• Optionen

Balance halten zwischen Ausruhen und Pushen

    • 0 0
    • 11. Aug 2012 23:16
    • @ Rovena: Ja, da liegst Du hundert Prozent richtig. Es fällt mir schwer, das richtige Maß zum Wohlfühlen zu finden, ohne beim Alten zu bleiben. Ja, Joga ist glaube ich eine sehr gute Idee, nur passte der Kurszeitpunkt noch nicht. Ich wollte Hatha-Joga machen, weil das für Einsteiger langsamer sein soll. Heute habe ich in meinem Blog die letzte Zeit kommentiert. Meine krasse Anspannung und Angst liegt sicher zum Einen an meiner Abnehmvergangenheit aber sicher auch an Ehrgeiz und beruflicher Situation. Ich finde es klasse, dass Du so direkt bist. Ich mag das. Danke für Deine Tips :-)

      @ Katti: DAS werde ich auf JEDEN Fall mal ausprobieren, zumal 7 ja eine klassische Glückszahl ist *hehehe....

      @ Kalea: Angefangen abzunehmen habe ich überhaupt erst wegen meiner Arthrosen (Knie: keinerlei Knorpel mehr an diversen Stellen, Hüfte Arthrose Stufe ein, aber manchmal saumäßige Schmerzen). Ja, Muskelaufbau soll laut Orthopädin auf jeden Fall helfen. Aber vom Joggen würde ich Dir auf jeden Fall abraten, das sind doch dauernde Schläge auf die Gelenke. Warum nicht Walken, Schwimmen, Radfahren, Gerätetraining, Rudern?

       

    • 0 0
    • 09. Aug 2012 22:25
    • ganz ehrlich? ich hab jetzt grad die erste woche nach dem sommerurlaub gearbeitet, eingewöhnung der neuen kinder im kindergarten, halbes personal noch im urlaub... gelinde gesagt: die hütte brennt!

      an tag 1 ging es schon los: zuckerjapp! ich hab so heißhunger auf zucker bekommen, ich macht euch kein bild... abends bin ich im auto fast eingeschlafen, dienstag das gleiche. Mittwoch hab ich in meiner mittagspause ne halbe stunde geschlagen und heute auch. weg is der zuckerjapp, ich fühl mich wieder gut!

      zuckerjapp krieg ich immer, wenn ich unendlich genervt/gestresst bin. powernapping hilft mir, ich schlafe wirklich richtig tief ein, mein körper erholt sich.

      als aktive reiterin und in nem sehr bewegten beruf treibe ich nicht bewusst zusätzlich sport. leider hab ich massive rückenprobleme und akut auch grad eine beidseitige beginnende hüftgelenksentzündung (hab hüftdysplasie extrem) durch das ungewohnte viele laufen in kombination mit "endlich becken wieder grade" nach 3 jahren...blöd halt.

      ich hab mir vorgenommen das joggen anzufangen, wenn ich unter 65kg bin, da bei meinem letzten versuchen meine beine klar "NEIN!" gesagt haben. ich möchte dann an den tagen, wo ich wegen wetter oder sonstwas nicht beim pferd war eben nen ausgleich haben. ob ich das wirklich mache, mache ich von meinen hüftgelenken abhängig, die sind halt so offen, das durch die permanente reibung letzten endes ne athrose kommen wird und in 10-20 jahren müssen wohl künstliche her...ich will es natürlich nicht provozieren, aber laufen baut ja auch muskeln auf.

      ich habe auch sehr deutlich gemerkt, das mit beginn meines urlaubs das abnehmen quasi stillstand, 8 stunden leichte bewegung am tag fehlten dann halt.

      bin aber eben auch nicht der typ, der sich bewusst pusht im alltag, sondern eher jemand, der bewusst runter fahren muss. ich bin 12 stunden außer haus in der woche, davon locker 8 in permanenter bewegung, trage kinder bis 20 kilo, bis 15 kilo mit einem arm, mache stallarbeit, reite (nicht tragen lassen, sondern schon "sport"), bin so ein kleines stehaufmännchen und wenn ICH nicht mehr kann, dann hat es art. leider finde ich oft zu spät den absprung.

       

       

       

    • 0 0
    • 09. Aug 2012 14:08
    • Manchmal hat man ja so Tage, die sind stressig, vielleicht auch mit deutlich mehr körperlicher Arbeit als gewohnt (Keller ausmisten, Möbel umstellen, Umzug, Gartenarbeit, im Sport etwas übertrieben, weils gerade so gut lief- 1000 Termine an einem Tag, was auch immer)

      Mir hilft da ne "heiße 7"... das sind Schüßler Salze, Magnesium, die Nr. 7 - 10 Stück in einen Becher mit heißem Wasser und in kleinen Schlucken trinken- danach ins Bettchen und schlafen - nicht nur, dass ich das Gefühl habe damit besser zu schlafen, am nächsten morgen geht es mir dann auch deutlich besser. Ich fühle mich frischer und ausgeruhter.

