• Optionen

Sonderpunkte Kartoffeln?

    • 0 0
    • 13. Mär 2013 13:12
    • Kartoffeln gelten hier eigentlich nicht als Sonderpunkte, da diese oftmals häufig auf den Tisch kommen und auch wohl deshalb, da sie sehr stärkehaltig sind.
      Klar, kann jeder das handhaben wie er will, allerdings gehört das Kreuz bei der Datenbank nicht rein. Da allerdings jedes "Aktive Mitglied" Einträge bearbeiten kann, werden die einen den Haken setzen und die anderen wieder rausnehmen.

      Ich persönlich handhabe es so, dass ich die Kartoffeln nicht als Sonderpunkte nutze, da ich ansonsten viel zu viele davon esse.
    • 0 0
    • 13. Mär 2013 13:10
    • @Somi: Kartoffeln sind keine Sonderpunkte weil man sie 1. gewöhnlcih sehr oft isst, 2. dann auch die Versuchung groß ist, sich für
      - Bratkartoffeln,
      - Kartoffelpuffer
      - Pommes usw den gelben Punkt zu setzen.

      Ich persönlich setz den gelben punkt bei gekochten Kartoffeln / Pellkartoffeln ab und an, wenn ich wirklich mal nicht auf die Sonderpunkte komme, ansonsten Freipunkte wie es hier auch vorgesehen ist.
    • 0 0
    • 13. Mär 2013 13:01
    • Ich war auch grad am überlegen, ob Kartoffeln sonderpunkte sind, oder nicht. Ich werde sie zu den Sonderpunkten zählen, denke ich, denn die Sonderpunkte sind ja für obst und gemüse reserviert, damit ich auch vitamine zu mir nehme. Kartoffeln enthalten Vitamine! Warum sollten sie also keine Sonderpunkte sein?!

      http://www.eufic.org/article/de/artid/Kartoffel-tolle-Knolle/
    • 0 0
    • 03. Jan 2013 15:24
    • Ich mach das so ja. Allerdings bin ich nicht der Kartoffelesser. Ich essen max. 1 mal die Woche Kartoffeln. Wenn ich mehr essen würde, würde ich das anders machen.

    • 0 0
    • 03. Jan 2013 14:17
    • Du siehst es also auch so wie ich. Da gekochte und rohe Kartoffeln die gleichen Punkte haben, gebe ich dann doch lieber die rohen Kartoffel ein und nutze die Sonderpunkte dafür, wofür sie auch gedacht sind.

    • 0 0
    • 03. Jan 2013 14:11
    • Also eigentlich zählen Kartoffeln nicht zu den Sonderpunkten, weil sie fast nur Kohlehydrate enthalten. Allerdings handhabt das jeder anders hier.

    • 0 0
    • 03. Jan 2013 13:32
    • Mir ist gerade aufgefallen, dass gekochte Kartoffeln Sonderpunkte habe, rohe Kartoffeln nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?

      Ich freue mich auf eure Antwort.