• Optionen

Fitness-Studio ... worauf muß man achten???

    • 0 0
    • 06. Nov 2014 20:40
    • Hallo^^
      Ich habe mich heute auch im Fitnessstudio angemeldet.
      Es ist auch ein Familienbetrieb, allerdings mit mittlerweile 4 Filialen in der Umgebung. Als ich zum ersten Probetraining hinging, wurde ich erstmal ganz herzlich empfangen. Es wurde besprochen, was meine Ziele sind, was ich vorrangig trainieren möchte, ob ich krank bin und/ oder Medikamente nehme und deswegen einige Übungen nicht machen kann usw. Danach wurde mir das Studio gezeigt und los ging's. Nach dem Umziehen warteten erstmal 10min Stepper auf mich. Nach kurzer Einweisung durfte ich dann loslegen. Die Trainerin musste zwar zwischendurch kurz weg, aber sie sagte mir auch, wo sie ist, damit ich bei Problemen zu ihr kommen kann. Anschließend haben wir uns verschiedene Geräte rausgesucht. Mithilfe der Trainerin wurde diese dann passend an meine Körpergröße und Trainingsstand angepasst. Es wurde mir gezeigt, wie die Übungen ausgeführt werden, worauf ich zu achten habe, welche Muskelgruppen trainiert werden und ich wurde korrigiert, wenn meine Haltung nicht ganz in Ordnung war. Innerhalb dieser Trainingsstunde wurde mein eigener Trainingsplan erstellt und mir ausgehändigt. Es wurde ein weiterer Termin vereinbart, in dem auch größtenteils in eigener Regie an die Geräte durfte. Der Trainer war aber nie weit weg, so dass ich ihn immer ansprechen konnte, wenn ich Hilfe brauchte. U.a. ausschlaggebend für die Mitgliedschaft waren aber auch die netten Mitglieder, die mir beim zweiten Probetraining halfen, die Geräte einzustellen oder mir bei der korrekten Ausführung halfen. Es ist dort alles sehr gemeinschaftlich und auch Personen, die nicht schlank sind und modelmaße haben, trainieren dort. Der Preis ist angemessen günstig und mit meiner Mitgliederkarte habe ich jederzeit (!) die Möglichkeit zu trainieren. Alles in allem fühle ich mich dort sehr wohl, sodass ich bei Vertragsabschluss auch keine Zweifel bekommen hatte. Muskelkater ist ein wenig vorprogrammiert, aber das gibt sich auch ;)
      Lg
    • 0 0
    • 04. Aug 2014 16:18
    • Das mit dem hingehen ist bei mir eigentlich nicht so das Problem. War auch 2x die Woche in meinem jetzigen fitti abgesehen von den jeweils 4 Wochen prüfungsphasen (2x in Jahr) aber da hat mir die Betreuung nicht so gut gefallen. Alle bekamen denselben trainingsplan.... Außerdem ist es bei mir jetzt so das ich erstmal nur einen Vertrag über 6 Monate abschließen kann, da ich danach vll umziehen muss. Da fallen schon viele Fittis hier raus.

      Ich war inzwischen auch im mcfit zum Probetraining hat mir nicht so gut gefallen. War mir zu fabrikmäßig. Mal sehen wann ich es schaffe die nächsten probetrainings zu machen ;) aber danke auf jedenfall für eure Antworten!
    • 0 0
    • 04. Aug 2014 10:55
    • @surfingpingu
      war einige Jahre bei Mrs Sporty und nach längerer Pause hab ich nun wieder dort begonnen. Bin super zufrieden. Ist mit "normalen" Studios nicht zu vergleichen. Trainiert wird in einer Runde, ständiger Wechsel der Geräte/Übungen. Die Trainerin steht in der Mitte und macht die Übungen mit. Man ist also unter ständiger Beobachtung, dass die Bewegungen korrekt ausgeführt werden. Es geht in diesen Studios sehr familiär/freundschaftlich zu und bei uns wird viel gelacht. Also ich fühle mich sehr wohl dort! Ernährungsberatung wird auch angeboten bzw. ein Ernährungsprogramm. Beginnt bei 1800 kcal. täglich. Menge der kcal. reduziert sich dann mit Abnahme. Also ähnlich wie hier.
      Was mir auch noch gefällt, es ist ein Studio nur für Frauen. Altersgruppe bei uns von ganz jung (18) bis schon "etwas reifer" (72;-).
      Gruß Hilli
    • 0 0
    • 04. Aug 2014 10:14
    • Neitha,

