• Optionen

Refeed day - viele Kohlehydrate essen

    • 0 0
    • 18. Mai 2013 11:31
    • Ehrlich gesagt, schwer zu sagen. Ich mache das so wie es mir gefällt, mal bin ich genau bei 0 Punkten und hab dann auch keinen Hunger mehr, gestern hatte ich z.B. -5. komischerrweise hab ich letztes wochenende 2 tage nicht gezählt und jetzt nochmal 1.8 Kilo runter. Dabei hatte ich bestimmt 15-20 Punkte zuviel :D

      MM sagt ca 6-8 Punkte mehr, Isabelmall kann sogar mehr essen und nimmt nicht zu, ich denke, dass muss jeder für sich testen. Ich habe da wie gesagt, kein genaues System, ich mach das so wie ich mich wohlfühle.
      :D wenn du weiter einträgst und so die Kontrolle behältst kann ja eigentlich gar nix schiefgehen
    • 0 0
    • 18. Mai 2013 11:09
    • Nun, ich bin jetzt eine Woche in der Erhaltung. Davor, die letzten drei Kilo habe ich schon mit drei bis 5 Punkten über MM abgenommen. Also , in der letzten Woche habe ich mehr oder weniger zwischen 74 und 74,5 kg geschwankt, einmal hat die Waage auch 75 kg gezeigt. Ich esse derzeit so bis zu 12 Punkte mehr... je nachdem wie arbeitsintensiv mein Tag war.

      Zum Refeedday: ich habe auch ein paar gemacht, zum einen geplant, wenn ich zu einer Fortbildung mußte, bei der es immer lecker Buffet gab, da habe ich bis abends versucht sehr wenig zu essen und dann aber beim Buffet nicht gezählt, allerdings auch keine Kalorienbomben gegessen.

      Und dann hatte ich Ostern zwei Tage , wo ich einfach aus seelischem Frust gegessen habe.... viel mehr als erlaubt. Da ich danach aber unbeirrt hier weiter gemacht habe, hat es keine negativen, sondern im Gegenteil eher positive Auswirkungen gehabt.
    • 0 0
    • 18. Mai 2013 10:46
    • Ferner würde ich sagen, dass ein Refeed-Day auch einen selbst entspannen sollte, weil man mal nicht wiegen und zählen muss. Dass man mal den Schokoriegel und das belegte Brötchen einfach nur genießen kann. Sicherlich sollte ein Refeed-Day nicht in einer maßlosen Futterorgie enden, denn dann ist die Motivation am nächsten Tag weiter zu machen sicherlich eher gering...

      @elithelen: Wenn du im Halten bist, isst du da eigentlich etwas mehr als MM dir vorschlägt? Wenn ja, wie viel mehr? Hast du da schon Erfahrungen gemacht? Ich habe nur noch ca 1 kg vor mir und frage mich daher auch schon, wie ich es dann wohl mache, weil ich derzeit noch die Angst habe, sobald ich dauerhaft mehr Punkte esse, nehme ich gleich wieder zu ...
    • 0 0
    • 18. Mai 2013 01:55
    • Ich habe damit auch gute Erfahrungen gemacht, gerade bei den letzten hartnäckigen Kilos. Ich stelle mir immer vor, dass mein Körper nichts mehr rausrücken will, mit nem Refeedday besänftige ich ihn sozusagen :D und nehme ihm die Angst das es keine leckeren fettigen oder süßen Sachen mehr gibt. Dann lässt er auch wieder mehr los. Ich persönlich bin ja sowieso schon länger in der Halten Phase und sehe das etwas entspannter ;)

      Wie auch immer, es klappt gut, vor allem hilft es auch langfristig durchzuhalten. 3 Tage halte ich auch für zuviel, denn insgesamt sollte man unterm Strich ein Kaloriendefizit haben.
    • 0 0
    • 17. Mai 2013 23:28
    • Ich habe mir auch zugestanden, an einem Tag in der Woche, wenn es sich ergibt und ich das möchte, nicht zu zählen. Ich nutze den Tag aber nicht bewusst als Refeed-Day, sondern ich zähle einfach nicht. Ich bin nun schon fast am Ziel - daher mache ich das nicht, um schneller abzunehmen, sondern weil ich es mir gönne und weil es nicht schlimm ist, wenn ich für das letzte Kilo 2 Wochen länger brauche oder so...

