• Optionen

16:8 Fasten und MM, macht das jemand ??

    • 0 0
    • 04. Apr 2019 13:53
    • Ja da merkt man jetzt wirklich wie verschieden die Körper reagieren!
      Der Club der Brotvermeider ist also doch größer als ich gedacht habe.
      Das warja auch der Grund warum ich unbedingt Topinambur vertragen will (ich habs jetzt aber noch nicht herausgefunden ob es nun geht oder nicht)- das darin enthaltene Inulin sollte den Anstieg des Blutzuckerspiegels nach Kohlenhydrataufnahme einbremsen und somit den nachfolgenden Absturz mit Heißhunger verhindern.
      Aber da bleib ich dran, das wird noch probiert den Körper zu gewöhnen...
      Herzliche Grüße an den CdBV und natürlich auch an alle anderen Athedita
    • 0 0
    • 04. Apr 2019 13:25
    • Kartoffeln ess ich sowieso so gut wie nie und normale nudeln und auch reis gi ts bei mir auch wenn nur in form von vollkorn oder linsennudeln ,oder naturreis.wenn ich wirklich mal nen reisjieper hab,mach ich nen kompletten reistag mit wenig fett.aber jeder körper ist anfers.wichtiger als die zeit des essens ist sein budget nicht zu überschreiten und auch nicht zu weit zu unterschreiten und im rahmen seiner möglichkeiten auch immer das zu essen auf was man wirklich appetit hat.ich frage mich zum beispiel immer morgens was ich zum frühstück essen will und plane danach schon den ganzen tag vor.das heist ich schreibe erst mein tagebuch und esse dann danach.sollte ich dann merken ich hab doch plötzlich auf was anderes a]etit,ändere ich auch erst das tagebuch und koche bzw esse danach.
    • 0 0
    • 04. Apr 2019 13:07
    • Hallo Ihr Lieben,
      mir gehts wie Wild-Katze, wenn ich zu Kartoffeln nicht wenigstens einen Salat nachesse bekomme ich 1-2 Stunden später so Heißhunger auf Süßes das geht gar nicht.
      Brot versuche ich auch immer mehr zu vermeiden bzw. selbst zu backen, Dinkel-Vollkorn, da brauch ich danach keine Sorgen haben mit den Heißhunger Attacken.
      Ich werde jetzt erstmal versuchen in meinen Punkten zu bleiben und wenn mir das gut gelingt und ich wieder mehr Kräfte habe versuche ich noch 16:8 einzubauen.
    • 0 0
    • 04. Apr 2019 12:59
    • Komisch, was Ihr über Brot erzählt beobachte ich bei mir selbst bei Kartoffeln..wenn ich Kartoffeln esse, bekomme ich kurz darauf immer richtig Hunger. Deshalb esse ich sehr selten Kartoffeln. .... Tja so ist halt jeder Mensch anders. ...
    • 0 0
    • 04. Apr 2019 11:58
    • Beim brot geht mir das genauso wie xeno.ich hab auch festgestellt,dass ich danach einfach hunger bekomme.das meiste sogenannte vollkornbrot( mit ausnahme von selbsthergestelltem)enthält sirup für die dunkle farbe und noch andere inhaltsstoffe die oft fragwürdig sind.ich habe,da eiweissbrot nicht so mein ding ist eine für mich sehr leckete alternatibe entdeckt.eiweissknäcke( mir schmeckt das von aldi super).ansonsten esse ich sehr oft hülsenfrüchte und datteln als gesunde kohlenhydrate.das intervallfasten passt nicht in meinen alltag,aber ich habe sehr gute erfahrungen mit 2 grossen mahlzeiten am tag,zwischen denen jeweils 12 std ca liegen,gemacht.ich frühstücke bzw brunche so um 930 üppig und esse dann erst wieder abends gegen 21 uhr.das hat sich durch meine arbeitzeiten so ergeben,dass ich abends nicht vorher dazu komme.
    • 0 0
    • 04. Apr 2019 10:57
    • Drei Scheiben Brot haben bei mir zwischen 80 und 100g, je nachdem wie frisch das Brot ist. Je älter es ist, desto dünner kann ich die Scheiben schneiden... So viele Punkte sind dass nicht.. Und es sind sehr gesunde Punkte, da es sich um Vollkornbrot handelt, mit vielen wichtigen Mineralstoffen ( ich mahle das Korn ja selbst), ausserdem mit Kürbiskernen und Sonnenblumenkernen... Auch die super gesund... Also nicht böse Kohlehydrate sondern sehr gute... Pizza reizt mich gar nicht und Kuchen esse ich auch nicht so gern... Weißmehl ist in meinem Brot nur enthalten, wenn ich mal ein Kürbisbrot backe... Dass ist aber selten... Drei bis viermal im Jahr.
      Vollkornbrot sollte ebenso Bestandteil einer gesunden Ernährung sein, wie Gemüse und Obst
    • 0 0
    • 04. Apr 2019 10:08
    • Hallo im Club der Brotvermeider,

