• Optionen

Kennt ihr das auch? Zunahme nach Wiegetag...Hilfe

    • 0 0
    • 29. Okt 2013 11:37
    • @cube... danke=) ich gebe mir mühe.. =)
    • 0 0
    • 29. Okt 2013 11:30
    • Hallo zusammen

      Ich kenne auch solche Schwankungen. Mein Wiegetag war der Montag. Ich habe ihn jetzt auf Mittwoch verlegt.
      Da ich nach dem Wochenende immer schwerer bin. Ich weiss zwar, dass, wenn ich mich immer am Montag wiege, es aufs gleiche herauskommt. Aber es deprimiert mich trotzdem.
      Deshalb habe ich den Wiegetag kurzerhand geändert.

      Bea
    • 0 0
    • 29. Okt 2013 08:53
    • @Lene,

      Vor allem mehr Gemüse und wenn möglich dieses bei der Mahlzeit als erstes essen
      (falls ich es heute abend schaffe gibts hierzu noch eine erläuternde PN).

      Wenn du rohes Gemüse nicht gut verträgst dann dünsten / kochen so dass es bissfest bleibt wie in der japanischen oder italienischen Küche.

      Etwas mehr mehr Obst kann auch nicht schaden, nimm das was du am besten verträgst.

      Über Obstsäure brauchst du dir keine großen Gedanken machen, die "Obstsäure" ist im Körper nicht für die Azidose verantwortlich.
      Obst ist nur richtig gefählich wenn der Darm bereits so geschädigt ist dass er den Obstzucker zu Fusel-Alkoholen vergärt.

      LG, cube

    • 0 0
    • 29. Okt 2013 07:40
    • Das wird schwer ...aber ich versuche es...:-)
    • 0 0
    • 29. Okt 2013 07:25
    • Ich denke, mehr Gemüse weniger Obst ist gemeint. Weil Obst ja viel Säure enthält.
    • 0 0
    • 29. Okt 2013 05:53
    • Huhu cube ... wie meinst du säurearm? Und meinst du jetzt einfach noch mehr Obst und Gemüse ?
    • 0 0
    • 29. Okt 2013 00:07
    • @Lene

      Nach Betrachten deines Tagebuchs vermute ich mal dass Du am Sa + So
      eine gehörige Portion Salz zu dir genommen hast und deine Gw-Steigerung
      auf Wassereinlagerungen zurück zu führen sein könnte.

      Ohne jetzt hier eine Diskussion anstossen zu wollen finde ich deine Nahrungszusammenstellung etwas zu sehr säurelastig.
      Mit mehr Gemüse würdest du bei deiner Disziplin hinsichtlich Tagebuch und Sport usw. innerhalb kürzester Zeit signifikante Erfolge auf der Waage verbuchen können.
      In meinem Tagebuch sind es z.B. ein Drittel bis zur Hälfte gelbe Sonderpunkte aus Gemüse und Obst.

      Weiterhin viel Erfolg.
      cube

    • 0 0
    • 28. Okt 2013 09:05
    • Naja, ich wiege mich jeden tag, um schwankungen besser zu beurteilen und eigentlich klappt das auch ganz gut.
    • 0 0
    • 28. Okt 2013 08:45
    • Huhu ihr Lieben, ich mache drei mal die Woche Sport so fern mein Zeitplan es zu lässt sind grob gerechnet nur gut 3Std.
      Denke bei mir ist nicht so wild da durch Arbeit u Haushalt immer auf trab bin u .Radfahren Spazierengehen zähle ich nicht zum Sport.
      Habe für mich genau den passenden mittel weg gefunden so u. nehme trotzdem ab :)
      @Lene evtl. hast doch zu viel gemacht!!

      Und mal für alle, setzt die Messlatte an euch selber nicht so hoch, man hat Gewichtsschwankungen von bis zu 1,5 kg je nach dem was man ist u. wie viel Wasser sich evtl. eingelagert hat . Auch würde ich euch raten nicht jeden Tag auf die Waage zu steigen das Deprimiert einen doch wenn dann Gewichtsschwankungen da sind!!! Freut euch Lieber über jedes Gramm was ihr dann am Wiege Tag abgenommen habt.
      Sonst mach das doch alles kein Spaß mehr.
      In diesem Sinne Wünsche ich euch noch ein tollen Montag auch wenn das Wetter verrückt spielt!
    • 0 0
    • 28. Okt 2013 08:22
    • Hmz, vielleicht war es trotzdem zu viel?! Was anderes wüsste ich nicht...
      Ich geh zum Beispiel Montags 2 stunden tanzen, Dienstag, Donnerstag, Freitag in der Regel ins Fitnessstudio, Mittwochs eine Stunde tanzen. Wochenende mach ich nichts. Also so grob mach ich 6 Stunden Sport in der Woche. Spaziergänge,Gartenarbeit etc nicht mit eingerechnet.

