• Optionen

Ungesund essen im Punktebereich

    • 0 0
    • 02. Feb 2013 16:38
    • Danke für Deine Worte Hasenfrau, so sehe ich das auch. Langsam Ernährung umstellen und Abnehmen, so klappts auch auf Dauer
    • 0 0
    • 02. Feb 2013 10:38
    • Ich denke, gerade am Anfang ist es erstmal wichtig, dass man lernt, die Lebensittel und ihre Punkte kennenzulernen und einschätzen zu können. Klar ist das Ziel am Ende, dass man eine gesunde, ausgewogene Ernährung betreibt. Aber alles in kleinen Schritten. Wenn man mit der Plummkeule drangeht und alles af einmal umstellen will, ist es meistens schon zum Scheitern verurteilt. Setz dich selber nicht zu sehr unter Druck. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden, sondern Stein um Stein...

      Gerade, wenn man sich nicht mit Ernährung beschäftigt hat, wird man mit gut gemeinten Ratschlägen und Hinweisen bombardiert. Gesunde Fette, Öle, mageres Fleisch, der beste Fisch, Kohlenhydrate dann, Eiweiß dann.... aber immer mit der Ruhe. Lass dir Zeit, dich langsam umzugewöhnen, denn nur so kannst du die ganzen Informationen verinnerlichen und umsetzen.

      Meistens geschieht dies ohnehin ganz von alleine... also, keine Panik^^
    • 0 0
    • 01. Feb 2013 14:01
    • Im Winter mag ich auch lieber gegartes Gemüse, Salat wenn es ein schönes Stück Felisch dazu gibt oder Fisch. Auch zu Käsespätzel schmeckt mir Salat sehr gut.
    • 0 0
    • 01. Feb 2013 12:35
    • Ja ich habe sogar 2 Kinder aber grad was gesunde Ernährung angeht ist Vorbild sein auch nicht alles.
      Z.b. esse ich gern warmes Gemüse in verschiedenen Variationen da geht bei meinen Kids aber gar nix!! Dafür essen sie supergern Rohkost in allen Varianten die ich mir widerrum nicht so oft und gerne gönne.

      Freu mich schon wenns wieder wärmer wird, dann essen wir auch gern ALLE täglich Salat im Winter flutscht auch der net sooo gut und oft.
    • 0 0
    • 01. Feb 2013 08:15
    • Das heisst ja auch nicht, dass man keine fette Gans mit Klößen und Rotkohl mehr essen darf, oder keine Burger. Alles halt im Rahmen, eigentlich darf man alles, wenn man nicht übertreibt. Ich war bis vor 4 Jahren immer sher schlank, habe aber auf nichts verzichtet. Das heisst aber nicht, dass ich täglich nur schlechte Sachen gegessen habe. Ich habe das im Laufe des Tages unbewusst ausgeglichen, wenn es etwas sehr mächtiges zum Essen gab.

      Durch das Rauchen aufhören hat sich da eine Scuhtverschiebung ergeben. Habe dann halt viel gefuttert...

      @Fiorella
      Du hast ja ein Kind, oder (siehe Foto)? Da kannst Du nun ein gutes Beispiel sein. Dein Kind nimmt sonst die schlechte Ernährung mit.
    • 0 0
    • 01. Feb 2013 07:57
    • Ich gestehe, dass ich und meine Familie oft sehr ungesund essen und ich mich grade langsam an gesündere Ernährung herantaste.
      Bringt mir und auch meinem Körper nix wenn ich von heut auf morgen alles radikal umstelle.
      Und trotz ungesund bin ich eigentlich immer im rahmen der Punkte.

      Nach und nach werd ich jetzt aber versuchen öfter gesünder zu kochen und zu essen, neue Rezepte ausprobieren.
    • 0 0
    • 01. Feb 2013 06:55
    • Hallo niinchen,

      Du tust Deinem Körper ja auch nichts Gutes, wenn Du ungesund abnimmst. Du benötigst Vitamine und auch gesunde Öle.
      Ich habe hier mal in anderen Tagebüchern rumgestöbert und mit ist aufgefallen, dass einige hier total auf gesunde Fette
      verzichten. Klar haben viele Lebensmittel versteckte Fette, aber etwas gutes Öl sollte schon sein.

      LG
      andi62
    • 0 0
    • 31. Jan 2013 22:26
    • Dann versuche ich jetzt mein bestes das erstmal umzustellen bevor ich mich nur noch auf die punkte für fettiges konzentriere :)

      Ich bedanke mich vielmals für die helfreichen tipps und kommentrae! :)

    • 0 0
    • 31. Jan 2013 21:58
    • Natürlich "kann" man damit abnehmen. Rein theoretisch kannst du täglich deine Schokolade und Pizza verdrücken - und die Sonderpunkte mit z.B. Smothies abdecken. Nur wird der Körper dann auf Dauer nicht "satt" signalisieren. Da ist Frust vorprogrammiert und vermutlich der schnelle Abbruch des Programms.