      bei mir funktioniert das nicht. Wenn ich Brot esse habe ich Lust auf Kekse und Pasta und all das tote Zeug.
      "Drei Scheiben am Abend?!?" – So viele Punkte habe ich nicht. Und es macht mich auch nicht zufrieden oder satt.
      Brot, Backwaren und Teigwaren vermeide ich daher.
      Ich bewundere Menschen, die ein Brötchen essen können und danach nicht Lust auf Pizza &Co. entwickeln. Ich gehöre nicht dazu und lasse es lieber.

      Zurück zu 16:8 - Das klappt :-)
      Jeder mensch hat sein Ding. Die einen brauchen Brot oder Abends eine Mahlzeit, die anderen nicht.

      Beste Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 20:09
    • Ich nicht, ich backe mein Brot selber und finde es natürlich zum Reinlegen lecker..trotzdem esse ich immer nur zwei, manchmal, wenn es noch paßt, drei Scheiben am Abend..Morgens gibt es bei mir Müsli außer wenn ich am SH bin, da esse ich immer Brot... ich halte nichts von Low Carb, bei mir selbst habe ich festgestellt, wenn ich abends auf Brot verzichte, bekomme ich spätestens um zehn eine unkontrollierbare Freßattake... und Intervallfasten habe ich auch probiert, funktioniert bei mir auch nicht... wenn ich abends nichts mehr essen darf, dann kann ich nicht schlafen und es kommt unweigerlich der Frust und die Freßattake... da ich an Arbeitstagen um vier Uhr morgens aufstehe und an anderen Tagen erst zwischen acht und neun, am Wochenende sogar gern mal erst um 10, würde das auch nicht funktionieren
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 19:35
    • Ach ja, der Brotvermeider- Club!
      Auch einer, in dem ich Vorstandsmitglied bin.
      Glaubst du, liebe Xe, dass wir jemals noch ganz unbelastet ein resches Gebäck aus dem Körberl nehmen, es moderat belegen/bestreichen und dann zufrieden aufhören?
      Aber ich denke, vermeiden ist schon eine erfolgreiche Strategie.
      Ersetzen (mit irgendwelchen selbstgemachten Pseudo- Eiweißbroten hab ich auch versucht. Die enthalten Länge mal Breite Eier, Topfen und haben keine Brotstruktur, sondern sind schwammig. Und dann schimmeln sie auch noch rasant.
      Nein, da verzichte ich lieber!
      Aber so ein knuspriges Kürbiskern- oder Sonnenblumenweckerl wär schon ein Traum...


      Wie gehts euch mit Brot? Wer gehört noch zu unserem Club?
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 14:10
    • Hallo Athedita,

      willkommen im Brotvermeider-Club :-)
      Das geht mir genau so und deshalb besteht der Großteil meiner Ernährung aus Gemüse und Obst.

      Das Thema Zellerneuerung ist ja mega-interessant, liebe TQ. Danke für den Hinweis. Ich schau mal, dass ich bewusst 16:8 esse. Heute begann ich um 11 Uhr mit den ersten Punkten. Das ist ja voll easy :-)

      Intervallfasten muss zum Leben passen. Das sehe ich genau so. Wer im Schichtsystem arbeitet oder immer wieder ungewöhnlich lange Einsätze ohne jegliche Pause (entgegen arbeitsrechtlicher Vorschriften) hat, ist eingeladen, auch darüber nachzudenken, ob die Arbeit gesundheitskonform zum eigenen Rhythmus ist (nur als kleine Anregung... ).

