• Optionen

Die Diät-Trickkiste ;)

    • 0 0
    • 23. Apr 2012 09:26
    • Unsicher beim Restaurantbesuch?- Im Internet schauen, manche haben dort ihre Speisekarte veröffentlicht, da kann man sich schon zu Hause Gedanken machen, was man essen möchte.

      Ich plane auch gerne morgens was ich über den ganzen Tag essen möchte, so habe ich schon einen Überblick wie ich meine Punkte verteile,fällt mir als Anfänger leichter, als mal wieder spontan etwas zu verdrücken.

      Und wiegen-wiegen-wiegen! Denn schätzen ist ganz schön schwierig

    • 0 0
    • 22. Apr 2012 17:23
    •  - ich benutze meistens kleine Teller zum essen, die werden nicht so voll. Und da ich im Wohnzimmer esse, aber in der Küche auffülle ist die Versuchung nicht ganz so groß, direkt noch nach zu nehmen. 

       - ich pack mir mittlerweile  als erstes Salat / Gemüse auf den Teller, dann erst den Rest. Meist bleibt dann nämlich nicht mehr so viel Platz für Kartoffeln und Fleisch. 

       - Ich kauf oft diverse Grundzutaten für Salate (Gurken, Mais, Paprika, usw), die werden direkt nach dem einkaufen zerkleinert und im Kühlschrank gelagert. Wenn ich dann einen Hungeranfall hab kann ich entweder von dort naschen oder mir bllitzschnell einen leckeren Salat zaubern. Aus dem gleichen Grund liegen auch immer hartgekochte Eier im Kühlschrank. 

    • 0 0
    • 14. Feb 2012 12:22
    • Hallo,

      viele der hier genannten Tipps setze ich auch um. Zum Glück kann mich eine Sahnetorte nicht locken, da ich mich seit jeher vor Sahne ekel. ^^ Daher fällt alles mit Sahne bei mir flach.

      Was ich gern mache ist leichter Frischkäse aufs Brot statt Butter. Schmeckt mir persönlich besser und ich nehme im Schnitt doch weniger Kalorien zu mir. Mein Favorit ist momentan das FrischkäseFass mit Schnittlauch aus dem Aldi mit 5% Fett.

      Wurst esse ich gar keine mehr, nur noch mageren Schinken. Momentan kaufe ich auch keinen Schinken beim Metzger, da ich die abgepackten Schinken leichter zum Berechnen finde - denn unser Metzger hat immer einen Fettrand und irgendwie schätze ich dann wieder beim Wegmachen.

      Statt Leberwurst mache ich mir eine vegetarische Leberwurst: http://www.chefkoch.de/rezepte/1337441238584550/Vegi-Leberwurst.html (allerdings kommt bei mir etwas weniger Öl dran). Da hat das Riesenglas gerade mal 735 kcal (gut ein halbes Kilo) und schmeckt sehr gut. Nicht wie Leberwurst, aber mit etwas frischer Kresse zum Niederknien! Mir reicht die halbe Portion eine Woche, den Rest kann man gut eingefrieren. Schmeckt übrigens auch mit Tomaten auf dem Brot!

      Morgens esse ich auch nur einen Joghurt pur. Hat einerseits damit zu tun, dass es mir gut tut, andererseits hat das ja nur 2,2 Punkte pro Becher und mit etwas Obst hinterher bin ich bis mittags satt. Ganze ohne Frühstück geht bei mir einfach nicht.

      Außerdem trinke ich über den tag verteilt gern kalten grünen Tee. Der hemmt Heißhungerattacken und macht leicht satt.

    • 0 0
    • 09. Feb 2012 16:12
    • Super zusammengefasst Rose86, danke dafür!

    • 0 0
    • 09. Feb 2012 15:41
    • Habe auch ein paar Diät-Tricks:

      • Bratensoße durch einen Kaffeefilter, fett bleibt hängen
      • zum Braten Wasser mit Kohlensäure nehmen
      • Backformen aus Silikon, spart Fett
      • Vollkornprodukte wählen wie Nudeln, Ris und Brot (hält länger satt)
      • Scharf würzen bringt den Stoffwechsel in Trab
      • Mango hilft gegen Naschhunger
      • Gazpacho sättigt: Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Gurke, Knoblauch, Essig, Öl pürieren und schmecken lassen
      • Nach was Süßem 4 Stunden lang nichts Süßes essen
      • Kartoffeln mit feuriger Salsa-Soße kubelt die Fettverbrennung an
      • 1 Dose Tomaten mit 1 TL Olivenöl pürieren, abschmecken ergibt einen leichte Nudelsoße
      • Brühe stillt den Hunger
      • Geflügelwürstchen mit Schaschliksoße, ein echter Currywurst ersatz
      • Kefir (1,5%) mit Heidelbeeren püriert, macht einen flachen Bauch
      • Buttermilch mit Erdbeeren püriert, entschlackt den Darm
      • Milch mit Banane püriert liefert schnell Energie
      • Ist man vielleicht Durstig und nicht Hungrig?
      • beim Einkaufen auf kcal achten
      • Eis selbst herstellen: Joghurt mit Früchten pürieren und 5 std einfrieren
      • Mahlzeiten planen
      • Zwischendurch Rohkost knabbern
      • Aufstrich-Alternative: light frischkäse, Ajvar, creme legere, Tomatenmark, Senf
      • Alkohol=Dickmacher
    • 0 0
    • 08. Feb 2012 17:35
    • hallo ihr lieben  

