• Optionen

Wie komme ich aus dem Teufelskreis heraus?

    • 0 0
    • 06. Jun 2011 22:25
    • Hallo,

      zur Zeit habe ich wieder ein sehr großes Problem und dachte, dass ich jetzt einfach Hilfe hier im Forum suche - dazu ist es ja da oder? Also schon mal vielen Dank fürs durchlesen.

      Inzwischen bin ich seit 10 Monaten hier dabei und habe schon einige Kilo abgenommen und bin sehr stolz darauf. Besonders deswegen, weil ich es geschafft habe, mein Essverhalten dadurch zu verändern. Tja aber da kommt mein Problem.

      Seit längerer Zeit habe ich Probleme mich an die Punkte zu halten. Besonders komme tritt ein teil meines alten Essverhaltens wieder auf. Unter Tags geht es mir eigentlich sehr gut mit den Punkten, ich esse gesund und halte mich an die Punkte. ABER DANN kommt der Abend...so ab ca. 18 Uhr fängt es an, dass ich mir dann doch das ein oder andere \'reinstopfe\' obwohl ich keine Punkte mehr habe. Was aber noch schlimmer ist, obwohl ich gar keinen Hunger habe. Es ist die reine Gier oder Lust oder....ich weiß es einfach nicht. Ich weiß nur, dass ich das früher auch schon hatte und das mit sicher ein Grund meiner Gewichtszunahme war.

      Leider schaffe ich es nicht, mich wieder rauszuziehen. Ich hacke zwar jeden Tag ab und fange am nächsten Tag von neuem an und schaffe das bis zum Nachmittag auch, nur dann habe ich wieder diesen Aushänger....

      Mir fehlt es an einer Idee, wie ich das ganze kompensieren oder umgehen könnte. Aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee, einen Tipp oder sonst wie einen Rat für mich den ich versuchen kann?

      Danke für eure Zeit. Schöne Grüße
      Aliyah

    • 0 0
    • 06. Jun 2011 22:39
    • Hey genauso ging es mir auch. Was mir zur Zeit super hilft ist ein Motivationsbild hab ich mal gelesen ist auch Hilfreich habe mir im Netz ein Bild einer Frau gesucht die die Figur hat die ich mag und meinen Kopf draufgeklebt und Fotos von mir wie ich jetzt aussehe. Jedesmal wenn ich durch die Wohnung gehe bzw den Kühlschrank öffne sehe ich dies und weiß wo ich war und hin will. Oder ich beschäftige mich mit Dingen die meine Gedanken überall hin führen nur nicht zum Essen. Aber ich lese auch gerne viel im Forum das hilft mir auch
    • 0 0
    • 06. Jun 2011 22:40
    • Ach Biene, ich habe es dir schon im Skype gesagt, aber ich sage es gerne noch einmal. So Zeiten hat jeder Mal.

      1.) Angeloi und ich hatten beide mal eine längere Phase, wo es uns ähnlich ging. Von Berichten anderer weiß ich auch, dass es scheinbar nach 8 bis 10 Monaten bei vielen zu einem Tief kommt. Erklärung? Die hätte jeder von uns gerne. Bei mir war es letztes Jahr im Oktober, bei Angie ist es noch gar nicht so lange her. Der Frust war groß, die Tränen kurz davor den Damm zu sprengen, weil einfach nichts so geht wie es soll. Aber irgendwann haben wir dann doch wieder die Kurve bekommen.

      2.) In regelmäßigen Abständen habe zumindest ich, auch heute noch so vereinzelte Tage. Zum Beispiel habe ich letzte Woche Mittwoch bis 20 Uhr noch Punkte gehabt und dann bis in die Nacht mein Budget bestimmt um 20 Punkte überschritten, weil ich nur noch gestopft habe. So Tage gibt es manchmal. Ich habe den Tag abgehakt und die restlichen Tage der Woche Punkte gezählt.

