• Optionen

Vollzeit Berufstätig.....wie macht Ihr das

    • 0 0
    • 22. Jan 2018 10:01
    • Also wie tq-freak schon sagte ohne planen ist es ziemlich schwierig.

      Wir haben hier ein Mittagsrestaurant wo ich leider erst am Tag erfahre was es zu essen gibt, aber sie bieten mehrere Sachen an so kann ich dann meistens sehr gut ausweichen.

      Mein Frühstück besteht meistens aus Obst, welches ich mit mitnehmen z.B. für den Tag 2 Äpfel, weil ich meistens am Nachmittag auch eine Kleinigkeit brauche.
      Wenn Fitnesstag ist gibts am Abend Haferflocken mit Banane und Joghurt und ansonsten was halt Punktemäßig noch so reinpasst.

      Aber mit der Zeit hat man ja eher ein Gefühl wie man sich zeitmäßig einrichten muss um etwas vorzubereiten oder wie viele Punkte etwas hat (Nur um für sich selbst den groben Tagesplan zu machen. Wiegen ist immer noch extrem wichtig!)
    • 0 0
    • 21. Jan 2018 15:53
    • Ich nehme immer einen Salat mit zur Arbeit, den ich mir morgens vorher schnell mache...da ich nur einen oder zwei Tage die Woche 12 Stunden arbeiten muß, ist es immer der gleiche Salat, Tomaten ( zw. 600 und 700g) mit einer Kugel Mozzarella und einem Dressing aus Öl und Crema con Balsamico...der macht mich satt bis zum Abend, wobei ich in der Kaffeepause auch noch ein bis zwei Clementinen oder anderes Obst esse...und fürs Frühstück nehme ich mir drei Scheiben selbst gebackenes Vollkornbrot mit, die ich dann in der Frühstückspause mit Kräuterquark bestreiche.... Und zusätzlich habe ich ich bei den Doppelschichten immer noch eine Schüssel mit geschnittenen Möhren und Kohlrabi dabei... da lange ich auch zwischendurch mal rein.

      Jeden Tag den gleichen Salat ist vielleicht öde, es sei denn Du ißt dann abends warm ( was ich nach einer Doppelschicht nicht tue), aber es gibt auch andere Salate, die man vorher vorbereiten kann, bei grünen Salaten sollte man aber das Dressing erst direkt vorm Verzehr dran tun...bei dem Tomatensalat schmeckt er sogar besser, je länger das Dressing eingewirkt ;-) hat
    • 0 0
    • 21. Jan 2018 14:57
    • Als ich noch gearbeitet hab (täglich von 7 Uhr bis ca 17 Uhr) , hab ich mir immer vom frisch gekochten Abendessen was für den nächsten Mittag mitgenommen. Entweder ich konnte es zum Mittagessen dann kalt essen oder ich hab es in der Mikrowelle warm gemacht. Hatte ich kein Essen übrig, hab ich mir immer am Abend vorher was zurecht gemacht.
      tq-freak hat total Recht, wenn sie sagt, dass es nicht ohne Plan geht.
      Überleg dir was, das auf dich passt. Nicht alle Systeme passen für alle Leute.

      Viel Erfolg.
    • 0 0
    • 21. Jan 2018 13:39
    • Hallo Heidi, gibt es bei dir auf Arbeit eine Kantine? Oder musst du dir dein Essen mit in die Arbeit nehmen?

      Wenn ihr keine Kantine habt, bist du mit den Vorschlägen von tq-freak sehr gut beraten. Daheim was vorbereiten, abwiegen und mitnehmen.
      Wir haben eine Kantine mit großer Salattheke. Anfangs bin ich zu sehr ungewöhnlichen Zeiten zum Essen gegangen (entweder sehr früh nach Öffnung oder kurz vor Schließung), um... mein Essen an der Salattheke zu wiegen. Wir haben zum Glück eine sehr nette Mitarbeiterin in der Kantine, die ich eingeweiht habe. So konnte ich die Beilagenschälchen leer abwiegen und nach und nach "Annäherungs"werte für Reis, Kartoffeln, Brokkoli, Blumenkohl etc. in Erfahrung bringen. Ich esse kein Fleisch, daher sammle ich mir mittags immer diverse Beilagen zusammen (statt Hauptgericht) sowie einen Salat. Klar, nicht jedes Mal wiegt die Schüssel Reis gleich viel, aber ich habe einen ungefähren Wert, was immer noch besser ist als gar nichts.
      Unsere Kantine und vor allem unsere Cafeteria bieten sehr viel Quatsch an (Frittiertes, Kuchen, Riegel etc.), aber, und das ist etwas, was ich hier bei MM gelernt habe: ich entscheide, was ich esse und in welchen Mengen ich es esse.

      Viel Erfolg weiterhin!
    • 0 0
    • 21. Jan 2018 12:52
    • Halbe Stunde früher aufstehen, gesunde Sandwiches richten, eine Dose mit Rohkost und Obst richten, alles eintragen, fertig...Abends vorher vielleicht auch nen Over-Night-Oat richten, lässt sich auch gut mitnehmen. Gefüllte Wraps sind auch lecker...Ob du dann noch in die Fast-Food-Falle tappst, liegt ganz an dir...;)

      Grob gesagt, ohne Plan wirds nicht so gut laufen...Die Zeit, alles herzurichten, musst du dir nehmen...Ich weiß, von was ich rede. Hab Familie, 3 Kinder und gehe auch arbeiten, keine 12 Stunden am Tag, aber auch ich muss alles gut organisieren. Ich nehme mir auch noch die Zeit, für mich extra zu kochen...Ohne Plan bin ich aufgeschmissen und dann landet zuviel ungesundes in der Futterluke...Bei mir sind sogar meine "langen" Arbeitstage abnehmtechnisch die Besten, da ich nur das essen kann, was ich mir richte und ich dann abends noch soviele Punkte habe, um mir ein tolles Abendessen zu zaubern oder auch an diesen Tagen einen "Fastentag" mit max 500 kcal einlegen kann, ohne dass es mir schwerfällt. Dazu muss ich sagen, ich bin ein Langeweile-Esser, wenn ich nichts zu tun habe, muss ich aufpassen, dass ich nicht dauernd am Kühlschrank stehe...;D

      Viel Erfolg weiterhin!
    • 0 0
    • 21. Jan 2018 12:32
    • Hallo, ich hätte gerne Tipps von euch, wie ich MM am besten in mein Arbeitsleben integrieren kann, da ich unter der Woche täglich 12 Stunden von zuhause weg bin, und nicht in die Fast Food Falle tappen will.
      Bin jetzt seit zwei Wochen hier dabei, der Erfolg gibt mir Recht, daß ich auf dem richtigen Weg bin.