• Optionen

Thread für Tips und Tricks - Wer sammelt mit?

    • 0 0
    • 13. Dez 2012 22:35
    • hab heute noch sonderpunkte übergehabt und auch freipunkte... und hab mir ein superleckeres, gesundes dessert "gezaubert" ;)

       

      banane in scheibchen, etwas weißes mandelmus drüberträufeln (an die 10 gramm), dann hab ich mir gefrorene himbeeren warmgemacht (mach ihc morgen nimmer :-P ) und dann eine schokosauce aus agavendicksaft und entöltem kakao drübergeträufelt. noch feiner wirds sicher, wenn man noch frische vanille dazugibt :D yammi, DAS war lecker :D

    • 0 0
    • 09. Dez 2012 09:16
    • Wenn ich nur wenig Punkte habe, so richtig Hunger und es schnell gehen muss, mache ich mir eine Gemüsesuppe. Kaisergemüse z.B. von von Aldi (0,5 SP) in den Schnellkochtopf, Wasser dazu, Gewürze und Gemüsebrühe. Nach dem Kochen etwas stampfen, damit es etwas cremiger wird. Fertig. Hat weniger als 0.5 Punkte, je nachdem, wie viel Wasser ich dazu gebe. Möchte ich das Ganze etwas gehaltvoller machen, gebe ich etwas Schmelzkäse (z.B. Aldi Jogging 3,5 P) dazu. 

      Morgens trinke ich kurz nach dem Aufstehen den ersten halben Liter Wasser. Ich trinke sehr gerne Leitungswasser. Das blubbert nicht so soll :-)

       

    • 0 0
    • 08. Dez 2012 19:37
    • Abend!

      Viel grünen Tee trinken hilft bei mir.

    • 0 0
    • 08. Dez 2012 18:38
    • Habe ein tolles Sonderpunkte-Sattmacher Rezept für mich entdeckt, wenn mal sonst (fast) keine Punkte mehr über sind:

      Ich liebe allerdings auch Hokkaido-Kürbis!!!! Daher verwende ich meine Sonderpunkte gerne für eine selbstgemachte Kürbissuppe. 1 kleinen Hokkaido-Kürbis ausnehmen und kleinschneiden und ab in den Backofen (150 Grad), bis er ganz weich ist, 1 Gemüsebrühe-Würfel in 200 ml Wasser aufkochen und nach dem Pürieren des weichen Kürbis in der Brühe noch 100ml "leichte Creme" (nicht Cremefine, das ist nur Chemie!)  vom Kaufland dazu...wird super sahnig und macht total satt.

      Ca. 5-6 Sonderpunkte und nur 2,5 Freipunkte

    • 0 0
    • 08. Dez 2012 15:52
    • ich seh das ähnlich wie jeanie und rovena, eben NICHT low carb, low fat zu machen, sondern einfach wieder zu einer ursprünglichen ernährung - auch mit viel rohkost - zurückzukommen und alles halt in maßen genießen zu können, kombiniert mit bewegung.

      gestern abend hatte ich z.b. gut punkte über und dann kommt eine großzügige menge walnussöl mit in den salat, ebenso geröstete pinienkerne.

      auch avocado ist äußerst gesund von den fettsäuren her, die zählen zu den sonderpunkten bei mir, viel lieber als  z.b. saft (den ich eh nicht als sp rechne).

      mir ist aber eben noch etwas eingefallen, was ich teilen mag.

       

      ich hab mir letztens lebkuchengewürz mitgenommen beim supermarkt und werde probieren das irgendwo, irgendwie zu verarbeiten. das mag ich sehr gerne und hat auch weihnachtliches für mich. in meinem dattelbrei kann ich mir das z.b. gut vorstellen :D

    • 0 0
    • 08. Dez 2012 10:05
    • @Luzerine: Solltest mal meine Gewürz- und Kräutersammlung sehen. Ich würze nie dasselbe Gericht 2x gleich. Ein Gourmetkoch würde wohl dauernd die Augen verdrehen! Aber nur so macht mir Kochen Spass, obwohl ich das schon sooooo lange durchziehe und mein Mann findets auch spannend.

