• Optionen

Abends kochen und nicht zunehmen?

    • 0 0
    • 05. Jan 2012 22:08
    • Schau mal in deinem Vorstellungsthema nach. Da habe ich was dazu geschrieben.

    • 0 0
    • 05. Jan 2012 15:48
    • Mein Mann und ich essen auch immer nur Abends. Ich bin den ganzen Tag im Büro. Morgens esse ich Toast mit magerer Wurst. Kann man sich ja gut vorbereiten und mitnehmen. Sonst esse ich viel Obst. Schneide mir auch mal Gurken oder Tomaten für den nächsten Tag. Mittags geht auch mal eine Tütensuppe.

      Wir essen alles ohne Soßen. Man gewöhnt sich dran. Gibt es mal Bratwurst dann gibt es als Beilage nur Erbsen und Möhren. Da schütte ich zum beispiel das Wasser nicht ganz ab dann ist da noch "Saft". Kartoffeln sind als Beilage immer gut. Das fertige Kartoffelpüree hat wenig Kalorien und macht satt.

      WEnn du für deinen Sohn kochst, dann mach ihm doch Fleich mit und du isst einfach nur "Beilagen".

      Es gibt tausend Möglichkeiten kalorienarm zu essen auch Abends.

       

      LG

    • 0 0
    • 05. Jan 2012 13:47
    • Hallo Angeloi,

      danke für deine Tipps. Werde ich nächste Woche direkt ausprobieren, diese Woche habe ich noch Urlaub.

      LG

      Starshine

    • 0 0
    • 05. Jan 2012 10:09
    • Hallo Starshine! Ich bin auch ein notorischer 'Abendesser' und habe trotzdem abgenommen. Wann du deine Punkte verbrauchst ist völlig egal.

      Mageres Schweine- oder Rindfleisch hat nicht sooo viel mehr Punkte als Geflügel. Du musst nicht zwangsweise viel anders Kochen. Das Schnitzel zum Beispiel einfach unpaniert in eine beschichtete Pfanne. Viel gedünstetes Gemüse oder Salat dazu, statt der Soße und den Kartoffeln - dann passt das auch. Fertige Bratensosse zum Anrühren hat auch nicht so viele Kalorien, wenn man auf Fett und Sahne, etc. verzichtet. 25g Ketchup haben z.B. nur 0,2 Punkte - das ersetzt dann auch mal das fette Sößchen. Salat kleinschneiden, eintuppern und das (kalorienarme) Dressing seperat verpacken - dann hat man einen prima Snack im Büro, so hält sich das auch länger frisch. Vollkorn- oder Roggenbrötchen mit magerem Schinken hat auch nur um die 5 Punkte und macht satt.Geschnittene Rohkost hält sich ebenfalls vorzüglich über Nacht und mit einem leckeren Joghurtdip oder Zaziki, schneckts auch ohne viel Reue ;)

       

      Rezepte findest du auch in der Datenbank ;) Viel Erfolg

       

      LG, Angeloi

    • 0 0
    • 05. Jan 2012 09:53
    • Hallo an alle,

      ich wäre euch für Tipps sehr dankbar!

      Ich koche am späten Nachmittag / frühen Abend. Mein Sohn muss als Teenie seine gesunde Ernährung bekommen. Meinde beiden Kinder, Tochter schon erwachsen, sind übrigens normal gewichtig, bei ihnen stimmt es mit der Ernährung.

      Aber die liebe Mama... macht natürlich einiges falsch: tagsüber esse ich wenig, mittags geht es schnell, schnell in die Kantine, wo das Essen nicht wirklich ausgewogen ist (viel Fett, viele Kohlehydrate), die Salatbar ist leider alles andere als attraktiv, sie hat eher Alibifunktion für den Betreiber.

      Abends habe ich dann richtig großen Hunger. Da ich sowie abends schon alles für den anderen Tag vorbereite, möchte ich aber die Fehler vermeiden. Hier meine Fragen:

      1) was kann ich abends als Snack fürs Büro vorbereiten, sodass es anderntags noch frisch und lecker ist?

      2) Was kann ich abends ohne großen Aufwand kochen, mit viel Gemüse und Soßen ohne viel Fett? Fleisch: ich esse ab jetzt nur Geflügel, was mein Sohn nicht mag. Er wiederum mag Fleischgerichte, nach denen mir der Sinn nicht steht, aber zweigleisig kochen macht mir nichts aus - wenn ich nicht zu lange dafür brauche - und mit Schnitzel oder Soße Bolognese bin ich nicht verführbar, wenn ich eine leckere Alternative auf dem Teller habe.

      Über Feedbacks würde ich mich sehr freuen!

      Liebe Grüße

      Starshine