• Optionen

Eiweißlastig ernähren?

    • 0 0
    • 26. Nov 2016 08:43
    • Meine Lieben!

      Meine Kolleginnen erzählen, dass sie überhaupt keine Kohlenhydrate mehr essen. Überall liest man, dass Brot, Nudeln und Co das Böse unter der Sonne sind, die Figurkiller! Ich selbst hatte es auch schon probiert und tatsächlich in zwei Monaten 8 Kilo abgenommen - allerdings habe ich dann 12 Kilo wieder zugenommen im Laufe des nächsten Jahres!

      Was ist eure Meinung dazu? Ist Kohlenhydratefasten der beste Weg? Ich bin verwirrt und weiß auch nicht mehr wieviele Kohlenhydrate gut sind.

      Liebe Grüße
      Annja
    • 0 0
    • 26. Nov 2016 10:21
    • zu viel Eiweiß schädigt die Nieren... ich sehe bei diesem Ernährungswahnsinn Langzeitfolgen, die an der Dialyse enden.......nicht heute oder morgen, aber in 10 oder 20 Jahren.... eine gesunde ausgewogene Ernährung ist das A und O...unser Gehirn braucht um schnelle Leistung zu erbringen schnell verfügbare Glucose...und die kommt nun mal aus Kohlehydraten...wenn er Körper erst mal langwierige umbauprozesse in Gang setzen muß, um aus Fett oder Eiweiß Glucose herzustellen, dann wird man nicht wirklich leistungsfähig sein... Abnehmen tun wi nur, wenn wir weniger Kalorien zu uns nehmen, als wir verbrauchen... diese ganzen Diäten wirken immer nur kurzfristig..Du bist doch ein gutes Beispiel.
    • 0 0
    • 26. Nov 2016 13:48
    • Hallo Annja,

      solange Du Dich verbiegst, um "Diät" zu machen, bringt keiner der Ernährungsansätze etwas und führt - wie Wildkatze sagt - im schlimmsten Fall zu Langzeitschäden. Es gibt einige Anhaltspunkte für Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß.

      Fette (9 kcal/Gramm) 0,15-1 Gramm/kg (Minimum 5% des gesamten Energiebedarfs)
      Vegetarische Lieferanten: Kokosöl, Rapsöl, Nüsse, Sesamöl, Olivenöl

      Eiweiß (4 kcal/Gramm) 0,85-2,5 Gramm/kg
      Vegetarische Lieferanten: schwarze/weiße/dicke Bohnen, Magerquark, Cashew-, Para- und Erdnüsse, Kichererbsen, Brokkoli, Quinoa, Kartoffel, Hafer

      Kohlenhydrate (4 kcal/Gramm) 1-4 Gramm/kg
      Vegetarische Lieferanten: Kürbis, Bananen, Vollkornprodukte, Reis, Hülsenfrüchte, Beeren, Haferflocken, Süßkartoffeln, Mais

      Mir persönlich fällt es zurzeit schwer, vegan die Eiweißmenge zu erreichen, weshalb ich dann hier oder da auf Hüttenkäse zurückgreife.
      Die Sache mit Brot und Pasta kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Mein Gewicht geht langsam, aber kontinuierlich nach unten und ich habe viel Energie. Ich verzichte nicht ganz, esse aber sehr selten eine Scheibe Brot vom Handwerksbäcker, 1-2 Scheiben im Monat. - Meine Ernährungsweise (Clean Eating) ist nicht durch den Abnahmewunsch bestimmt, sondern durch das Mißtrauen gegenüber den ganzen Zusatzstoffen in der industriellen Lebensmittelproduktion, und natürlich durch die Bedingungen der Massentierhaltung, - von den teilweise unmöglichen Arbeitsbedingungen und Vergütung der dort arbeitenden Menschen mal ganz abgesehen.

      Du erreichst aber auch eine Gewichtsreduktion einfach, indem Du Deine MM-Punkte nicht überschreitest, unabhängig von dem, was Du isst.

