• Optionen

Zielgewicht in Etappen eingeben

    • 0 0
    • 05. Aug 2017 18:49
    • @Storker

      Bei mir ist es eher so das sich das Ziel verändert hat. Ich dachte immer das erst 70kg und danach 65kg mein absolutes Traumgewicht sind! Und fast unmöglich und nur mit extremer Anstrengung zu erreichen sind. Als ich das dann hatte, kam die Erkenntnis "Moment da geht noch was.. So schwer war das nicht.. und da ist noch ein kleiner Rettungsring den ich noch gern los wäre" .. Wie bei einem Sportler.. wer ein Halb Marathon läuft wird sich eines Tages sagen "Jetzt schaff ich auch ein ganzen Tschakka!"

      Und was die anderen Betrifft (spezial die die gern UHU wären) es ist durchaus sinnvoll für die Psyche sich kleine Ziele zu setzen. Das Aktiviert das Belohnungszentrum und Motiviert. Obwohl ich bei einigen durchaus glaube das "wahre Ziel" nicht wirklich "leichtes Übergewicht" statt Adipös ist .. sondern das sie schon insgeheim ein Normal bzw. Idealgewicht ansteuern.. und da man ja dahin fährt wohin man schaut. Wäre es evtl ehrlicher gleich zu sagen "JA verdammt ich will die 60kg! (auch wenn man gerade um die 120kg herumdümpelt). Allerdings ist das wohl Geschmackssache und abhängig vom Charakter der jeweiligen Person. Ich bezeichne mich gern als Drache - Ich brauch Gegenwind um fliegen zu können. Nichts gibt mir mehr Energie als das irgendeiner sagt 25kg - Schaffst niemals!
    • 0 0
    • 05. Aug 2017 14:52
    • Hallo Storker,

      weil das Etappenziel erst mal einfacher zu bewältigen ist. Wenn man sich das Ziel setzt erstmal 10 kg abzunehmen, ist das eher zu schaffen und man freut sich, als wenn man gleich den Riesenberg von 50 kg als Ziel hat.
      Mein Etappenziel ist erst mal uHu (unter Hundert) und dann in 10 kg Schritten weiter. Das motiviert mich eher, als wenn ich gleich 75 Kg reinschreibe. In einem schwachen, selbstmitleidigen Moment könnte dieses Ziel dazu führen, dass ich aufgebe, weil ich mir einrede "das schaff ich eh nicht".
      Ist einfach nur ein psychologischer Hintergrund bei mir.

      Lg, Yoshi
    • 0 0
    • 05. Aug 2017 14:14
    • Aber warum? :)
    • 0 0
    • 05. Aug 2017 13:07
    • Ja....ich versteh dich ;-))
      Mein Ziel die ersten fünf kg..dann eine 9 als erste Zahl...usw

      LG
      Mila
    • 0 0
    • 05. Aug 2017 12:43
    • Hallo,

      mir ist aufgefallen, wie unterschiedlich einige hier ihr Zielgewicht definieren.
      Die meisten geben eigentlich - so nehme ich es zumindest wahr- ihr eigentliches Wunschgewicht als Ziel ein.Manche sehr krass ;), etliche sehr realistisch innerhalb des empfohlenen BMI.
      Meine Frage gilt denen, die sich quasi in Etappen ihrem Wunschgewicht nähern:
      Macht es Sinn, bzw. ist das weniger "schmerzhaft", erst mal nur ein paar Kilos weniger anzugeben und erst, wenn dieses Ziel erreicht ist, das nächste Ziel zu nehmen?
      Versteht Ihr, was ich meine????