• Optionen

Gesamtmenge/-gewicht von Mahlzeiten: ich vergesse ständig das Wiegen...

    • 0 0
    • 19. Jan 2013 17:06
    • Hin und wieder passiert mir das auch, dann addier ich auch nur das Gewicht der Zutaten (plus das, was ich an Wasser genommen habe).  Meistens sind es bei mir Eintöpfe oder meine Gemüsesauce (die krieg ich eh nicht mit TOpf gewogen, weil  das meine Waage übersteigt). Da geht es letzten Endes um 0,00irgendwas Punkte pro gramm, die das bisschen Flüssigkeit das verdunstet ausmacht aufs Gesamtgewicht bezogen. 

    • 0 0
    • 19. Jan 2013 15:05
    • Naja, so genau nehm ich es jetzt nicht, bei andern Sachen schlump ich auch mal oder vergess, ein einzelnes Stück Schokolade zu notieren

      Aber wie rechne ich meinen Anteil raus, wenn ich die Gesamtmenge nicht (sicher) weiß.

      Ich hab für heute jetzt 14,9 Punkte für die Gemüsepfanne und 14,5 für den Grießbrei als Gesamtpunkte errechnet.
      Gegessen habe ich 400 g und 242 g.
      Aber da ich die Gesamtmenge nicht weiß, .........

      Daher meine Frage, ob es wohl hinkommt, die Gesamtzutaten zu addieren.
      Dann käme ich auf 1651 g und 1277g,
      somit Punktemäßig auf nur 3,6 Punkte für die Pfanne und 2,8 für den Grießbrei...

    • 0 0
    • 19. Jan 2013 14:31
    • Hallo pfefferminz,

      also ich halte das schon immer (wie damals bei WW) etwas lockerer. Besonders dann, wenn es sich vorwiegend um Gemüse handelt. Ich mag Gemüsereis sehr gern und so achte ich auf die Reismenge, da die ganz schön zu Buche schlagen kann. Bei dem Gemüse schätze ich, da ich ja in etwa weiß, was das Gemüse pnktemäßig ausmacht. Kommt noch etwas Öl dazu, dann berechne ich für mich allein ca. 1TL. Mehr als 1 EL nehme ich für das gesamte Gericht eh nicht. Bisher habe ich somit immer ganz gut gelegen. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, wie verbissen er das machen möchte.

      Sicher bekommst du noch mehr Tipps. Such dir das für dich Beste heraus. :-)

      LG

      Sylvi

    • 0 0
    • 19. Jan 2013 14:22
    • .... und ärgere mich dann immer.
      Heute hab ich z.B. eine Gemüsepfanne mit Ei gemacht.
      Einzelzutaten abgewogen und notiert.
      Dann alles fertig auf den Tisch gestellt und.... gegessen, nicht den Topf gewogen.
      Gleiches Spiel mit dem Nachtisch (Grießbrei) heute und
      ähnliches Spiel wie so oft...

      Tja, und dann ärgere ich mich, weil mir das ständig passiert.

      Die Gewichte der Töpfe hab ich ja inzwischen mal notiert. Wenn ich also ausrechnen  wil
      und der betreffende TOpf in der SpüMa ist oder so, kein Ding, auf die Liste gucken, abziehen und ich hab miene Gesamtmenge.

      Wenn ich jetzt die Einzelzutaten addiere, komme ich dann wohl auf die Gesamtmenge,
      um dann meinen Anteil per Dreisatz rauszurechnen?
      Heute kam noch Wasser dazu. Der Tomatensaft verkocht... Rechnet sich das hin und her, um
      am Ende insgesamt hinzukommen?

      Wie macht ihr das?