      Mir läuft wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur an orientalische oder asiatische Gewürze denke.

      Bei mir stehen nur beschichtete Töpfe in der Küche und ich habe schon lange Öl auf ein Minimum reduziert. Total sahnige Saucen gibts auch nicht mehr, auch keine Mehlschwitzen. Früher kochte ich gerne mit Speckwürfeln. Die habe ich durch mageren Schinken ersetzt. Ich denke, wenn man Wurst, Käse & Co. isst, kriegt man schon sein tägliches Fett weg. Fertigprodukte kaufe ich nur in Ausnahmefällen, und wenn, dann Gnocchi oder Spätzle oder so etwas. Und Lightprodukte kaufe ich auch nicht mehr, es sei denn, 15% Sahne oder so zählen als light. Als ich das noch machte, habe ich unwillkürlich mehr davon gegessen, weil halt light.

      Rovena sagt es, da sind wir uns wohl alle einig, ausgewogen ist die Devise.

      Guten Appetit und ein schönes WE!

       

       

    • 0 0
    • 07. Dez 2012 21:29
    • @Luzerine alles eine Frage der Punkteplanung. Nein, das Ziel ist nicht zwangsläufig fettarm zu essen ( wie gesagt, der Körper braucht ja auch Fette und Öle).  Es geht auch nicht darum so viel wie möglich zu essen mit den vorhandenen Punkten ( auch wenn ich das hier oft lese). Es geht darum möglichst ausgewogen zu essen, satt zu werden, und trotzdem nicht zu verzichten - sondern zu mäßigen. Verzicht führt immer zu Heißhunger, und wenn er nur im Kopf entsteht. 

      Ich komme trotz Avocado (die ich sehr gerne zum Frühstück esse) durchaus gut mit  meinen Punkten hin ( ok, momentan zähl ich nicht wirklich, so richtig geht es erst im Januar wieder los bei mir). Ich hab dennoch  schon oft da gesessen und  hatte Abends noch so 10 Punkte ( oder mehr, je nach Mittagessen) übrig. Dafür spar ich halt wie gesagt die Saucen, und ich ess auch wesentlich weniger Fleisch als Früher, besonders die "leckeren" sachen wie Speck im Eintopf, Schnittwürstchen usw. .

      Ich wähle also nicht zwischen Mandarine und Avocado, ich entscheide mich einfach für beides ^^.  

    • 0 0
    • 07. Dez 2012 20:25
    • Ich hab noch was vergessen...

      Ich experimentiere derzeit recht viel mit Gewürzen. Das bringt ohne viel Aufwand sehr viel Abwechslung in die Küche! Momentan gehts bei mir oft in die arabische oder afrikanische Richtung - einfach nur gebratenes Gemüse mit Ras El Hanout oder Berbere verfeinert - lecker und ne total andere Geschmacksrichtung!

       

      @Rovena: Nun jaa... Auf das Fett kommt es sicherlich nicht an, damit hast du schon recht. Aber das Fett sorgt dafür, dass man auf eine recht geringe Menge dann doch einiges an Kalorien hat. Hab grad mal nachgeschaut: für 50g Avocado, das ist ein guter EL voll, kann man locker beispielsweise 3 grosse Mandarinen essen. Und wenn man den Nährstoffgehalt dieser beiden Dinge vergleicht, dürfte man mit den Mandarinen seinen Bedarf wesentlich besser decken. (Oder? Lasse mich gern eines besseren belehren!!)  Und es geht doch u.a. darum, hin zu einer fettärmeren Ernährung zu kommen - da ist man mit Avocado als Obst/Gemüse sicherlich falsch beraten. Ich lieb die Dinger ja abgöttisch, leider...

      Lg,

      Luzerine 

    • 0 0
    • 07. Dez 2012 14:06
    • hm, also ich mags gerne deftig und somit gibt es oft angebratenes gemüse, dazu gerne noch ein spiegelei oder so. vom naschen bin ich seit vollwert-ernährung schon lange weg und dafür gibt es vom biomarkt oder markt frische medjool-datteln, gerne mit etwas mandelmus und entöltem kakao, schööön zu nem brei gequetscht. das langt mir für die gelüste + frische datteln = SP ;)

       

      über meine sp komme ich eh meist drüber... rohes gemüse mag ich beim kalten nicht so gerne, dann lieber obst.

