• Optionen

Ich nehme nicht ab, was stimmt da nicht?

    • 0 0
    • 29. Jun 2017 15:45
    • Liebe fliederblüte,ich denke,du must zuerst deine seelischen probleme in den griff bekommen,also bei mir zumindest ist das so,dass ich nur über gesunde ernährung nachdenken kann,wenn es bei mir keine psychische ausnahmesituation gibt.Du hast ja leider einige baustellen,ich wünsche dir auf deinem weg viel erfolg.Es wird sicher nicht einfach,aber so wie jetzt kann es ja auch nicht weitergehen.Mach kleine schritte und du kommst auch ans ziel
    • 0 0
    • 29. Jun 2017 15:08
    • Liebe Fliederblüte!
      Bitte trenne Dich von Deinem Wunschgewicht. Selbst wenn Du es erreichst wirst Du nicht mehr die Person von vor zehn Jahren sein.
      Ich mag mein Leben auch nicht besonders, aber es hat nichts mit meinem Gewicht zu tun. Wäre ich schlanker hätte ich die gleichen Sorgen, wäre ich dicker auch.
      Ja, natürlich waren auch bei mir in den letzten zwei Jahren andere Sachen wichtiger und ja, deshalb habe ich in der Zeit auch 10 Kilo zugenommen, dann muß ich sie jetzt wieder abnehmen, weil mich das natürlich auch frustriert. Aber ich werde mich nicht soweit frustrieren lassen, dass ich aufgebe, weil es nicht so gut klappt. Ich kann auch da nur versuchen, so gut wie möglich zu sein.
      Das Aufschreiben hilft mir dabei einfach überlegter zu essen. Nur einen halben Flammkuchen, weil die Punkte voll waren. Nur eine Portion Nudeln, weil ich Dummerle eine halbe Packung Haribo gegessen habe.
      Das Tagebuch ist für mich so eine Art "ausgelagertes Gewissen", das mich bremst und mir sagt "Stop! Es reicht". Und wenn es mich nervt, dass ich heute nichts mehr essen kann, dann weiß ich aber, dass ich morgen nicht schwerer bin als heute. Und vielleicht am Wiegetag ein paar Gramm leichter, als vorher. Das ist mehr Erfolg, als in den letzten zwei Jahren.
      Ich denke, xenophenia hat Recht. Und sie hat Dir ja auch schon ein paar Tipps dagelassen.
      Ich wünsche Dir alles Gute und keine allzu schlechte Nachrichten beim Arzt.

      Phlox
    • 0 0
    • 29. Jun 2017 13:27
    • Liebe Fliederblüte,

      gerade in depressiven Episoden oder in Zeiten mit Burnoutsydrom ist das Besinnen auf das Wesentliche so wichtig. Daher nutze das Tagebuch. Du kannst auch für Dich ganz andere Dinge darin festhalten: Stimmungen, Medikamente usw.
      Ich nutze eine Leerzeile mit Uhrzeitangabe vor größeren Mahlzeiten, etwa so: ---14 Uhr ---
      Das hilft, auch mehr über das eigene Verhalten zu erfahren.

      Ich bin seit zwei Jahrzehnten selbständig und kenne diese Gedankenfalle "wenn es mir schlecht geht darf ich mich nicht hängen lassen, sonst ist der Umsatz von Übermorgen weg". Was aber, wenn es für Dich kein Übermorgen mehr gibt? Wer hat sich dann über Deine Selbstausbeutung gefreut? Deine Kunden? Falls ja: ist der richtige Kundenkreis?
      behandele Dich mal wie Deinen eigenen Mitarbeiter; wann würdest Du diesen nach Hause schicken, etwa weil es nicht wirklich was zu tun gibt oder die Arbeitskosten den erwarteten Umsatz übersteigen?

      Ich hoffe, Du findest die Ruhe und Muße, die Situation zu klären und vor allem etwas für Dich zu tun,
      xe.
    • 0 0
    • 29. Jun 2017 09:59
    • Danke euch allen für eure Tipps und auch für die Kopfwäsche. Ich habe nichts gegen klare Worte, im Gegenteil.

