• Optionen

Wie "überlebt" man eine lange, unregelmäßige Woche?! :)

    • 0 0
    • 01. Mär 2013 12:50
    • Ich nehme manchmal mit für unterwegs (Arbeit/Uni): Eine Tupperdose wo so ein 125gr (Soja-) Joghurt reinpasst (also noch im Becher), dann Müsli mit in die Tupperdose. Dazu eine Banane und ein Löffel (passt normalerweise nicht mehr in die Dose :) ). Wenn ich dann essen möchte mach ich den Joghurt auf, vermisch den mit dem Müsli in der Dose, und mach die Banane noch klein dazu. Geht auch wenn man sich schon vorher einen Apfel klein reinschneidet. Je nach Müsli, Obst und z.B. extra Nüsse etc macht das ziemlich satt, und der Joghurt muss meiner Erfahrung nach auch mal 6 Stunden nicht gekühlt werden wenn er kalt aus dem Kühlschrank kommt.

      Ansonsten nach dem Sport: Proteine :) Für mich als Veganerin gibts häufig abends nach dem Sport weiße dicke Bohnen, einfach mit Tomate und Zwiebel, etwas Essig und Öl. Die Bohnen haben den Nachteil dass du sie einmal über Nacht (min. 12-14 St) einweichen musst, dann noch mal 2 Stunden kochen. Dafür kannst du dir daraus z.B. ein paar Salate machen oder sie als Beilagen warm essen.
    • 0 0
    • 01. Mär 2013 11:55
    • was ich vorhin noch vergessen habe: guck mal das du dir eine Waage zulegst, damit zu zumindest zu Hause wiegen kannst. Apfel ist nicht gleich Apfel, Portion nicht gleich Portion.
    • 0 0
    • 01. Mär 2013 08:44
    • Obst und Gemüse muß nicht teuer sein, man muß nur die Augen aufhalten und gucken.
      Ich kauf es z.B. oft im Netto, da sind die Preise ok. (aldi und Lidl schreckt mich meist schon die Auslage ab.). Samstags Nachmittags ist da vieles noch runtergesetzt, bei uns im Aldi wohl auch so ab 18 Uhr. Wobei Kaufpark / Kaufland z.B. noch bis morgen Äpfel im Angbot hat, ein 6er pack für 1 euro. Bananen kosten mittlerweile rund ums Jahr um 1 euro das Kilo herum (mal 99 cent, mal 1,10), es muß ja nicht die mit dem blauen Aufkleber sein. Gestern hab ich auch wieder TK-Erdbeeren gekauft, Rewe-eigenmarke liegt da so bei 2,99 für eine Tüte, sind glaub ich 750g drin, und man kann sie sich schön einteilen und kreativ verwenden. Entweder normal, man kann aber auch Eis draus machen oder so :). Beerenmix und tropenmix kosten so um die 2 euro die tüte, auch nicht teuer.

      Gemüse: auch da mal die Augen aufhalten nach Angeboten oder TK. Langfristig fährt man damit wesentlich günstiger als mit Fertiggerichten.
      Dein Zeitplan ist natürlich sehr ausgefüllt, da helfen schnelle Gerichte. Couscous bietet sich da immer an, der ist ruck zuck fertig. Und sättigt. Während der quillt kann man sich noch schnell etwas Gemüse seiner Wahl in der Pfanne dünsten und dann druntermischen. (oder sowas wie deinen vorbereiteten Salat, das schmeckt bestimmt auch lecker). Oder Nudeln für 2 Tage vorkochen und eine Gemüsesauce dazu. Ich mach auch manchmal Kartoffeln für 2 Tage, am 2. Tag werden die dann in die Pfanne geworfen. Ist gesund, lecker, und sättigt.

      Mensaessen: Deftig ist nicht schlimm, ich würde evtl. versuchen Saucen zu meiden. Das sind meist die großen Kalorieenkiller. Gegen vegetarisches Essen spricht auch nichts, auch da gibt es durchaus leckere Varianten. (das ist nicht einfach nur das Hauptgericht ohne fleisch, auch wenn viele sich das so vorstellen).

      Auch sehr schön und einfach zu kochen: Eintöpfe und Suppen. Für unterwegs natürlich nicht so geeignet, aber prima für zu Hause, günstig, und lassen sich prima einfrieren ( wenn man das kann, sprich die Möglichkeiten dafür hat).
      Ein Tip noch in Hinblick auf deine Geldbörse: guck mal im Internet nach den Rezepten die du sonst mit Maggifix kochst. Das ist nicht schwer, ich war damals selbst überrascht, und gewöhnlich billiger. Denn die Fix-dinger sind eingentlich nur eine teure Mischung aus Gewürzen und Chemie, die restlichen Zutaten brauchst du ja sowieso.