      Früher hingegen, bis zu 20 Std Sport in der Woche, wenn ich Leistungs- und Rettungsschwimmen mit zuzähle. Als ich damit aufhörte, fing es bei mir auch an, dass ich zugenommen habe. Aber wenn die Schule vorbei ist und man arbeitet oder Ausbildung macht ist halt die Zeit nicht mehr da. :/
    • 0 0
    • 28. Okt 2013 06:38
    • Ich hab ja immer nur so viel gemacht wie ich kann und auch keinen Muskelkater ...
    • 0 0
    • 28. Okt 2013 06:36
    • Muskeln hat ein Mensch ja so oder so. Aber so wie ich das gelesen habe, hast du die letzte Woche viel gemacht.
      Viele motivierte Sporteinsteiger beginnen ihr Training zu intensiv, zu lange und zu häufig. Die auf diese Weise stark überlasteten Muskeln reagieren zunächst, indem sie Wasser einlagern. Das führt natürlich zu einer Gewichtszunahme. Diese Gewichtszunahme hat nichts mit dem Körperfett zu tun, aber eine ganze Menge mit Unvernunft und Ungeduld. Vernünftig ist, das Training so zu gestalten, dass die eigene, derzeitige Leistungsfähigkeit berücksichtigt wird. Dann kommt es auch nicht zu Überlastungserscheinungen, die darüber hinaus auch noch das Verletzungsrisiko erhöhen und wahrscheinlich auf dem Umweg über die Erschöpfung zum Aufgeben führen.
    • 0 0
    • 28. Okt 2013 06:21
    • Ich versuche es...Muskeln können das auch nicht sein wegen eine Woche Sport..
      naja bringt ja nix einfach weiter machen:-(
      Danke für deine lieben Worte:-)
    • 0 0
    • 28. Okt 2013 06:17
    • Das sind bestimmt Wassereinlagerungen. Die habe ich manchmal auch. Desweiteren, hast du ja im Durchschnitt über 500 gr die Woche abgenommen. Das ist eigentlich ganz ordentlich, finde ich. Ich kenne das, man will immer schnell abnehmen, damit man zufrieden ist, am besten die anderen sprechen dich an... aber wie oft scheitern diese schnelle Diäten? Ich habe in den letzten 5 Jahren, ich glaube alle Diäten durch. Schnelle abnahme 2 kg in der Woche u. dann nach paar Wochen wieder Stillstand u. Jojo.. Lass dich nicht runterkriegen. Ich spreche aus Erfahrung
    • 0 0
    • 28. Okt 2013 06:09
    • So lange es stehen bleibt oder minimal runter geht ist ja alles gut aber jedes mal ab 95 2kg drauf??
    • 0 0
    • 28. Okt 2013 06:05
    • Kopf hoch Lene. Auch ich hatte letzte Woche Mittwoch über 800 gr abgenommen. Heute (Wiegetag9 sind es nur -100 gr. solange die Waage nach unten geht ist es die richtige Richtung.Ich lasse mich nicht entmutigen. Habe ich in der Vergangenheit immer gemacht. Das kannst du anheand meiner Gewichtskurve sehen.
      Wir schaffen es, dauert etwas länger, dafür hält es dann an.
      LG
    • 0 0
    • 28. Okt 2013 06:00
    • Ahh.. ich bin gerade so richtig demotiviert -.- immer wirklich immer wenn ich gerade bei 95 kg bin also endlich kurz vor den erstem 5 kg springt die Waage ordentlich nach oben...jetzt wieder...Freitag freue ich mich über 95.5 und heute trotz jedem Tag Sport und normal essen 97.8 ich werd waaaahnsinnig :'( so komm ich niiie an mein ziel
    • 0 0
    • 25. Jan 2013 08:11
    • Ich gehöre auch zu denen, die der Waage nicht widerstehen können, aber ich sehe es nicht dramatisch, denn: ich sehe es als Hilfe! Sprich, ich überlege warum, natürlich schwangt das Gewicht, aber ich gehe noch einmal durch, was ich zu mir genommen habe und versuche dann bei Sachen mit hohen Punkten auf etwas umzusteigen, was weniger hat. Beispiel: statt Latte Macchiatto lieber Kaffee mit 1,5% Milch!

      Außerdem habe ich festgestellt, wenn ich die Punkte nur zur Orientierung nehme und lieber auf mein Inneres höre ( bin ich satt ), dann hab ich auch nicht so hohe Schwankungen, als wenn ich auf Krampf die genauen Punkte zu mir nehme!
    • 0 0
    • 24. Jan 2013 15:12
    • Danke RoteZora, dieser Zuspruch hier ist wunderbar.

    • 0 0
    • 24. Jan 2013 14:50
    • Hi leseratte,

      ich wiege mich nur einmal die Woche (bin aber auch erst seit 2 Wochen dabei), weil mich die Schwankungen wahrscheinlich auch nur verunsichern würden, obwohl ich ab und an schon sehr neugierig bin. Ich bleibe aber lieber standhaft und warte meinen Freitag ab.

      Bezüglich deinem Training: Wenn du deinem Körper keinen Tag Pause gönnst, kann er sich nicht richtig erholen und daraus resultiert dann eher ein Leistungsabfall. Regelmäßig alle 2 Tage ist bestimmt effektiver. Kleine Grafik: http://marathon.pitsch-aktiv.de/bilder/bilder_wissen/prinzipien/superupdown.gif
      Superkompensation nennt man das glaube ich, wenn man nach dem zweiten Tag im richtigen Moment wieder mit dem Training ansetzt... Aber hier spricht ein Laie! ^^ Und scotty hat es ja auch schon erwähnt - also wird bestimmt was dran sein, dass du deinem Körper einen Tag Pause gönnen sollst.