      Allerdings muss ich sagen, dass ich in der letzten Woche, als ich einen solchen Tag hatte, trotzdem gut abgenommen habe - hatte ein -500g am Wiegetag zu verzeichnen. Geschadet hat es mir also wohl nicht. Warum das jedoch so ist, weiß ich nicht...
    • 0 0
    • 17. Mai 2013 21:46
    • Ich esse auch einen Tag die Woche (samstag oder sonntag) ohne abwiegen und ohne zählen...pizza schoki..etc... es ist wirklich schwer nächsten tag wieder konsequent zusein, liegt wahrscheinlich am kopf und den geschmacksverstärkern? hab keine ahnung von sowas.. auch ich habe die erfahrung gemacht das ich nach so einem tag eher weniger auf der waage habe und insgesamt mehr abnehme in einer woche... allerddings würde ich mir das so erklären, das einfach die darmtätigkeit nach so einem tag angeregter ist und man deshalb natürllich auch weniger dann wiegt ;)
      wer weiß das schon so genau.. ich mache es weiterhin. =)

      schönes we euch
    • 0 0
    • 17. Mai 2013 17:23
    • Hallo an alle :-D

      Habe hier im Forum das erste mal vom refeedday gehört... Da ich total inkonsequent war und automatisch oft mehr Punkte als beabsichtigt gegessen habe, hab ich mir auch diesbezüglich keine großen Gedanken gemacht... Nun habe ich einige Zeit brav nach Punkten gelebt und mir am Mittwoch einen geplanten Refeedday gegönnt... Leider!!!! Jetzt komm ich nicht wieder rein ins program :'(
    • 0 0
    • 08. Apr 2013 11:39
    • Ist ja interessant - wow - bin geflasht!
    • 0 0
    • 07. Apr 2013 19:08
    • Ich bin die bekennende Leseratte und muss alles lesen, was mir unter die Augen kommt. Kann nicht anders. Aber jetzt bin ich nur noch platt. Ohne Euch Wissenschaftler wäre es hier ja manchmal todlangweilig. Das ist übrigens ganz ernsthaft gemeint.
    • 0 0
    • 07. Apr 2013 18:57
    • @salamander. ich stimme Dir aus wissenschaftlicher Sicht in weiten Teilen zu. Wie genau ein Refeed day positiv wirkt , kann ich mir auch nicht erklären, andererseits kann ich mir auch nicht erklären, warum man, obwohl man sich streng an seine Diätvorgaben hält, eine bestimmte Kalorienzahl nicht überschreitet, manchmal über Wochen nichts abnimmt, sondern manchmal sogar zunimmt. Auch das widerspricht jeder Logig. Denn nicht immer kann das durch normale hormonelle Schwankungen (z.B. Wassereinlagerung vor der Menstruation) erklärt werden. ich selbst z.B. hänge meistens zwischen 81 und 83 bkg extrem lange... als wenn mein Körper sagt, DAS ist mein gewicht, weniger will ich nicht.... und dann auf einmal, nach wochenlangem Stillstand, da purzeln dann wieder die Pfunde. Zwischen Anfang März und Anfang April habe ich z.b nur ein Kilo abgenommen , bin quasi permanent zwischen 78,5 und 79,5 hin und her geschwankt, heute so, morgen so... am 19. 03. hatte ich dann eine Fortbildungsveranstaltung, ein paar Tage später hatte ich dann zum ersten Mal die 78. danach wieder zwei Wochen hin und her. Am 29. und am 31. hatte ich dann zwei Freßtage, vor allem der am 31. war schlimm, da habe ich sicher das Doppelte meiner erlaubten Punkte gegessen. Und diese Woche auf einmal 1,5 kg Abnahme. Kann Zufall sein, vielleicht hätte ich die auch ohne die Freßtage abgenommen, vielleicht sogar noch mehr. Ich weiß es nicht.