      zwar hab ich keinen " Wassertrick "

      aber einen   SCHOKOLADENHEIßHUNGERTRICK

      wenn ich total auf süßes bin    dann ess ich eine dünne scheibe brot  und knabber wie ein Hase an 1 oder 2 kleine schokostückchen  und kaut das brot richtig lange  

      gut man könnte auch eine schokocreme drauf streichen    aber ersten ist dann das glas offen  (verleitet nur und so ein kleiner löffel verschwindet dann schon mal schnell im mund, gerade wenn man tagsüber  mal in den kühlschrank muss)

      und zweitens kann man sich seine schokovorlieben selber aussuchen, eben auch zartbitter 

      hoffentlich konnte ich euch damit helfen  

      liebe grüße tollkirscheLachend

      hoffe es hilft euch auch

    • 0 0
    • 08. Feb 2012 12:56
    • Großes Glas geht bei mir auch super und nicht zu toppen ist lauwarmer Kräutertee.

      Nie hätte ich gedacht, dass mir der schmeckt, kalte Getränke mag ich nicht, warme auch nicht so sehr, Sprudeliges krieg ich nicht runter...

      aber mit dem Tee schaffe ich locker 2-2,5l.

    • 0 0
    • 07. Feb 2012 20:32
    • Huhu,

       

      ich hab Euch auch noch einen Trick bezüglich des Trinkens.....

      Ich trinke vor und nach jedem Essen mittlerweile ein großes Glas Leitungswasser, so hab ich schon mal meine 1,5Liter sicherZwinkernd

       Davor hab ich nichtmal n´viertel Liter am  Tag geschafftVerlegen

      Ansonsten mach ich des so wie Aliyah .... ich schlepp mein o,5l Fläschle mit mir rum :D 

       

      lg Sabrina

       

       

       

    • 0 0
    • 18. Jun 2011 11:51
    • Tipp bezüglich des Trinkens:

      Ich habe festgestellt, dass ich wesentlich mehr trinke, wenn ich größere Gläser in Verwendung habe. Zusätzlich habe ich noch eine Karaffe mit Wasser stehen, damit ich sofort, wenn das Glas leer ist, es wieder auffüllen kann.
      Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer eine 0,5 Liter Flasche dabei die ich dann nach Gebrauch wieder auffüllen kann.

      Also kurz:
      + große Gläser
      + Karaffe
      + Trinkflasche für Unterwegs

    • 0 0
    • 17. Jun 2011 07:12
    • Hallo :-)
      das werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.

      Mein Trick:
      Ich habe im Bad ein großes Glas stehen, Fassungsvermögen ca. 1/2 l. Morgens nach dem Aufstehen trinke ich das erste Glas Wasser. Abends vor dem Zubettgehen das letzte. So habe ich schon 1 l Flüssigkeit neben anderen Getränken, die ich zu mir nehme.

      LG Nicki
    • 0 0
    • 16. Jun 2011 17:54
    • Das hast du ja richtig schon zusammengestellt ;)

      so habe ich es auch immer gemacht
    • 0 0
    • 16. Jun 2011 09:31
    • Hey danke für die Tipps das ein oder andere habe ich selbst auch schon umgesetzt. Ich prüfe soweit es geht vorher immer im Internet was ich evt essen könnte und wieviele punkte es hat.
    • 0 0
    • 16. Jun 2011 07:15
    • oder auch: Überlebensstrategien im Kaloriendschungel

      Ich hab mir mal gedacht, ich erzähl ein bisschen, wie ich Feiertage, Einladungen, Grillfeste etc. überstanden habe, ohne meine Punkte überzustrapazieren. Vielleicht ist ja der ein oder andere Tipp dabei, der euch hilft besser durchzuhalten.
      Das kann natürlich nicht für jeden gelten ;)



      Kuchen! Bah – üble Versuchung der kalorienbombigen Art :( Oft in Form von Sahnetorten oder schweren Cremes, die einen in Versuchung führen. Im Sommer wird aber auch oft der gute alte belegte Obstboden mit angeboten – und der hat zum Glück etwas weniger Kalorien als z.B. der große Bruder Torte. Hier kann man sich mal ein Stückchen gönnen, ohne dass man am Abend nur noch eine Möhre zu knabbern hat. Auf das Sahnehäubchen sollte allerdings zu Gunsten der Hüfte verzichtet werden :D – Notfalls schlägt man bei Einladungen einfach vor, einen Kuchen mitzubringen und macht diesen dann in einer kalorienreduzierten Variante selbst. Aus Erfahrung weiß ich, dass diese oft am ehesten verzehrt waren *lach*