      mein Kommentar war nicht auf Dich bezogen und wenn ich von "hingehen" schreibe, dann meine ich einfach nur, dort dann auch tatsächlich zu erscheinen.
      Viele viele Leute kaufen sich Abos im Fitnesscenter und bewegen ihren Hintern dann doch nur zwei- oder dreimal im Jahr dorthin.
      Das ist dann rausgeschmissenes Geld ^^
      Wir wohnen dicht bei unserer Arbeitsstelle und auch nahe am Wald. Da bietet sich Bewegung eher draußen an und zu Hause haben wir Handhanteln und Matten.
      Wir müssen uns nur noch Gewichte für meine erweiterte Hantelbank besorgen, dann können wir ohne Fitnesscenter viele Übungen ausführen.

      Wären wir teuer im Fitnesscenter angemeldet, wir würden in Zeiten der Demotivation extrem viel Geld aus dem Fenster werfen und Muckibude ist eh nicht so unser Ding.

      Daher: Jedem das seine!

      Gruß
      Puffel
    • 0 0
    • 04. Aug 2014 00:24
    • Hast vollkommen recht, aber für Leute wie mich die im Sommer möglichst nicht nach draußen gehen sollen wegen der bescheuerten Sonnenallergie sind Fitness-Center ein Segen. Ich liebe Radfahren, aber bei der Sonnenintensität im Sommer ist das absolutes tabu für mich, aber im Studio kann ich stundenlang fahren und vor mich hin träumen, okay draußen ist schöner aber es wird ja bald wieder Herbst, dann darf ich wieder raus,

      Gute Nacht,

      Neitha
    • 0 0
    • 03. Aug 2014 22:39
    • Ich denke das wichtigste an einem Fitnesscenter ist:
      Dass man hingeht!
      Wie das begünstigt wird, ist wohl verschieden ;)
    • 0 0
    • 03. Aug 2014 22:15
    • Also ich denke die Prioritäten musst Du selbst setzen, was ist Dir wichtig
      Ich brauche eine gute Erreichbarkeit, eben nicht in der Innenstadt und vor allem Öffnungszeiten bis mindestens 22 Uhr 30, Kurse sind mir nicht ganz so wichtig, aber eben die Sauna und dass es eben nicht zu groß ist und vor allem keine nervigen Animateure/ Trainer, die einen ständig belabern und das man am Wochenende ab 8 Uhr gehen kann und es keine laute Musik gibt.

      Bei meinem Studio wird das alles erfüllt, also bin ich zufrieden, man muss es sich gut anschauen, mit der Kette Vitalis habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, gibt es aber leider nicht überall,was ich sehr bedaure.

      Neitha
    • 0 0
    • 03. Aug 2014 15:23
    • Ich glaube es ist egal welche Kette, mein Studio ist ein Familienbetrieb und somit sehr häuslich . Ich habe mir einige Studios vorher angeschaut und wenn es ging, auch den einen oder anderen Kurs mitgemacht. Diese riesigen Ketten fand ich schrecklich, es war mir zu unpersönlich und zu groß. Aber alles in allem muss das Angebot stimmen und du musst dich wohl fühlen, denn sonst geht man eh nicht hin ( ich spreche aus Erfahrung ;) ). Schau sie dir doch einfach unverbindlich an, schau was sie für Angebote haben und entscheide aus dem Bauch heraus. So würde ich es machen.
      Viel Spaß und viel Glück
    • 0 0
    • 03. Aug 2014 12:35
    • Hallo,

      Also ich hab für mein derzeitiges fitti gekündigt und bin auf der Suche nach einem neuen. Da ich jetzt aber nicht unnötig zeit verschwenden will frag ich hier mal nach. Also was haltet ihr von den ketten Mrs. Sporty und mcfit auf den hps klingt das ja alles ganz nett aber naja. Wollte mal eure Erfahrungen hören, vorallem Mrs Sporty interessiert mich, da die auch wohl Ernährung mit machen....

