• Optionen

Fastenzeit, (wie) fastet ihr?

    • 0 0
    • 13. Feb 2013 13:56
    • Wer spricht denn von Resten?
      Ein angeknabbertes Brot wollte sie doch niemandem geben.
      Ich finds gut, dass du kein Geld gibst.
    • 0 0
    • 13. Feb 2013 13:50
    • Hallo :)
      ich finde deine Idee wirklich toll sunnystate!
      großes Lob :)
      Also ich werde in der Fastenzeit versuchen abends nicht mehr zu Fernsehen, und stattdessen mit den Kindern was spielen oder ein Buch lesen. Mehr Sport und Bewegung, und kein Alkohol, aber den Trink ich sowieso nur selten. Liebe Grüße, Luna :)
    • 0 0
    • 13. Feb 2013 13:48
    • Hallo Sunny, ich finde es auch nicht schlimm, wie Du es machst. In der nächsten Stadt gab es einen Obdachlosen, der hatte immer einen Hund und eine Katze dabei... er saß immer vor einer Bank und wenn ich einmal im Monat in die Stadt fuhr, habe ich den Tieren etwas mitgebracht, nicht immer Fressen, auch mal eine Wurmkur oder Flohmittel... und für den Mann meistens Schokolade oder Kekse. geld gebe ich sehr ungern, denn ich möchte nicht den Alkoholismus der Leute unterstützen, auch wenn der vielleicht die einuzige Möglichkeit ist, daß Leben auf der Straße zu ertragen.

      Fasten tue ich nicht, habe ich erst einmal getan, ist mir nicht so gut bekommen, da mein Beruf körperlich sehr anstrengend ist. Aber ich mache so andere Sachen... mal eine Woche kein Fernsehen... eigentlich müßte ich mal eine Zeit kein Internet machen, weil ich da eine leichte "Sucht" bei mir fesstelle... allerdings wäre das imMoment contraproduktiv, da ich hier bin, und mir das echt gut hilft, mich an meine Vorsätze zu halten. gestern Morgen war bei mir Telefon und Internetausfall.. ich bin ganz verzweifelt, weil ich hier nicht meine gegessenen Sachen eingeben konnte... echt ein bischen übertrieben, ich weiß ;-)
    • 0 0
    • 13. Feb 2013 13:42
    • @Gwendolyn: Ich rede auch von Hilfe ...und Essen zu verschenken, dass man gerade selbst nicht möchte, ist Almosen und eher mitleidig als mildtätig. Dennoch MUSS man sich überlegen, wie man seine Hilfe anbietet. Stell dir einfach mal vor, du sitzt in der Fußgängerzone und jemand reicht dir seine "Reste" rüber.
      Ich habe vier Jahre in der Obdachlosenhilfe in Berlin gearbeitet und kann dir sagen, dass es gerade im Winter nicht genug Unterkünfte gibt.
      Aus dieser Erfahrung war ich etwas über dieses Vorhaben entsetzt.

      @Sunny: Dein Ansatz ist ja nicht der schlechteste, aber die Formulierung etwas mißverständlich. Deshalb kam es mir wie Wohlstandsgehabe rüber.


      ...und um mal auf das Thema zu antworten:

      Ich würde gern mal vollständig fasten, bekomme das aber nicht hin, weil ich täglich für meinen Geliebten koche.
      Obwohl das mal die richtige Herausforderung wäre, sich neben dem Kochen von plürrigen Gemüsesuppen ohne Einlage zu ernähren. :)

      LG Valdah

    • 0 0
    • 13. Feb 2013 13:25
    • Das mit der Familie verstehe ich nur zu gut Gwendolyn =) wenn mein Freund hier ist und ordentlich Hunger mitbringt dann fällt es mir auch oft schwer da nicht mitzumachen.

      Als ich noch daheim gewohnt hab war das noch anders, das Fasten habe ich quasi von meinen Eltern so übernommen, als ich noch sehr klein war durfte ich noch nicht mitmachen aber das ist denke ich oft der Fall bei Kindern: wenn man etwas nicht darf will man es umso mehr. Sobald ich alt genug war hab ich dann einfach mitgemacht. Aber die freie Wahl war immer da, meine Schwester hat auch meistens nicht mitgemacht.


