• Optionen

Regenerationsphase - wie lange?

    • 0 0
    • 06. Mär 2017 14:59
    • Hey drugac,

      es gibt keinen festen Wert für die Regenerationsphase, das hängt davon ab wie sehr du die Muskeln belastet hast und was dein Körper generell so an Sport gewohnt ist. Wenn du zwei Tage wartest bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite ;) Dein Körper wird dir schon mitteilen, wann er wieder mag.

      Und wie myriamme schon richtig gesagt hat, auch wenn du vorher schon wieder Sport machst, wird es nicht umsonst gewesen sein. Es verlangsamt nur den Muskelaufbau, schau mal hier: http://www.muskel-training.net/die-regenerationsphase-auf-was-sollte-geachtet-werden/ Wenn es bloß darum geht abzunehmen, ist das also egal. Du musst nur mit den Schmerzen beim Training klar kommen ;P
    • 0 0
    • 06. Mär 2017 11:02
    • Bei mir ist das tagesform- und sportartabhängig. Ich merke es daran, dass die Muskeln schnell krampfen und ich weniger Kraft habe. Bei Ausdauersportarten wie Fahrradfahren dauert die Regenerationsphase bei mir jedenfalls länger (mehrere Tage) als bei Sachen wie Yoga, wo es mehr auf Kraft ankommt (da reicht ein Tag Pause).

      Achja, EDIT: Ich glaube nicht, dass dann alles für die Katz war, es wäre halt nur etwas besser für die Muskeln, wenn man die Pausen einhält. Kalorien verbrennst du ja trotzdem und die Fitness hat sich bei mir auch deutlich verbessert, obwohl ich letzten Herbst meine Regenerationspausen bei den Fahrradtouren nicht eingehalten habe.
    • 0 0
    • 06. Mär 2017 10:45
    • Hallo,
      ich lese immer nur davon, dass die Regenerationsphase nach dem Sport total wichtig ist - aber wie lange dauert die denn? Wenn man zu früh wieder Sport macht, ist ja ganz schnell alles für die Katz gewesen...