• Optionen

Geschichte über den Grundumsatz

    • 0 0
    • 19. Nov 2017 13:10
    • das fand ich ja mal mega interessant
    • 0 0
    • 19. Feb 2017 10:16
    • Ich habe die Geschichte heute nicht zum aller ersten mal gelesen :-), denn diese Geschichte gibt es glaube ich auf mehreren Seiten. Hier zum Beispiel habe ich sie das letzte mal gelesen : https://www.abnehmformel-zur-traumfigur.de/blog Trotz all dem ist sie wirklich super!
    • 0 0
    • 15. Nov 2015 12:31
    • Hallo Kiminet, auch von mir vielen Dank für die fixe Antwort. Werde mal zusehen, dass ich mehr Obst esse und hoffe dass ich damit die sonderpunkte voll bekomme :)
    • 0 0
    • 15. Nov 2015 09:30
    • Hallo Kimimnet,
      Danke für, deine Antwort.
      Ich habe vor MM keine Diät gemacht. Habe von anderen Diäten nie was gehalten, da mir das nicht zusagt solche Crash-Diäten.

      Ich werd wohl einfach noch ein bisschen rumprobieren müssen um meine Punkte voll auszuschöpfen. Das mit den Nüssen hab ich öfters als Trick schon gelesen, bllt sollte ich das wirklich mal ausprobieren.

      Dann ist der Tag heute einfach doof und abgehackt, kann ja eigentlich nur besser werden. Danke! =)
    • 0 0
    • 15. Nov 2015 08:59
    • Hallo Tascha,
      es ist zwar schade, dass Du diese Woche ein Plus auf der Waage hattest.
      Bei der Größenordnung spielen sicher mehrere Faktoren eine Rolle.
      Der Wasserhaushalt, zyklusbedingte Schwankungen etc. können das Bild in beide Richtungen verfälschen.
      Am Besten gar nicht dadurch beirren lassen, sondern jetzt dann versuchen, die Punkte aufzuessen.
      Gelingen kann das z.B., indem Du abends noch ein paar Nüsse knabberst oder Dein Abendbrot etwas gehaltvoller gestaltest.
      Falls Du vor MM schon länger recht streng Diät gelebt haben solltest, kann es sein, dass Dein Stoffwechsel ziemlich runtergefahren ist.
      Das wäre zwar schade, aber gerade dann solltest Du, um das zu normalisieren, nicht andauernd weiter unter Deinem Grundumsatz bleiben.
      Ggf. brauchst Du halt etwas mehr Geduld. Es lohnt sich aber schon.
      GGLG und viel Erfolg!
    • 0 0
    • 15. Nov 2015 08:39
    • Hallo,
      Ich brauch auch mal einen Rat von euch.
      Und zwar mache ich MM jetzt seit 2,5 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden.
      Hatte letzte Woche ein -2,1kg aber heute ein +1,5kg -.-
      Kann es daran liegen das ich die Woche über unter meinen Punkten lag?
      Ich weiß es müssen eigentlich alle Punkte aufgebraucht werden, aber diese Woche viel es mir sehr schwer die aufzubrauchen.
      Gibt es ein Tip wie man wirklich seine Punkte aufbraucht?
      Ich war immer satt nach meinen Portionen und habe daher gar nichts mehr essen wollen.