      3.) Vielleicht solltest du deine eigene Idee vom re-feed-Tag aufgreifen und ausprobieren. Lege doch wirklich mal einen bewussten Schlemmertag in der Woche ein, allerdings geplant und nicht wahllos essen.

      4.) Überlege dir morgens schon Alternativ-Strategien für abends. Was könntest du essen, was dein Budget nicht sprengt.

      5.) Oder plane dein Essen am Tag noch etwas genauer, insbesondere abends.

      Hab dich lieb und wenn du mal wieder nen Tritt in den Allerwertesten brauchst, oder ein Gewissen, ich bin für dich da.
    • 0 0
    • 06. Jun 2011 23:19
    • @gloriosa: Das mit dem Ablenken versuche ich auch und bin jetzt sogar schon am Abend Inlineskaten gegangen oder versuche mich anders zu beschäftigen. Du hast recht, das Forum hier hilft einem sehr. Vor allem weil man mitbekommt, dass es einem nicht alleine so geht!

      @souly: 8-10 Monate, na das würde ja genau hinkommen. Wie Angeloi hatte ein Tief? Das hat sie aber gut versteckt und auch du hast es super geschafft dich da wieder herauszuholen.

      Deine Ideen sind gut und ich glaube, ich werde es so angehen, dass ich meine Tage wieder genauer plane. Schließlich habe ich das früher auch so gemacht. Werde mir jetzt einen Wochenessplan erstellen. So gilt keine Ausrede nicht kochen zu wollen und ich kann Kleinigkeiten einplanen auf die ich vielleicht unbewusst verzichte. Ein Versuch ist es wert.

      Vielen Dank ihr Beiden!
    • 0 0
    • 06. Jun 2011 23:21
    • Ich plane gar nicht so viel, aber das wäre bei mir auch nicht nötig. Als Gewohnheitstier esse ich morgens und abends eh oft dasselbe. *g*
    • 0 0
    • 07. Jun 2011 01:17
    • Hi,

      also ich lutsche immer dann, wenn ich meine, die Fressattacke ist nicht mehr weit,
      einen Pfefferminzbonbon.
      Komischerweise nimmt dieser Geschmack mir schlagartig den Jieper auf Süßes...
      Warum weiß ich nicht.
      Vielleicht hilfts bei dir ja auch.

      Liebe Grüße, Anja
    • 0 0
    • 07. Jun 2011 06:03
    • Zunächst mal muss ich meckern, dass die Punkte ja auch auf der Zielgraden immer weniger werden :\'D
      Souly meint bestimmt mein derzeitiges Tief - Ich bin zwar brav immer in den Punkten, auch wenn ich sie bis zum Letzten aureize, aber nehme kein Gramm ab und bin manchmal kurz davor, alles über den Haufen zu werfen und loszuessen. Bisher klappts noch so grade mit der Selbstbeherrschung - vermutlich, weil ich mir meine Punkte auch so einteile, dass ich abends noch was habe.
      Meine heimliche Theorie ist ja, dass es an den längeren Tagen liegt. Es ist länger hell - mehr Sonne etc. - man ist irgendwie aktiver und will deshalb auch mehr essen :)))

      Mädels, wir brauchen wieder einen gemeinsamen Urlaub, dann klappts auch mit den Punkten :p:

      Vielleicht hilft es ja, mal wieder für einige Zeit die Leckereien zu verbannen. Also alles, was dich in Versuchung bringt, gar nicht erst einkaufen. Oder wieder bewusster essen, nicht neben dem Lesen, Fernsehen, skypen *g* und wie du schon sagtest: wieder gezielter für den Tag planen, das hat dir ja auch früher gut geholfen.

      Für Motivation oder virtuelle Nackenschläge steh ich gerne zur Verfügung *lol*

      Fühl dich gedrückt!