      @Luzerine: in einem Getreitesalat braucht man nicht zwangsläufig noch Fleisch um Eiweiß zu bekommen, im Getreide ist schon Eiweiß mit drin.

    • 0 0
    • 28. Feb 2013 23:25
    • ohja couscoussalat habe ich heute auch gemacht. dauert höchstens 10 min und kannste am nächsten tag auch noch super essen :)
    • 0 0
    • 28. Feb 2013 22:53
    • Huhu!!
      Was mir spontan zu deinem Mitnehm-Problem einfällt: "Getreidesalate"
      Also Reis- Nudel- Hirse- Couscoussalat etc. Kann man super vorbereiten (Reste vom Vorabend verwenden) und braucht nicht unbedingt durchgehende Kühlung. Für den Eiweiss-Anteil könnte man gebratenes Puten- oder Hühnerfleisch mit verwenden, für die SP alles mögliche an Gemüse. Ich mach mir auch gerne einen Reis-Curry-Ananas-Geflügelsalat, lecker...
      Oder Kichererbsensalat - killt sämtliche SP, auch gut sättigend. Rezepte gibts zuhauf beim Chefkoch! An Obst greife ich bei Zeitmangel gerne zu Bananen - die sind nicht soooo teuer und sättigen einigermassen. Ausserdem gut mitnehmtauglich, keine Vorbereitungszeit ;-)
      Mit Wraps wäre ich vorsichtig - da sind oft seehr kalorienhaltige Sossen drin (Majo...) und auch die Fladen selber haben viele Punkte. Hab mal geschaut - die Eigenmarke von Rewe, da hat ein Fladen 4,5P, das finde ich relativ viel.
      Mit den Sportpunkten - da kann ich dir leider mangels Erfahrung nicht weiterhelfen. Bin ein Sportmuffel :-D

      Luzerine
    • 0 0
    • 28. Feb 2013 14:11
    • ich kenne das mit dem stressigen tag auch... bei uns in der mensa kann man sich sein essen auch "zusammenstellen", sprich nur beilagen (gemüse, kartoffeln o.ä.) nehmen. das geht ganz gut. und ich bereite mir mein "fresspaket" abends zu, also apfel, paprika, tomate etc. schneiden, evtl ein brot. das dauert max. 10 min. :-) vielleicht hilft dir das... und salat mach ich meist ne große schüssel und ess den dann auch noch am nächsten tag. (wobei mich das nicht stört, wenn der nicht mehr ganz knackig ist...)
    • 0 0
    • 28. Feb 2013 14:09
    • Okay das mit den Rezepten und dem Buch ist echt n guter Tipp! Hatte letztens bei Thalia ein Buch gesehen mit "Gerichte unter 300 Kalorien",.. ich muss sagen, da waren echt leckere Dinge drunter!! Danke! :)

      Sport, werde ich mir schon anrechnen, da das was wir dort ableisten manchmal echt nicht mehr schön ist :D Aber Arbeit bin ich mir noch unsicher.. Ich glaube ich warte die Woche ab und sehe, was sich an meinem gewicht tut (wenn sich überhaupt was tut :D) ..
    • 0 0
    • 28. Feb 2013 13:54
    • :) ich hab gerade mal hier bei den gerichten geschaut. Wraps haben ordentlich Punkte. Ich bin selber nicht so richtig kreativ :) ich bediene mich schonmal an den WWRezepten meiner Freundin oder "Schlank im Schlaf für Berufstätige" da sind außerdem Tipps drin, was man unterwegs gut essen kann. Welchen Sub du bei Subway am besten essen kannst oder wenn du Lust auf Döner hast, lass das Fladenbrot weg :).

      Bei den Punkten ist das so, das steht hier auch bei den Infos. Wenn du 6-8 Punkte mehr isst, hältst du dein Gewicht, aber auch da sollte man sich herantasten, jeder Körper ist unterschiedlich. Sport/ Arbeitspunkte kannst du dir anrechnen, musst du aber nicht, ich mache es z.B. nicht :)
    • 0 0
    • 28. Feb 2013 13:32
    • Hey, erstmal danke für die Antwort.

      Das mit den Sportpunkten hatte ich bereits überlegt für die Arbeit zu tun, jedoch stellt sich die Frage welches Zeitintervall? Das ich Typ 1 wählen würde, ist mir klar.. aber die vollen 8 Stunden bei einer Schichte finde ich nicht angemessen.. ich hatte überlegt mir etwa 1/3 der Zeit als sportpunkte anrechnen zu lassen.. Schätzungsweise muss ich es einfach mal ausprobieren.

