• Optionen

Bedeutung der Sportpunkte

    • 0 0
    • 20. Nov 2012 21:55
    • Hallo,

      ich habe zwei Fragen zu den Sportpunkten.

      Zum einen frage ich mich, wie genau der Sportrechner ist. Für eine Stunde Joggen hat er mir -2,5Punkte berechnet. Heißt das dann automatisch, dass ich 150kcal verbrannt habe? Etwas wenig, oder? Meine Pulsuhr hat mir knapp 400kcal berechnet.

      Und muss ich meine Sportpunkte "aufessen"? Nach dem Sport habe ich jetzt noch 3,4 Punkte übrig. (Obwohl ich sogar Eis gegessen habe) Besteht die Gefahr der Unterversorgung, wenn ich die Punkte so stehen lasse?

       

      lg

    • 0 0
    • 21. Nov 2012 17:34
    • Hallo Somi,

      wenn dir sonst keiner antwortet mache ich das jetzt mal...

      Wie genau der Sportrechner ist weiß ich nicht. Die berechnete Punktzahl hängt aber ja auch immer von der Stufe ab. Wie genau so eine Pulsuhr ist weiß ich aber auch nicht, einige sind auf jeden Fall sehr ungenau (also was die verbrauchten kcal angeht), andere wohl genauer.

      Aufessen musst du die Punkte nicht, darfst es aber ;)
      Wichtig ist ja, das man nicht unter den Grundumsatz (also die Kalorien, die dein Körper auch bei Ruhe braucht) kommst. Der Sport steigert ja aber deinen Leistungsumsatz und dadurch den Gesamtumsatz (Gesamtumsatz = Grundumsatz + Leistungsumsatz)
      Ich selbst esse sie nicht absichtlich auf und trage meinen Sport auch nur selten ein.

      Ich hoffe ich konnte dir nun ein wenig weiter helfen :)
      LG

    • 0 0
    • 21. Nov 2012 17:41
    • Ich ergänze noch kurz:

       

      Unterversorgt bist du auf keinen Fall, wenn Du die Punkte nichts isst.

      Wenn Du sie isst, dann ist das so.

      Wenn Du sie nicht isst, verbrauchst du mehr Kalorien und nimmst somit schneller ab.

      Da Deine Punkte ja, wie Du schreibst, ausreichen, würde ich sie an Deiner Stelle nicht essen und mich über eine schnellere Abnahme freuen!! 

       

      LG Mavie :)

    • 0 0
    • 21. Nov 2012 20:23
    • Danke Mädels :)

    • 0 0
    • 22. Nov 2012 01:48
    • @sonnenkruemel: Ich glaube, du meinst, dass man nicht UNTER den Grundumsatz kommen sollte. ;) Denn erreicht man diesen nicht, ist man in der Unterversorgung. Die Punkte hier sind aber ja so angelegt, dass man (in meinem Fall zumindest) ca. 200kcal über dem Grundumsatz liegt, weshalb es nicht schlimm ist, wenn man ausnahmsweise mal nicht auf die Punkte kommt. Generell behindert es eher die Abnahme, denke ich, wenn man zu nah am Grundumsatz bleibt. Da ist die Grenze zur Unterversorgung zu schnell überschritten.

      Meine Sportpunkte rechne ich allerdings auch nicht. Das geht bei meinem Training auch gar nicht, da man bei HIIT während des Sports vermutlich nicht soo viele Kalorien verbraucht, aber der Nachbrenneffekt durch die kurze intensive Belastung ist nicht zu unterschätzen. Ich bin heute eine halbe Stunde von der Uni zum Bahnhof gelaufen (3,5km), um meinen Zug noch zu erwischen (habe ihn aber doch verpasst). Da würde mich mal interessieren, was mein Mehrverbrauch war, aber da ich heute eh schlecht gegessen habe, lasse ich das lieber. Generell denke ich, dass das Eintragen der Sportpunkte zu schnell ein Alibi dafür werden kann, mehr zu essen als man braucht/ sollte.

    • 0 0
    • 22. Nov 2012 15:21
    • Ah, natürlich, ich meinte unter... Hab das gar nicht gemerkt, dankeschön!