    • 0 0
    • 07. Jun 2011 11:33
    • hallo aliyah,
      du bist echt nicht allein, bei mir ist das meistens genauso gewesen, tagsüber ist alles paletti, aber abends esse ich dann alles mögliche,
      ich habe verschiedene sachen ausprobiert,

      - abendsessen auf 19:00 Uhr verlegt, anschließend zähne putzen und wasser trinken, flasche am sofa deponieren, damit man nicht in die küche laufen muss und am schrank oder kühlshrank vorbei kommt , (funktionierte ca 14 Tage)

      - abendessen immer noch 19:00 Uhr oder so gar etwas später - lutschen von Fishermans-Salmjak (schmeckt nach lakritze, sind ohne zucker)- habe ich auf dem wohnzimmertisch gelegt, so brauchte ich nicht aufstehen, konnte die bonbons vom sofa aus erreichen, bin dann auch nicht aufgestanden, und somit auch nicht am kühlschrank vorbei gekommen, wasser trinken

      - ich überlege morgens, was ich am abend essen möchte , z.b.vollkornbrot mit käse u. kochschinken, rohes gemüse zzt. gerne kohlrabi, und was man vor dem fernseher essen möchte, joghurt, quark, (eiweiß bevor man ins bett geht soll ja die fetttverbrennung im schlaf fördern), danach rechne ich aus wie viele punke für den rest des tages bleiben und überlege mir dann, was ich zum frühstück, mittag und als zwischenmahlzeit esse, dann noch 3-4 fishermans und wasser trinken, oder wenn ich kein wasser mehr sehen kann mische ich 1/3 apfelschorle mit 2/3 wasser, so dass die apfelschorle noch verdünnter ist, aber das wasser geschmack hat - das hat eigentlich am besten funktioniert, vor allem das ich nach dem abendbrot noch etwas essen darf,

      zzt. muss ich ein eisentabletten nehmen, diese lösung ist auch nicht schlecht, man darf sie erst zwei stunden nach einer mahlzeit nehmen und muss ach der einnahme zwei stunden bis zur nächsten mahlzeit warten, damit der körper das eisen richtig aufnimmt, wenn ich also um 19:00 uhr zu abend esse nehme ich die tablette gegen 21:15, dann muß ich bis bis 23:15 uhr warten um wieder etwas zu essen, dann bin aber schon längst müde und im bett, also fällt die fernsehmahlzeit aus, oder wenn der hunger zu groß ist esse ich sie gleich zum abendbrot mit

      und manchmal, wenn ich merke, dass alle meine tricks nicht helfen und ich chips, schokolade oder ähnliches im haus habe, was selten ist, aber vorkommt, dann nehme ich mir eine kleine schüssel, fülle sie mit chips oder nehme mir einen riegel schokolade und haue mir das rein, dann sind mir die punkte die dafür anfallen vollkommen egal, dass mache ich dann an so vielen abenden bis die schoko oder die chips aufgegessen sind, meine familie hilft da natürlich mit, somit sind das vielleicht 2 tage hintereinander,
      ich habe dann das gefühl, dass ich auf nichts verzichten muss, und kann dann auch mein normales abendliches essverhalten dann auch wieder einhalten

      ich glaube ja fest daran, dass ich auf dauer nur abnehmen kann, wenn ich mir auch ab und zu einen ausnahmetag gönne, an dem ich nicht auf die punkte achte, es dauert dann zwar etwas länger bis ich beim wunschgewicht angekommen bin aber ich habe den eindruck auf nichts verzichtet zu haben und kann besser durchhalten

      was mir noch geholfen hat, ist hier im forum zu schreiben, und wenn man um einen tritt in den popo bittet, um durchzuhalten, findet sich immer einer der das gerne übernimmt, hat bei mir mir auf gut geklappt,

      also nicht den kopf hängen lassen, ich hoffe es ist etwas dabei, was du ausprobieren möchtest und dir weiterhilft

      lg tusnelda








    • 0 0
    • 07. Jun 2011 15:03
    • @ Anja: Ja das mit dem Lutschen von Bonbons habe ich auch schon versucht, aber hat mir nicht wirklich geholfen...trotzdem danke für den Tipp