      Vielen dank schon mal
    • 0 0
    • 14. Nov 2015 16:48
    • Hallo Pia,
      das Prinzip von MM baut darauf auf, dass Du nicht zu wenig essen solltest.
      Es gibt wenig starre Regeln. Eine der wenigen Regeln ist aber, dass Du nach Möglichkeit alle Deine Punkte, insbesondere die Sonderpunkte, aufessen sollst.
      Das bewahrt Dich schon mal ein Stück weit vor Unterversorgung. Außerdem machen die Lebensmittel mit Sonderpunkten das Abnehmen auf Dauer wirklich bedeutend leichter, weil sie im Verhältnis zur Punktzahl angenehm lang sättigen.
      Geh demnach nach Möglichkeit mal in Dich und frage Dich, welche Obst- und Gemüsesorten Dir besonders gut schmecken.
      Die kannst Du dann in Deine Favoriten legen und solltest sie so oft es geht in Deinen Speiseplan einbauen.
      Oft reicht es, wenn Du z.B. ein Müsli mit ein bis zwei Stücken Frischobst aufwertest oder den Salat- / Gemüseanteil im Vergleich zur Sättigungsbeilage erhöhst.
      Probier Dich durch, ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg.
      Die Sportpunkte kann man "aufessen". Viele tun es aber nicht. Einzige Konsequenz: Die Abnahme könnte ein wenig langsamer gehen...aber besser, als vor Hunger abzubrechen.
      GGLG
    • 0 0
    • 14. Nov 2015 12:01
    • Hallo,
      Ich weiß dieser treat ist schon etwas älter aber dazu hätte ich mal ne Frage. Ich bin noch recht neu bei mm und habe mir heute mal meinen grundbedarf ausgerechnet. Der liegt ziemlich genau bei meiner Gesamtpunktzahl. Jetzt schaffe ich es gar nicht immer meine Sonderpunkte aufzuessen :/ meint ihr es ist ok bis zum Grundumsatz mit anderen Sachen aufzustocken? Und wie macht ihr das mit den Sportpunkten? Braucht ihr die auf?
      Ich bis 168cm groß und wiege derzeit 85kg. Mein errechneter Grundumsatz liegt bei 1651kcal (laut techniker krankenkasse) und meine freipunkte bei 29.
    • 0 0
    • 11. Jun 2015 21:42
    • Datt schreibt auch die Berliner Zeitung: Diäten können dem Körper gehörig zu schaffen machen. Bereits drei bis vier Wochen Diäthalten können den Grundumsatz für rund zwölf Monate aus dem Takt bringen, warnt Prof. Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. „Wenn nach einer Diät wieder normal gegessen wird, setzt deshalb der berüchtigte Jojo-Effekt ein.“ Wer seinen Grundumsatz mit Diäten aus dem Takt gebracht hat, braucht viel Geduld. Doch Froböse zufolge lässt sich der Grundumsatz wieder aufbauen. Nach zwölf Monaten liege er ungefähr auf Normalmaß.
    • 0 0
    • 11. Jun 2015 13:20
    • Es ist ein guter Artikel und zeigt mal wieder,
      dass MM die richtig Entscheidung ist,
      weil man hier nicht hungern muss
      und so nachhaltig abnehmen kann!
    • 0 0
    • 11. Jun 2015 10:09
    • Hey, Danke! Das ist echt ein guter Artikel, der uns mal wieder daran erinnert, dass hungern eben nicht sinnvoll ist.
    • 0 0
    • 11. Jun 2015 09:50
    • Gestern Abend habe ich durch Zufall einen - zumindest für mich- sehr interessanten Artikel zum Thema Grundumsatz gefunden.

      Trotzdem, dass ich mich seit Anbeginn der Zeit mit "Diäten" beschäftige, war doch einiges neu für mich. Besonders erschreckend fand ich, dass man sich bereits mit einer drei-wöchigen Crash-Diät für geraume Zeit den ursprünglichen Grundumsatz zerschießt. Wobei es ja beruhigend ist, dass der Teufelskreis keine unendliche Geschichte ist, sondern mit einer vernünftigen Ernährungsumstellung nicht länger als 12 Monate andauert. Es gibt also Hoffnung *freu*. Da habe ich mir schon überlegt, was die Mädels aus Hollywood wohl für einen Grundumsatz haben - deckt den vielleicht schon n Apfel? - Und macht dann der zweite schon dick?^^

      Wie auch immer ...lest selber:


      " Verzicht bei Diäten begünstigt Jojo-Effekt

      Wer bei einer Diät die Kalorienmenge radikal reduziert, verwirrt die Körperfunktionen und begünstigt den Jojo-Effekt.

      - Was statt Verzicht besser wirkt.-

      Viele Frauen verbrennen nur knapp 1000 Kilokalorien am Tag. Schuld daran sind Diäten, die den Körper durcheinanderbringen. Ein Experte erklärt, warum Verzicht schlecht ist und wie man mehr isst und trotzdem nicht zunimmt.