      Ich bin kein esotherisch angehauchter Mensch, aber die Nr. 7 funzt bei mir ;o) allerdings auch nur 1x ;o) 2 Nächte hinter einander stellt sich der positive effekt bei MIR nicht ein.

      @JustC

      Wir hatten vor 10Jahren das gleiche Problem, ich hatte sogar noch mit meinem Chef gesprochen, wie die Lage ist, wir wollten ein Haus kaufen- er beteuerte, dass der momentane Engpass (wir haben fast ein halbes Jahr lang das Gehalt 1 Monat versetzt bekommen) nicht zum AUS der Firma führen würde, was soll ich sagen... im Juli haben wir das Haus gekauft und im September des gleichen Jahres hat Chef insolvenz angemeldet - ich glaube nicht, dass mein Chef mich wissentlich in Messer laufen lassen wollte, ich glaube wirklich, dass er bis zum Schluß dachte, er bekommt die Kurve. Ich hatte Glück und habe zum ende der 3 Monate in denen es Insolvensausfallgeld gibt einen neuen Job gefunden. Von daher halt die Ohren steif! und wenn es in der Firma nix wird, dann findest Du bestimmt einen neuen viiiieeeel besseren Job!

    • 0 0
    • 09. Aug 2012 13:36
    • Das Programm hier funktioniert grundsätzlich auch ohne Sport, wenn man sich an die Punkte hält. Du mußt also nicht mit Gewalt etwas tun um Erfolge zu sehen. 

      Heißt jetzt nicht: hör auf mit dem Sport. Aber schau, was dir gut tut, und nicht was du meinst was dir gut tun sollte weil du das von dir erwartest. 

      Vielleicht nimmst du noch Joga oder so mit in dein Programm, um Abends eben runter zu kommen?  Oder ganz einfach eine schöne heiße Badewanne, dazu ruhige Musik und natürlich einen schönen Duft? 

       

      Ich glaube nicht, dass es dir an Bewegung mangelt - eher an der Fähigkeit, mal abzuschalten. (ist nicht böse gemeint). 

    • 0 0
    • 09. Aug 2012 12:12
    • Ja, ihr Lieben, ihr habt offensichtlich recht. Ich glaube, mein Körper hatte offensichtlich einfach einen Kater... Danke für Eure Beiträge!!! Heute, vor der Abfahrt auf die Hochzeit (2 Tage Völlerei.. in Maßen) habe ich auch keinen Sport mehr nachgeholt, weil ich einfach auch locker machen wollte. Die Strecke vor mir ist ja lang - eigentlich ein Leben lang- aber mit der Reduktion bestimmt noch einige Monate und Jahre... und wenig immer wieder, ist mehr als ich je davor gemacht habe... Vielen Dank und bis bald. Eure Annanina

    • 0 0
    • 09. Aug 2012 12:01
    • Stress macht nachweislich dick.... liest man grad oft überall und ich bin ebenfalls der lebende Beweis...
      Durch Krankheit vor 2 Jahren (Krebsdiagn.), Rauchen aufgehört und danach permanenter Dauerstress auf der Arbeit Kilos raufgefuttert
      und nix ging runter, egal WAS ich probiert habe...mit MM ging´s endlich voran und nun....habe 2 Wochen mit MM SUUUPER 4 kg abgenommen und jetzt  - nix...Stillstand... Hier ist Job-Stress pur (Sorge um Arb.Platz, grad Haus gekauft und nu kommt kein Gehalt...) und schon geht nix mehr...
      Aber sag dem Kopf mal, er soll aufhören zu denken...das is nicht so einfach...

      Sich komplett alles zu verbieten, was man gern mag bringt auch nichts...lieber ab und an mal schick Essen gehen und dann das essen, was
      man immer am liebsten mag, man kann die Punkte ja tagsüber einsparen, Sportpunkte für nehmen oder halt eben mal den Tag so "laufen" lassen...dann aber wieder weitermachen und nicht weiterschluren...

    • 0 0
    • 09. Aug 2012 08:42
    • Hallo Annanina!

      schwester hat eigentlich schon viel richtiges gesagt. Ich selbst stehe auch nicht seit ich das Programm hier mache unter stetigem Stress. Ich gebe aber zu, dass ich zwischendurch auch etwas Sport süchtig war und dann plötzlich jeden Tag was gemacht habe, aber ich war dann eher immer müde und nicht aufgedreht so wie du das beschreibst. Insofern kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen. Ich finde allerdings auch, dass du dich selbst zu viel unter Druck setzt und dass das ganz schön schief gehen kann. Ich habe in solch seltenen Phasen nämlich oft pro Woche nicht mal was abgenommen, weil Stress eben auch auf den Körper wirkt.Versuche also das ganze mal etwas entspannter anzugehen: du kannst nicht jetzt plötzlich in ein paar Monaten alles an Sport nachholen, was du die letzten Jahre vernachlässigt hast und sich zu große Abnehmziele zu setzen demotiviert einen nur.

