• Optionen

Abtropfgewicht von Konserven

    • 0 0
    • 21. Jan 2013 14:19
    • Hi du,

      wenn du wiegst, hast du ja im Normalfall immer das Abtropfgewicht, eben bis auf ein paar "Reste".

      Mach ich das aber z.B. beim Brathering, könnte ich mich damit ganz schön verrechnen. Selbst wenn etwas Zucker in der Flüssigkeit ist, glaube ich nicht, dass Flüssigkeit und Fisch bezogen auf das gleiche Gewicht die gleiche kcal-Anzahl haben. D.h. ich würde mir dann ja das rausnehmen, was die höhere Kalorienanzahl hat (den Fisch), aber berechnen nach einem Durchschnittswert, der die Flüssigkeit mit einschliesst.

      Ich hoffe es ist verständlich wie ich es meine? Ich will mich ja nicht selber besch***, aber wenn ich 2 Punkte einsparen kann, indem ich eine andere Dose kaufe, ist das ja auch nicht zu verachten!!

       

      Luzerine 

    • 0 0
    • 21. Jan 2013 00:32
    • Bei den meisten Konserven sind die Kalorien doch für 100g angegeben, da würde ich dann immer wiegen.

      Also nehme ich das reine Gemüse, rechne ich das auch nur.

      Verarbeite ich die Flüssigkeit mit, könnte da Zucker oder sonst was drin sein und dann rechne ich die auch.

      Ich wiege eigentlich generell, da auch das Abtropfgewicht oft nicht ganz stimmt und sich da schnell ein paar Gramm mehr einschleichen.

    • 0 0
    • 20. Jan 2013 20:31
    • Hallo,

      es gab zwar schon mal so einen ähnlichen Beitrag vor längerer Zeit, aber irgendwie lässt mich das Thema nicht ganz los.

      Also: Wenn auf einer Konserve (konkret bei mir bisher: Brathering und Mais) nicht explizit angegeben ist, ob sich die Kalorienangabe auf das Abtropfgewicht oder das Gesamtgewicht bezieht - wie rechnet ihr das dann?

      Phendora (ich glaub sie war es) hatte dazu mal geschrieben, dass es sich dabei immer um das Abtropfgewicht handelt. Allerdings hab ich mir vor einigen Tagen mal die kcal-Angaben auf unterschiedlichen Brathering-Dosen angeschaut. Die waren immer ungefähr gleich, und es stand explizit "Bezogen auf das Abtropfgewicht" dabei. Dann hab ich ne Dose gefunden, auf der das NICHT stand - und die hatte auf 200g ca. 100 kcal weniger. Das kommt mir schon komisch vor. Würde also passen, dass da der Sud mit eingerechnet wurde.

      Gibts da irgendeine allgemeingültige Vorschrift?

       

      Luzerine