      - Diäten bringen Grundumsatz durcheinander -

      Der Kalorienverbrauch setzt sich aus Grund- und Leistungsumsatz zusammen. Der Grundumsatz hält alle lebenswichtigen Funktionen des Körpers aufrecht. Denn selbst beim Liegen brauchen Herz, Lunge oder das Gehirn Nährstoffe, um arbeiten zu können. Als Leistungsumsatz werden Kalorien bezeichnet, die durch Sport oder körperliche Arbeit verbrannt werden.

      «Der größte Feind des Grundumsatzes ist die Diät», sagt Ingo Froböse, Leiter des Zentrums für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. Denn der Körper sei darauf eingestellt, möglichst viele Funktionen aufrecht zu erhalten. Das Fasten signalisiere dem Körper einen Notstand. Er fahre seinen Grundumsatz runter und laufe auf Sparflamme.

      - Grundumsatz einer Frau beträgt 1200 bis 1500 kcal -

      Der durchschnittliche Grundumsatz einer Frau liegt bei 1200 bis 1500 Kilokalorien (kcal) pro Tag. Männer kommen auf 1800 kcal. Eine Stunde Joggen im mittleren Tempo verbrennt etwa 650 kcal- zum Vergleich: Eine Pizza Salami hat rund 750 kcal.

      - Grundumsatz einer diäthaltenden Frau beträgt 1000 kcal -

      Bereits drei bis vier Wochen Diäthalten können den Grundumsatz für rund zwölf Monate aus dem Takt bringen, warnt Ingo Froböse. «Wenn nach einer Diät wieder normal gegessen wird, setzt deshalb der berüchtigte Jojo-Effekt ein.» Durch den Hype um Diäten hätten viele Frauen heutzutage ihren Kalorienverbrauch erschreckend weit heruntergefahren. Er liege bei der diäthaltenden Frau oftmals unter 1000 kcal. «Zwei Käsebrötchen am Tag - damit ist der Bedarf an Energie bei diesen Frauen schon fast gedeckt.»

      - Grundumsatz in drei Schritten steigern: -

      Wer seinen Grundumsatz mit Diäten aus dem Takt gebracht hat, braucht viel Geduld. Doch Sportwissenschaftler Froböse weiß, dass sich der Grundumsatz wieder aufbauen lässt. Nach zwölf Monaten liege er ungefähr auf Normalmaß. Drei Schritte führen dabei zum Erfolg:

      1. Muskelmasse wieder aufbauen

      Am wichtigsten ist es Muskelmasse aufzubauen, da Muskeln selbst im Ruhezustand mehr Energie verbrauchen als Fettgewebe. Krafttraining im Fitnessstudio ist dabei eine Möglichkeit.

      2. Mitochondrien durch Ausdauertraining erhöhen

      Die Zahl der zelleneigenen Kraftwerke- der Mitochondrien- sollte durch gezieltes Ausdauertraining wie Laufen, Schwimmen oder Radfahren erhöht werden. Je mehr Mitochondrien eine Zelle hat, umso mehr Energie kann sie produzieren- was sich wiederum positiv auf den Grundumsatz auswirkt. Die Zahl der kleinen Kraftwerke pro Zelle ist bis zu 100 Prozent steigerbar.

      3. Im Bio-Rhythmus des Stoffwechsels essen

      Am besten für den Körper sind drei Mahlzeiten am Tag mit jeweils fünf Stunden Pause. Zwischenmahlzeiten sollten vermieden werden. Morgens sollte kohlenhydrat-, mittags nährstoffreich gegessen werden. Das heißt: morgens kommen Vollkornmüsli oder -brot auf den Tisch, mittags eine Hauptmahlzeit aus Gemüse, Fisch oder Fleisch und einer Beilage wie Kartoffeln oder Reis. Abends sollte eiweißorientiert gegessen werden. Zugreifen sollte man also bei Eiern, Pute oder Salat.

      Ist der Grundumsatz auf ein Normalmaß hochgefahren, kann man mehr essen- und das ganz ohne an Gewicht zuzulegen. Der Körper verbrennt jetzt wieder mehr Kalorien. Das dritte Käsebrötchen landet dann nicht direkt auf der Hüfte."