      Das mein Tagebuch noch nicht so "knorke" ;) aussieht ist mir klar. die ersten zwei Tage bestanden auch nur aus "Restevernichtung", die noch zu Hause rumflog... :) Bei uns in der Mensa gibt es nahezu nur deftiges Essen, oder ich muss mich mal an die vegetarischen Sachen rantasten. Was hälst du/ haltet ihr von Wraps? Sowas haben wir auch bei uns.. Ohne Fleisch oder mit ein bisschen Pute, usw. drin. Aufjedenfall mehr Grünzeug, als Fleisch :) Bin da leider nicht sehr kreativ darin, mir neue Gerichte zu überlegen, die auch mit der "Diät" konform gehen... :(

      bzgl. Punkte aufessen.. wirklich auf plus/minus Null ?! Oder in welchem Rahmen sollte man sich bewegen?! Hatte bei WW die Erfahrung gemacht, dass wenn ich ab und an echt wenig gegessen habe, es trotzdem funktioniert hatte. Kontinuierlich überleben würde ich das eh nicht :D
    • 0 0
    • 28. Feb 2013 12:54
    • Hallo Lykanth!

      Ich würde Dir raten, auf jeden Fall schon mal Deine Punkte ganz zu essen; und an den Tagen, an denen Du Dich so viel bewegst auch noch mehr. Entweder Du rechnest Dir für jeden Tag die Sportpunkte (einschließlich Arbeit) aus und isst so ca. die Hälfte davon, oder, wenn Du meistens/immer viel körperlich tust, dann gib Dir täglich ein paar Punkte mehr, k.A. 3 - 5, Du kannst Dich da ja rantasten.

      Ich esse auch oft in der Kantine; dann versuche ich, nicht gerade die kalorienreichsten Gerichte zu wählen, also statt Schnitzel mit Pommes vielleicht Putengeschnetzeltes mit Reis und schätze die Punkte dann ab (bzw. suche im Internet nach Kalorienangaben für solche/ähnliche Gerichte. Klar wäre Selbstkochen besser, aber das bekomme ich unter der Woche nicht hin und so klappt es bei mir auch.

      Und wenn ich mir Dein Tagebuch so anschaue: Mehr Obst und Gemüse, mehr Eiweiß, weniger Süßes und weniger kalorienreiche Getränke. Dann bist Du bestimmt satter, und gesünder ist es auch noch. ;-)
    • 0 0
    • 28. Feb 2013 12:10
    • Hallo zusammen! :)

      Meine Kernfrage steht ja schon im Topic-Titel.
      Ich bin erst ein paar wenige Tage dabei, daher kann man noch nicht viel sinnvolles aus meinem Tagebuch entnehmen. Jedoch habe ich schon mal mit WW rund 15kg abgenommen und weiß daher, wie eng sich das manchmal in einem "normalen" Tag ausgeht.

      Wie auch immer...

      ... ich suche im Moment verzweifelt eine Möglichkeit meine Woche gut zu überleben, da ich durch Sport (1 1/2 - 2 Std. Gas geben), Arbeit (ausschließlich stehend & durchs Haus am Laufen, je nach Schicht 3-11 Stunden. Mir geht es hierbei nur um die langen Schichten ab 8 Std.) und Uni (Sitzen und aufpassen! :D) wahrscheinlich mit den Punkten nicht klar kommen werde (zu mindestens in meiner momentanen Vorstellung).

      Mein Problem besteht darin, dass ich - ausser zum Schlafen - so gut wie nicht zu Hause bin und auch nicht mein komplettes Kühlschrank-Inventar mit mir rumschleppen kann. Und, ehrlich gesagt, oft zu faul bin mir irgendwelche krassen Joghurt- und Quarkgerichte vorzubereiten,... mal ganz abgesehen davon, dass das Studentenbudget teures Obst und Gemüse nicht auf Dauer hergibt!

      Im Klartext:
      Von Früh bis Mittag/Nachmittag in der Uni... Mensa-Essen oder sich selber ein paar Brote mitnehmen.. Nur von Früh bis Spät Brote, da bekomme ich auch irgendwann zuviel.. danach geht es meistens direkt zum Sport oder zur Arbeit (bis tw. Nachts um 1 Uhr). Dadurch, dass ich mich auf der Arbeit und logischerweise beim Sport viel bewege, halten so Dinge, wie Obst, Salate, etc.pp maximal 3-4 Stunden bis ich wieder Hunger bekomme. Das Phänomen hatte ich gestern erst nach dem Training. Um 22.15 zu Hause gewesen und den vorbereiteten Salat gegessen (2/3 Salatgurke, Mais, Möhren, Essig, Öl) und ein Butterbrot. Um circa 0.30 Uhr hatte ich dann wieder Hunger... Nur habe ich mich dann satt getrunken, was es in meinen Augen aber auch nicht sein kann.

      Wenn es jemanden hilft mir zu helfen, so kann ich auch mal eine Beispielwoche posten, dass es etwas anschaulicher wird, was ich meine... Ansonsten bin ich für jeden Rat oder Vorschlag dankbar :)