattacken.

      Und das finde ich persönlich viel besser.

      Bei vielen Diäten, die ich in der Vergangenheit gemacht habe z.B. Trennkost war nämlich genau dies das Problem.

      Ich musste mir Dinge verkneifen und hab das dann wieder schleifen lassen, weil ich zu viel Heisshunger hatte und ruck zuck waren die Kilos wieder drauf. Hinzu kommt dann noch, dass bei vielen Diäten nur 1200 kcal oder so empfohlen werden und so kann der Körper wohl kaum richtig funktionieren, da wir einen höheren Grundumsatz haben.

       

      Versuche einfach noch etwas durchzuhalten. Es gibt hier viele, die schon etliche Kilos verloren haben. Lies dir doch vielleicht einfach mal die Erfahrungsberichte durch.

      Vielleicht macht dir das etwas Mut und gibt dir Kraft weiter durchzuhalten.

       

      Gruß

      MissPhoebe

    • 0 0
    • 24. Jan 2012 11:27
    • Hi Angeloi,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich bin sehr konsequent was das Tagebuch betrifft. Wiege alles ab, schreibe alles auf... Manchmal sind auch Punkte übrige. Nicht immer...

      Mit der Schilddrüse habe ich definitiv ein Problem, das weiss ich. Werde aber auch behandelt. Dass es so arg stagniert in den ersten Wochen, das hatte ich noch nie. Normalerweise stagniert es bei 80kg. Immer kurz vor der 7, wo ich dann auch meine Diät-Geduld verliere...

      Vielleicht muss ich einfach abwarten. Habe schon diverses probiert. Bei den WW hab ich am Anfang rasch abgenommen, auch mit solchen Shakes oder SiS. Dass es so lange dauert bis was passiert, kenne ich nicht. Deshalb meine Frage, wie denn die Punkte berechnet werden.

      Nun gut, ich werde jetzt mal noch nicht die Flinte ins Korn werfen. NOCH habe ich etwas Geduld... :)

      Danke trotzdem nochmal!

      Viele Grüsse,

      Fräulein Honig

    • 0 0
    • 24. Jan 2012 10:38
    • Hm - das kann einige Ursachen haben:

       

      Zunächst einmal sollte man Reflektieren: Hat man wirklich alles aufgeschrieben? Jeden Saft, jede schnell in den Mund geschobene Kleinigkeit? Ausreichend Flüssigkeit aufgenommen?

      Oder wurden dauerhaft mehrere Punkte 'verschenkt'? Der Rechner für die Punkte berechnet den Grundumsatz des Körpers nach Alter, Gewicht und Größe. DAS ist das Minimum, welches man braucht, ohne in die Unterversorgung zu kommen, bei der der Körper auf 'Sparflamme' stellt. Auch wenn hier manchmal riesige Abnahmen verzeichnet werden, so ist es eher normal zwischen 0,5 - 1kg pro Woche, bzw. 2 -4kg pro Monat zu verlieren.

      Natürlich kann es aufgrund von Schwankungen zu Stillständen kommen. Der sogenannte "Setpoint" - Das hatte ich selbst auch und es dauerte Wochen, bis es endlich weiterging. Probehalber kann man die Punktemenge um 2-3 Punkte reduzieren und prüfen, ob es dann besser klappt. Ansonsten vielleicht auch mal einen Check beim Arzt machen lassen, ob alles in Ordnung ist. Die Schilddrüse kann z.B. auch Schuld an schlechten Abnahmen sein (wie gesagt, nur als BEISPIEL - ich stell hier keine Fernddiagnosen) 

      LG, Angeloi

    • 0 0
    • 23. Jan 2012 16:14
    • Hallo zusammen,

      jetzt muss ich doch mal nachfragen wie das bei Euch so ist. Ich halte mich sehr an meine Punkte, mache Sport (nicht zuuuu viel) und nehme einfach nicht ab! Ich bin ja jetzt schon ne Weile dabei, aber bei mir tut sich NICHTS!!! Kann es sein, dass die Punkte für mich zu grosszuügig berechnet sind? Ich nehme ja auch nicht zu. Vielleicht ist das genau die Menge die mein Körper braucht. Kann ich die tägliche Punktemenge irgendwo korrigieren?

      Liebe Grüsse und Danke schonmal für Antworten,

      Fräulein Honig