• Optionen

Intervall-Fasten

    • 0 0
    • 16. Mai 2018 12:32
    • Hallo,
      macht das jemand von Euch?
      Ich habe Sonntag damit angefangen, das Frühstück wegzulassen, also 16:8 mit erstaunlichem Erfolg.
      Wie steht ihr denn dazu?
    • 0 0
    • 16. Mai 2018 12:59
    • Jop, ich betreibe das auch, sehe es aber nicht unter dem Aspekt Abnehmen, sondern wegen der Zellregeneration...Ich brauche kein Frühstück, deshalb esse ich zwischen 10 und 18 Uhr...
    • 0 0
    • 16. Mai 2018 13:37
    • Ich wollte es auch ausprobieren, habe aber nicht so richtig verstanden, wie viel Mahlzeiten am Tag haben sollte. Wenn ich 16:8 mache und morgens auf das Essen verzichten möchte, heißt es, dass ich eine Mahlzeit (in meinem Fall Frühstück) weglassen sollte? Oder ich darf frei mal am Tag essen, nur mein Frühstück verschieben? Aber ich muss wahrscheinlich die Kalorien einsparen oder? D.h. auf eine Mahlzeit verzichten?
      ~TK, dir fällt leichter auf Frühstück zu verzichten. Wann isst du dann? Kannst du ungefähr die Zeiten sagen, wie du es machst?
      Gibt es jemand, der am Abend nichts mehr isst? Wann habt ihr dann die letzte Mahlzeit?
    • 0 0
    • 16. Mai 2018 15:35
    • Also ich lasse das Frühstück weg, esse um 12.00 zu Mittag und zwischen 18.00 und 20.00 zu Abend. Dann ist Schluss bis nächsten Tag 12.00 Uhr . Ich will abnehmen und spare dadurch die Frühstückspunkte.
      Abendessen weglassen, geht nicht für mich.
    • 0 0
    • 16. Mai 2018 16:09
    • Ich mache es auch und zwar schon seit Januar, ebenfalls mit großem Erfolg.

      Ich frühstücke erst gegen 10.30 - 11 Uhr und esse dann abends entsprechend bis ca. 19 Uhr. Ich versuche, mich auf 2 Mahlzeiten zu beschränken, manchmal brauch ich aber noch eine Kleinigkeit zwischendurch.

      Gesundheitlich habe ich große Fortschritte gemacht und führe dies auch auf das Intervallfasten zurück. Also da geht es mir wie dir tq, der gesundheitliche Aspekt ist für mich immens wichtig.

      Wichtig ist halt, dass man vor der ersten Mahlzeit nichts zu sich nimmt, was irgendwie Kalorien hat, also auch keinen Kaffee mit Milch oder so was Ähnliches.

      Viel Erfolg.
    • 0 0
    • 16. Mai 2018 16:35
    • Vielen Dank für Eure hilfreiche Kommentare!
    • 0 0
    • 16. Mai 2018 16:49
    • Nataharry, kommt drauf an. An drei Tagen arbeite ich, da wird um ca. 10.30 gemeinsam Kaffee getrunken, da verzehre ich mir mein mitgebrachtes Essen, meist Skyr mit Früchten und Nüssen oder auch mal ein belegtes Sandwich/Brötchen mit Grünzeug. Zwischendrin gibts mal Gemüsesticks oder ein Proteinriegel, geschnibbeltes Obst oder nochmal ein weiteres Brötchen - ist unterschiedlich...Zuhause gegen 17.30 Uhr mache ich mir noch ein selbstgekochtes, gesundes Essen oder jetzt wieder öfter mal nen Salat mit Schinken/Käse/usw...Das ist dann meine letzte Mahlzeit. An den Tagen, an denen ich zuhause bin, mache ich mir gerne Green Smoothies als Mahlzeitenersatz und essen dann auch erst gegen 12-13 Uhr...Die Anzahl der Mahlzeiten beachte ich überhaupt nicht.
    • 0 0
    • 16. Mai 2018 18:39
    • Du kannst über das Thema auch Mal googlen, z.B. Bei den Ernährungsdoc, Thema Hashimoto.
    • 0 0
    • 16. Mai 2018 19:34
    • Jetzt verbrauche ich natürlich weniger Punkte und nehme dadurch auch stärker ab. Aber ist das sinnvoll ider soll ich meine Punkte verfuttern?
    • 0 0
    • 17. Mai 2018 07:49
    • SuesseKatze, habe den Beitrag vom Intervallfasten gelesen. Jetzt würde mich interessieren, wie lang am Stück ihr das macht bzw wie viel Tage. Und in welchem Abstand bzw wie oft?
      Danke euch und einen schönen Tag!
    • 0 0
    • 17. Mai 2018 10:44
    • Ich habe ja erst am Sonntag damit angefangen, auch, weil ich eine Sendung der Ernährungsdoc gesehen habe.
      Es geht erstaunlich gut, obwohl mir das Frühstück immer heilig war.
      Ich ziehe das jetzt mal zwei Wochen durch, vielleicht aber auch für immer, irgendwie ist das nicht schlecht.
    • 0 0
    • 18. Mai 2018 09:05
    • Hallo Zusammen,