      Was mir auch aufgefallen ist: du beschreibst dann wie brav du beim Italiener nur Salat und trockene Nudeln gegessen hast. Es ist auf Dauer aber auch nicht gut sich dann immer auf die kalorien reduzierten Sachen zu stürzen, da macht erstens das Essen keinen Spaß mehr und zweitens wirst du dann eventuell Heisshungerattacken bekommen. Was du ja selber erlebt hast an dem Tag. Gönne dir also ab und zu auch mal etwas auf das du Lust hast. Deswegen ist doch das System hier so genial: weil man essen kann was man will, so lange es im Rahmen der Punkte bleibt. Und bei dem vielen Sport den du anscheinend betreibst, ist so was doch locker drin!

       

    • 0 0
    • 09. Aug 2012 06:57
    • Vielen Dank, Schwester! Ja, vielleicht ist mehr der schwierigen Situation auf der Arbeit geschuldet, als der Umstellung. Das Hirn soll schließlich der größte Muskel sein. Bin immer noch kaputt, obwohl zwar wenig aber gut geschlafen. Grippe nada. Ich hoffe mal, es pendelt sich ein :-)

    • 0 0
    • 09. Aug 2012 06:27
    • Hallo Annanina,
      so extrem, wie du das beschreibst, kenne ich es nicht.

      Schmerzen habe ich ab und zu im Sprunggelenk, wenn ich zuviel Sport mache. (Das Wadenbein war vor einigen Jahren mal gebrochen am unteren Ende)

      Mein Programm hier ziehe ich ganz locker durch und schreibe die gegessene Menge an Nahrung einfach auf. Wenn ich Lust auf was Süßes habe, dann stille ich sie. Also ich esse ohne ein schlechtes Gefühl zu bekommen meine Schokolade oder Gummibärchen oder Kuchen. Was anders zu früher ist: Ich gleiche es aus, indem ich Sportpunkte ansammle.

      Schlafen konnte ich schon immer gut. Seitdem ich Miraclerin bin, ist vieles anders geworden. Ich hab nen Gefallen an Sport und Bewegung gefunden und bin auch psychisch viel ausgeglichener. Was ich aber auch meiner beruflichen Umorientierung verdanke.

      Vielleicht brütest du ja wirklich "nur" eine Grippe aus.
      Ganz liebe Grüße an Dich

    • 0 0
    • 08. Aug 2012 23:27
    • Liebe Mitstreiter (Innen),

      wie bekommt ihr es eigentlich hin, dass ihr auf einem jahrelangen Weg die Balance haltet zwischen zuviel Pushen und zu wenig - bzw. zwischen Gas geben und Ausruhen?

      Ich habe mich die letzten Tage so superwohl in meinem Körper gefühlt und auch sportlich einiges gemacht (im Wechsel zwischen Muskel, Stretching und einfach Freude an der Bewegung). Ich war einfach so froh über das veränderte Gefühl.

      Trotzdem habe ich wenig geschlafen, weil ich abends so oft aufgekratzt war (ich habe extra eine sättigende Mahlzeit auf abends gelegt, aber die Aktivität hat meinen Körper so angeregt).

      Heute bin ich mit Knochenschmerzen in den Mittelhandknochen und einfach zerschlagen aufgewacht. Ich hätte mich am liebsten krank gemeldet. Während der Fahrt auf die Arbeit und auch sonst habe ich dann Unmengen Wasser in mich hereingeschüttet, um etwaige Gifststoffe auszuspülen.

      Morgens habe ich den Geburtstagskuchen der Kollegin links liegen gelassen, mittags beim Italiener mit Salat und trockenen Nudeln gut angefangen.. um dann schließlich das Pizzabrot der Kollegin in mich reinzuschieben ... Punktetechnisch, das Ende des Tages...

      Persönlich bin ich so gereitzt und unausgeglichen gewesen, dass ich in der Dienstbesprechung geplatzt und sicher keine Freude für die Kollegen war. Ich hatte auch eine Extremzeit auf der Arbeit in den letzten Tagen, das kommt noch dazu.

      Abends musste ich dann die Einführung in mein persönliches Trainingsprogramm canzeln... ich musste, ich war fix und fertig.. aber ich hätte es auch sonst richtig gefunden, weil das Konzept ja ist, auf den eigenen Körper zu hören und sich zu spüren und nicht immer nur Gas zu geben...

      Wie hat sich das bei Euch eingependelt? Seid ihr auch im Wohfühlprogramm oder setzt ihr Euch unter permanenten Stress?

      Eure kopfschmerzgeplagte Annanina (vielleicht werde ich auch einfach krank, aber auch das würde ich in Bezug auf die letzten Tage sehen.)