• Optionen

Berechnet ihr Gewürze/Kräuter?

    • 0 0
    • 20. Mai 2013 21:18
    • ich hab gerade mal versucht die Menge Kräutersalz, die ich morgens immer auf mein Tomaten-Knäckebrot streue, zu wiegen. Meine Waage hat nicht mal etwas angezeigt. Ich benutze es auch oft über Gemüse, aktuell gern auch über Spargel, aber das wird dann wahrscheinlich auch nicht so sehr viel mehr sein. Dann kann ich es wohl auch entspannt aus dem Tagebuch herauslassen :-)
    • 0 0
    • 15. Feb 2013 11:45
    • Ganz so neu wie hier bin ich ja beim Punktezählen auch nicht mehr, da ich ja mit einem anderen Programm schon 50kg abgenommen habe aber manchmal denke ich hat man einfach ein Brett vor dem Kopf, oder auch gleich den ganzen Baum.
    • 0 0
    • 15. Feb 2013 11:23
    • *lach* du, ich bin ja letzten Endes schon nen Jahr dabei, am Anfang hab ich auch vieles viel umständlicher gemacht.
    • 0 0
    • 15. Feb 2013 11:19
    • @Rovena: siehst Du wer denken kann ist klar im Vorteil, bei Schmelzkäse oder Schinkenwürfeln oder sonst irgend was da mache ich das auch so, warum ich beim Öl die Pfanne nehme? keine Ahnung!!! Vielleicht weil sie dann noch kalt ist.
    • 0 0
    • 14. Feb 2013 16:16
    • ich stell einfach die flasche auf die waage statt der ganzen pfanne.
    • 0 0
    • 14. Feb 2013 15:50
    • Ich wiege auch nur Senf und Pasten, obwohl ich letztens mal Curry und Zimt gewogen habe und da sind schon einige Punkte versteckt.

      Es gab Reis mit Zimt, da habe ich mir dann doch für die paar Gramm, ich glaun waren 0,2 Pu angerechnet und ich denke mal wenn ich reine Currysoße oder Curyreis mache werde ich das auch wieder wiegen.

      Beim öl stelle ich inzwischen meine Pfanne auf die Waage, denn Öl ist dickflüssig und es bleibt immer was am Löffel und deshalb schütte ich jetzt direkt in die Pfanne.
    • 0 0
    • 14. Feb 2013 13:11
    • Wer wirklich wenige Punkte zur Verfügung hat, will sicher am Öl sparen. Also ich habe anfangs 1 TL oder 1 EL abgewogen, die Punkte auf einem Stick-it notiert und dann der Einfachheit halber immer die Löffel der gleichen Grösse benutzt. Kräuter und Gewürze habe ich nie gewogen. Currypaste, Sojasauce oder solches Zeug schon.
    • 0 0
    • 14. Feb 2013 12:51
    • Gewürze wieg ich auch nie, hat eh kaum Punkte
    • 0 0
    • 14. Feb 2013 12:07
    • Also die Pfanne raufstellen ist doch gar nicht nötig bei kleinen Mengen.

      Ölflasche auf die Waage stellen, auf 0 stellen, Öl in die Pfanne, Flasche wieder auf die Waage - Ergebnis -10 heißt
      10 g Öl in der Pfanne.
      Genau so gehts mit den Prischen Zucker (wenn man die denn mitrechnet), dem Löffel Senf / Joghurt / ...
      Backpulver hab ich auch in nem Döschen. Auf die Waage, 0 stellen, mit TL in den Teig rein = x g Backpulver (genauer als 1 TL Backpulver)

      Aber zur Ausgangsfrage: nein, sowas berechne ich nicht. Allenfalls, wenns wirklich viel wird, aber das hatte ich noch nicht.
    • 0 0
    • 14. Feb 2013 05:54
    • Guten Morgen,

      Honig, Zucker, Ketchup und Öl sind ja schonmal keine Gewürze. Und haben enorm Kalorien, außer vielleicht die !Prise! Zucker in der Tomatensoße.

      Pfeffer, Paprika und Kräuter kann man abwiegen und ausrechnen, macht aber keinen Sinn. Erstens weil sich das ja wirklich im NullKomma-Bereich befindet und zweitens, kann man dann beim nachwürzen wieder von vorne anfangen zu rechnen.
      Ich glaube kaum, dass das jemand macht.

      Auch die anderen Lebensmittel werden ja mal auf-, mal abgerundet, keiner trägt sich x Kommastellen in sein Tagebuch. Das gleicht sich also alles irgendwie aus. Und 50 kcal hin oder her sind sowas von Wurscht.