      Lieben dank schon jetzt für eure Antworten
    • 0 0
    • 08. Jan 2013 17:58
    • na das hört sich ja gut an und das Angebot finde ich okay. Dann wünsche ich dir viel Spaß und viel Erfolg.:)

    • 0 0
    • 08. Jan 2013 14:40
    • Hallöchen zusammen,

      ich hatte heute mein 1. Probetraining und fand das ziemlich klasse. Ich habe -Eure Tips im Kopf- mal genau hingesehen und war sehr zufrieden. Los ging das Ganze mit einer kurzen Befragung nach Krankheiten, konkreten Einschränkungen, Medikamenten die eingenommen werden usw. usw. Auch nach meiner bisherigen "sportlichen Laufbahn" wurde gefragt und nach den eigenen Zielen, die ich mit dem Training verfolgen möchte. Blutdruck sowie Körperfett wurde gemessen, der BMI berechnet und dann ging es los. Zuerst auf den Cross-Trainer zum Warm werden für 10 Minuten. Danach gab es verschiedene Geräte ... ich glaube 14.... die die verschiedenen Muskelpartien trainieren. Hierbei gab es 3 Durchgänge mit jeweils 10 bis 15 Wiederholungen. Zum Abschluß nochmal 10 Minuten Laufband oder Crosstrainer. Das ist erst mal mein Trainingsplan und die Abarbeitung hat wider Erwarten Spaß gemacht. Mir wurde viel erklärt welches Gerät wofür zuständig ist, warum ich nicht mehr machen sollte usw. usw. Die Leute sind alle ziemlich normal, es herrscht "Muskelshirt-Verbot" (im Ernst!) es darf nicht laut gestöhnt und geschrien werden, somit hält man bereits ein gewisses "Clientel" weg. Ich hab dann noch mit 2 "Älteren" Mitgliedern gesprochen die sagten, die Trainer würden auch ungefragt im normalen Ablauf korrigieren wenn sie was falsch machen würden ... ich würde also sagen, alles im grünen Bereich. Verträge gibt es in allen möglichen Varianten, aber zur Zeit gibt es ein Super-Angebot bei dem man 19,95 pro Monat bezahlt, allerdings bei 24 Monaten Laufzeit (=480 Euro). Bei einem 14 Monats-Vertrag kostet der Monat regulär 29,95, also insgesamt 420 Euro für 10 Monate weniger. Alle anderen Varianten wie z.B. 10er Karte usw. sind leider sehr teuer und ich tendiere im Moment dazu mich tatsächlich 24 Monate zu binden. Da noch den ganzen Tag über verschiedenste Kurse angeboten werden (Zumba, BOP, Joga, Pilates, Wirbelsäulengamnastik usw usw) eine Ernährungsberatung sowie Getränke-Flat inklusive sind finde ich das eigentlich recht günstig.Und da der 1. Kurs um 9:00 startet und der letzte um 20:00 ist man auch dabei zeitlich sehr flexibel.

      Nochmal vielen Dank an alle, die mir so nette Tips geschrieben haben .... ohne Euch hät ich sicher nicht so genau hingesehen ... ich hoffe, ich habe nichts übersehen und halte auch schön durch.

      Liebe Grüße an Alle

      Monika

    • 0 0
    • 05. Jan 2013 17:40
    • Vielleicht kennst du ja auch irgendjemanden der dort schon trainiert (oder trainiert hat),  denjenigen würde ich dann auch nach den Erfahrungen fragen. Ansonsten kann es auch sein das während des Probetrainings alles toll ist, alle von Trainern korrigiert werden usw. und im "Alltag" ist es dann plötzlich ganz anders..
      Musst du denn gleich einen Vertrag für 24 Monate machen? Das finde ich persönlich etwas lang, in meinem früheren Fitnessstudio konnte man mit einem 3-monatigen Vertrag starten und dann jeweils 12 Monate oder so Karten nur für die Kurse. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber bist du dir denn sicher das dir das Training Spaß macht und du das durchziehst? Ich hatte damit selbst meine Probleme, mache zwar gerne Sport aber so ein Studio ist für mich irgendwie nicht das richtige...

