• Optionen

Freipunkte fürs Wochenende aufsparen?

    • 0 0
    • 11. Mär 2018 08:25
    • Kleiner Nachtrag, der vielleicht auch für jemanden interessant sein könnte:
      Ich hab in der Zeit quasi keine Fertigprodukte gegessen, also nichts Verstecktes, dadurch ist das Aufschreiben ein Kinderspiel
    • 0 0
    • 11. Mär 2018 08:18
    • Juchu! Ziel erreicht mit dieser Methode!!! :-)
      Und hab sogar Lust, weiterzumachen, um zu schauen, was weiterhin passiert.
      Die erste Diät, die sich nicht anfühlt wie eine, die erste Diät, die mir meine freien Willen und auch in einem gesteckten Rahmen meine Gelüste lässt und die erste, von der ich nicht Gott und die Welt in Kenntnis setzen muss, weil ich zur Zeit "leider nicht zugreifen kann, aber gerne in 4 Wochen, oder so".
      Liebe Mitstreiter, alles Gute und weiterhin viel Erfolg wünsche ich euch! :-)
      Und ein dickes Danke an das MM-Team!
    • 0 0
    • 05. Feb 2018 20:46
    • Hallo Katja, wie tq schon schrieb, sollte es nicht die Regel sein, allerdings halte ich es seit Beginn meiner MM zugehörigkeit so, das ich an diesen 'besonderen Tagen' entweder am tag nur skyr mit chia samen esse und dann die Mahlzeit mit Familie oder Freunden geniesse oder halt an den darauf folgenden Tagen die Punkte wieder aufhole bzw. einspare und es funktioniert gut. Viel Erfolg weiterhin und wenn du schlemmerst, geniesse es! Nur das, was du bereust gegessen zu haben setzt an'zwinker'
    • 0 0
    • 05. Feb 2018 20:21
    • Genau:-)
      Hauptsache es klappt mit dem Abnehmen, liebe Grüße
    • 0 0
    • 04. Feb 2018 19:21
    • ....hallo Katja...ist doch super wie es bei dir läuft....
      Ich mach es auch ab und zu wie du...
      Nach ner Einladung zum Beispiel..esse ich am Tag danach überwiegend Obst und Gemüse..lass Brot,Nudeln etc weg.....statt dessen frischen Fisch...

      ... es wird sicher den einen oder anderen Kommentar geben,weil du und ich nicht strikt nach MM leben bzw essen..aber das wäre mir an deiner Stelke egal/ mir ist es völlig gleichgültig was andere darüber denken....läuft doch :-)

      Liebe Grüße♡☆♡
    • 0 0
    • 04. Feb 2018 19:07
    • So meine Lieben,
      Hätte mich sehr über mehr eigene Erfahrungen zum Thema gefreut, aber sei's drum...jetzt berichte ich mal :-)
      Bin jetzt seit gut drei Wochen dabei und schreibe genauestens alles auf. Hätte nicht gedacht, dass es mir so in Fleisch und Blut übergeht. Ich esse nur(!) das, was mir wirklich schmeckt und nehme dabei auch noch ab *freu*
      Jedes Wochenende gab's eine Megaessenseinladung, auf die ich mich sooooo lange schon gefreut hatte. Ich hab unter der Woche oder am Tag danach weniger Freipunkte verbraucht und am Wochenende mir Saumagen mit allem drum und dran gegönnt, oder ein 10-Gänge-Fischmenü mit allerlei Gläschen Wein. Und was soll ich sagen? Gut 4 Kilo sind weg *jubel* und ich hab richtig Spaß, weiterzumachen. Nicht falsch verstehen: Fressorgien am Wochenende sind bei mir nicht die Regel, aber den anderen beim Schlemmen zugucken, während ich für 2 noch verbliebene Punkte Salatblättchen verspeise, fällt mir nicht ein. Deshalb ist bisher auch jede Diät irgendwann mit Frust beendet worden.
      Lieben Dank an My Miracle und allen Mitstreitern weiterhin viel Erfolg!
    • 0 0
    • 12. Jan 2018 14:35
    • Seh ich genauso...dem gibt es nichts hinzuzufügen. :-)
    • 0 0
    • 12. Jan 2018 14:30
    • Also meine Erfahrung so weit ist, wenn man etwas Sport nebenbei macht, kann man am Wochenende auch mal daneben hauen. Davon geht auch die Welt nicht unter, auch wenn man mal eine Woche zunimmt. Mein Tipp ist, wiegt euch oft, alle 2 Tage und nicht immer nur am Wiegetag. Schreibt die Werte auf und betrachtet den Durchschnitt. Ich mach das schon länger so und solange die Durchschnittskurve im Monat nach unten geht, ist alles in Ordnung.

