• Optionen

ist Reis nicht gleich Reis ?

    • 0 0
    • 14. Mär 2013 21:00
    • Ja und Du mußt unbedingt Deine Sonderpunkte essen... hat Du gestern nicht getan und auch heute noch nicht annährend... ohne Deine Sonderpunkte wirst Du nicht abnehmen... das sind die wichtigsten Punkte.
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 20:58
    • ne, sathokina: NACHER abwiegen ;) sprich das gekochte. Vorher weißt du ja beim kochbeutelreis: pro beutel 125g. (es sei denn, du möchtest für dich immer separat kochen).

      Übrigens direkt als Tip: bei Nudeln gilt das gleiche Spiel, die nehmen auch Wasser auf. Bei Fleisch ist es oft umgekehrt, das verliert beim braten Wasser, wird also "leichter".
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 20:55
    • ich hab jetzt 8.8 Punkte eingetragen ..beim nächsten mal weiß ich wies geht - vorher abwiegen. Ich danke Euch trotzdem ganz lieb das ihr euch die Zeit genommen habt um mir zu helfen ( ist mir überhaupt noch zu helfen? - egal :-) ) Dadurch hat sich mein Abend versüßt ..denn ich hab jetzt noch 17 Freipunkte *hoil* -- aber hab ja noch Eis zu Hause
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 20:54
    • Ahhhhhhh, ok. da ist jetzt nicht mehr viel dran zu machen, da hättest du das Gesamtgewicht des gekochten Reis gebraucht. Da bleibt tatsächlich jetzt nur schätzen, bwz ich würde hier den WErt für den gekochten LIDL-Basmatireis nehmen.
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 20:50
    • Dann der Tip fürs nächste Mal. Entweder Du wiegst den gesamten gekochten Reis noch mal, dann Deine Portion und errechnest dann per Dreisatz Deine Punkte, oder Du nimmst Dir Deine Portion aus einem Beutel, und gibst nur den Rest zu dem Reis für die anderen ( dann den gekochten Beutel wiegen, damit Du auch da Deinen Anteil errechnen kannst. Für den schon gegessenen Reis kann ich Dir keinen Tipp mehr geben. werden eher keine 125 g gewesen sein.. aber wer weiß.
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 20:46
    • das ist ja das Problem ..ich hab für uns 3 Beutel gekocht und danach in eine Schüssel getan ... alle 3 zusammen. Dann hab ich meinen Teller genommen und mir 200 gr. abgewogen.
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 20:44
    • Hast du den ganzen Beutel alleine gegessen? dann 8,8, denn den Kalorieen ist es egal ob der REis gekocht ist oder nicht, die ändern sich nicht.

      (hättest du jetzt aber nur die hälfte gegessen wären es 4,4 Punkte für 100g gekochtem Reis statt 8,8 für 100g rohem Reis).

      Nachtrag: und beim Kochbeutelreis brauchst du den Rohzustand nicht abwiegen, steht ja dran ;).
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 20:44
    • Ich würde schreiben 125g ungekochten Reis 8,7 Punkte... dann weißt Du es auch beim nächsten Mal noch... wenn Du jetzt 200g aufschreibstm verwirrt es Dich beim nächsten mal, wenn er gekocht mehr wiegt, weil er mehr Wasser aufgenommen hat. Wie ich unten schon schrieb, ich würde immer nach dem ungekochten Gewicht gehen, denn Wasser hat schließlich keine Punkte.
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 20:40
    • jetzt hab ichs verstanden ... nur was schreibe ich ins Tagebuch ? 200 gr. gekochten Reis für wieviel Punkte ?
      In Zukunft alles vorher im Rohzustand abwiegen *merk*
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 20:38
    • Nein , Sathokina, die Kcal gelten für den UNGEKOCHTEN Reis.. 125g ungekochter Reis haben 8,7 Punkte.
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 20:36
    • @ Rovena also wären das dann doch 14 Punkte für 200 gr. Reis (8,8 Punkte : 125gr. x 200gr. = 14,08)
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 20:36
    • Nein, wenn 100g 349 kcal haben und der Beutel 125g enthalten hat, dann hat er grob 435 kcal , also 8,7 Punkte, egal jetzt was der Reis gekocht gewogen hat
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 20:32
    • so, nochmal langsam. 100g haben 349 kcal, dann hat ein Beutel 437 kcal ( steht bei mir praktsicherweise auch dabei).