    • 0 0
    • 05. Jan 2013 16:27
    • also ich gehe auch ins Fitnessstudio und bei mir muss alles passen. Mein Studio ist ein Gesundheitsstudio mit Physiotherapeuten  und Trainern auf der Trainingsfläche, also keine "Muckibude". Die Kurse haben wir ebens aber ich finde wichtig ist, dass es dir Spaß macht und dort "normale" Leute trainieren und es nicht nach sehen und gesehen werden geht, und/oder die Mitglieder nach ihrem Outfit oder ihrem Äußeren bewertet werden. Dann stimmt für mich das Studio und darauf würde ich achten. Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg.

      LG marcasti

    • 0 0
    • 05. Jan 2013 15:11
    • Danke für Eure Tips!!! Soweit ich weiß haben die mehrere Trainer die ständig anwesend sind. Ich werde bei meinem probetraining versuchen mitzubekommen, ob sich um die bereits besetehenden Mitglieder auch vernünftig gekümmert wird ... ich glaube daran sieht man am Meisten. Danke nochmal

      LG Monika

    • 0 0
    • 05. Jan 2013 09:17
    • Hallo,

       

      ich wuerde auf einige Dinge achten: Kann der Trainer auf Deine Kondition und Bewegungsfaehigkeit eingehen und schaut dir genau bei der Ausfuehrung der Geraete zu? Korrigiert er Dich (das sollte er, denn man kann da echt viele Fehler machen) in Deiner Haltung? Wie sehen die Leute drumrum aus, die auch trainieren? Werden die komplett alleine gelassen oder koennen die jederzeit jemanden ansprechen? Greifen die Trainer auch bei denen mal ein, wenn es in der Haltung nicht stimmt? Wie sehen die Umkleiden und Duschen aus? Wird da, wie in Kaufhaeusern, regelmaessig kontrolliert, dass noch alles sauber ist? (Gibts normalerweise einen Plan, in den die MA eintragen) und zuletzt natuerlich: fuehlst du Dich wohl und kannst Dir vorstellen, 2-3 mal in der Woche 1,5-2 Stunden hier zu verbringen?

      Ja, das waeren so meien Tipps... hoffe, es ist was fuer Dich!!!

    • 0 0
    • 04. Jan 2013 23:11
    • Es gibt nen Zumbakurs das ist super :) Der Preis ist auch gut. Ich finde es wichtig dass dort immer ein Trainer ist, denn man ansprechen kann (bei McFit ist das ja z.B. nicht so)

      Als ich beim Probetraining war wurde erst einmal besprochen, was ich für Ziele habe :) ich musste mein Gewicht sagen, der BMI und die Körperfettwerte wurden gecheckt. Ja und dann wurde mir ein Plan zusammengestellt mit dem ich auch sehr zufrieden war.

      Ich hoffe du hast Spaß

    • 0 0
    • 04. Jan 2013 23:11
    • Hallo Monika

      mein Fitness-Studio hat auch die ganzen Kurse. Ich sag mal so wenn du dich im Probetraining wohl fühlst ist das super, dann würde ich da auch bleiben. Habe mich auch am 29.12 angemeldet mache auch viele Kuse mit wenn das meine Arbeitszeit zulässt, aber im moment bin ich krank (Erkältung) und da möchte ich ungerne Sport machen. 

      LG Tina

    • 0 0
    • 04. Jan 2013 23:02
    • Hallo liebe Mitstreiter/innen,

      ich habe seit meinem Schulabgang 1982 keinen Sport mehr gemacht ... bis vor ca. 3 Monaten als ich mit MM anfing. Aber ich habe hier in Kamen kaum eine Chance, zu für mich verfügbaren Zeiten Vereinssport zu betreiben. Also hab ich mir überlegt: Fitness-Studio. Aber, was muß ich beachten? Ich habe dort angerufen und man sagte mir, am Besten wäre ein Probetraining was ich jetzt nächsten Dienstag habe. Da ich sportlich, wie gesagt, Anfänger bin meine Frage: Gibt es Tips, worauf ich achten sollte?? Das Studio bietet Gerätetraining, Physiotherapeutisches Training und Kurse wie Rückenschule, Pilates, Zumba, Bauch-Beine-Po usw an. Alles zusammen incl. Getränke kostet 24,97, Öffnungszeit 8:00 bis 23:00.... ich binde mich für 24 Monate. Das find ich ganz ok .... Welche Tips habt ihr?

      Danke schon mal und liebe Grüße

      Monika