• Optionen

Was tun gegen Stressessen?

    • 0 0
    • 15. Mai 2017 09:26
    • Das mit dem Stressessen ist bei mir auch so ein Problem...
      Ich verfalle dann in den Süßigkeiten-Wahn und esse nichts "Normales" mehr :-(

      Wenn ich zu Hause bin, lege ich mich kurz hin und höre ein Stück von einem X-beliebigen Kinderhörspiel.
      Für den Stress auf Arbeit hab ich leider noch nichts gefunden.

      Grüße von
      Bine
    • 0 0
    • 24. Apr 2017 23:22
    • Ich ergänze mal um Owlys Vorschläge...sehr schön!
      Das mit dem Reinhorchen habe ich bewusst allein stehen gelassen, denn da kann ja neben Müdigkeit auch etwas Anderes bei rauskommen, was dann wiederum ebenfalls mit einer geeigneteren Maßnahme angegangen werden kann / sollte, da Essen eigentlich nur bei Hunger angesagt ist.


      - vorbeugend (für die Arbeit) ausreichend gesunde Lebensmittel einpacken (Obst, Gemüsesticks mit Dip, Müsli etc.)
      - Bei Stress mehrmals tief ein- und ausatmen und frühestens danach etwas essen.
      - Zunächst etwas Kalorienfreies trinken und mir dabei eine möglichst sinnvolle Mahlzeit überlegen / auf das Mitgebrachte zurückgreifen
      - Beim Einkaufen, lange in der Obst- und Gemüseabteilung stöbern und zugreifen
      - Bogen um die Regale mit Süßigkeiten und Co. machen
      - Statt überhastet zu essen, zunächst etwas ganz Anderes machen, z.B. Freunde anrufen, eine Seite im Buch weiterlesen, 5 Kniebeugen o.ä..
      - Bewusst gaaaaanz langsam essen.
      - einfach aus dem Haus gehen. Nach einem Spaziergang geht es mir meistens besser.
      - Tief in sich rein horchen
      - Bei Müdigkeit schlafen oder bewusst weit weg vom Essen ausruhen
    • 0 0
    • 18. Apr 2017 21:36
    • Tief in sich rein horchen und wenn man wenn man ehrlich mit sich ist feststellt, dass man müde ist: schlafen oder bewusst weit weg vom Essen ausruhen
    • 0 0
    • 18. Apr 2017 21:34
    • Mir hilft manchmal einfach aus dem Haus zu gehen. Nach einem Spaziergang geht es mir meistens besser.
    • 0 0
    • 18. Apr 2017 20:44
    • Eure Vorschläge?
    • 0 0
    • 18. Apr 2017 20:44
    • - vorbeugend (für die Arbeit) ausreichend gesunde Lebensmittel einpacken (Obst, Gemüsesticks mit Dip, Müsli etc.)
      - Bei Stress mehrmals tief ein- und ausatmen und frühestens danach etwas essen.
      - Zunächst etwas Kalorienfreies trinken und mir dabei eine möglichst sinnvolle Mahlzeit überlegen / auf das Mitgebrachte zurückgreifen
      - Beim Einkaufen, lange in der Obst- und Gemüseabteilung stöbern und zugreifen
      - Bogen um die Regale mit Süßigkeiten und Co. machen
      - Statt überhastet zu essen, zunächst etwas ganz Anderes machen, z.B. Freunde anrufen, eine Seite im Buch weiterlesen, 5 Kniebeugen o.ä..
      - Bewusst gaaaaanz langsam essen.
    • 0 0
    • 17. Apr 2017 19:30
    • Liste ist eine gute Idee
    • 0 0
    • 17. Apr 2017 19:03
    • - vorbeugend (für die Arbeit) ausreichend gesunde Lebensmittel einpacken (Obst, Gemüsesticks mit Dip, Müsli etc.)
      - Bei Stress mehrmals tief ein- und ausatmen und frühestens danach etwas essen.
      - Zunächst etwas Kalorienfreies trinken und mir dabei eine möglichst sinnvolle Mahlzeit überlegen / auf das Mitgebrachte zurückgreifen
      - Beim Einkaufen, lange in der Obst- und Gemüseabteilung stöbern und zugreifen
      - Bogen um die Regale mit Süßigkeiten und Co. machen
    • 0 0
    • 17. Apr 2017 19:01
    • - vorbeugend (für die Arbeit) ausreichend gesunde Lebensmittel einpacken (Obst, Gemüsesticks mit Dip, Müsli etc.)
      - Bei Stress mehrmals tief ein- und ausatmen und frühestens danach etwas essen.
      - Zunächst etwas Kalorienfreies trinken und mir dabei eine möglichst sinnvolle Mahlzeit überlegen / auf das Mitgebrachte zurückgreifen
    • 0 0
    • 17. Apr 2017 18:57
    • Hallo, Ihr Beiden,

      gerne beteilige ich mich auch an diesem Thread.

      Was haltet Ihr von einer Maßnahmensammlung, die wir fortschreiben....Manche Threads werden am Ende etwas unübersichtlich oder lang, so dass wir ja mal eine Zusammenstellung versuchen können, die möglichst kurz und knackig die Gegenmaßnahmen benennt.

      Das Thema gab es nämlich immer schon mal hier...

      Ich fange die "Liste" gleich mal an...Wir alle können dann ja ergänzen, falls Ihr mögt.
    • 0 0
    • 17. Apr 2017 03:40
    • Schließe mich an, ist bei mir ähnlich. Nur ist es mir manchmal sogar vorher oder während dem essen bewusst dass das jetzt nicht gut ist, kann mich aber dann oft trotzdem nicht bremsen.
    • 0 0
    • 16. Apr 2017 18:34
    • Ich esse vor allem Zuviel wenn ich gestresst oder sehr müde bin. Wer hat Tipps wie ich das in dem Moment stoppen kann? oft ist es wie eine Sucht und hinterher wird mir bewusst was ich getan habe.