      Ich denke aber wie Du, der psychologische Effekt, nach so einem Tag eben nicht die Flinte ins Korn zu werfen, sondern zu sagen, dieser Tag war ok, er hat nicht geschadet, ich mache jetzt mit meinem Program weiter wie vorher, der ist total wichtig. Und deshalb würde ich das nicht wegdiskutieren, sondern den leuten den Glauben (?) lassen. Und ich schrieb schon weiter unten,mehr als einen Refeedday pro Woche würde ich auch keinesfalls einbauen.

      Es gibt noch so viel ungeklärtes. Wieso wirken homöopathische Mittel, der Wirkstoff ist in so geringer Menge vorhanden, daß einem schwer fällt, zu glauben, daß da eine Wirkung da sein kann. Klar, ein Mensch kann sich einbilden, daß das Mittel hilft und Glaube versetzt Berge. Aber ein Kuh weiß z.b. nicht, daß sie ein homöopathisches Mittel bekommt und sie fühlt sich auch nicht besser betreut oder geliebt, wenn der Bauer es ihr jeden Tag verabreicht. Trotzdem habe ich sehr gute Erfolge mit der Homöopathie, besonders da, wo die Schulmedizin versagt. Erklären kann ich es nicht, aber die Ergebnisse sprechen für sich.

      Dein Paulinchen nimmt doch wunderbar ab und ist doch jetzt auch schon eine Zeit konsequent dabei.... ja, wir Weibsen hören nicht auf unsere Männer, wenn wir uns in unserem Körper nicht wohl fühlen... mein Schatz hat auch keine Notwendigkeit für mich gesehen, warum ich abnehmen wollte ( und ich hatte es sicher nötiger als Paulinchen) , aber er freut sich mit mir über jedes Kilo.


    • 0 0
    • 07. Apr 2013 17:46
    • Wenn man mal einen etwas extremeren Fall zu Grunde legt: Fettleibigkeit (BMI >= 30)
      Adipositas ist eine heilbare chronische Krankheit mit hoher Rezidivrate.
      Das MM System folgt der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin zur Therapie der Adipositas und zwar im Sinne einer Langzeittherapie im Rahmen einer Ernährungsumstellung.
      Knackpunkt stellt natürlich auch immer die Compliance der Patienten dar.
      Wenn refeed days so durchgeführt werden, dass die Energiezufuhr an den refeed days nicht einen großen Teil des Kaloriendefizits der übrigen Tage für die Katz werden lässt, könnten sie im Einzelfall auch schlicht adjuvanten Nutzen haben, um die Compliance der Patienten zu erhöhen.

      Inwieweit ein solcher refeed day tatsächlich das Gewicht beeinflusst, das hängt sicher von vielen Komponenten ab:
      Z.B. wie stark man vorher "gehungert" hat, wie viel mehr man an dem Tag isst, wie die glykämische Last und Streuung derselben über den Tag ist.
      Meine (wenn auch keineswegs adipöse) Freundin z.B. hat, wenn sie gewisse Diätambitionen verfolgt hat, diese stets wieder fallen gelassen, wenn sie sich nicht total an diese gehalten hat. Wenn man einen "Ausreißer" hat und danach weitermacht, ist es ja besser, als eine (notwendige) Gewichtsabnahme und Ernährungsumstellung abzubrechen, weil man sich als "Versager" fühlt.

