• Optionen

Abnahme obwohl ich über meinen Punkten lag: Habt ihr eine Erklärung?

    • 0 0
    • 03. Feb 2013 15:44
    • ja gut das wird dann echt irgendwann viel! ich werde das mal ausprobieren :) vielen dank für eure Antworten! :)
    • 0 0
    • 03. Feb 2013 12:18
    • Danke MissPhoebe84 super erklärt. Wir müssen uns manchmal einfach bewusst machen das unser Körper sich verhält wie in der Steinzeit.
    • 0 0
    • 03. Feb 2013 12:13
    • Ich kenne deine Werte jetzt nicht ( Alter, Gewicht, Größe usw. ), aber sagen wir mal du hast einen Grundumsatz von 1400 Kalorien am Tag und einen Leistungsumsatz ( Sport, normale Bewegung usw. ) von 800 Kalorien. Dann liegt dein täglicher Gesamtumsatz bei 2200 Kalorien am Tag ( das was der Körper jeden Tag umsetzen kann, sprich man nimmt nicht zu, wenn man nur so viel isst ) und davon isst du dann nur die 1400 Kalorien. Das ist eine Differenz von 800 Kalorien und das jeden Tag. Das sind 5600 Kalorien pro Woche...Und die Werte sind jetzt nur geschätzt und können durchaus bei dem ein oder anderen auch höher sein.
      Ich finde das also nicht abwägig...

      Zum Vergleich: jemand mit weniger Sport hat dann vielleicht nur einen Leistungsumsatz von 300 Kalorien am Tag. Der isst dann also nur 300 Kalorien jeden Tag weniger und nimmt ab, weil das eine Differenz ist, die dem Körper nicht signalisiert, dass er in einer Hungersnot ist.
      Das ist ja nur ein Wort um das zu verdeutlichen. Man könnte das ja auch anders nennen, wenn Hungersnot zu krass klingt :-)
    • 0 0
    • 03. Feb 2013 11:04
    • Hm, den Gedankenansatz verstehe ich ja, aber eine "Hungersnot" bei über 1300 kcal am Tag, das kann doch eigentlich nicht sein oder? Naja, vielleicht muss ich das einfach mal ausprobieren, vielen Dank auf jeden Fall für die Idee!
    • 0 0
    • 03. Feb 2013 10:46
    • Das was Elfe gesagt hat stimmt: Wenn du wirklich 6 Mal in der Woche Sport machst, hast du einen höheren Gesamtumsatz. Es kann also durchaus passieren, dass du dann viel weniger isst als dein Körper braucht, da die Punkte ja nur den Grundumsatz decken. Wenn du aber von dem Grundumsatz nochmals zu viele Punkte weg sportelst, denkt der Körper er sei in einer Hungersnot. Dabei ist es egal ob du den Sport schon seit Jahren machst. Du hast ja erst vor kurzem angefangen hier mehr auf die Kalorien zu achten und vorher hast du wohl mehr gegessen, da konnte der Körper nicht auf Sparflamme schalten.
      Ich spreche da aus eigener Erfahrung: seit ich auch 6 Mal die Woche Sport mache, muss ich Punkte zusätzlich essen, sonst stockt die Abnahme.
      Dazu habe ich hier auch schon was an anderer Stelle geschrieben:

      http://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/berechnung-der-sportpunkte-ueber-mm-7472
    • 0 0
    • 03. Feb 2013 10:28
    • Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag Elfe, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :) Ich mache kein Sport um abzunehmen, ich liebe es einfach und es gehört seit meiner frühsten Kindheit zu meinem Leben dazu. Das heißt, ich denke, dass mein Körper das schon gewohnt ist und bei den Mengen, die die Punkte hergeben kann ich mir eine "Hungersnot" absolut nicht vorstellen.
    • 0 0
    • 03. Feb 2013 10:25
    • Aber ein Kilo, wenn bei mir so ca. 300-500 g in einer Woche gut sind finde ich schon erstaunlich. Vor allem weil ich mich jetzt schon fast darauf einstelle, dass ich das morgen theoretisch wieder drauf habe, weil ich das einfach nicht so glauben kann?!
      Falls das mit dem Stoffwechsel wirklich klappen sollte, ist es natürlich super! :)
    • 0 0
    • 03. Feb 2013 10:24
    • Hab das hier schon öfter gehört das wenn man viel Sport macht so wie du ein paar Punkte mehr essen muss um abzunehmen. Ich denke dein Körper dachte biesher immer das du in einer Hungersnot bist und hat deshalb seinen Grundumsatz gesenkt. Also berchne deine Sportpunkte und esse einen Tel davon. Dann klapt es auch wieder mit dem abnehmen . LG Elfe
    • 0 0
    • 03. Feb 2013 10:23
    • Hallo Like,

      ich bin ohnehin ein Fan von punktefreien Tagen, da diese den Stoffwechsel noch mal richtig ankurbeln. Dann hat er wieder was zum Arbeiten und arbeitet mit dem, was er so hat, auch effektiver. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

      Den Tipp habe ich in anderen Foren immer gelesen und bemerkt, dass es mir persönlich immer half. (Außerdem macht das Abnehmen so doch noch viel mehr Spaß!) Einige propagieren sogar mind. 3000 kcal pro Tag, an dem man aussetzt - kann man halten von, was man will, ich lande so gut wie nie so hoch. :-)
    • 0 0
    • 03. Feb 2013 10:20
    • Hallo :)
      ich komme gerade von der Waage und muss sagen, ich bin verwirrt. Mein Gewicht stand jetzt etwa schon seit 1 1/2 Wochen auf einem Punkt, obwohl ich mich jeden Tag an meine Punkte gehalten habe und ca. 6 mal die Woche Sport betreibe. Das fand ich natürlich schon etwas deprimierend und so kam es eben, dass ich mich die letzten 3 Tage etwas habe gehen lassen.. Also ich habe in de letzten 3 Tagen keinen Sport gemacht und in den letzten 2 Tagen habe ich so ca. 3, 4 Punkte mehr gegessen, als ich eigentlich darf.

      Wie gesagt, ich komme gerade von der Waage und habe ein Kilo abgenommen :O Nicht das ich mich darüber beschweren möchte, aber das verstehe ich nun wirklich nicht! Vor allem, weil ich eigentlich sehr langsam abnehme.

      Könnt ihr euch das erklären? Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen :)