• Optionen

Kritische Frage - kritisch aber ohne Wertung!

    • 0 0
    • 11. Mär 2018 11:55
    • Hallo Nordlicht,
      auch ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen. Du wirst deinen Weg finden. Wie viele bereits geschrieben haben, weiß man nie, was in den Leuten vorgeht. Meine Kurve beispielsweise macht auch ständig schlenker, was aber eher daran liegt, dass ich zwischenzeitlich etwas in die essgestörte Schiene gerutscht bin und mm eigentlich nur benutzt habe, um mein Gewicht zu protokollieren. Im letzten Jahr bin ich auf das Intuitvie Abnehmen ( ich will keine Werbung machen, nur meine Erfahrung teilen) gestoßen und habe mein Verhältnis zum Essen und Körper ändern können und seitdem geht mein Gewicht runter. Aus Spaß habe ich in der letzten Zeit mal wieder gezählt und für mich festgestellt, dass ich weit über den berechneten Punkten liege. Die errechneten Punkte waren für mich persönlich also zu wenig, weshalb ich wahrscheinlich immer abgebrochen habe, da ich trotz guter Ernährung immer am verhungern war. Denn da ich mir ja selber immer zu sehr Druck gemacht habe, 'musste' ich mich penibel an die Punkte halten. Aber das ist etwas, was jeder letztendlich für sich selbst herausfinden muss.
      Deswegen, halte dich an das Programm und höre auf deinen Körper, dann wird es schon klappen :)
    • 0 0
    • 11. Mär 2018 09:32
    • Wie man hier sieht, gab es in den 2 1/2 Jahren etliche aufs und abs. Man muss halt dran bleiben
    • 0 0
    • 11. Mär 2018 09:32
    • Meine Erfahrung der letzten 10 Monate:
      Wenn ich mich relativ konstant an die Punkte halte, nehme ich ca 2 kg im Monat ab.
      Wenn ich ab und zu mehr esse (Geburtstage, Einladungen... ) oder schummle, weil ich abends noch Heißhunger habe, halte ich das Gewicht, weil ja immer wieder "gute Tage" dazwischen sind.
      Wenn ich mich nicht kontrolliere, esse ich automatisch zu viel und nehme zu.
      Wenn ich mich nicht kontrolliere, esse ich vor allem zu wenig Gemüse und Obst.
      Deshalb gilt für mich - Punkte zählen, abwiegen so oft wie es geht. Dann kommt der Erfolg auf der Waage.
    • 0 0
    • 11. Mär 2018 08:42
    • Ich will doch auch noch eine kleine Anmerkung machen.

      Fakt ist, dass MM funktioniert und zwar super. Aber der Mensch ist nun mal keine Maschine und das Abnehmen geht einfach nicht von jetzt auf sofort. Es ist ein Prozess, in dem es auch mal Durchhänger gibt.

      Wenn du meine Kurve ansiehst, dann fällt dir schnell auf, dass es da zweimal die von dir beschriebenen Schlenker nach oben gibt. Was du halt nicht siehst, ist, was da persönlich bei mir los war. Es gab einfach mal Phasen, in denen ich mich nicht so intensiv um meine Ernährung kümmern konnte und in denen vielleicht auch (noch) seelisch bedingtes Futtern notwendig war. Und nach relativ kurzer Zeit bei MM war es mir damals noch nicht möglich, nach einem kleineren Absturz gleich wieder nahtlos ins Programm einzusteigen.

      Ich hoffe, dass mir das heute nach einer längeren Lernphase im MM-Programm möglich ist. Ich bin eigentlich auch davon überzeugt, dass es mir gelingen würde. Die Ernährungsumstellung dauert einfach eine gewisse Zeit, bis sie dir in Fleisch und Blut übergegangen ist. Wichtig ist tatsächlich die Fähigkeit und auch der Wille, bei einem Misserfolg wieder aufzustehen und weiterzugehen.
    • 0 0
    • 10. Mär 2018 18:10
    • Omega666, da kannst Du auch mehr als stolz sein.
    • 0 0
    • 10. Mär 2018 14:38
    • Also MM geht auch ohne mind 400g Gemüse am Tag. Nach über zwei Jahren abnehmen brauch ich persönlich keine großen Portion von irgendwas um wirklich satt zu werden (Lust ist ein anders Thema). Natürlich kann man auch große Portionen essen und darauf schauen das sie wenig Punkte haben, ich geh da lieber den anderen Weg. Auch mal was ungesundes Essen, dafür generell kleinere Portionen. Funktioniert für mich, auch greife ich lieber zum Obst als zum Gemüse, da ich das einfach lieber mag. Warum ich eher wenig bzw gar nichts richtig abnehme, liegt aber bei mir nicht an meinen Hauptmahlzeiten oder am Obst, sondern definitiv am süßKram den ich aktuell mehr als sonst vertilge. Anderseits habe ich den “Luxus” das ich es mir leisten kann, da ich mit 82 kg auch mehr als zufrieden bin und ich sehr viel Sport mache.
    • 0 0
    • 10. Mär 2018 11:05
    • Ich schließe mich allen "Vorschreiberinnen" an.