      LG und einen schoönen Valentinstag für alle die was davon halten und haben ;-D
      Para
    • 0 0
    • 13. Feb 2013 23:27
    • Gewürze wiege ich auch nicht ab, die müßten ja irgendwo im 0,00xxx bereich liegen. Wobei Curry erstaunlich viele Punkte hat ( auf 100g immerhin 6 Punkte laut fddb, ich bin grad überrascht). Wenn du also so ca. 10g aufwärts ins Essen gibst und das auch alles alleine aufisst könnte man darüber nachdenken es einzutragen.

      Punkto wiegen aber noch ein Tip: du mußt ja nicht die Pfanne / den Topf auf die Waage stellen. Egal ob heiß oder nicht. Du kannst auch das Öl / das gewürzpäckchen oder was auch immer auf die Waage stellen, selbige auf 0 setzen, das entsprechende benutzen und dann wieder auf die waage stellen.
    • 0 0
    • 13. Feb 2013 09:58
    • ok gut, dann bin ich ja beruhigt, dass ihr das auch alle so macht :-)
    • 0 0
    • 13. Feb 2013 09:55
    • Ich wiege nur Öl ,ketchup,Zucher und Honig. Aber ich verwende fast ausschlieslich Kräuter und Paprika sowie Currypulver
    • 0 0
    • 13. Feb 2013 09:19
    • Rein vom Prinzip her müsste man eigentlich alles abwiegen.

      ABER um ganz ehrlich zu sein, Gewürze habe sogar ich nie, nicht einmal in meinen genauesten Zeiten, abgewogen. Klar haben auch Gewürze ihre Kalorien, aber die Arbeit wiegt den Nutzen echt nicht auf. Vor allem sollte man immer im Kopf haben, dass selbst die Nährwertangaben auf Verpackungen und auch hier in der Lebensmittelbank Durchschnittswerte sind. Daher bin ich der Meinung, dass sich am Tagesende der Punktehaushalt ausgleicht auch wenn man die Punkte von den Gewürzen nicht berechnet.

      Und jetzt kommt meine Beichte: Ich habe sogar aufgehört das Dressing für den Salat zu berechnen. Zu 90 % bestehen meine Zutaten aus Salatkräutern, ein bisschen Öl und Balsamicoessig und wenn ich sehe, wieviel von dem Dressing immer in der Schüssel bleibt....Nein das habe ich echt aufgehört. Wobei wenn ich ein Joghurtdressing mache, das dann schon anders aussieht.
    • 0 0
    • 13. Feb 2013 09:07
    • ich wiege öl immer in einer espressotasse ab, das funktioniert sehr gut :) ich hab das gefühl (das hab ich aber nicht nachgeprüft), dass das gewicht/menge-verhältnis diverser ölarten schon anders ist, z.b. walnuss-/sesam-/olivenöl, daher wiege ich immer.
    • 0 0
    • 13. Feb 2013 09:02
    • Kräuter und Gewürze trage ich nicht ein. Das kann garnicht so reinhauen.
    • 0 0
    • 13. Feb 2013 08:57
    • ok danke :-)

      ja zucker und honig hab ich auch immer abgewogen, weil ich das meistens nur in kalte Speisen oder Kuchen oder so mache und ich meine Rührschüssel da sowieso immer auf der Küchenwaage stehen habe :-).

      nur beim kochen, braten find ich das immer so schwierig...:-).. auch mit Öl oder so... aber da hab ich jetzt abgewogen wie viel gramm auf einen EL passen und mehr verwende ich auch nie.. :-)
    • 0 0
    • 13. Feb 2013 08:44
    • huhu, also kommt drauf an, "was" es ist. bei trockenkräuter oder frischen berechne ich nichts, ebenso wenig bei salz, pfeffer, paprikapulver, cayenne oder curry. knoblauch meist auch nicht, weil er meist 0 oder max. 1 gramm wiegt.

      aber wenn ich zucker zum abschmecken nehme oder honig, dann rechne ich das ein, ebenso senf, currypaste, frühlingszwiebeln, etc.
    • 0 0
    • 13. Feb 2013 08:29
    • Hallo ihr Lieben :),

      sorry falls die Frage schon mal gestellt wurde, habe mit meinen Suchbegriffen leider nichts gefunden :).

      Berechnet ihr Gewürze oder Kräuter? und falls ja wie?
      Ich kann ja nicht jedes mal die heiße Pfanne auf die Waage stellen, wenn ich mit Gewürzen abschmecke oder schon vorher die Mengen wiegen..............

      Okay, Gewürze und so haben jetzt nicht so viele Kalorien und sind auch relativ leicht.. aber wenn ich z.B. Ananas-Curry-Hähnchen mache, nehme ich doch schon seeeehr viel Curry....

      Oder gebt ihr euch einen geschätzten + 1 Punkt für Gewürze oder lasst ihr die ganz einfach unter den Tisch fallen ;-)? Würde mich nur mal interessieren, wie ihr das so handhabt, weil ich mir die Frage nun schon öfters beim Kochen gestellt habe und ich diese eben bisher nicht berechnet habe...:-).

      Danke und LG