• Optionen

Achtung: Süsse Fallen

    • 0 0
    • 05. Feb 2013 19:48
    • Witzig das sagt sogar mein Mann der nu nicht so der Gemüsefreak ist, dass mein Gemüse besser schmeckt als Beilage als jegliches Rahmgepantsche seiner Mum.

      Muss aber zugeben, da bin ich kochfaul, als Beilage nehm ich am liebsten TK Gemüse bisschen Kräutersalz und Wasser sowie Olivenöl oder Butter dran, ab in die Micro fertig.

      Mit Sahne ersetzen bin ich noch dran, nehm da aktuell Kochsahne, saure Sahne oder Milch... langsam ausschleichen damit niemand aus der Family was merkt ;)
    • 0 0
    • 05. Feb 2013 19:41
    • ja, man kann sich an vieles gewöhnen :) als ich mit MM anfing hab ich erst die Sahne in den Saucen durch Milch und Brühe ersetzt, dann stück für stück weggelassen. Heute schmeckt mir mein Gemüse einfach in Salzwasser gekocht viel besser, und als meine "Schwiegermutter " den Rosenkohl in Sahnesauce ertränkt hat hab ich mich fast schon geekelt. (Sie hat beides zusammen in einen topf getan, "ausweichen" war also eher schlecht. ).
    • 0 0
    • 05. Feb 2013 19:15
    • Ich bin gerade in der Phase, mich umzustellen.Ich muss wirklich sagen, dass es mir teilweise sehr schwer fällt. Bin auch ein Kind der späten 80er Jahre, wo Konsum mit viel Zucker dann ja so richtig losging. Mir hilft beim Joghurt z.B. ein viertel TL Marmelade, selbstgekocht. Da weiß ich, es ist nicht soviel Zucker drin, wie in Industriemarmeladen und es ist mein eigens geerntetes Obst - ganz ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker. Anfangs war es jedoch ein ganzer Teelöffel - ich steigere das Ganze also langsam .. und ich muss auch sagen, dass ich bei vielen Produkten sehr froh bin, wieder mehr Natur schmecken zu dürfen.

      Ich liebe ja Rotkohl - da der wiederum soviel Zucker hat (habe mich wirklich erschrocken!!!) werde ich wohl mal frischen Rotkohl kochen, probehalber.
    • 0 0
    • 05. Feb 2013 15:42
    • Ich bin ja auch grad dran mich so nach und nach zumindest von ein paar Ernährungssünden zu verabschieden, da ich mich wirklich verdammt ungesund ernähre. Hab es auch als Kind nicht anders erlebt schon da hat meine Mutter immer mit Fix gekocht und alles versüßt ectr...
      das kriegt man nicht so leicht raus.

      Ich will mich jetzt aber eben doch wenn auch schön langsam an andere Dinge rantasten, man muss ja nicht gleich alles auf den Kopf stellen. Aber mal probieren und schauen was man verändern kann, worauf man verzichten kann ist doch ratsam.

      Darum war ich eben doch überrascht wie schnell ich vom ständigen Lighttrinken zu Wasser übergehen konnte, oder eben auch morgens zum Naturjoghurt mit Obst greife ohne nachzusüßen, wäre für mich vor ein paar Monaten noch undenkbar gewesen.
      Ob es halt doch der Gedanke im Hirn ist, dass ich jetzt endlich etwas ändern MUSS?

      Im allgemeinen ist es wirklich erschreckend wo überall Zucker drinsteckt... ich guck ja schon länger immer auf die Zutatenlisten und bin oft erschrocken was da alles drin ist - ganz gleich ob mich das jetzt vom Konsum abgeschreckt hat oder nicht ;)
    • 0 0
    • 05. Feb 2013 13:12
    • Zedi, gern geschehen. Unser normaler Geschmack wurde halt durch die vielen Zusatzstoffe und Aromen verdorben. Da kann man nicken oder den Kopf schütteln. Ist mir egal. Ich gehörte auch zu denen, die das ganze Zeug geschluckt hatten, dazu noch im Übermass und als ich mit meiner Ernährungsumstellung angefangen habe, da dauerte es eine ganze Weile, bis ich mich an quasi Natur pur umgewöhnt hatte. Du sagst es, Augen- und Geschmacksmanipulation. Würden alle so oder ähnlich denken, dann gingen meine "Feinde" Nestlé & Co. pleite und fertig lustig mit 2stelliger Zuwachsrate. Die lachen sich ja über uns Konsumenten nur noch ins Fäustchen.
    • 0 0
    • 05. Feb 2013 12:45
    • Danke Jeanie für den Link. Einige Dinge wurden mir zwar bereits in der Schule (da kam der Zahnarzt in die Grundschule und hat neben den Lebensmitteln immer den zugehörigen Haufen Würfelzucker aufgetürmt) und von meiner Mutter eingetrichtert. Aber das mit dem Heringssalat z.B. hat mich sehr überrascht. Vorhin stand ich noch am Regal und wollte einen mitnehmen und entschied mich dann doch für geräucherten Lachs. Hat sich anscheinende gelohnt.
      Kein Wunder, dass man manchmal Heisshunger auf diesen Süßkram bekommt, wenn das Gehirn überall geködert und manipuliert wird...
    • 0 0
    • 05. Feb 2013 12:00
    • Weniger Zucker oder drauf achten muss doch nicht gkeichbedeutend sein mit keinem Geschmack. Sicher kann im Rahmen der Punkte alles gegessen werden und ich kann auch beim Joghurt drauf achten welchen ich kaufe ohne gleich Naturjoghurt nehmen zu müssen.