      Und wenn der Beutel roh 437 Punkte hat, hat er den auch gekocht. Sind 8,8 Punkte für den gesamten Beutel.
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 20:30
    • doch 349 kcal für 100 gr. ein Beutel hat 125gr. ... aber wie gesagt ...er war schon gekocht. Wenn ich jetzt nur 4.8 Punkte dafür aufschreiben muß hab ich ein Problem :-) noch 19,2 Freipunte ...HIIIIIIIILFEEEEEEE
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 20:27
    • @Sathokina: steht auf der Packung keine Angabe wieviel kcal ein Beutel hat?

      bzw. quatsch, steht doch auf der packung wieviele Beutel a wieviel gramm da drin sind, meistens sind es 125 pro beutel. kannst du also ganz einfach umrechnen, ist ja auch rohgewicht.
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 20:26
    • Dann kann er keine 13 Punkte haben. Ich denke dann werden es etwa 5 Punkte sein, aber wie gesagt, ich wiege ihn immer vorm Kochen... nehme 50g Reis für eine Portion... was die gekocht wiegen keine Ahnung, aber nach Rovenas Rechnung werden es etwa 150g sein. Und für 50g Reis bereichne ich 3,5 Punkte
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 20:22
    • nein Isabelmall ... mein Reis war gekocht 200 gr :-(
      Und da es Kochbeutelreis war hab ich auch ziemlich viel Wasser gehabt zum kochen
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 20:21
    • das sind wahrscheinlich die Typischen Anfängerfehler ... aber daraus lernt man ja. In Zukunft muß ich das dann vorher abwiegen und nicht wenns gekocht ist. So hatte ich mich auch mit den Nudeln vertan und war nach dem Essen immer noch Hungrig. Aber das passiert ja dann nur einmal . Für heut hab ich noch 10 Punkt übrig. Obwohl ich 3 Mahlzeiten hatte. Da muß ich doch mal schauen was ich damit noch machen kann :-)
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 20:17
    • Wenn Du die ganzen 200 g ungekochten Reis gegessen hast, dann ja. Dann ist es nicht nur besser, dann ist das auch der richtige Wert.
    • 0 0
    • 14. Mär 2013 20:16
    • Der Hauptunterschied in den von dir genannten Produkten liegt in dem Wörtchen "gekocht". Reis in rohzustand ist leichter als gekocht, weil er ja beim kochen Wasser zieht und aufquillt.

      Wieviel Punkte jetzt dein spezieller Reis hat kannst du ganz einfach auf der Packung ablesen wenn es nicht in der Datenbank steht, da muß auch eine Angabe für 100g Reis sein, die kannst du einfach umrechnen: 1 mm-Punkt sind 50kcal. Achtung: die Angabe entspricht dem rohen Reis. Wenn du das "übliche" Verhältnis genommen hast ( 1 Teil Reis, 2 Teile Wasser) kannst du aber in etwa Ausrechnen wie schwer dein REis nach dem kochen war (wenn du 100g Reis und 200g Wasser genommen hast und der Reis das Wasser ganz aufgenommen hat hast du 300g Reis nach dem kochen). in diesem Beispiel wären dann die Angaben für 100g rohem Reis die Punkte für 300g gekochter Reis . Oder einfacher: du kannst die Angaben einfach durch 3 teilen und dann auf deine Portion umrechnen.