• Optionen

Pille - deshalb keine Abnahme mehr?

    • 0 0
    • 27. Mai 2014 20:59
    • Hallo,

      ich habe Bluthochdruck und muss Tabletten nehmen und daher kann ich nur eine bestimmte Pille nehmen. Aus gesundheitlichen Gruenden muss ich die aber auch nehmen und meine Gyn hat gesagt das diese Pille das Abnehmen verhindert. Hat jemand hier Tipps wie ich trotzdem ein paar Pfunde verlieren kann? Kennt sich jemand damit aus?

      LG, Manon
    • 0 0
    • 22. Feb 2014 12:05
    • allgemein: Natürlich KANN man auf die Pille zunehmen, sind ja doch Hormone. Wie inzwischen geschrieben wurde, wenn man grade damit anfängt. Dann kann das auch Wasser sein, was sich auch wieder gibt.

      Ich könnte auch behaupten, dass ich in 14 Jahren Pilleneinnahme etwa 10kg zugenommen habe. Nur wäre das eine faule Ausrede. Ich habe zugenommen, weil ich beim Essen kein Maß und Ziel kenne und es bei mir nur die Alternativen "hungrig" und "überfressen" gibt, statt einfach nur "satt". Und das war schon vor der Pille so.

      Wollte nur drauf hinweisen, dass die Pille nicht für alles Dauerhafte verantwortlich sein MUSS. Oftmals muss man sich auch eigenes Fehlverhalten eingestehen...
    • 0 0
    • 22. Feb 2014 12:00
    • @ Carlea: Ich bin nach Absetzen der Maxim letztes Jahr im Mai sofort im ersten ÜZ schwanger geworden :D Habe am 17.1. entbunden :D Habe in der Ss 30kg zugenommen :( Hatte drei Gründe: Rauchen aufgehört, Wasser eingelagert, ab der 27. SSW nur noch liegen :( Vorgestern hab ich wieder mit der Maxim angefangen.
    • 0 0
    • 20. Feb 2014 09:21
    • also als ich damals mit der monostep angefangen habe, hab ich auch zugenommen (lag aber eher an der gesamtsituation, bin frustfresser gewesen...). man sagt ja, dass man durch das mehr an östrogenen einfach mehr hunger haben KANN, nicht muss. meine beste freundin hat damals z.B. übrehaupt nicht zugenommen, aber ihre körbchengröße ist eine nummer größer geworden. da ich jetzt ja von den östrogenen weg soll ist jetzt natürlich meine frage, ob und wie sich das weniger an östrogenen und das mehr an gestagenen auswirkt, aber scheinbar hat da leider keiner von euch erfahrungen... naja, ich muss es ja ausprobieren, hilft nix. ich werde berichten :)
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 23:31
    • @Paradisola: Ich habe 2007 mit der Valette 15kg zugenommen... bin schwanger geworden... (zum Glück, ich liebe meinen Großen!)
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 22:10
    • Ich war letzte woche beim FA und habe gefragt ob es sein kann das man wegen der pille zunimmt..sie hat mir gesagt wen man die pille seit länger nimmt nicht aber wen man grade angefangen hat und mann nimmt zu kann es schon möglich sein....auf jedem fall hat sie mir jetzt die gleiche pille verschrieben mit weniger nebenwirkung....das hätte sie auch letztes jahr machen können ich meine alle vollen wir weniger nebenwirkung
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 16:47
    • Ich hab 2008 mit der Pille Valette (jetzt Maxim) trotzdem in drei Monaten zehn Kilo verloren.
      Ich finde, in vielen Fällen macht man es sich zu leicht, alles auf die Pille zu schieben. Ist vielleicht auch eine Selffullfilling Prophecy, wenn man schon davon ausgeht, mit der Pille zu- bzw. nicht mehr abnehmen zu können.
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 13:58
    • @ilena Innerhalb 2 Wochen wird dein Bauch doch nicht deutlich "schwabbliger", das empfindest du wahrscheinlich nur so. Ich habe seid fast 2 Jahren die Mirena (Hormonspirale) und bin total zufrieden. Ich nehme, trotz der Hormone super ab! Aber am besten kann das natürlich ein Arzt beurteilen. Eventuell einfach nochmal einen Termin machen und sich detailliert beraten lassen. Das kann übrigens auch der Hausarzt wenn man diesem mehr "vertraut"!
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 13:02
    • Wie es sich mit einer östrogenfreien Pille verhält, weiß ich leider nicht.
      Aber ich weiß, dass man nicht aufgrund der Pille nicht mehr abnehmen kann.
      Ich nehme die Pille auch schon seit einigen Jahren und auch während meiner Zeit bei MM und es hat trotzdem geklappt.
      Meine erneute Zunahme liegt an etwas Anderem ;-)
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 12:53
    • Ich würde noch etwas warten. Vielleicht sind es tatsächlich nur Wasser einlagerungen. Weil in dem kurzen Zeitraum so viel wird wohl kaum wirklich fett sein.