      @ Angeloi: Du hast jetzt zwar einen Durchhänger, aber du bist zumindest noch so konsequent, dass du es schaffst und in deinen Punkten bleibst. Ich beneide dich da echt. Bin schon gespannt, ob du es, wenn es dann ums Rauchenaufhören geht, auch so konsequent sein kannst ;)
      Deine Theorie ist übrigens super mit den längeren Tagen und kürzeren Nächten ;). Werde jetzt meine Tage wirklich genauer planen, du hast recht, das hat mir eigentlich immer geholfen und ich liebe es ja zu planen.
      ABER heute gibt es einen absoluten Re-feet-Tag. Es gab lecker Brot und Brötchen mit Kakao zum Frühstück, im Kolleg Nüsse mit Rosinen und jetzt gerade einen Toast (den ich ja normalerweise NIE mehr essen würde). Das heißt aber auch, dass ich ab morgen wieder voll durchstarten will und ab heute geplant wird ;)


      @tusnelda: Den Trick mit den Eisentabletten sollte ich vielleicht auch einfach mal versuchen. Wobei...hmm ne doch nicht, denn ich geh regelmäßig zum Plasmaspenden und ich glaube damit dürfte ich nicht mehr. Das heißt also doch, andere Wege und Mittel finden und ich glaube meiner liegt wirklich in der Vorausplanung. Denn Frühstück ist bei mir mehr oder weniger im gleich: Joghurt mit Müsli und viel Obst.....den Rest muss ich mir dann einfach zusammenplanen. Vielen dank jedenfalls für deine Tipps und ich denke das mit dem späteren Abendessen werde ich mir wirklich mal überlegen...und die Flasche Wasser muss auch wieder ins Zimmer...mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit definitiv zu wenig trinke.

      So und jetzt ist mein Toast sicher esswarm und den werde ich jetzt verspeisen und genießen.

      Danke nochmal an euch alle für eure Hilfe! Auch an dich Sarah!

      Aliyah
    • 0 0
    • 07. Jun 2011 21:53
    • Hallo Aliyah,

      ich bin zwar hier noch neu, aber in Sachen Fressattacken leider ein echter Experte.
      Für mich klingt das evtl. nach BED. Wenn du möchtest, kannst du hier etwas darüber lesen und über meine Geschichte darein und wieder heraus:

      5 Jahre immer wieder diese Qual am Abend. Tagsüber kaum ein Problem, aber abends, spätestens wenn die Kids im Bett waren, gings los. Abends, da sah es niemand mehr... und dann möglichst Kohlenhydrate, am liebsten was aus Teig. Ist so schön weich im Gaumen. Aber auch Zucker wie Sckokolade, Gummibären usw. Am nächsten Tag das böse Erwachen und das schlechte Gewissen und der Teufelskreis war perfekt. Das besonders Kuriose, je mehr ich ans Abnehmen dachte, desto häufiger kamen die Fressattacken. Heute weiß ich, dass das ganz normal ist bei BED.

