• Optionen

Verkleinert sich euer Magen?

    • 0 0
    • 08. Sep 2012 21:26
    • Aber da unten sind ja jede Menge sehr vieler und guter und wertvoller Tips... Und ja, es wird so sein.. der Körper wird sich auch an die nächst Stufe anpassen, hoffe ich, Rovena.

    • 0 0
    • 08. Sep 2012 19:51
    • Rovena, es tut mir leid, Dir im Detail zu wiedersprechen: Die eine Nahrung macht bei mir Heisshunger... ich könnte essen, essen, essen... vor, während und nach der Mahlzeit... die andere tut es nicht. Ich habe keinen Hunger und mir geht es gut. Also kommt es nicht darauf an, dass sich mein Magen verkleinert.

    • 0 0
    • 08. Sep 2012 18:30
    • klar ist es wichtig, WAS du isst - für die Dauer, wie lange du satt bist. 

       

      Für das reine "ich bin jetzt satt" - Gefühl kommt es auf die Menge an, da ist es dem Körper egal ob du den Magen mit Salat vollstopfst, mit Schokolade oder sonstwas. Nur halten einige Produkte länger satt, andere weniger lange. Danach hat Peddl aber nicht gefragt, es ging ja um das einsetzen des Sättigungsgefühls. 

       

      @Annanina: Die 2 Brötchen hätten dich auch satt gemacht, wie lange ist eine andere Frage, und die Punkte hätten natürlich nicht gepasst. Mengenmäßig hast du doch im grunde das gleiche gegessen: statt den Brötchen ein Brot mit Käse und einen Apfel = Magen voll = satt. Alternativ hättest du auch über das satt-gefühl hinaus essen können ( genau deswegen ist er ja dehnbar, damit das möglich ist - sehr praktisch als man noch jagen udn sammeln mußte, unpraktisch, wenn es Nahrung im Überfluss gibt). 

       

      Und natürlich hilft es langfristig beim abnehmen, wenn der Magen nicht mehr die riesen Mengen "schluckt", bis er meldet "ich bin voll". Bedenke, das die PUnkte weniger werden mit fallendem Gewicht. Guck dir Jeanny an, die hat insgesamt noch 24 Punkte (Sonderpunkte sind da mit drin!). Wie sollte das denn Volumentechnisch aufgefangen werden, wenn der Magen immer noch so groß wäre? 

    • 0 0
    • 08. Sep 2012 15:50
    • Die, die mehr Gewicht haben, haben auch mehr Punkte, die sie in den Magen essen können... also passt da scheinbar schon mehr rein ;-) Ich bemerke aber auch, dass ich sehr viel weniger "Hunger" habe - und auch keine wirklichen Gelüste... Aber bei den Mengen die ich im Moment noch essen darf wundert mich das nicht :-) Allerdings merke ich dass ich wieder beginne alte, gute Gewohnheiten auszupacken wie mein Apfel-Haferflocken-Müsli, dass ich früher schon sehr gern gegessen habe. Das hält auch einfach lange vor im Magen. Vielleicht liegt es wirklich daran WAS du isst?!

    • 0 0
    • 08. Sep 2012 15:16
    • Nicht ganz Rovena, aber möglicher Weise ist das bei Menschen ja auch verschieden. ich bin wirklich richtig satt, wenn ich das richtige esse. Und ja, ich fülle meinen Magen bewusst, da hast du recht. Allerdings habe ich neulich auf der Arbeit eine ganze Kiste Schaumkussbrötchen (Gedatschte) zum Abschied mitgebrachtbekommen, die haben wir dann gemeinsam gemampft. Im Moment esse ich Weißmehlbrot sehr selten und Fett und Zucker nur wenig. Bei diesen Brötchen ist ein wildes Tier in mir erwacht, ein Heisshunger, der kaum zu stoppen war. Dies kenne ich so von anderer Ernährung nicht mehr. Ich musste mich nach zwei Brötchen stoppen und habe lieber noch ein Käsebrot und einen Apfel gegessen, von den Brötchen hätte ich locker noch zwei oder drei gegessen und wäre dann nicht satt, sondern eklig gewesen. Insofern: Warum kommt es auf die Größe des Magens an, wenn man abnehmen will?

    • 0 0
    • 08. Sep 2012 15:11
    • Natürlich hängt es  von der Magengröße ab, wann man das Sättigungsgefühl hat. Das ist nämlich schlicht die Botschaft vom Magen an das Gehirn "Stopp, nicht mehr essen, ich bin voll". 

      Bei den sehr extrem übergewichtigen ist der Magen soweit gedehnt, dass die Botschaft nicht  mehr gesendet wird.

       Letzten Endes schreibst du es doch selbst: ich fülle meinen Magen mit viel Gemüse und Salat. 

       

      Das was du  meinst, Annanina, ist, wie schnell man dann wieder Hunger hat. Und da hast du natürlich recht, der Cheeseburger kann im ersten moment genauso sättigen wie ein Teller Eintopf, aber man hat schneller wieder Hunger. 