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 12:46
    • Von mir auch gleich noche in Hilferuf: Ich habe mich tatsächlich mal wieder auf die Waage gestellt und knapp 4 Kilo in 2 Wochen zugenommen. Das sind genau die Wochen, in denen ich wieder die Pille (Bellissima) genommen habe. Hatte sie eigentlich vor 3 Jahren abgesetzt, aber jetzt wegen meiner schlechten Haut wieder anfangen wollen. Ich habe mich nicht großartig anders ernährt, kann also die Zunahme nur auf die Pille zurückführen. Ich habe die letzten Tage schon gemerkt, dass der Bauch irgendwie "schwabbeliger" ist und obenrum einiges spannt. Jetzt die Frage aller Fragen: Ist das nur eine vorübergehende Erscheinung von Wassereinlagerungen etc. oder bleibt das jetzt dauerhaft so? Sonst schmeiße ich das Zeug schneller aus dem Fenster als ich "Pille" sagen kann!
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 07:35
    • hmm...auch wenn sich hier im thema lange nichts getan hat: vielleicht meldet sich ja jemand...
      ich war gestern bei meiner FA, und wie sollte es anders sein: mein blutdruck war viiiel zu hoch (170/100). schock! ich bin zwar in behandlung und nehme auch betablocker (was das abnehmen nicht gerade erleichtert, aber gut) und beim gyn ist der immer hoch, aber SO hoch? naja, jedenfalls wollte sie mir meine pille nicht mehr verschreiben. tolle wurst, kinder hatte ich ihm moment eigentlicvh nicht geplant und in askese will ich (und vor allem mein mann) dann doch nicht leben. sie hat mir jetzt eine östrogenfreie pille verschrieben. die nimmt man durch, macht also keine pillenpause. hat jemand von euch erfahrungen damit? hab jetzt also quasi fließenden übergang von meiner "normalen " pille (monostep) zu der östrogenfreien...hab mir überlegt, dass ich durch den wegfall von östrogenen ja eigentlich nicht zunehmen dürfte, aber sicher bin ich mir halt nicht (hab aber lieber alle mir eng-vertrauten leute vorgewarnt, dass zickenterror im anmarsch sein könnte, bin dann ja quasi auf östrogenentzug ;)) also wenn einer tipps und/oder erfahrungen hat: immer zu mir :)
    • 0 0
    • 06. Mär 2013 11:56
    • Ich hab auch jahrelang die pille genommen, ich vertrag sie einfach nicht mehr und ja ich habe jedesmal wenn ich mit der pille angefangen habe bitterlichst zugenommen und genauso fressattaken gehabt, Ich verhüte mittlerweile mit dem nuvaring, es ist bequem, praktisch, sicher man muss nicht dran denken und ich habe nur nebenwirkungen über die ich mich freue.... ich nehme wunderbar ab mit dem ring, ich hab seit dem deutlich weniger hunger, zwar auch weniger lust auf naja ihr wisst schon was man abends im dunkeln so macht, aber da mein männe eh nie sonderlich oft will, kommt das uns zu gute und der frust im bett war weg..... ich kann männer echt verstehen, wenn sie alle 2 tage wollen, frau aber nicht will, der 2-3 mal im monat reicht.... das ist echt frustrierend und macht miese laune im bett ........ seit dem ring perfekt, 1 mal die woche reicht mir und hey es macht mit ring noch mehr spaß.... nich nur mir, meinem männe auch aber Psssssssssssttttt ;-)
    • 0 0
    • 06. Mär 2013 10:16
    • Danke Cedi für deinen kurzen Bericht. Ich musste mich bis gestern entscheiden, ob ich jetzt wechsel oder erstmal weiter die Zoely nehme. Dafür habe ich mich gestern entschieden und versuche diesen Monat noch mal mit dieser abzunehmen. Nächsten Monat kann ich mich ja dann nochmal entscheiden...
    • 0 0
    • 06. Mär 2013 06:07
    • Ich nehme die Asumate20 seit etwas mehr als einem Jahr. Jaa so richtig zufrieden dass ich sie jedem weiterempfehlen würde, bin ich nicht aber das verlange ich auch nicht von einer Pille. Zum Berginn der beliebten Tage ist mir meist übel, unterleibschmerzen...aber es liegt noch im Bereich des Normalen. Es gibt ja Pillen die diese Symptome 'verschwinden lassen', das ist sicher eine nette nebenerscheinung, ist bei dieser pille jedoch nicht der Fall.
      Jedoch hat sie nie meine abnehmerfolge verschmälert denn ich hab trotzdem immer gut abgenommen.
    • 0 0
    • 02. Mär 2013 21:38
    • Ich habe noch keine Kinder, also würde mir das Einsetzen der Spirale sicherlich sehr wehtun. Das kommt also erstmal nicht in Frage für mich...
    • 0 0
    • 02. Mär 2013 19:04
    • Ich hab auch jahrelang die Pille genommen und eig nie zugenommen dennoch glaube ich dass die Pille das auslösen kann und auch das abnehmen erschweren.