      Ich bin so eine, die in der Haltephase umhertorkelt ist.

      Halten ist echt schwer. Ich bin vom Kopf her noch voll auf Abnahme. Und habe enrschieden, mein Kopf und Körper wird schon wissen was er will. Und er/sie will wohl noch nicht in die Haltephase.

      Wie Noko schon sagte: Du bist am Anfang. Da ist man noch voll dabei oder schon wieder am Absprung. Gib Dir Zeit. Und zwar locker 1 Monat um zu entscheiden ob MM zu Dir paßt. Und ohne jetzt auf Dein TB geschaut zu haben: Mit MM hat man prinzipiell keinen Hungrr.

      Gemüse, Gemüse und nochmal Gemüse. Tee und Wasser und Gemüse Säfte. Und Dann klappt das. Glaub uns. Wir wissen es und sehen es im Spiegel. Du kannst auch alles andere haben. Nur, warum soll ich meine wertvollen Punkte für wenig Menge verballern, wenn ich Viel Essen für wenig Punkte haben kann?

      Ich wünsche Dir Gelassenheit und Zuversicht und werde bitte nicht ungeduldig. Gut Ding will Weile haben.

      In diesem Sinne.....
    • 0 0
    • 10. Mär 2018 10:21
    • Hallo Nordlicht,
      ich denke auch, dass der schwierige Teil das Halten ist. Man verfällt einfach sehr leicht wieder in seine alten Muster und Gewohnheiten und macht hier und da ein paar Ausnahmen zuviel.

      Und wegen des Hungers oder Appetits: ich gebe Wildkatze Recht. Viiieel Gemüse essen! So wie du's am liebsten magst. Roh oder gegart, gedämpft, gekocht, gebacken... es gibt viele Möglichkeiten. Und Gemüse hat fast keine Punkte.
      Bei mir klappt das ehrlicherweise auch noch nicht immer, aber: du kannst für deine Punkte bergeweise Gemüse essen und bist danach satt!!
      Liebe Grüße,
      Glory
    • 0 0
    • 10. Mär 2018 10:19
    • Hey Nordlicht :)

      Ich kann mich Wildkatze und Omega nur anschließen. Die Gewichtkurve ist teilweise schwierig zu lesen, da oft die Zeiträume nicht so gut dargestellt werden.
      Ich würde bei solchen Sprüngen auch schauen wann das letzte Gewicht davor war. Können auch mehrere Jahre dazwischen sein.

      Ich denke auch das viele wieder aufhören mit zählen usw wenn sie ihr Wunschgewicht erreicht haben und das ist dann ein „Fehler“ (Ist von mir ohne Wertung. Ich denke einfach das es so ist). Wenn man intuitiv essen könnte selbst wenn man lange gebraucht hat für die Abnahme wäre man nie in diese Gewichtklasse (Spreche da jetzt hauptsächlich von mir) die man war gekommen.

      Ich habe mein Ziel zwar noch nicht erreicht, aber verschiedene Momente bei meiner Abnahme auch jetzt noch haben mir gezeigt, dass Mm nun dauerhaft ein Teil meines Lebens sein wird auch wenn ich mein Ziel geschafft habe.

      Du bist gerade erst am Anfang und ich empfinde das mit dem Appetit als normal. Dein Körper war jahrelang was anderes gewöhnt und die Umstellung auf ein neues Verhalten braucht einfach Monate das geht nicht sofort^^ Gib dir, deinem Körper und deinem Kopf einfach genug Zeit und du wirst sehen bald fällt es dir leicht deine Punkte einzuhalten.

      Der Tipp von Wildkatze ist genau auf den Punkt :)
      Gemüse hat wenig Punkte und sättigt viel. Damit kannst du kleine Appetitsschwünge gut wieder in den Griff bekommen. Ein Glas Wasser hilft auch oft, weil hin und wieder hat man auch einfach nur Durst und interpretiert das als Hunger/Appetit.

      Also viel Trinken :)
      Ich wünsche dir viel Motivation und Erfolg bei deiner Abnahme :3

      LG Noko
    • 0 0
    • 10. Mär 2018 09:36
    • Mein Tipp für dich und alle. Gemüse nicht nur in homöopathischen Dosen, sondern in Massen... Füllt den Magen, regt Verdauung und Stoffwechsel an. Mein Mittagessen besteht immer zu mindestens 400 g aus Gemüse. Dazu dann wenig Nudeln, wenig Reis oder Kartoffeln. Und mit wenig fett zubereitet.
    • 0 0
    • 10. Mär 2018 09:27
    • Vielen Dank für eure Antworten.