      Grillen! Nein, nicht die putzigen kleinen Krabbler auf der Wiese, sondern die sommerabendliche Verführung in Form von rohem Fleisch auf dem Feuer. Mmmmmmhhhh – lecker! Leider hat die obligatorische Bratwurst oder das leckere Bauchfleisch derartig viele Punkte, dass der Zeiger der Waage nach dessen Verzehr explosionsartig wieder nach oben schnellt ;)
      Spieße mit magerem Fleisch und Gemüse sind eine leckere Alternative, die satt machen und einem trotzdem nicht das gesellige Zusammensein am Grill verleiden. Es darf zur Not auch mal das Nackensteak sein, da das Fett ja zum Teil verbrennt – aber bitte nur eins *lach* Und die gute alte Folienkartoffel macht genauso satt, wie das fette Fleisch. Füllen kann man den Bauch nebenbei mit tollen Salaten, die ohne Majo und Sahne angemacht sind. Gurken und Tomaten sind ja wieder erlaubt und es gibt im Netz eine Riesenauswahl an kalorienarmen Dressings, die dazu noch toll schmecken! Auch hier der Tipp, wenn\'s nicht das eigene Grillfest ist: Schlagt vor, etwas mitzubringen! Es muss nicht der schwere Kartoffel- oder Nudelsalat sein und dann fällt es den Meisten auch kaum auf, dass man Diät lebt. ;)
      Grillsoßen haben übrigens gar nicht sooo viele schreckliche Kalorien – achtet mal auf die Angaben. Man muss ein Fleisch ja nicht damit ertränken.

      Alkohol! Prost Mahlzeit. Fiese Punktekiller, aber verzichten muss man auch hier nicht zwangsweise. Beim obligatorischen Bier zum Grillen, kann man auf ein gemixtes zurückgreifen. Bier mit light-Limonaden z.B. Das spart schon mal wieder kräftig was ein.
      Sekt zum Anstoßen mit O-Saft vermischen etc. Auch Weinschorlen haben weniger Punkte als der gute Weiße oder Rote pur ;)
      Bei Einladungen außerhalb biete ich mich grundsätzlich als Fahrer an *g* - So komme ich gar nicht erst in Versuchung :D

      Essen - italienisch, chinesisch, griechisch, türkisch, amerikanisch oder wie bei Muttern – völlig egal! Vermutlich sind die Meisten wegen dieser Leckereien hier gelandet ;)
      Wichtig: Vor dem Blick in die Speisekarte oder bevor die Oma den Sauerbraten auf den Tisch stellt – viel Trinken! Das gibt schon mal ein leichtes Völlegefühl im Bauch und die Gier ist weniger groß.
      Beim Blick in die Speisekarte auf die mageren Fleischsorten achten. Gegrilltes ist besser als Gebratenes und mit einem charmanten Lächeln bekommt man in machen Restaurants auch einen Senioren- oder Kinderteller, die nicht so mächtige Portionen haben. Wenn es denn unbedingt die \'tödliche\' Pizza sein muss, dann kann man zumindest ein paar kleine Punkte einsparen, indem auf die fette Salami verzichtet und auf Schinken und Pilze zurückgreift ;)
      Beim Chinesischen beim Huhn statt bei der Ente zuschlagen, ebenso beim Döner – Lamm hat mehr Punkte als die eierlegende Fleischvariante. Und wenn\'s der Ami mit dem großen M sein muss, so hat der einfache Burger weniger Punkte als der mit Käse. Chickennuggets sind leider frittiert - dann nehmt lieber den Wrap, da bleibts überschaubar.
      Schwieriger wird’s bei Oma. Ist der Festtagesbraten auf dem Tisch, wird zugelangt. Hier darf man sich dann ordentlich an den obligatorischen Beilagen sattessen. Gemüse geht immer, solange man es nicht in Hollondaise oder Bechamel ertränkt *g* Nachbarin, Tante etc. freuen sich, wenn man nach dem Rezept der Soße fragt und man nebenbei erfährt, ob diese vielleicht mit Sahne oder viel Mehl gemacht ist – dann ein Tröpfchen weniger nehmen.

      So, das war es erst einmal – wenn mir noch etwas einfällt, schreib ich es dazu. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen persönlichen Trick auf Lager? Dann her damit! ;)
      Wie gesagt, das ist nur meine Methode und ich will hier niemandem etwas verleiden, aber evtl. ist ja für den ein oder anderen ein Tipp dabei :D

      LG