• Optionen

Was tun anstatt Frustessen? Wie lenkt ihr euch allgemein vom Essen ab :)?

    • 0 0
    • 18. Okt 2012 10:45
    • Hallo ihr Lieben :),

      manchmal wenn ein Tag immer schlimmer wird - so wie heute - , man Liebeskummer hat, schlechte Nachrichten erhält, einfach alles einen nervt usw. braucht man einfach Schokolade oder ähnliches - ich zumindest :)! Ein paar Stücke wären ja dann okay.. aber wie schafft man es, dann wieder aufzuhören?! Was macht ihr anstatt Frustessen, um euch wieder zu beruhigen?

      Und wie lenkt ihr euch allgemein vom Essen ab? Also nicht vom normalen Essen, sondern den Gelustessen, Heißhunger während der Periode etc. ;-). ...

      Ich lackier mir z.B. die Nägel, da kann ich dann eine zeitlang nichts anlangen, also auch nichts essen.. :)..

      Habt ihr noch mehr Tipps?

      Ich esse zwar gern Obst, aber wenn ich Schokolade "brauche", hilft das auch nicht :))..

      die schokoladensüchtige Mietzi :-)

    • 0 0
    • 18. Okt 2012 10:48
    • Ich kaufe z.B keine Tafeln mehr, sondern vor allem Sachen in Riegelform, oder die sowieso schon anderweitig abgepackt sind... bei ner Tafel bin ich nämlich auch niemand der stark bleibt und sagen kann "Och, nur 3 Stücke..:"  Irgendwann ists die halbe Tafel, weg, und was mit der passiert kann man sich ja auch denken... ansonsten pack ich die an Orte wo ich sie nicht ständig sehe :D Aus den Augen, aus dem Sinn. Und wenns auf die Tage zugeht, kaufe ich gar keine Süßigkeiten mehr *so* 

      Was ich auch gerne mache : Obst mit Joghurt, und dann so 20 g Raspelschokolade... die hat dann 2 Punkte, ich nehme trotzdem Obst zu mir und hab das Gefühl bisschen was schokoladiges gehabt zu haben :> 

    • 0 0
    • 18. Okt 2012 10:54
    • Ich mache hier wieder einmal die Komische vom Dienst:

      Man kann sich Vieles abgewöhnen und sich Schoki nur in einer kleinen Menge, z.B. zu einer bestimmten Zeit gönnen. Dann freut man sich schon darauf.

      Gedanklich ablenken, dann rotiert man nicht dauernd ums verflixte Essen. Es ist unheimlich schwierig, aber wenn man sich z.B. vorstellt, wie man aussieht, wenn man dünner geworden ist, dann hilft das vielleicht auch.

      In Deinem Fall wäre ich schon mächtig stolz auf das Erreichte und würde mir das nicht mehr durch Frustessen kaputt machen lassen.

      Ich weiss, meine Periodenzeit ist vorbei, aber während der Wechseljahre hatte ich so eine schreckliche Phase, da frass ich Alles, was mir in den Weg kam. Also verstehe ich Deine Sorgen voll.

      Hoffentlich haben andere Mitglieder bessere Vorschläge für Dich parat.

      LG J.

    • 0 0
    • 18. Okt 2012 10:56
    • Das mit der Raspelschokolade ist eine gute Idee, nur bin ich gerade in der Arbeit.. habe nichts da.. :(. Mein Frühstücksobst ist schon gegessen und mir gegenüber steht nur ein XXL-Süßigkeiten-Automat der ständig mit mir spricht, ich soll endlich kommen, damit mein Tag endlich besser wird... :) schrecklich einfach, da widerstehen zu müssen...:).. Komm heute ja sowieso schon über meine Punkte.. weil heut abend gibts mit Salsa und Käse überbackene Takkos ... :). Aber anstatt mich auch die zu freuen, will ich nur Schoki^^..

    • 0 0
    • 18. Okt 2012 11:03
    • Ich denke auch - Kopfsache! War nun bei der Bioresonanz und Schokolade ist gestrichen - will ich auf mich und meinen Körper achten, muss ich da durch und bis jetzt klappts :-)

      Wünsch dir viel Erfolg!

    • 0 0
    • 18. Okt 2012 11:21
    • oh je :-).. ich glaube mein Kopf ist ziemlich stur :-)...