      hierzu hätte ich auch mal ne Frage, an die, die sich schon länger mit dem Thema beschäftigen.
      Ich überlege auch, ob ich es mal versuche unter der Woche das Frühstück auf 10 Uhr zu verlegen und das Abendessen vor 18 Uhr zu mir zu nehmen. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich das am WE nicht hinbekomme.

      Und nun die Frage: Macht es dann überhaupt Sinn, es an 5 Tagen die Woche zu praktizieren? Mir geht es auch nicht nur ums Abnehmen sonder generell um den gesundheitlichen Aspekt.

      Danke schon mal, wenn sich jemand meldet und ein schönes Pfingswochenende. (Mit Frühstück ;-))

      LG Moppel
    • 0 0
    • 18. Mai 2018 09:31
    • Heute Morgen im Morgenmagazin wurde gesagt, dass man, wenn man zu Migräne neigt und wenn man Gallensteine hat, auf keinen Fall Intervallfasten soll.
    • 0 0
    • 18. Mai 2018 10:42
    • Moppel, auf alle Fälle bringt das was! Es passt halt nicht immer, wenn z.B. Feste sind oder Einladungen, dann schaff ich das auch nicht...Aber ich bin sicher, mit jedem einzelnen Tag Intervallfasten tust du dir was Gutes...
    • 0 0
    • 18. Mai 2018 10:55
    • Danke für deine Antwort tq-freak...ich werd's auf jeden Fall mal testen.

      Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es nicht für jeden geeignet ist, wie Aylin61 schon schreibt. Hat glaub ich mit dem Insulinspiegel zu tun....das kann dann auch ein Auslöser für Migräne sein.....
    • 0 0
    • 18. Mai 2018 11:20
    • Hallo ihr,
      ich melde mich auch mal zu Wort. Ich habe diese Woche einen Tag versucht im Rythmus von 16:8 zu essen. Leider bin ich dann morgens wie ein Zombie durch die Gegend gelaufen, weil ich vor 11 Uhr nichts essen durfte. Gewöhnt man sich da schnell dran nicht zu frühstücken? Wie lange dauert das ungefähr?
      LG
    • 0 0
    • 18. Mai 2018 12:19
    • Kommt drauf an - wenn du morgens schon "königlich" gefrühstückt hast, ist es sicher schwerer als für jemanden, der eh nichts zum Frühstück isst...Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das wird schon. Vergiss das Trinken nicht, ich habe bis zur ersten Mahlzeit um 10-10.30 Uhr schon nen Liter Tee/Wasser getrunken, das füllt den Magen ja auch...
    • 0 0
    • 18. Mai 2018 12:31
    • Also ich esse meinst nur eine Schale Cornflakes mit Milch zum Frühstück. Diese haben halt viele Kohlenhydrate und wirklich gesund sind die auch nicht. Wenn ich sie weglassen würde, würde ich wahrscheinlich besser fahren. Aber es ist echt schwierig. Ich denke ich werde es nächste Woche nochmal probieren. Viel trinken versuche ich im Moment auch schon zum Magen füllen ;)
    • 0 0
    • 18. Mai 2018 22:58
    • Intervallfasten? Na gut, ein neuer Name für uralte Methode(n).

      Eine Essenspause von 18:00 bis 09:00 Uhr passt mit MM zusammen wenn in der restlichen (Essens-) Zeit wirklich alle Punkte brav aufgegessen werden. Wer es beruflich nicht schafft schon ab 18:00 Uhr zu hungern, kann die Pause so wie ich es oft mache auf 19:00 / 20:00 - 10:00 Uhr legen, das passt auch besser mit der chinesischen Organuhr zusammen (Sommerzeit und ggf. Mondphasen beachten!).

      Die Methode 5 Tage Essen / 2 Tage Fasten sollte erst angewendet werden wenn die Abnehmphase mit MM beendet ist und das Wunschgewicht erreicht ist. Ich selbst halte nicht viel davon und mache höchsten 1 Tag Essenspause, weil das den Körper am wenigsten belastet. Wer Beruf und Familie hat und ständig powern muss hält mehrtägiges strenges Fasten sowieso nicht lange durch, da sind die Akkus ganz schnell leer und mann/frau quält sich durch den Tag, ist unkonzentriert und schalapp und macht Fehler.

      Gruß,
      cube