      Und zu dem Verschenken nochmal: vielleicht hab ich es einfach falsch formuliert. Ich wohne in einer relativ großen Stadt und wenn man die Shoppingstraße in der Stadtmitte entlanggeht findet man oft Menschen mit Schildern auf denen sie um Hilfe bitten, sowas wie "ich habe Hunger und kein Dach über dem Kopf". Das ist auch von mir alles andere als böse gemeint aber ich hab dann keine Hämmungen zu ihnen hinzugehen und zu fragen "darf ich Ihnen eine Brezel anbieten"...
    • 0 0
    • 13. Feb 2013 13:16
    • Das finde ich jetzt etwas gemein von dir, valdah!....natürlich sollte man denjenigen vorher fragen....was ist denn daran schlimm jemandem etwas zu schenken. Wenn du obdachlos wärst und jeden Tag irgendwie Geld zusammenkratzen müsstest um überhaupt überleben zu können, würdest du dich da nicht auch freuen etwas geschenkt zu bekommen???? Ist das unter aller Würde??? NEIN

      Mal im Ernst ....in Großstädten mag es vielleicht Obdachlosenheime und so etwas geben aber im ländlichen Raum und Kleinstädten gibt es keine Heime dafür und auch dort gibt es Obdachlose

      Hier in D gibt es genug Familien und auch Alleinstehende die unter dem Existenzminimum leben müssen..... warum nicht hier helfen anstatt ständig in andere Länder zu spenden, wo man nicht mal sicher weiß ob das Geld ankommt?


      SunnyState: ich finde es toll das du auch an andere Menschen denkst denen es schlecht od schlechter geht als manchen von uns. Hut ab =)



      Fasten tue ich allerdings nicht muss ich ehrlicherweise dazu sagen...ist auch alles mit einem Kleinkind und nem superhungrigen Mann nicht so einfach wenn die sich die Bäuche vollschlagen und man extra was anderes zubereiten muss usw ^^ Denke mal ist alles ne Kostenfrage und Zeitfrage... nur da würde mir die Zeit für fehlen ;)

      Lg
    • 0 0
    • 13. Feb 2013 13:15
    • Natürlich frag ich vorher ob derjenige das möchte bevor ich es verschenke, bisher hat noch keiner nein gesagt.....ich empfinde es auch nicht als würdelos etwas in "Naturalien" zu verschenken. Aber darum geht es hier doch eigentlich nicht, oder?
    • 0 0
    • 13. Feb 2013 13:02
    • Hallo Sunny,

      deine Idee, Obdachlose zu "beschenken" empfinde ich als ziemlich würdeloses Unterfangen. Vielleicht fragst du lieber vorher, was diejenigen möchten. Könnte ja ein Kaffee oder etwas Kleingeld sein.

      LG Valdah
    • 0 0
    • 13. Feb 2013 12:47
    • Heute fängt die Fastenzeit an, das kommt mir doch entgegen =)

      Ich verzichte auf Fleisch, Süßigkeiten und alles Knabberzeug, nehme "nur" eine kleinere Mahlzeit und eine normale Mahlzeit zu mir und trinke nur Tee oder Wasser. Das ganze mache ich nicht aus religiösen Gründen, auch wenn es die Zeit von Aschermittwoch bis Karfreitag betrifft, sondern einerseits für mich selbst, meine Disziplin und mein Körpergefühl und andererseits um mir bewusst zu werden, dass viele nicht den Luxus eines vollen Kühlschranks haben. Was ich sonst für Essen ausgegeben hätte spende ich an die lokale Kindernothilfe, wenn ich unterwegs bin kaufe ich mir auch weiterhin eine Brezel oder ein belegtes Brötchen, nur ess ich sie nicht selber sondern geb sie dem nächsten Obdachlosen.

      Ich weiß, es gibt unendlich viele verschiedene Wege zu fasten und ich würde mir sehr gern ein paar Anregungen holen.
      Fastet ihr? Wie fastet ihr? Aus welchen Gründen?