      Ein Tag ohne Schokolade ist machbar, aber eine Woche.. neein.. ABER ich schaffe es, kleine Mengen Schoki zu essen..:) fast jeden Tag - vermeide so meistens meine Heißhungerattacken. Früher konnt ich Schokolade tafelweise futtern (könnt ich immer noch) aber ich schaffe es meistens bei einem kleineren Stück zu bleiben..:). Aber ganz ohne diese Leckerei? Niemals :)).. Bau mir ja jeden Tag min. 2 Schokipunkte in meinen Tagesplan ein.. Ess ich lieber Mittag 3 Nudeln weniger :-))..Und bisher hats meiner Abnahme nicht geschadet und musste auch keinen Hunger leiden..

      Aber heute ist einfach so ein Tag.. da ist alles doof :(.. ich muss mich echt zusammenreissen....

    • 0 0
    • 18. Okt 2012 11:31
    • Weisst Du was, iss Deine Schoki, mach Dir keinen Kopf mehr, kein schlechtes Gewissen und Morgen sieht wieder alles anders aus, oder??

    • 0 0
    • 18. Okt 2012 13:15
    • Was Jeanie gesagt hat, wollte ich dir auch vorschlagen. Leg die Schoki vorher in den Kühlschrank, dann gaaaaanz langsam auf der Zunge zergehen lassen. So hast du lange den intensiven Geschmack.

      Hier auf meinem Schreibtisch liegt seit einer Woche Schoki..... ich hab sie nicht angerührt. Irgendwann werde ich mich mit einem Stück verwöhnen, aber nur die mit 85 % Kakao.

    • 0 0
    • 18. Okt 2012 13:41
    • Wer es wissen will: Ich oute mich mal hier als Käsefresserin. Aber: Seit ich hier im "Club" bin, gönne ich mir nur noch so ca. 30 Gr. zum Mittagsbrot. Schliesslich muss ich mit meinen 24 lausigen Punkten haushalten.

      Auch nach mehrmonatigem TB-Schreiben, muss ich den Käse jeden Tag abwiegen. Meine Augen sehen sonst ein viel kleineres Stück.

      Will sagen, ich könnte mich mit Käse, wie Andere mit Schoki vollstopfen, aber das lasse ich einfach nicht mehr zu. Fertig lustig. Aber jeden Tag 1 Stück, das ich in winzig kleine Scheibchen schneide und dann im Mund quasi zergehen lasse. Mein Mann guckt schon gar nicht mehr so blöd wie anfangs; da hat er doch gemeint, also, so was aber auch, jetzt gehst Du zu weit. Nur so klappt es bei mir. Nähme mir Jemand die Waage weg, wäre es um mich geschehen!

      An alle Schokiliebhaberinnen: Gönnt sie Euch, sonst kommt der Frust garantiert. Aber eben, in kleinen, feinen Dosen und das jeden Tag, eventuell zur gleichen Zeit. Die Vorfreude ist bekanntlich die grösste Freude.

    • 0 0
    • 18. Okt 2012 15:28
    • hahaaaa, jeanie, ich erkenn mich in dir total wieder! :-D

      ich steh auch total auf käse und für mich bringt die light-variante nur frust, daher gönn ich mir auch jeden tag 20g mindestens, wenn ich total bock drauf hab streu ich mir auch nochmal etwas auf die nudelsoße wenns punktemäßig passt.

      früher hab ich das auch überall draufgeknallt, aber mittlerweile weiß ich ihn zu schätzen und daher auch viel mehr zu genießen :-)

    • 0 0
    • 18. Okt 2012 21:29
    • das mit dem Ablenken würde mich auch interessieren. Bei mir ist es halt so,daß ich den Essanfal zu später stunde bekomme. Da habe ich dann keine Lust mehr mich mit walken abzulenken. Zu früher Tageszeit wäre das noch möglich, aber da habe ich keinen Heißhunger.

      eigentlich hilft mir dann nur eins, weg von der nachtschicht und zum Frühaufsteher werden. ansonsten, ja genießen wie hier schon erwähnt keinen Kopf machen. Vielleicht braucht das die Seele gerade, vielleicht Serotoninmangel. Das befürchte ich bei mir auch. Hmm- es ist schwierig, videos gucken, nicht an schoki denken. Aber wenn es so kommt, daß Schokolade sein muß, dann wird das auch seine Berechtigung haben

    • 0 0
    • 19. Okt 2012 08:39
    • Also mir hilft es immer mir vorzustellen ich müsste jede Sekunde meines jetztigen Lebens nocheinmal durchleben, so lass ich die Dinge, die mir schaden bewusster weg, vielleicht ist das ein Denkansatz, der nicht nur mir sondern mehreren von euch helfen könnte. :)

       

      LG

      leo

    • 0 0
    • 19. Okt 2012 08:46
    • OMG, LeonardCohen. Hätte ich diese Einsicht in Deinem Alter gehabt, wow, wow.