      Liebe Intermittierende Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 13:18
    • Hi Chefkochsfrau,
      ich habe voriges Jahr schon einmal mit MM gestartet und versucht, mit meinen Punkten über eine laaaange Zeit (nämlich 7-22 Uhr) auszukommen und bin schon bald kläglich gescheitert an der Abendfressattacke.
      Den heurigen Einstieg habe ich mit Intervallfasten kombiniert, und habe super ins Programm gefunden und es läuft toll.
      Ich esse zwischen 10 und 18 Uhr, in der Arbeit das vorbereitete Porridge, oft auch noch später, also erst gegen 12. Noch länger darf ich nicht pausieren, sonst werde ich "hangry" und bin den ganzen Tag ungenießbar.
      Am Abend dann mit Mann und Tochter das gemeinsame Familienessen, dazwischen eine Zwischenmahlzeit, oft ein selbstgemachtes Avocado- Bananenmuffin. Mit Brot fange ich gar nicht an, das ist mein Handicap, weil nicht sicher ist dass ich wieder aufhöre.
      An Arbeitstagen fällt mir der Rhythmus überraschend leicht, schwieriger ist es wenn ich daheim bin. Aber mittlerweile trinke ich auch schon meinen Kräutertee, wenn mein Mann neben mir in aller Ruhe mit allem Drum und Dran frühstückt.
      Ab 18 Uhr fällt mir die Essenspause dann nicht so schwer. Ja, Cravings kommen, aber wenn die Punkte voll sind und die Zeit um ist würde ich doppelt cheaten und das kann ich mir besser verbieten.
      In den 8 Stunden kann ich leicht das Punktebudget verbrauchen, bin aber immer pappsatt und zufrieden. ob es für 16, 17 Stunden reichen würde wage ich zu bezweifeln.
      Und es funktioniert sehr gut. Mein Erfolg motiviert mich zusätzlich, und die medizinischen Benefits (wie tq schreibt, Zellerneuerung) sind meiner Meinung nach auch nicht zu verachten. Kraftlos oder ausgepowert fühle ich mich nicht.
      Aber ich glaube nicht dass Intervallfasten für jeden passt. Es muss auch in die Lebensweise passen.
      Wie ist das bei dir?
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 09:51
    • Hallo ,
      Sorry hatte ich nicht gesehen das es schon einmal Thema war.
      @ Nikita , ich finde es völlig richtig wie Du das machst.
      Meine Erfahrung mit 16:8 ist ähnlich. Aber so bin ich wenigstens wieder hier gelandet. Die Esspausen bekommen mir ganz gut, nur leider waren sie oft zu lang weil dann die Zeit nicht gewesen ist um in Ruhe zu Essen. Ich hatte das Zeitfenster 10- 18 uhr. In 6 Wochen habe ich 3 kg verloren aber irgendwie hab ich mich kraftlos und ausgepowert gefühlt. Wie gesagt, nun bin ich wieder hier gelandet, möchte aber auch immer mal wieder längere essenpausen einlegen. Was meint ihr ??
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 09:47
    • Ich mache auch, zwar nicht dauernd, 16:8, bei mir passt es unter der Woche sehr gut in den Alltag, da wir auf Arbeit erst gegen 10 Uhr Kaffee trinken und ich dann hier auch das erste Mal esse. Mein Essensfenster ist dementsprechend von 10-18 Uhr. Ich bin auch kein Frühstücker, komme daher auch gut damit zurecht...