      In diesen 5 Jahren probierte ich alles mögliche, sogar mehrmals 3 Wochen Heilfasten am Stück. Das Ergebnis war, dass ich 2x 20 kg abnahm und 30 kg wieder zu. Bis ich dann nach diesen 5 Jahren in eine Reha kam und zu einer Ärztin, die sich damit auskannte. Sie diagnostizierte Binge Eating Disorder (BED oder auch BES). Eine Esstörung, die hauptsächlich abends richtig beginnt, bei der man über die Bauchschmerzen oder Übelkeit noch hinaus weiter isst. Und bei der man sich, ders als bei wie bei der Bulimie, NICHT übergibt. Ist die in Deutschland verbreitetste Essstörung , mit der höchsten Dunkelziffer und die, die am wenigsten ernst genommen wird. Selbst die meisten Ärzte haben keinen Plan, was das ist und geben so Tipps, wie vorher Gemüse schneiden und dann stattdessen das Gemüse essen. Nee klar, das Gemüse hab ich dann noch vorweg gegessen.
      Jedenfalls diese Ärztin, wollte, dass ich mich erstmal NICHT mehr mit dem Thema ESSEN beschäftige und esse wonach mir ist. Mir alles erlaube, gerade auch über den Tag. Ich war wahrscheinlich, die einzige im Kurhaus, die keinerlei Einschränkungen hatte...aber nach 5 Wochen wog ich 8 kg WENIGER!!!

      Ich wäre nicht hier, wenn das dann so weitergegangen wäre...

      Jedenfalls hab in den folgenden Jahren mit dieser Methode das Gewicht zumindest gehalten und währenddessen an den Ursachen gearbeitet. Vielleicht war es meine Zeit, die ich brauchte. Vielleicht hatte ich auch Angst vor einem weiteren JOJO-Effekt.
      Ich denke jetzt ist es soweit, ich schaffe die Kilos jetzt. Und ich muss auch nicht mehr für andere wie auch immer sein.

      Ich weiß nicht, ob du dich da wieder erkennen kannst. Falls nicht, vergiss es einfach. Falls doch: wenn man das Problem erkennt, kann man es auch Aber man kann sie besiegen, wenn man sie Ernst nimmt. Und hätte mir damals in den ersten Jahren mal jemand erzählt, warum das alles so ist, wäre es eher vorbei gewesen...

      So, das war der Roman des Jahres und alles auf Smartphone getippt.

      Was soll ich noch sagen? VIEL Glück, Kraft und Mut für dich und auch alle anderen hier

      LG,
      Nicco
    • 0 0
    • 07. Jun 2011 22:40
    • Sorry, mein Smartphone ist eben abgeschmiert.

    • 0 0
    • 07. Jun 2011 22:44
    • Ich habe deinen Beitrag eben mit großem Interesse durchgelesen und trau mich zu sagen, dass ich mich da nicht darin sehe. Will auch gar nicht weiter darauf eingehen. Denn mir ist auch klar wie das mit der Sache des Abstreitens ist. Aber nach der Aufzählung der Anzeichen sehe mich nicht mit diesem Krankheitsbild....


      *edit*
      Mensch du hast das alles auf dem Smartphone geschrieben. Du hast meinen tiefen Resekt.
    • 0 0
    • 08. Jun 2011 19:27
    • Hallo Aliyah,
      ätzend, diese Esslust. Das kenne ich zu gut. Mir hilft es, wenn ich mir möglichst Punkte für den Abend aufspare. Wenn ich zu knapp kalkuliere, muss ich mich viel mehr zusammenreißen. (Da ich am Anfang bin, klappt das in der Regel noch gut)
      Ich habe mir heute Mittag einen Bananeneiweißshake gemacht, der sehr sättigend ist. Die Punkte dafür habe ich schon augeschrieben, die sind weg. Die Hälfte des Shakes steht aber noch im Kühlschrank und den werde ich mir später gönnen. So habe ich noch eine sättigende Süßreserve.
      Wenn ich Esslust bekomme, rede ich mir selber zu: \"Sei doch nicht bescheuert! Hältst dich die ganze Zeit an die Punkte und nun willst du alles wieder in kürzester Zeit zunichte machen? Ist es das wert?\"
      Bisher haben die Selbstgespräche und das Lesen und Schreiben hier im Forum geholfen.
      Deine Idee mit dem Esstagebuch finde ich sinnvoll. Ich kann immer nicht so weit vorausplanen :-/ Bin wohl etwas planlos :-D

      LG Nicki