• Optionen

Frage zum Thema Sättigung

    • 0 0
    • 22. Mai 2019 14:25
    • So, jetzt habe ich doch mal eine Frage an die "Experten" unter Euch, mit den reichlichen Erfahrungen. Heute habe ich mir zum Mittag einen großen Salatteller gemacht, mit Pflücksalat, Gurke, Paprika, Linsensprossen UND Kichererbsennudeln. Natürlich außerdem Öl, Balsamico und Gewürze. Dazu habe ich ein großes Glas RoteBete-Apfelsaft getrunken. Alles zusammen habe ich knapp 9 Punkte ausgerechnet. Es sind Kohlenhydrate dabei, Eiweiß und Fett. Die Kichererbsennudeln waren eigentlich dabei um etwas Sättigendes zu haben. Aber: ich bin nicht satt! Ich habe jetzt eine halbe Stunde gewartet, weil ja manchmal der Sättigungspunkt später kommt. Ist aber nicht so. Hat jemand eine Idee? 9 Punkte sind doch gar nicht mal soooo wenig oder?
      Für Anregungen wäre ich wirklich dankbar. Ich stell mal ein Foto dazu.
      Liebe Grüße von Ramoni
    • 0 0
    • 22. Mai 2019 19:34
    • Hallo Ramona,hab mal in dein Tagebuch geschaut und festgestellt,dass du auf jeden Fall mehr Eiweiss essen solltest.vielleicht hat dich deshalb der salat nicht satt gemacht.ich kombiniere meinen salat zb immer mit Mozzarella oder Feta und Schinken oder hühnerbrust.dazu gibst dann ein eiweißbrötchen oder eiweissknäcke,das macht mich für fast 12 std satt.oder du bräuchtest vielleicht die doppelte Portion von den Nudeln,wenn du dich vegetarisch ernähren solltest.ansonsten sieht dein salat aber echt lecker aus.auch ein ei oder Thunfisch wäre noch ne Idee
    • 0 0
    • 22. Mai 2019 19:45
    • Es kann auch sein, Daß Du Durst mit Hunger verwechselt. ... Dein Eiweißbedarf ist allerdings wirklich meist nur knapp gedeckt , es sollten 0,8g pro kg Körpergewicht sein....

      Manche Menschen verlieren allerdings ihr Hungergefühl, wenn sie immer essen, auch wenn sie keinen Hunger haben..dies würde ich bei Dir allerdings eher nicht vermuten, da Du ja normalgewichtig im unteren Bereich bist.
    • 0 0
    • 22. Mai 2019 21:24
    • Danke, ja das mit dem Thema Eiweiß gestaltet sich etwas schwierig. Tatsächlich ernähre ich mich zu 90% vegan, die restlichen 10% vegetarisch. Ich will es nicht dogmatisch haben, deshalb esse ich nur zu Hause vegan und auswärts wenn ich zu Besuch bin vegetarisch, auch Mamas Kuchen mit Eiern drin oder Käse. Zu Hause habe ich aus Qualitätsgründen außerdem vom Gebrauch von Margarine wieder abgesehen - weil es keine vertretbare und gesunde Margarine gibt. Wenn nötig esse ich Butter oder vegane Aufstriche. Meinen Eiweißbedarf decke ich normalerweise mit Nüssen und Mandeln, Sojamilch, Cashewmus in Soßen z.B. oder halt Tofu oder Hülsenfrüchte. Letztere haben aber gleich immer sooooo viele Punkte, dass ich dann nur noch Mini-Portionen habe - das ist mir schlicht und ergreifend dann zu wenig (siehe im Tagebuch meine selbstgemachten Lupinen-Falaffel mit 100g = über 6 Punkte). Na gut, trotzdem ist der Hinweis mit dem Eiweiß natürlich richtig und irgendwie muss es da auch für mich einen Weg geben. Pilze zum Beispiel .... hm .... irgendwann habe ich mir doch auch schon mal einen veganen Eiweißshake erfunden, .... wo hab ich nur das Rezept. Damit könnte ich gut eine Mittagsmahlzeit ergänzen. Ja, also nochmal experimentieren mit einem Eiweißshake, z.B. aus Sojajoghurt, daraus könnte ich mir ein veganes "Lassi" machen. Ja genau! Hey Leute, danke, das könnte gehen! :-)
    • 0 0
    • 23. Mai 2019 21:55
    • Hallo Ramona,

      es gibt auch viele vegane Eiweißquellen: Nebst Keimlingen (ganz einfach selbst zu ziehen aus Weizenkörnern und Hülsenfrüchten) Hülsenfrüchte, beispielsweise in feldfrisch tiefgekühlten dicke Bohnen; die lassen sich auch schnell und einfach zubereiten, 10 Minuten im Wasserdanmpf.
      Ich selbst bin mit Eiweiß im Mittel bei 0,6 Gr/kg, habe allerdings Lymphangie und sollte mich von daher eher am unteren Ende der Eiweißskala befinden. Ansonsten gilt der Richtwert laut DGE von 0,8/kg - wie Widkatze schon schrieb.

      Probiere es aus.
      xe.