      Sicherlich sollte man in keinem Fall total viele refeed days einlegen. Wer in der Woche drei refeed days hat, der kann sich auch ganz die Mühe sparen und eben so essen, wie es ihm passt :D

      @Isabelmall: Deine Erfahrungsschilderungen halte ich für glaubhaft. Doch Du verstehst bestimmt, dass ich skeptisch bin, wenn es um die Frage geht, ob Du möglicherweise DURCH refeed days "tatsächlich" abgenommen hast.
      Diese Zweifel beruhen z.B. auf den folgenden "Problemen":
      -Das Gewicht schwankt ohnehin und hat auch mit der Darmpassage von Mahlzeiten zu tun.
      -Es ist schwierig, Nahrungsaufnahme und Gewichtsverlauf zeitnah in Korrelation zu setzen (durch die Darmpassage und Leberfunktionen wie die Kontrolle des Glykogenspeichers und die Rolle des Fettgewebes)
      -Zyklusabhängige Verteilungen bei Frauen in der reproduktiven Phase
      -Subjektive Wahrnehmung und weitere Effekte im Zusammenhang mit einer Placebotherapie. Man führe sich nur die Wirkungen vor Augen, die viele Manschen bei nachgewiesenen Placebotherapien zu beobachten meinen.

      Meine Freundin spricht mich auch manchmal an, wenn ihre Waage nicht das zeigt, was sie sich erhofft. Was känne/müsse denn für dieses oder jenes Ergebnis verantwortlich sein? Ich glaube kaum dass es bei einer "normalen" Ernährung möglich wäre, da gute Schätzungen abzugeben. Ich sage ihr dann immer nur, dass sie mittelfristig ihre Ziele sicher erreichen kann, wenn sie sich an das Programm hält und dabei Schwankungen einfach normal sind.

      Wenn Du aber z.B. auf einer Fortbildung von dem leckeren Essen was haben willst und z.B. eventuell gar nicht genau einschätzen kannst, was es an Punkten hat, dann ist es bestimmt allemal besser, sowas als refeed day zu betrachten und dann aber weiter zufrieden die Ernährungsumstellung/Diät zu betreiben, als der Situation mit Frustration und Ärger zu begegnen.
      Ich glaube gerne, dass viele sonst ein Programm aufgeben, wenn sie das Gefühl haben, zu viel Lebensqualität zu verlieren, weil sie an entsprechenden Gelegenheiten nicht das essen "dürfen", worauf sie sich besonders freuen oder was sie besonders genießen könnten.
      Aus den drei hier genannten recht unterschiedlichen Erfahrungen jedoch eine explizite "fundierte" Empfehlung für refeed days abzuleiten, wäre wohl nicht richtig.
    • 0 0
    • 07. Apr 2013 11:17
    • Meine "Studie" über die Refeed-Days ist, dass ich solche Tage schon vor vielen Jahren gemacht habe und sie führten jedesmal ins totale Desaster. Wenn man aber gewillt ist, z.B. bei diesem Programm hier ganz diszipliniert und brav jeden einzelnen Tag die Punkte aufzuschreiben, dann kann es durchaus sein, dass solche Tage (kurzfristig) was bringen. Aber man muss sich bewusst sein, dass es sein kann, dass man schleichend alles wieder schleifen lässt und schludrig wird, besonders weil man ja dauernd aufs Essen fixiert ist. Das ist meine Meinung.
    • 0 0
    • 06. Apr 2013 21:51
    • Ich habe auch schon sehr oft davon gehört. Ich selbst mache es meist einmal die Woche haue dann aber nicht soooo rein. Zähle einfach nicht. Mehrere würde ich in der Woche auch nicht machen das führt denke ich nicht zu einer Abnahme sondern eher zum Stillstand oder Zunahme.

      Ich denke jeder muss für sich rausfinden ob es gut oder schlecht ist. Es gibt sicher Personen denen so ein Tag nicht bekommt.

