• Optionen

Essen auswärts - Brauche bitte Tips!

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 13:03

    • Haalo Bine!

       

      Danke für die Information. Klingt interessant. Werde ich mir ansehen!

       

      Lg Cassy

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 12:04
    • Hallo Cassy,

      ich hab mir den GU Kompass Klever Kompass Kalorien&Fette gekauft. Da gibt es auch eine Rubrik: Essen außer Haus. Es sind natürlich nur Durchschnittswerte, aber vielleicht hilft dir das beim Auswählen....

      lg Bine

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 11:39
    • Hallo Ihr Lieben!

       

      Ich danke euch schon mal für die tollen Ratschläge. Ich werde einfach mal sehen welche Menüs zur Auswahl stehen und dann versuchen mit Euren Ratschlägen und Vernunft zu entscheiden. Aber ich bin ja noch gnaz optimistisch das ich Richtig auszusuchen.

      Obwohl!! Mein innerer Schweinehund ist schon noch sehr nah bei mir und versucht mich täglich zu bekämpfen. Wahrscheinlich kennt ihr das sicher auch???

       

      Danke noch mal

      Lg Cassy

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 22:07
    • Kommt auf die Suppe an ;). Ich kenn bei solchen Gelegenheiten die Vorsuppe meistens als eine Cremesuppe. 

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 22:03
    • Naja, man sollte schon seinen gesunden Menschenverstand walten lassen. Ich sagte ja auch meistens und nach meiner Erfahrung, nicht immer. Pizza zum Beispiel ist Pizza und hat viele Punkte egal ob nun mit Salami oder Schafskäse belegt.

      Oft besteht das vegetarische Essen, dass man in Kantinen o. Restaurants serviert bekommt jedoch zu einem viel größerem Teil aus (frischem) Gemüse als das fleischhaltige Gericht.  Und Gemüse hat nun mal deutlich weniger Kalorien als Fleisch. (Gemüselasagne zum Beispiel hat weniger Kalorien als die ansonsten gleiche Lasagne mit Fleisch darin). Und: viele popläre vegetarische Gerichte sind "moderner" als traditionelle (früher aß man in Deutschland ja so viel Fleisch wie man konnte und konnte das aufgrund körperlicher Arbeit ja auch gut wegstecken) und sind deshalb auch viel stärker unter gesundheitbewussten Aspekten konzipiert. Viele vegetarische Greichte sind also keine klassische, fette deutsche Hausmannskost sondern eher von leichter und gesunder Küche, oft auch aus dem Ausland inspiriert.

      Damit will ich also auf gar keinen Fall sagen, dass vegetarisch per se weniger Kalorien hat. Sondern nur das Menüs, die explizit als vegetarische Menüs angeboten werden erfahrungsgemäß oft leichter sind.

      Und die Vorsuppe würde ich auf keinen Fall weg lassen. Suppen bestehen ja zu einem großen Teil aus Wasser und haben deshalb meistens nicht so besonders viele Punkte. Da lieber die Finger von offensichtlich fettigen Sachen wie z.B Kroketten lassen.

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 21:29
    • Hallo, ich würde essen worauf ich Hunger habe, es mir halbwegs merken und dann mal nachschauen was die Zutaten für Punkte haben und so halbwegs überschlagen.

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 21:00
    • Grad Beilagen würde ich nicht stehen lassen, von nur Fleisch und Salat bekommt man doch ratz fatz wieder Hunger. 

      Ich würde gucken was es gibt, mich für das Essen entscheiden das mich anspricht, und später hier grob nachschlagen. (Früher hätte ich einfach direkt Punktefrei gemacht). Ich denke für ein Mittagessen kann man so grob 10 Punkte veranschlagen. Je nachdem vielleicht 15, da wäre schon quasi bei einer Pizza.

      Vorsuppe kann man ausfallen lassen, auf die Sauce evt. verzichten. Und ganz wichtig: versuchen langsam zu essen und auf den Magen zu hören. Wenn satt, dann satt. 

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 20:33
    • Hallo zusammen, würde ich nicht sagen, dass das vegetarische meist kalorienärmer ist...stell dir mal vor..Käsespatzen!!! Ich würde die Variante mit Fleisch essen, die Beilagen stehen lassen oder Fragen ob du dafür einen größeres Salat dazu bekommst. Ohne KH ist immer gut. Vielleicht gibt es ja als Nachspeise Obstsalat :-)

      Viel Spaß und liebe Grüße

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 20:19
    • Das vegetarische ist bei solchen Menüs meiner Erfahrung nach meistens deutlich kalorienärmer :)

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 20:07
    • Hallo ihr 2!

      Ich stehe beruflich manchmal vor der selben Herausforderung...ich greife dann nur zur Suppe, wenn es eine klare Brühe mit Gemüseeinlage ist, sonst lasse ich sie weg.

      Hauptgericht wähle ich immer das fleischhaltige entweder mit Salat oder mit Gemüse (nur wenn es ohne Rahmsoße ist) OHNE die andere Beilage (Nudeln, Reis, Pommes) es sei denn es sind Salzkartoffeln, die machensatt und haben nicht so viele Punkte. 

      Dessert, tja...das ist meine Schwäche, aber bisher konnte ich wiederstehen. So eine Mousse au irgendwas sprengt einfach den Rahmen. Ein Wackelpudding geht allerdings.

      Vielleicht hilft euch das bei der Auswahl.

      Übrigens gab es nie jemanden, der mich wegen einer "Sonderwünsche" blöd angeschaut hätte. Alle finden meine Ernährungsumstellung super und akzeptieren wortlos, was auch immer ich mit meiner Bestellung fabriziere....also keine Scheu! Ist immer noch besser als alles zu nehmen und dann nur drin rum zu picken.

      LG Christina

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 19:54
    • Hallo Cassy,

      helfen kann ich leider nicht. Aber da ich ebenfalls am Donnerstag so ziemlich das selbe Problem habe, bin ich auch neugierig.

      LG 

    • 0 0
    • 28. Jan 2013 19:30
    • Hi an Alle!

       

      Hab da mal eine Frage. Ich bin neu hier und stehe schon vor meinem ersten Problem. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar nützliche Tips geben.

      Am Donnerstag habe ich eine Schulung und kann somit nicht selbst kochen. Dort bekommen wir das Essen serviert. Wir können zwíschen 2 Menüs wählen. Meist 1 mit Fleisch und 1 Vegetarisches. Es wird meist Suppe, Hauptspeise und Nachspeise serviert.

      Da ich noch nicht so in Punkten rechnen kann würde ich Eure Hilfe brauchen!

      Wie verhalte ich mich da?

      Hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!!

       

      Danke,

      Eure Cassy