      Ja, es stimmt, es ist mir momentan alles zuviel und habe mich eigentlich schon fast aufgegeben. Gestern gab es eine ganze Tafel Schokolade, weil ich das Gefühl habe, keine Kraft mehr zu haben. Oft sitze ich hier und mir fällt es schwer, auf die Toilette zu gehen. Diagnose: Burnout. Hatte ich schon länger befürchtet. Am Mittwoch folgt ein rundum Check mit EKG, großem Blutbild und allgemeiner Untersuchung. Dachte schon an Probleme mit der Schilddrüse, mal sehen, ob sich das bestätigt.

      Auch stimmt, das ich zu wenig trinke, ich bekomme es einfach nicht in mich rein. Nicht einmal mein geliebter Caro Kaffee. Die Tasse bleibt meist bis zum Nachmittag stehen, bis ich den letzten Rest getrunken habe. Sonst trinke ich meist stilles Wasser und habe verschiedene Teesorten im Haus. Mein Hals ist aber wie zugeschnürt.

      Werde es versuchen mit dem Punktezählen. Soll mich sowieso ausruhen. Aber ob das gelingt? Ich bin selbstständig und es klappt nicht so gut, verdiene nur wenig, deshalb muss ich da mehr Zeit investieren. Habe leider auch zu wenig Zeit für meine Kinder, das muss sich auch ändern. Und nochmal ja, für mich bleibt keine Zeit.

      Mein Wunschgewicht liegt daran, weil ich vor zehn Jahren dieses Gewicht habe und ich weiß, dass ich es früher geschafft habe und wieder dahin möchte. Durch meine zwei späten Fehlgeburten habe ich mich selbst gemästet. Ich wollte den Schwangerschaftsbauch nicht verlieren und lebte sehr, sehr ungesund. Hauptsache der Bauch geht nicht weg und ich kann mir vorstellen, dass alles ok ist. Dank meiner Therapeutin habe ich gelernt, dass ich mir damit sehr schade und das Gewicht runter muss. Habe auch immer mehr körperliche und auch psychische Probleme und möchte endlich wieder "die Alte" sein.

      Liebe Grüße und nochmal danke an euch.

      Fliederblüte
    • 0 0
    • 21. Jun 2017 12:38
    • Ähm, ich bin ein Mensch der klaren Worte. Daher vorab Entschuldigung, aber ...
      Ich habe soeben dein Profil angesehen. 1,70 m, derzeit über 110 kg, Zielgewicht (wenn kein Zahlendreher) 57 kg? Ist dies nicht etwas zu hoch gegriffen? Wie wäre es mit kleineren Schritten? Kleine Erfolge steigern die Motivation. Du trägst nichts in dein Tagebuch ein. Die bisherigen Einträge ... sorry, das hat nicht mit gesunder Ernährung zu tun. Gemüse, Geflügel, Fisch, Salat, Obst und dies im Rahmen deiner Punkte. Dazu noch genügend trinken und du wirst sehen, du nimmst ab.
      Denk etwas mehr an Dich und nimm Dir die Zeit für die täglichen Einträge und trag wirklich alles ein.
      LG und Sorry für die Kopfwäsche, Coco
    • 0 0
    • 21. Jun 2017 12:04
    • Hallo fliederblüte,vielleicht isst und trinkst du ja auch einfach zu wenig.Nach dem was du beschreibst hast du jede menge arbeit(kopfarbeit) und keine zeit dich um dich selbst zu kümmern.Das hört sich nicht gut an,denn ich nehme an,dass du nicht nur keine zeit fürs punktezählen findest,sondern auch keine um für stressabbauenden ausgleichssport zu sorgen.Schon mal über eine kur nachgedacht?!Nur mit wenig und dafür vielleicht noch das falsche essen,wirst du dein problem nicht ändern.Wenn du schon körperliche probleme hast,solltest du mal in dich reinhören,ob du so weitermachen willst wie bisher.Die nacht zb ist zum schlafen da und nicht um noch was aufzuarbeiten arbeitstechnisch.Du must dringend was an deinem lebensstil ändern,mit hilfe deines arztes vielleicht!?-dann klappts auch mit abnehmen und du findest auch zeit fürs punktezählen.
    • 0 0
    • 21. Jun 2017 12:00
    • Ich gebe xeno in allem Recht...das A und O ist das schonungslose notieren der aufgenommenen UND konsumierten Nahrungsmittel.
      Seit August 2016 erst 84 Tagebucheinträge?
      Geh es bitte akribischer an:
      LG Muddi
    • 0 0
    • 21. Jun 2017 10:43
    • Hallo Fliederblüte,