      Ich finde ihn gut damit einfach auch der Frust nicht kommt.
    • 0 0
    • 06. Apr 2013 21:23
    • Studien kann ich Dir keine nennen... aber ich habe eine Jahrzehnte lange Erfahrung mit Abnehmen , gesund und radikal... und ich habe immer wieder erlebt, das ich in der Abnahme stagnierte, dann ean einem tag aus Frust gefressen habe wie nichts gutes... und erstaunlicher Weise nicht zu-, sondern auf einmal wieder abgenommen habe. Letztes Beispiel letzte Woche... ich habe aus anderen Gründen Frust gehabt, mein Bänderriß im Sprunggelenk, Mutter ist im Altenheim gefallen, dann noch meine Hormone.... habe am Karfreitag und dann noch mal am Sonntag weit über meinen Punkten gelegen, bes. am Sonntag... zwei Wochen bewegte sich mein Gewicht zwischen 78 und 78,5 kg.... nach der Freßattake am Sonntag dann am Dienstag auf einmal 77,5.... gestern waren es dann 77 kg... Morgen ist mein Wiegetag. Nicht wissenschaftlich bewiesen, aber persönliche Erfahrung. Wobei ich mehrere Refeedtage in der Woche auch skeptisch sehe... ich habe in den zweieinhalb Monaten , die ich hier dabei bn, drei bewußte Refeedtage gemacht ( da war ich auf Fortbildungen, wo es lecker Essen gab, was ich halt vorher wußte und einplante) ja und dann eben die beiden Tage letzte Woche, die nicht geplant waren.... aber wie gesagt, auch die haben zum Erfolg geführt.
    • 0 0
    • 06. Apr 2013 21:11
    • Zwar bin ich kein Ernährungsexperte, habe aber eine kurze Literatursuche über NCBI Entrez -> PubMed und das Cochrane Netzwerk durchgeführt und zusätzlich an anderen Stellen nach Belegen für Evidenz hinter den refeed days gesucht.
      Ergebnis: Nichts.
      Es sind keine diesbezüglichen Daten zu finden.
      Deshalb habe ich recht starke Zweifel, dass die Wirksamkeit dieser Methode auch nur ansatzweise nachgewiesen wurde.
      Wenn jemand entsprechende Studien benennen kann, würde ich mich freuen.
    • 0 0
    • 11. Feb 2013 16:54
    • stimmt!! genau, da hatte ich das neulich auch nachgelesen, nachdem das hier verlinkt wurde. kenne es auch noch aus meiner "atkins"-zeit und dort wurde das schwerpunktmässig von bodybuildern genutzt.
    • 0 0
    • 11. Feb 2013 16:49
    • Ich ahbe mir zum einen nochmal den Beitrag über Refeedday auf der Seite gesundepfunde.com durchgelesen und dort war der Verweis auf die Seite myogenic.de. Kann leider mit dem ipad keinen Link schicken. Aber die Seite gesundepfunde.com ist eh super, da finde ihr viele tolle tips.
    • 0 0
    • 11. Feb 2013 16:46
    • das muss wohl jeder für sich selber testen, bei mir klappt das ganz wunderbar, allerdings refeede ich nicht extrem mit zucker, etc. (klar, wenns auf ner feier ist, esse ich auch kuchen, aber es ist nicht so, dass ich jetzt schoki in mich reinhaue, weil ich da eh kein bedürfnis nach habe). ich mache es auch meist abhängig von feierlichkeiten o.ä. und schlage dann doch eher über die stränge als bewusst die doppelten kcal zu mir zu nehmen.

      @aliyah: ich hatte das auch irgendwo gelesen, hab auch schon gegoogelt, aber komme grad nimmer drauf, wo genau :-/ aber andi hat bestimmt den link noch frisch :)
    • 0 0
    • 11. Feb 2013 16:03
    • @andi62: Wo hast du das mit dem Refeed day und der Verbindung zu Kohlenhydrate gelesen. Würde mir das auch gerne durchlesen. Vor allem ist für mich die Quelle interessant.
    • 0 0
    • 11. Feb 2013 15:59
    • Ich bin immer froh wenn bei uns keine Feier oder sonst was ansteht.

      an einem Tag viel über die Punkte gegessen habe ich die ganze Woche dran zu knacken das wieder in den Griff zu bekommen.

      Also wenn das da schon nicht funktioniert, glaube ich nicht dass es Sinn machen würde mir freiwillig so einen Tag jede Woche einzubauen.