      Quelle: http://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/ernaehrung/diaet/2112698-2399675-verzicht-bei-diaeten-beguenstigt-jojoeff.html
    • 0 0
    • 07. Mai 2015 19:44
    • Ein Riesenstück Salatgurke essen. Mit vegetarischem Caviar.
    • 0 0
    • 22. Sep 2014 20:16
    • einen Mini Babybel Light, zwei Werthers Orginal Bonbons, 150g Möhren, 110g roten Paprika, eben alles , was 40 kacal hat...
    • 0 0
    • 22. Sep 2014 20:12
    • Hallo,
      ich bin erst ganz neu bei Euch hier, Frage was kann ich den mit 0,8 Punkten noch zu mir nehmen?

      gruß ulrich50
    • 0 0
    • 26. Mär 2014 18:28
    • Hallo Jasmin,
      das System berechnet dir nur den Grundumsatz (+9%), deshalb erübrigen sich die Fragen bezüglich weiterer Tätigkeiten bei der Anmeldung. Das solltest du selber dann später berücksichtigen, wie z.B. auch die Sportpunkte. Da scheiden sich die Geister. Es heißt eigentlich , dass man die berücksichtigen kann, aber nicht muss. Mir selber geht es besser damit, wenn ich die Punkte aufesse. Wenn du in der Forensuche ein Stichwort eingibst findest du zu einigen Themen auch einen Thread (u.a. Sportpunkte...).
      LG Denki
    • 0 0
    • 26. Mär 2014 18:18
    • Und mir fällt gerade noch etwas ein...
      Kann ich mir über Sport Zusatzpunkte dazuverdienen? Und wenn ja, wie berechne ich diese?
    • 0 0
    • 26. Mär 2014 18:14
    • Hallo zusammen!
      Ich bin erst seit ein paar Minuten hier Mitglied und hätte noch eine grundlegende Frage, wie sich meine Punkte zusammenstellen, die ich essen kann bezüglich Grundbedarf. Es ist ja nun ein Unterschied ob ich Bürograft oder Bauarneiter bin...
      Nun und zum Anmelden wurde ich nur nach Größe und Gewicht gefragt, allerdings nicht welche körperlicher Belastung ich tagsüber ausgesetzt bin.

      Vielen Dank schonmal im Vorraus!
    • 0 0
    • 18. Mär 2014 12:05
    • Also, ein oder zwei Punkte mehr schaden agtr nicht, ich nehme sogar mit 5 Punkten mehr noch ab, habe allerdings auch einen sehr hohen Gesamtumsatz. Und als ich Weightwatchers gemacht habe, habe ich wesentlich mehr gegessen als hier bei MM, weil ja das meiste Obst und Gemüse dort 0 Punkte hat...und ich habe dort trotzdem 20kg in 4 Monaten abgenommen...also werden mehr Obstpunkte gar keine negative Wirkung haben. Wenn man noch Freipunkte über hat, kann man sich aber so kleine Dinge suchen, die einen wirklich auf den Punkt brigen...letztes Jahr, als ich mich noch akribisch an die Punkte hielt (und leider viel zu schnell abgenommen habe), habe ich dann immer ein oder zwei Babybel gegessen ( 0,8 P pro Stück) bzw. ein paar Werthers Echte gelutscht...damit war ich dann immer +/- 0...aber wie gesagt, das ist gar nicht nötig, lieber ein bißchen zu viel als zu wenig!!!!!
    • 0 0
    • 18. Mär 2014 11:53
    • So, jetzt komm ich auch noch mit einer Frage. Das man die Punkte aufessen muss ist klar. Aber die genau Punktanzahl zu treffen ist manchmal schon schwierig. Ich hatte gestern z.B. 1.2 Punkte mehr. Ich hatte noch 0.9 P zu essen und dank der Birne war ich dann auch gleich drüber...

      Gibt es Richtlinien in welcher Spanne man sein Gewicht hält und ab wie viel Punkten man zunimmt?? Damit ich ein Gefühl bekomme, wenn ich mal ne Zeitlang mehr esse.....