      Man muss aber bedenken, dass man natürlich sein Budget trotzdem einhalten muss, denn sonst nimmt man eher nicht ab. Ich z.B. könnte auch in dem 8-Stunden-Zeitfenster locker mein Budget sprengen...
      Ich mache das aus gesundheitlicher Sicht (Stichworte Zellerneuerung usw) und weil es mir einfach gut tut...In der Essenspause musst du nur aufpassen, dass du auch über die Getränke keine Kalorien aufnimmst, d.h. strenggenommen ist nicht mal die Milch im Kaffee erlaubt...
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 07:37
    • Hallo Chefkochsfrau,
      da ich samstags morgens immer sehr viel weniger auf der Waage habe, als am Vortag, dachte ich, das müsse an der langen Esspause von Freitag Abend bis zum späten Frühstück am Samstag Morgen liegen. Deswegen habe ich dann auch Intervallfasten 16:8 probiert. Allerdings musste ich feststellen, dass die Abnahme wohl eher daran lag, dass ich endlich Schlaf nachholen konnte. In der Woche schaffe ich es einfach nicht, mehr als gut 6 Stunden zu schlafen.
      Am Wochenende gelang mir das Intervallfasten auch sehr gut, so als wenn es auch so sein müsste und es mein natürlicher Rhythmus wäre.
      Für die Arbeitstage in der Woche musste ich leider passen, da der 16:8 Rhythmus nicht zu meinem Arbeitsalltag passt.
      Mein Wecker meldet sich um 04:20 h. Diese Uhrzeit ist schon gegen jeden normalen Biorhythmus. Mein ca. einstündiger Weg zur Arbeit setzt sich aus Bewegung mit dem Rad, Fußweg und Bahnfahrten zusammen. An meiner Arbeitsstelle angekommen, müsste ich nicht sofort essen. Allerdings nimmt dann der Alltagsstress seinen Lauf und ich versuche vor Terminen und Besprechungen noch möglichst viel zu erledigen. Dabei mag ich es, in Ruhe zu frühstücken und nicht neben irgendwelchen Papieren und dergleichen. Oft kam es dann so aus, dass die 16 Stunden Esspause gerade dann endeten, wenn ich absolut keine Möglichkeit zum Essen habe. Und da ich das schon vorher wusste, habe ich mich vor lauter Gedanken an das Essen nicht wirklich konzentrieren können.
      Abends koche ich gern frisch und Gemüse schnibbeln kostet Zeit. Mir ist auch wichtig, einmal am Tag im Familienkreis eine Mahlzeit gemeinsam einzunehmen. Das liegt dann zeitlich nicht vor 18.00 h/19.00 h.
      19.00 h ist dann schon ein bisschen zu spät für mich.
      Fazit... 16:8 Intervallfasten funktioniert am Wochenende sehr gut . In der Woche macht es mich aber nicht zufrieden.
      Hat es etwas gebracht? ...Jein... Die Abnahme hat es nicht wirklich beeinflusst. Es zählt wohl doch immer die Kalorienmenge. Allerdings kann ich spüren, dass mir eine längere Esspause physisch gut tut, wenn sie nicht so lange dauert, dass ich in ein Hungerloch falle und kalte Hände oder Druck im Kopf bekomme.
      Ich esse also wieder in Ruhe, wenn ich mir die Zeit dazu nehmen kann und bin dann in der Lage, mich satt und zufrieden auf meine Arbeit zu konzentrieren.
      Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?... Auch wenn es schon in einer anderen Diskussion Thema war ;-) ?
      Liebe Grüße und einen schönen Tag
      Nikiti
    • 0 0
    • 02. Apr 2019 17:17
    • Hallo Chefskochsfrau,

      schau mal zu Intervallfasten ins Forum. Hier gibt es eine Diskussion aus dem letzten Jahr:
      http://my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/38010

      16:8 ist mit MM vereinbar. Halte einfach dein Budget ein und entscheide Dich für einen Zeitraum. Viele nutzen 10-18 Uhr. Das ist natürlich ein Zacken härter als einfach nur das Budget einzuhalten ;-) Unter dem Strich bringt es auch nicht mehr, da ja beide Male das Budget eingehalten wird.
      Ich persönlich finde, dass mehr Gemüse statt Brot- und Teigwaren mehr bringt als intermittierendes Fasten, vor allem Energie.

      Ich habe 16:8 probiert als ich länger auf einem Gewicht "fest saß". Bis auf wenige Tage mit vielen Außenterminen und fehlenden Gelegenheiten einer selbstbestimmten Ernährung empfand ich keinen Unterscheid, da ich schon immer auf das Frühstück verzichtet habe und insofern 10-18 Uhr oder 11-19 Uhr oder 12-20 Uhr für mich normale Zeiten der Nahrungsaufnahme sind. Das strikte intermittierende Fasten bedeutet aber auch: keine kalorienhaltige Getränke oder sonstige "Goodies"außerhalb der Zeit. – Probiere es einfach aus.

      Beste Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 02. Apr 2019 16:56
    • Hallo Ihr Lieben,

      hat jemand von Euch Erfahrungen mit 16:8 ?? Macht Ihr das zusätzlich zu MM ?? Wann ist Eure Essenpause und wieviel Mahlzeiten nehmt Ihr zu Euch ??