      Ziel ist, sich ein bisschen selbst in die richtige Richtung mit Hilfe der Pukte zu erziehen. Natürlich muss man nicht verzichten, aber die richtige Mischung macht es aus. An Gemüse kann man sich z.B. richtig satt essen und kann sich trotzdem danach noch eine Leckerei leisten, weil es eben weniger Punkte hat.

      Ein bisschen muss man sich schon damit befassen, aber das passiert fast automatisch (zumindest bei den Meisten)

       

      LG

       

      *edit* MissPhoebe war schneller :))))

    • 0 0
    • 31. Jan 2013 21:56
    • Du kannst grundsätzlich alles essen was du möchtest, so lange du deine Punkte alle auf isst. Vielen hilft es in der Eingewöhnungsphase auch erstmal nicht auf alles geliebte zu verzichten, da sonst der Heisshunger auf eben diese Lebensmittel aufkommt. Versuche auch in dieser Zeit schon deine Sonderpunkte aufzubrauchen.

      Du kannst dann deine Ernährung auch auf gesunde Weise nach und nach umstellen und z.B. mehr Gemüse und Obst essen als du Sonderpunkte hast. Wenn diese nämlich aufgebraucht sind wird alles weitere von den Freipunkten abgezogen. Zudem sind z.B. auch Nüsse und Hülsenfrüchte gesund, haben aber recht viele Punkte. Du kannst deine Punkte also auch auf gesunde Weise verbrauchen. Zudem kannst du einfach auch mehr Butter nehmen oder mehr Öl. Ob dies nun als ungesund angesehen wird, ist ja umstritten; ich bin der Meinung gesunde Fette sind gut für den Körper.

      Wenn ich z.B. meine Schokolade weg lassen würde, könnte ich am Tag mehr Vollkornbrot essen :-) Das würd mich auch sättigen.

    • 0 0
    • 31. Jan 2013 21:55
    • Viele gönen sich einen Tag in der Woche einen punktfreien Tag um zu verhindern das der Grundumsatz sinkt ,einschlieslich mir.

      Porbier viel neues aus das ist gut und macht Spass. Eine Umstellung sollte auch langsam vor sich gehen. Auserdem gön ich mir immer eine Kleinigkeit an süßen. Du musst hier nicht verzichten vieleicht hilft der Belohnungsgedanke deinen inneren Schweinehund auszutricksen.

    • 0 0
    • 31. Jan 2013 21:49
    • Hallo,
      Sinn und Zweck ist es, das man Schritt für Schritt sich angewöhnt, sich gesund zu ernähren. D.h viel Gemüse, Obst, Fisch, mageres Fleisch usw. Es hat keinen Zweck mit Pizza und co. Abzunehmen um nachher wieder zuzunehmen, weil man seine Ernährung nicht umgestellt hat.
    • 0 0
    • 31. Jan 2013 21:44
    • Im großen und ganzen hilft mir das :)

      Ich esse eh nie pizza hab auch nie wirklich lust auf pizza nur immer wenn ich gesund esse und bewusst und stokz bin dass ich so gut esse mach ich es.kaputt.

      Auch heute.. Habe zu mittag pute mit spinat und gemüse und wenig nudeln gegessen. Ich war auch gesättigt aber ich habe TROTZDEM noch zur nutella gegriffen...

      Ich glaube dann esse ich 1 mal die woche so ( also ungesund" mittags und bin dann voll und ganz befriedigt( muss zwar morgens und abends sparen aber was muss das muss) und den rest der woche einfach neue dinge testen und kochen ( was mir auch ziemlich spaß macht).. Nur ob das dann zu einer wirklichen " umstellung" in meinem kopf führt weiß ich einfach nicht

      Aber danke für eure Antworten :)

    • 0 0
    • 31. Jan 2013 21:32
    • Hallo niinchen,

      du darfst auch mal ne Pizza essen, wenn du in den Punkten bleibst. Aber das ist schwierig, denn die Pizza hat so viele Punkte, dass dir dann nicht mehr viele für den Rest des TAges übrigbleiben, das hieße also, dass du am Rest des Tages kalorienarm (zB Salat = gesund) essen musst.

      Beantwortet das deine frage?

    • 0 0
    • 31. Jan 2013 21:31
    • Du wirst zwar abnehemn da die Punkte deinen Grundumsatz entsprechen.

      Aber du solst auch die Sonderpunkte essen Die sind nur für Obst und Gemüse

      Und ohne deine Einstellung zu deiner Ernährung zu ändern wirst du keinen dauerhaften Erfolg haben

      LG Elfe

    • 0 0
    • 31. Jan 2013 21:12
    • Hallo also ich hab mich hier in den threads mal durchgeforscht bin aber noch nicht komplett alle fragen los geworden.

      Wie ist das denn, wenn ich jeden tag eine pizza oder einen nudelauflauf oder nutella esse, aber immer in den punkten bleibe? Nehm ich dann auch "gesund" ab?

      Ist zwar ne blöde Frage aber bringt mir ja auch nichts wenn ich abnehme aber mein kfa sich verschlechtert.

      Danke schonmal für die Antworten :)