      was Du beschreibst, hört sich nach argem Stress an. Daher meine Tipps:

      1) Trinke ein Glas Wasser direkt nach dem Aufstehen (das bringt den Magen-Darm-Trakt in Schwung).

      2) Kill zuerst die SP mit ordentlich frischem Gemüse (es muss nicht Rohkost sein, gedämpft geht auch). Wenn Dir dies nicht liegt, dann starte mit Haferflocken und Früchten in den Tag (wahlweise mit Saft, Hafermilch oder Joghurt). Das sättigt und gibt über Stunden gleichmäßig Energie.

      3) Iss häufiger, aber kleinere Portionen als einmal eine große - Ich sehe, dass Du Dein Tagebuch selten nutzt. Mach es: Wiege und notiere schonungslos alles, was Du zu Dir nimmst, - auch den Keks, das Gummibärchen, die Scheibe Käse usw.

      4) Iss lieber mehr SP als FP. Insbesondere Gemüse hält den Darm auf Trab und belastet dennoch nicht.

      5) Nutze die Trinkpunkte mit stillem Wasser oder ungesüßtem Tee. Häufig sind wir durstig, wenn wir denken "ich habe Hunger". Trinke stets erst ein Glas Wasser, wenn Du meinst, etwas essen zu müssen.

      Wenn Du Dich einmal in der Woche wiegst reicht das. Das mehrfach täglich wiegen bringt nur Frustration. Was mir noch hilft: Gürtel und Jeans tragen, jederzeit (keine "Wohlfühlgarderobe" aus Elasthan). Der Gürtel sagt mir genau, wann der Bauch voll ist. ;-)

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 21. Jun 2017 10:19
    • Hallo Zusammen,

      ich esse eigentlich nicht sehr viel. Habe mir abgwöhnt, noch eine zweite Portion zu essen. Auch Süßigkeiten esse ich nur noch selten.

      Dennoch geht mein Gewicht fast täglich mal um 1 kg rauf, dann wieder um 1 kg runter. Kann das an der Waage liegen? Hatte eine, die wirklich immer ein anderes Gewicht anzeigte, sobald ich sie woanders aufstellte. Sah dann später auch die schlechten Bewertungen. Habe mir dann eine teure zugelegt, die auch sehr gute Bewertungen hatte, aber das gleiche Spiel.

      Ich verliere die Motivation. Ich fühle mich fett, hässlich, mir geht schnell die Puste aus. Ich versuche, die Waage immer an der gleichen Stelle abzustellen, auch hier mal ein Unterschied.

      Bin wirklich am verzweifeln. Weshalb nehme ich nicht endlich mal ab.

      Hat jemand Tipps für mich?

      Mit den Punkten habe ich es schon versucht, aber mir fehlt einfach die Zeit. Selbst wenn ich abends todmüde ins Bett falle, habe ich noch arbeiten vor mir, die ich dann vom Nachttisch aus bearbeite. Deshalb komme ich auch nicht zum Naschen.

      Freue mich über jeden Ratschlag. Bin einfach nur erschöpft. Einen Termin beim Arzt habe ich erst am 05.07. in der Hoffnung, es hat Gründe, dass ich einfach nicht abnehme.

      Liebe Grüße und euch mehr Erfolg