      Zum Thema Hungerstoffwechsel:
      Mein Arzt sagt dazu das es den gibt, aber man mit einer Ernährung mit einem Kaloriendefizit von 500 kcal nicht in den Modus hineinfällt. Der Hungerstoffwechsel ist da um den Körper vor dem verhungern zu schützen. Das passiert bei einer Aufnahme von 1500 kcal nicht. Man benötigt ja ein Defizit das geringer als der Grundumsatz ist, sonst nimmt man nicht ab. Wenn ich Punkte über habe und ich satt bin (mein Körper verlangt nicht nach mehr), dann ist das gut so. Es ist aber auch nicht so das ich 15 Punkte über hätte. Es kommt mal vor das 2-3 übrig bleiben. Genauso esse ich an einem Sport Tag nicht mehr.

      Am Wochenende esse ich auch gerne mal etwas mehr - nicht jedes Wochenende, aber wir sind alle zwei Wochen bei der Schwiegermutter zum Essen - auch das hat mir bis jetzt noch nie geschadet. Da ich das ganze schon über 2 Jahre betreibe, kann ich meiner Meinung nach und auch der Meinung meines Arztes nicht im Hungerstoffwechsel gefangen sein.

      Wie gesagt, dass ist meine Meinung zu dem Thema und die meines Arztes. -63 kg sind aber 63 gute Gründe die mir bestätigen das ich vieles richtig mache.
    • 0 0
    • 12. Jan 2018 12:06
    • Zum Hungerstoffwechsel... komisch, Wissenschaftler haben im Labor den Grundumsatz von Menschen gemaessen vor der Diät und nach drei und mehr Tagen hungern...und da war der Grundumsatz verringert...und diese Probanden waren nach drei Tagen noch nicht untergewichtig.... Wie gesagt, ich habe am eigenen Leib jahrzehnte lang diesen "Mythos" gespürt und erlebt ohne von ihm zu wissen.... ich werde jetzt nicht das Buch von dem Wunderweib lesen... es gibt so viele "Wunder"...Schlank im Schlaf, Trennkost, nicht mehr als 30g Fett und so vieles mehr. Und am Ende nehmen fast alle doch wieder zu.

      Montag wurde bei Mälzer auch gezeigt, daß alle diese Diäten nicht bewirken...einzig Ernährungsumstellung und mehr Bewegung können zum Erfolg führen... und genau diesen Weg zeigt uns MM...

      Das nicht jeder mensch gleich reagiert ist natürlich auch Fakt... wenn wir unserer Grundumsatz genau kennen wollen , müßen wir den in einem Labor messen lassen, und auch regelmäßig kontrolieren...das wäre teuer und aufwändig.... Viele Menschen, vor allem mit jahrelangen Abnehmkarieren, haben Stoffwechselstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes... dann funktionieren die Standartformeln natürlich nicht mehr.

      Jeder soll es machen, wie er will, aber dann bitte nicht wundern, wenn es auf Dauer nicht funktioniert
    • 0 0
    • 12. Jan 2018 11:52
    • Meine persönliche Erfahrung ist, daß wenn ich einmal die Woche meine mich nicht an die Punkte halten zu müssen, es leider nicht bei nur einem zweiten Brötchen bleibt...Abends bekomme ich die "ist jetzt eh egal Phase" und esse und esse und esse... gar nicht aus Hunger, das ist dann wie ein Schalter der umgelegt wurde... wenn ich aber aus besonderem Grund einen Tag auszeit nehme ( bei mir sind das meist Fortbildungen, bei denen es hinterher Essen in Buffetform gibt) , dann esse ich bewußt den Tag über sehr wenig, fast nur Gemüse und schlage dann beim Buffet zwar so zu, daß meine Punkte überschritten werden, aber eben nicht so massiv und ungesund. Ist eine Kopfsache, aber für mich muß der Ausnahmetag wirklich die Ausnahme sein udn nicht einmal die Woche....
    • 0 0
    • 12. Jan 2018 10:51
    • Oha!
      Erstmal vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort! Das scheint ein sehr kontroverse Thema zu sein und ich werde mich entsprechend der links mal einlesen. Dann würden mich jetzt ganz besonders persönliche Erfahrungen zum Thema 'einmal in der Woche nehmen ich es nicht so genau' interessieren. Natürlich sprech ich nicht vom großen Fressen, aber vom zweiten Brötchen am Wochenende und dem Sonntagsbraten mit extra Sosse
    • 0 0
    • 12. Jan 2018 10:48
    • Mir geht es genauso, ich glaube auch nicht mehr dran. Aber ich werde es ausprobieren.
    • 0 0
    • 12. Jan 2018 10:31
    • Mittlerweile glaube ich nicht mehr an das Mythos "Hungerstoffwechsel".
      Lest selber:
      https://www.wunderweib.de/hungerstoffwechsel-was-steckt-hinter-diesem-mythos-98464.html
      https://fettlogik.wordpress.com/2015/11/05/gastbeitrag-dem-hungerstoffwechsel-auf-der-spur/

      Und untergewichtig sind wir doch alle nicht,oder?