       

      achso - was ich noch für mich entdeckt habe, ist "leicht & cross" knäcke und auch generell knäckebrot, anstelle von normalem... ich esse unter wurst (derzeitiger favorit: serrano-schinken oder auch schweinebraten als aufschnitt) sehr gerne frischkäse (ganz normalen).

       

      generell verzichte ich auf fettarme oder auch künstliche produkte. davon wird man satt und es schmeckt :)

    • 0 0
    • 07. Dez 2012 13:57
    • @Luzerine: warum sollte es nicht im Sinne des Erfinders sein Avocado als Streichfett zu benutzen? Sie ist und bleibt ein Obst und damit hat sie Sonderpunkte. Das Fett spielt dabei keine Rolle ( mal abgesehen davon das der Körper auch Fett benötigt). Du nimmst aber zusätzlich noch Vitamine auf ;). 

      Ich hab übrigens erst gestern ein Rezept gelesen, in dem die Avocado quasi als Nudelsauce herhält. werd ich nächste Woche mal testen ;). 

      Zu "meinen" Tricks: es gibt mindestens 2-3 mal die Woche Gemüseeintöpfe oder Suppen, das macht satt und hat wenig Punkte. Früher war da natürlich auch noch dick Fleisch mit drin, mittlerweile höchstens mal ein - zwei Würstchen für meine Tochter. 

      Saucen hab ich mir nach und nach abgewöhnt, mir schmeckt das Gemüse viel besser nur in Salz gekocht. Auch für die Kartoffeln brauch ich eigentlich keine Sauce mehr. Eventuell wird mal ein klein wenig Butter zerlassen und Semmelbrösel darin geröstet, aber auch das nur sehr sehr selten.  Die dicken Sahnesaucen mag ich gar nicht mehr. (und wenn ich doch mal eine Sauce mache, in die normalerweise Sahne "gehört" mach ich die mit fettarmer Milch). 

      Mein Kartoffelpü wird schon länger nicht mehr mit Milch, sondern mit Brühe gemacht. (Butter kommt aber nach wie vor rein ;) ). 

      Ich lass mir alle 2 Wochen eine Gemüsekiste liefern.(das reicht für uns 2 hier, und das gemüse ist so frisch dass es auch so lange hält).  Dadurch bin ich mal von meinen "Standarts" weggekommen und hab auch mal neue Sachen ausprobiert. 

      Und ich befasse mich momentan viel mit der veganen Küche, auch da gibt es spannende Dinge zu entdecken.  (ich muß nur noch herausfinden wie ich die Punkte von selbstgemachtem Seitan berechne *kopfkratz*). 

      Daneben die üblichen "Tricks": Abends steht Obst hier vor mir, dann brauch ich nicht aufstehen und Schoki holen.  Feste Essenszeiten sind unheimlich hilfreich, bei mir steht nie was in "reichweite".  Und sollte der Heißhunger doch mal nach meinen geliebten Lakritze schreien gibts ein Salmiakbonbon, da kann man schön lange dran lutschen. Oder seit neuestem mein schwarzer Tee mit Lakritzgeschmack ;). 

    • 0 0
    • 07. Dez 2012 13:03
    • Gemüse-Creme-Suppen

      wenn ich nur noch wenig Punkte zur Verfügung habe oder weiß, dass ich Punkte sparen muss, koche ich mir gerne eine leckere Gemüse-Creme-Suppe. Diese Suppen haben sehr wenig Punkte. Gestern am Nikolaustag wollte ich auch ein paar Nüsse essen, also habe ich mir folgende Suppe gekocht:

      Lauch-Käse-Suppe

      750 g Lauch

      470 g Milch 1,5 % Fett

        50 g Schmelzkäse 10 % Fett

      Gemüsebrühepulver nach Geschmack

      Lauch mit etwas Gemüsebrühe und Milch ca. 15 Minuten kochen und pürieren. Anschließend mit etwas Salz und Pfeffer abschecken und mit Schmelzkäse verfeinern.