    • 0 0
    • 08. Sep 2012 15:03
    • Peddel, Hunger kommt nicht von der Magengröße.... Dein Ernährungstagebuch ist nicht freigeschaltet, sonst hätte ich mal geguckt... Hier kann jeder es so machen, wie er wil. Jeder kann die Punkte - bis auf die Sonderpunkte - so einteilen, wie er will. Ich habe dennoch den Eindruck, dass diejenigen, die bei unsgesunder Ernährung bleiben (hochkalorisch und dafür sehr wenig) mehr Hunger schieben, als diejenigen, die ihre Ernährung wirklich umstellen. Denn dann bekommt der Körper tatsächlich auch das, was er braucht, gewöhnt sich daran und schreit nicht andauernd nach mehr. Ich schiebe keinerlei Hunger und nehme ab. Ich mag auch viel und riesig essen, dass ist für mich genauso ein Genuss wie der Geschmack selbst. Deshalb fülle ich meinen Magen mittags und abends mit viel Gemüse und Salat und esse das, was vorher der Hauptbestandteil war, nur als Sättigungsbeilage. Vielleicht hilft dir das?

    • 0 0
    • 07. Sep 2012 22:42
    • Ich merke auch schon, das ich viel schneller satt werde, als früher...... Jetzt esse ich auch viel bewusster als vor MM...........

      Mich freuts!!!! :)

    • 0 0
    • 07. Sep 2012 22:28
    • Ich habe gestern seit langem mal wieder einePizza bestellt, und durch einen Fehler der Pizzaria statt einer kleinen eine normale bekommen (oh man, die frisst ja schon alleine fast mein gesamtes Punkte-Konto auf!). Eigentlich hätte ich nach der Hälfte aufhören können; das letzte Stück war dan schon eine Herausforderung. Noch vor einigen Monaten konnte ich so eine Pizza problemlos verdrücken.

    • 0 0
    • 07. Sep 2012 19:46
    • Also ich habe den Unterschied doch sehr deutlich nach einigen Wochen gemerkt. Ich konnte weniger essen als vorher und wenn ich dann mal wieder viel mehr gegessen habe, bekam ich Bauchschmerzen.

      @Jeanie: Das geht auch ohne OP. Es ist doch ganz klar, dass der Magen wenn man immer gorße Mengen isst sich mehr ausdehnt und auch so bleibt. Wenn man dann anfängt weniger zu essen über eine längere Zeit kann der Magen wieder etwas schrumpfen; er zieht sich zusammen. Das bedeutet man ist mit kleineren Mengen satt und fühlt sich voll.

      Als Tipp kann ich nur immer wieder geben um das Hungergefühl in den Griff zu bekommen:

      1. viel trinken, am besten auch vor dem Essen ein großes Glas Wasser.

      2. langsam essen und ordentlich kauen.

      Ich mache immer etwa nach der Hälfte eine Pause von etwa 5 - 10 Min. Das führt dazu, dass das Essen sich "setzt" und das Sättigungsgefühl einsetzt. Manchmal konnte ich danach nicht mehr weiter essen.

       

      Edit: Ha, da war jemand schneller als ich. Ich lass es aber trotzdem mal stehen...

    • 0 0
    • 07. Sep 2012 19:44
    • Der Magen ist ein Muskel, durch ständig zu viel essen wird er permanent gedehnt. Isst man weniger, passt sich der Magen auch wieder an. Er wird nich tin dem Sinne kleiner, er geht quasi auf seine (im Prinzip genetisch bedingte) Ursprungsgröße zurück.  (gut, wenn man Freunde hat die sich mit sowas auskennen *lach*). 

      Deswegen wird man ja auch irgendwann mit kleineren Portionen satt, bzw. kann  - in die andere Richtung - immer mehr in sich reinstopfen. 

      Bei mir persönlcih würde ich sagen: ja, ich werd mittlerweile eher satt. Aber was viel wichtiger ist: ich hör dann auch auf, und ess nicht wie früher weiter, weils ja so lecker ist oder halt noch was auf dem Teller ist. 

      Kleine Tricks, um das sättigungsgefühl "eher" zu bekommen: 

       - vor dem essen trinken. 

       - kleine Teller (das Auge isst mit, das ist wörtlich gemeint). 

       - kleines Besteck (dadurch isst man langsamer). 

       - oder eben von sich aus langsamer, genussvoller essen. ( das mach ich.). 

    • 0 0
    • 07. Sep 2012 19:05
    • Hm, das ist schon eine komische Frage. Der Magen verkleinert sich doch nur durch eine Operation.

      Man kann ihn austricksen, denke ich, indem man ihm zuflüstert, dass er jetzt schon genug bekommen hat und nicht mehr so gefrässig sein soll. Das ist alles, was mir momentan in den Sinn kommt.

      Gruss Jeanie

    • 0 0
    • 07. Sep 2012 18:20
    • Hallihallo,

      ich frage mich langsam, warum sich mein magen noch nciht verkleinert hat. Eher im Gegenteil, manchmal habe ich das Gefühl ich werde später satt als vor der Diät.

      Irgendwann muss sich doch der Magen mal verkleinern, oder?