      Man soll sich ruhig Etwas gönnen, aber wie schon gesagt, nur in Minimengen und vielleicht wie so eine Art Ritual, sonst kommt man nie aus diesem Teufelskreis heraus.

    • 0 0
    • 19. Okt 2012 08:51
    • Also, ich kaufe mir keine Tafeln Schoki mehr, sondern lasse mich von den Riegeln verführen, die für unsere lieben Kleinen an den Kassen liegen. So kaufe und esse ich nur einen Kinderschokoriegel und nicht mehr die ganze Tafel. Gerne gehe ich auch raus (spazieren oder Nordic Walking) sofern ich nicht arbeiten muss. Aber manchmal hilft alles nix und es muss eine Tüte Apfelringe oder eine Packung Eis sein. Aber das ist die absolute Ausnahme und dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen und Morgen gehts wieder ganz normal weiter.

    • 0 0
    • 19. Okt 2012 09:16
    • Hallo,

      mir persönlich hilft es, vorausgesetzt ich habe einfach nur Lust auf etwas, das nach Schokolade schmeckt, immer relativ gut, wenn ich einen Tee mit Schokoladengeschmack trinke :D
      Klingt total komisch, zwei Kolleginnen, denen aufgefallen ist, dass ich abgenommen habe (5 Kilo bereits vor MM), schauten mich auch ganz seltsam an, als ich meinte, dass mir das bei Schoko-Hunger hilft :D

      Zusätzlich kommt man so natürlich auch noch auf seine Trinkkästchen, wenn man eh Probleme hat die voll zu bekommen :) 

    • 0 0
    • 19. Okt 2012 10:05
    • Darf ich fragen wo es bitte Tee mit Schokoladengeschmack gibt ? Ich bin ein großer Anhänger von Früchtetee, aber das hab ich noch nie gesehen ! Klingt als müsste ich es haben :D 

    • 0 0
    • 19. Okt 2012 10:08
    • von den yogi tees gibts einen mit schoko-geschmack, mein fall wars aber nicht (od wurde vlt schlecht aufgegossen). es geht eben nix über ein richtiges stückchen schoki ;-)

    • 0 0
    • 19. Okt 2012 10:20
    • Also wie MaryPoppins es schon sagt: Yogi-Tee hat einen mit Schoko-Geschmack oder Alnatura hat auch einen Tee namens "Glückstee".
      Letzterer schmeckt mir persönlich besser.

      Sicher, ein richtiges Stück Schokolade ersetzt der Tee natürlich nicht, aber wenn man einfach nur mal Lust auf was süßes hat, dann hilft es (mir persönlich jedenfalls) sehr gut. Meine Mama gewöhnt sich damit momentan ihre Nascherei vorm TV ab :D 

    • 0 0
    • 19. Okt 2012 12:10
    • Den Schokotee von Yogitee hab ich auch schon mal probiert, aber mir wurde schon beim Geruch schlecht :-). Konnte bei mir nicht mithalten.. :-)..

      Gestern konnte ich mich noch einigermaßen zusammenreissen und kam nur gaaanz knapp über meine Punkte :-).


      Danke für alle Antworten :-) Manchmal muss man sich einfach was gönnen :-)!

    • 0 0
    • 19. Okt 2012 13:04
    • Der Yogitee schmeckt (meiner Meinung nach) besser als er riecht :D 
      Der Geruch ist relativ erschlagend, das stimmt.
      Hast du ihn denn mal probiert, oder direkt weggeschüttet? Tee ist ja prinzipiell eh immer eine Sache, meine Mama mag nur reine Kräutertees, während ich eigentlich lieber Früchtetee mag oder die klassischen Sorten wie Pfefferminz, Kamille etc. Ganz schlimm finde ich die Apothekentees :D

       

      Aber es freut mich, dass du dich noch einigermaßen halten konntest. Manchmal muss man sich auch wirklich mal was gönnen, sonst kommt nur der Frust und damit die (Fr)Esserei, was dann zum Herrn JoJo führt.