      LG Muddi
    • 0 0
    • 12. Jan 2018 10:03
    • Nein Punkte sparen gibt es bei MM nicht, wenn Du dich aber an MM hälst werden Dir ein bis zwei Refeed Tage im Monat nicht schaden und Du trotzdem gut abnehmen... Sprich, Du darfst Dir auch mal einen Tag Auszeit nehmen, wenn Du zum Geburtstag oder so zum Essen eingeladen bist...allerdings würde ich es auch an den tagen nicht übertreiben, sondern schon darauf achten , was ich so esse. Sonst fällt es schwer am nächsten Tag wieder gut ins Programm zu kommen...
      Ich bin anderer Meinung wie tq, der Hungerstoffwechsel ist wissenschaftlich erwiesen und tritt so nach drei bis vier Tagen Energieaufnahme unter dem Grundumsatz ein..... woher soll unser Körper wissen, daß er hungern muß, weil sein Besitzer abnehmen will und nicht weil es keine Nahrung gibt...anders ist es bei Krankheit, natürlich weiß unser Körper das er krank ist und wird garantiert nicht den Stoffwechsel runter fahren , weil er bei Krankheit weniger Nahrung bekommt, sondern er wird sogar alle Reserven mobilisieren um uns gesuind zu machen.

      Hier ein guter Beitrag über den Hungerstoffwechsel
      http://schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm

      Und ich selbst habe es über 20 Jahre immer wieder erlebt...obwohl ich nach einer Diät nicht mehr gegessen habe, als meinem Gesamtumsatz entsprechen müßte, habe ich explosionsartig wieder zugenommen... und dann bei erneutem Diätversuch nicht wirklich wieder ab.... mein Körper hat sich gewehrt mit ganzer Kraft..erst seit WW und MM esse ich beim Abnehmen genug um nicht in den Hungerstoffwechsel zu fallen..... und meine Zunahme die letzten beiden Jahre ist mal nicht dem Jojo sondern tatsächlich dem Fressen geschuldet.

      https://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/19647/1~20~ASC
    • 0 0
    • 12. Jan 2018 09:41
    • Hallo Katja,

      so ist das nicht gedacht bei MM. Du solltest deine Punkte alle essen. Statt Pralinen empfehle ich aber Nüsse. Die sind auch hochkalorisch, aber viel gesünder.

      Ich selbst bin der Meinung, das es auf die Gesamtbilanz ankommt, d.h. wenn ich beispielsweise 2 Fastentage mit je nur 500 kcal mache und dann den Rest der Woche die dabei gesparten Punkte "veresse", aber im Budget bleibe, sollte trotzdem eine Abnahme stattfinden. Viele werden jetzt sagen, wenn du deine Punkte öfter stehen lässt, kommt irgendwann der Hungerstoffwechsel. Das ist ein leidiges Diskussionsthema...Ich selbst glaube nicht an den Hungerstoffwechsel bzw. der kommt erst zum tragen, wenn der Körper tatsächlich richtig Hunger leidet und keine Reserven mehr da sind. So etwas kommt aber in unserer Wohlstandsgesellschaft nicht vor. Im Buch "Fettlogik überwinden" wird u.a. dieses Thema auch behandelt. Ich empfehle dieses Buch gerne, da es mir die Augen geöffnet hat und ich es das erstemal in meinem Leben nach zig Versuchen geschafft habe, 20 Kilo loszuwerden...

      Also wie gesagt, lass sie nicht allzuoft stehen, irgendwann kommt eh der Zeitpunkt, wo dir deine Punkte gefühlt nicht mehr reichen. Ich hatte am Anfang auch das Gefühl, ich schaffe meine Punkte nicht, jetzt hätte ich gerne mehr...;D

      Viel Erfolg und Spaß dir weiterhin!

      LG
      tq-freak
    • 0 0
    • 12. Jan 2018 09:32
    • Hallo meine Lieben,
      ich bin neu hier und was ich nie für möglich gehalten hätte, ich hab gestern 8 Freipunkte gespart. Nix ging mehr und einfach Pralinen (ohne die Lust dazu) reinzustopfen, fand ich auch nicht grad sinnvoll. Meine Frage: Kann ich ähnlich wie bei WW Punkte für den 'big day' ansparen? Und darüberhinaus evtl dem ansonsten unvermeidlichen Stillstand entgehen? Stichwort Wendy Plan? Der Ansatz klingt nämlich auch nicht uninteressant. Bin grad ziemlich ratlos...