      Mein Mann und ich wie essen sehr gerne Vla egal ob Schoko oder Vanille. Er isst ganz normalen, ich esse von der gleichen Firma ein Light Produkt, das hat weniger Fett und ist nicht ganz so süß, man schmeckt aber kaum einen Unterschied, nur seiner hat 113 Kal. und meiner 70.

      Es lohnt sich also wirklich mal das Kleingedruckte zu lesen und man kommt viel weiter mit seinen Punkten!
    • 0 0
    • 05. Feb 2013 09:44
    • @Scotty: entschuldige, das hätte natürlich wörtlich heißen müßen: das ist eigentlich fast immer zuckerfrei bis auf ein paar Ausnahmen im Gegensatz zum Dosengenobst, das eigentlich generell gezuckert ist.

      Aufpassen muß man immer.
    • 0 0
    • 05. Feb 2013 09:36
    • Rovena, ganz kann ich dir nicht recht geben.
      Auch beim Tiefkühlobst gibt es oft welches, das gezuckert ist. Ich hab dafür zwar kein Verständniss, weil das jeder ja nach belieben selbst machen kann, aber aufpassen muss man auch da.
      Prinzipiell lohnt es sch immer, auf die Zutatenliste zu schauen, weil man oft überrascht ist, was sich in den Produkten alles an Kalorienbomben versteckt
    • 0 0
    • 05. Feb 2013 09:26
    • Hallo Ihr Lieben
      Diesen Artikel habe ich reingesetzt, weil eventuell viele Neue noch keine Ahnung haben, wo überall Zucker versteckt ist, und dann vielleicht jammern, weil das mit dem Abnehmen harzt. Es heisst ja, man könne alles essen, aber nur im Rahmen der Punkte. Wenn man sich vorher schlau macht, wo man überall Pünktchen sparen könnte, dann gehen einem schon die Augen auf.

      Es ist mir wirklich egal, wer hier was isst, ob Ihrs glaubt oder nicht!

      In diesem Sinne - guten Appetit Euch allen und einen wunderschönen Tag.

      Jeanie
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 21:49
    • Mops, du sprichst mir aus dem Herzen. Meine Mutter liebt Naturjoghurt mit Obst und Müsli.
      Mich kann man damit. Ich mag Joghurt mit Müsli, aber eben einen Fruchtjoghurt und ich mag auch Obst. Aber bitte extra.
      Bis ich Naturjoghurt mag, sind die gesparten Punkte wieder in Form von Agavendicksaft usw. drin gelandet.

      Ich schaue auch inzwischen viel auf die Nährwerte. So eine Portion gefüllte Nudeln wie heute Abend kommt nimmer in die Tüte (bzw. den Einkaufswagen meiner Mutter, die um ihre Punkte getrauert hat). Dann lieber eine Portion Spaghetti :)
      Die Salate haben wirklich oft Zucker drin und viele Kalorien. Außerdem werd ich davon nicht satt.
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 21:37
    • und wisst ihr was, ich ess das trotzdem, wenn es in die Punkte passt. Wie viele Diäten habe ich schon abgebrochen, weil ich Naturjoghurt absolut nicht den Hals runter kriege. Seit ich MM mache, frühstücke ich einfach wieder industriell gefertigten Joghurt und bin glücklich :) Natürlich sollte man drauf achten, solche Salate wandern bei mir auch nach Ansicht der Nährwertinformationen zurück ins Regal :) Sollte sich halt alles im Rahmen halten.
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 20:05
    • Ja Edith, und deshalb kommt bei uns nur noch "frische" selber zubereitete Ware auf den Tisch oder TK Pur. Und in den Ferien und ab und zu Auswärtsessen drücke ich dann halt ein Auge zu.
      Ich grüsse Dich und bin jetzt aber weg. Tschüss
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 20:04
    • Ich empfehle TK-Obst, das ist ungezuckert. Das kann man dann auch prima in "Naturjoghurt" mischen.

      Schokoladenpudding kann man ganz einfach selbst machen ( auch ohne fertigpulver, dann schmeckt er auch viel schokoladiger und man weiß was drin ist).

    • 0 0
    • 04. Feb 2013 20:01
    • Hallo Jeanie,

      ich habe mir den Artikel durchelesen und der hat das bestätigt was ich in den letzten Wochen eh schon festgestellt habe.

      In vielen Lebensmitteln sind nicht nur Fett vorhanden sondern auch jede Menge Zucker.

      Ich esse sehr gerne Heringssalat oder auch mal einen Brokolisalat oder so was und ich bin nur noch geschockt wenn ich in den Geschäften die Verpackungsrückseiten lese. Das meiste wandert dann wieder ins Regal.

      Zucker ist in echt vielen Sachen wo man sie so, zumindest in den Mengen, gar nicht vermutet.

      Ich habe meinem Mann letzte Woche gesagt er sollte mir beim einkaufen mal Obst in Gläsern mitbringen, abends statt Pudding zum Naschen. Nach Möglichkeit sollte es ungezuckert sein, da hat er kaum was gefunden und dann Sorten mitgebracht die leicht gezuckert waren, die haben jetzt genau so viele Punkte wie mein Pudding, Mirabellen sogar 5 Kalorien mehr.

      Also, auf Zucker muss man wirklich achten!
    • 0 0