      Das klingt natürlich soweit logisch und motiviert mich umso mehr, mich an die Punkte zu halten. Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist. Mir geht es jetzt schon/noch so, dass ich oft mehr Hunger habe als Punkte. Wobei Hunger natürlich Quatsch ist - es ist Appetit.

      Ich werde versuchen, eisern durchzuhalten. Auch euch weiterhin viel Erfolg!
    • 0 0
    • 10. Mär 2018 08:58
    • Genau so ist es Omega... WW , MM, SIS, Low Carb, Low Fett oder was auch immmer, sehr viele fangen es an, nur wenige halten durch bis zur vorgenommenen Abnahme... Und von denen fällt dann auch ein grosser Teil danach zurück in alte Gewohnheiten. Grunde dafür gibt es viele. Die Methode, bei der alle garantiert erfolgreich abnehmen und am Ende problemlos das erreichte Gewicht halten, die gibt es halt nicht. Es liegt an jedem selbst... Zunächst , ob er es schafft und dann ob er es hält.

      Wenn man sich auf Mm einlässt und die Ernahrungsumstellung ernst nimmt und auch nach erreichen des Ziels beibehält, dann hat man aber beste Voraussetzungen
    • 0 0
    • 09. Mär 2018 23:30
    • Bei viele gehen wohl die Kurven wieder hoch weil der Absprung von Abnahme zu halten einfach nicht einfach ist. Mit der Zeit schleicht sich auch etwas der Schludrian rein, hab ich auch gerade, deshalb halte ich seit 3 Monaten mehr oder weniger mein Gewicht. Fakt ist, man fällt sehr schnell wieder in alte Gewohnheiten rein und man muss das ganze Programm verinnerlichen und sich immer wieder neu seinem Schweinehund stellen. Bei WW damals, gab es auch viele Abbrecher, Wiederkehrer, etc.

      Ich hab mal gelesen das eine amerikanische Forscherin angeblich herausgefunden hat, dass die Rückfallquote bei WW bei 90% liegt. Fakt ist, wenn man sich nicht ständig Kontrolliert fällt man über kurz oder lang in alte Muster.
    • 0 0
    • 09. Mär 2018 22:31
    • Was ist bei Dir nach kurzer Zeit?...In meinem Profiltext steht, warum ich in den letzten beiden Jahren wieder zugenommen habe. Ich habe mein Gewicht nach der Abnahme 2013 drei Jahre locker gehalten, also, so schnell ist das nicht.... was das Gesamtbild angeht, so ist es halt so, daß egal bei welcher Methode, man sich schon wirklich darauf einlassen muß und sich dann auch daran halten... leider findet man auch hier hunderte, die sich nicht wirklich ans Programm halten, entweder trotz Warnung immer unter den ausgerechneten Punkten bleiben oder ihre Sonderpunkte nicht essen... dann funktioniert Mm aber natürlich nicht. Das Scheitern liegt dann nicht beim Programm sondern beim jeweiligen User.

      Ich sage MM funktioniert, es hält sich an die Empfehlungen der deutschen Adipositasgesellschaft. Ich und viele andere sind dafür gute Beispiele... aber natürlich wird man wieder zunehmen, wenn man nach der Abnahme wieder in alte ERnährungsgewohnheiten zurück fällt. Abnehmen ist die eine Sache, aber die wirkliche Herausforderung ist es dann, das Erreichte auch zu halten.... den berühmten Jojo Effekt ( am Ende mehr als vorher) hat man bei MM aber eigentlich nicht, wenn man sich an die Punkte hält, weil man hier nicht in den Hungerstoffwechsel fällt.
    • 0 0
    • 09. Mär 2018 21:43
    • Hallo ihr Lieben,

      ich bin erst kurz hier, aber fühle mich hier an sich schon sehr wohl. Daher klicke ich mich wild durch das Forum. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen, die mir etwas Sorgen macht.

      Bei 3/4 der Mitglieder, bei denen ich mich ins Profil geklickt habe, geht die Gewichtskurve immer wieder hoch, teilweise höher als am Anfang. Woran liegt das?

      Es macht mir echt ein bisschen Angst und ich habe Sorge, dass das Ganze vielleicht doch nicht funktioniert, wenn fast alle nach kurzer Zeit so viel zunehmen. Denn das ist das letzte, was ich mir gerade wünsche :-(

      Liebe Grüße,
      Vanessa