      Gesamt-Punkte: 10

      1 Port.: 2,5 Punkte

      Natürlich kann ich hier auch anderes Gemüse nehmen, wie Blumenkohl, Rosenkohl, Erbsen und Möhren, oder auch noch Kartoffeln dazu geben.

      Diese Suppen sättigen schön und sind sehr lecker.

       

       

    • 0 0
    • 07. Dez 2012 12:14
    • Ohne meinen Senf gehts halt nicht:

      Von meinem schlanken Mann habe ich abgeguckt nur 3 Mahlzeiten zu essen plus Früchte am Nachmittag. So habe ich gelernt, auf meinen Körper zu hören und ihn zwischendurch in Ruhe zu lassen. Das war ein schmerzhafter Prozess. Damit ich nicht 3 x masslos esse gibts ja die Punkte, die ich mir einteile. Ich plane das Essen immer voraus und notiere schon mal die Punkte für Morgen und Übermorgen. So habe ich einen Anhaltspunkt. Ich kann ja dann immer noch ändern und/oder weglassen oder zufügen. Heisshunger habe ich dadurch nie, aber halt so Gelüste, besonders jetzt bei diesem saukalten Wetter. Die befriedige ich nun mit einem Fresstag pro Woche und schaue dann, wohin mich das führt.

      Nach 20 Uhr gibts nichts mehr zum Knuspern, ausser meinen heissgeliebten Quark.

    • 0 0
    • 07. Dez 2012 12:03
    • Ich versuche täglich eine Riesenportion gekochtes Gemüse zu Mittag zu essen, d. h. Kartoffeln und Blumkohl, Brokkoli, Rosenkohl, Karotten mit Kräutern und wenig Butter oder Quark usw..Zum Nachtisch Obst. Diese Portion mit Gemüse und Obst muss so groß sein, dass ich richtig satt werde. Damit überstehe ich den Nachmittag dann sehr gut ohne großartige Zwischenmahlzeiten, vielleicht noch Mandarinen oder Äpfel. Am Abend habe ich genug Punkte, um nochmal richtig satt zu werden. Nichts ist schlimmer als hungrig ins Bett bzw. überhaupt hungrig zu sein. 

      Niemals hungrig aus dem Haus gehen und möglichst immer eine Getränkeflasche und etwas zu Essen dabei haben. Hungrig sein fördert den Kauf unüberlegter Speisen. 

      Falls es doch vorkommen sollte, würde ich eine 500 ml Apfelschorle trinken - die sättigt ganz gut und hat 3 Punkte. Besser als jeder Fraß von McDoof.

       

       

       

    • 0 0
    • 07. Dez 2012 11:43
    • Hallo liebe Mit-Abnehmer(Innen),

      ich bin noch nicht soooooo lang dabei hier, und würde deswegen von euch gerne wissen, ob ihr so kleine Tips und Tricks auf Lager habt, die euch das Leben leichter machen!

      Vielleicht könnte man die in dem Thread hier mal ein bisschen zusammentragen? Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilt!

      Ein paar kleinere Dinge könnte ich auch beitragen:

      - Kennt ihr die Situation: Abends Brot mit Wurst essen wollen, nur noch wenig FP übrig, aber noch einige SP? Ich hab mir da mal mit Avocado ausgeholfen - als Ersatz fürs Streichfett. Hat deutlich weniger Fett als Butter, schmeckt aber suuuuper gut (v.a. unter Schinken, finde ich persönlich) und kann als Sonderpunkt angerechnet werden. Ist vielleicht nicht so ganz im Sinne des Erfinders, da auch die Avocado sehr fetthaltig ist - aber wenn die FP mal knapp werden...  (Ich würde übrigens immer zur Hass-Avocado greifen, die ist mit Abstand am besten. Und schön reif muss sie sein!)

      - Ich stelle mir immer einen Teller mit frischem Gemüse hin, an dem ich mich über den Tag verteilt immer wieder bediene. Zum einen kommt dann kein Hunger auf, ich kann bei Gelüsten immer mal zugreifen und die SP krieg ich so auch verbraucht. 

      Sooooo, nun seit ihr dran...

      Luzerine