      Habe mir die hormonfreie Spirale einsetzen lassen, ich habe bereits ein Kind. Die hat 180€ gekostet und bleibt für 3 Jahre drin. Ist günstiger als die Pille wenn man es hochrechnet und ich bin die Hormone quitt.
      Das einsetzen hat mir persönlich weh getan aber ich kenne sehr viele denen es überhaupt gar nicht weh getan hat. Es ist immer unterschiedlich.
    • 0 0
    • 02. Mär 2013 13:39
    • Also an anderen Fehlern wirds nicht liegen, weil ich vorher ja auch gut abgenommen habe! Und meine Ernährung da nicht geändert habe. Alle Punkte und Sonderpunkte aufgegessen.
      Die letzten 2 Wochen habe ich allerdings gar nicht mehr nach mymiracle gegessen, weil ich den Termin beim Frauenarzt abwarten wollte, weil ich seit ich die Pille nehme halt nicht mehr wirklich abnehmen konnte, obwohl ich mich an alles gehalten habe. Naja und jetzt weiß ich halt nicht, ob ich die Pille wechseln soll oder nicht.
    • 0 0
    • 02. Mär 2013 11:55
    • Hallo Judi,also ich habe nicht die Erfahrung gemacht, daß die Pille meine Abnahme negativ beeinflußt... habe zwar damals, als ich mit der Pille angefangen habe, leicht zugenommen, aber wie Du sehen kannst , habe ich keine Probleme, bei richtiger Ernährung auch wieder abzunehmen. Wenn Du mit Deiner bisherigen Pille gut klar kamst, würde ich auf alle Fälle dabei bleiben.

      Leider hast Du Dein Tagebuch nicht freigeschaltet, so daß man mal schauen könnte, ob Du andere Fehler machst. Ißt Du Deine Punkte alle auf, auch die Sonderpunkte? Trinkst Du genug?
    • 0 0
    • 02. Mär 2013 11:43
    • Ich war jetzt beim Frauenarzt. Leider ist meine Ärztin für länger krankheitsbedingt nicht in der Praxis und deshalb war ich bei ihrer Vertretung. Dieser hat mir nun die Asumate20 zur Probe für zwei Monate mitgegeben. Aber da stehen so viele Nebenwirkungen bei und auch in Erfahrungsberichten im Internet klingt das alles andere als gut. Ich weiß, dass jede Pille bei jedem anderen wirkt, aber Lust auf noch größere Brüste, noch mehr Gewicht, Libidoverlust, usw. habe ich nicht wirklich. Mit meiner jetzigen Pille bin ich von jeglichen Nebenwirkungen verschont geblieben...Der Arzt hat mir leider auch nicht so viel dazu gesagt, sonst würd ich mich sicherer fühlen, das auszuprobieren. Hat vielleicht auch jemand von euch Erfahrung mit dieser Pille gemacht?