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 26. Nov 2016 13:52
    • Hier ist meine Nährstoffzusammensetzung. Daran hat sich in den letzten 12 Monaten nichts geändert und ich fühle mich gut damit.
    • 0 0
    • 26. Nov 2016 13:52
    • Xe, was hältst du von Eiweißshakes?
    • 0 0
    • 26. Nov 2016 13:55
    • Nichts, es sei denn, es ist natürliches Eiweiß. Ich mische ab und zu einen Esslöffel Bio-Hanf-Protein hinzu. Es macht mich allerdings so satt, dass ich dann Probleme habe, meine Punkte zu verzehren. Ich halte deshalb nichts davon, weil die Eiweißshakes Chemie pur sind. Du kannst Dir selbst welche mixen, mit
      - Bio-Hanf-Protein
      - Magerquark
      - Hafermilch
      - usw.
    • 0 0
    • 26. Nov 2016 13:56
    • Hast Du es mal mit dem Kilokick probiert?

      250gr. Magerquark
      1/2 Zitrone (Saft)
      1 Eiweiß (steif geschlagen)

      vermengen und zu Abend essen. Das macht lange satt und man hat auch morgens keinen großen Appetit.
    • 0 0
    • 26. Nov 2016 14:01
    • Vielen herzlichen Dank euch beiden für die Informationen!!!

      So ein Shake am Vormittag verhindert, dass ich Heißhunger bekomme. Ich habe eine Weizen-, Dinkel-, Roggen-Haferunverträglichkeit. Das Mais-Reis-Brot ist auch nicht so der Hit. Hanf würde gehen. Das muss ich probieren.

      Lg
    • 0 0
    • 26. Nov 2016 14:02
    • Den Kilokick kenne noch nicht :-) Muss ich auch mal probieren!
    • 0 0
    • 26. Nov 2016 15:51
    • Magerquark mit Joghurt vermischt und einem Süßungsmittel nach Wahl, Obst etc. schmeckt auch gut finde ich und ist eine gute Eiweissquelle. Heiße Himbeeren schmecken auch sehr gut dazu.
      Ich esse nicht bewusst kohlenhydratarm und verteufel keine Kohlenhydrate, schaue aber das ich ausreichend Eiweiss zu mir nehmen. Ich habe festgestellt, dass mich das besser sättigt. Auf Eiweiss habe ich früher nicht geachtet und sehr kohlenhydratlastig gegessen. Das war dann auch nicht unbedingt sinnvoll.
    • 0 0
    • 26. Nov 2016 16:44
    • Das ist ja das Faszinierende bei der Eiweißkost: man hat nie Heißhunger und ist satt. Es ist nicht so leicht genug Eiweiß zu essen, wenn man beim Fleisch den Erzeugern (zu recht) nicht vertraut. Die Tiere werden mit Antibiotika gefüttert und auf so ein Fleisch kann ich verzichten.

      Ich bin mit der Kohlenhydratemast dick geworden und habe früher immer viel zu viel Brot und Nudeln gegessen. Aber fast keine KH, das läßt sich nur bestimmte Zeit durchhalten. Irgendwann nimmt letztlich jeder wieder zu.

      Eine gesunde Mischkost wäre optimal, aber mit der Eiweißversorgung ist es schwierig geworden. Abgesehen vom ungesunden Fleisch aus dem Supermarkt mag ich auch gar nicht jeden Tag Fleisch essen und Wurst schon gar nicht. Ich habe auch diesen Einheitsschinken schon so satt.

      Ganz so einfach ist es nicht, leider. Mit der Massentiermast ist alles schlechter geworden. Und selbst beim Gemüse kann einem das Grauen kommen. Paprikas und Zucchinis sind so stark behandelt, dass man sie schälen muss und selbst dann ißt man Spritzmittel mit! Im Sommer kann so mancher selbst anbauen, das tue ich auch, aber im Winter.

      Wo kauft ihr das Gemüse im Winter?
    • 0 0
    • 26. Nov 2016 17:00
    • Was haltet ihr von dem:

      https://www.vitaminexpress.org/de/vitality-soja-eiweiss-soja-protein-pulver

      ist auch für Veganer und Vegetarier und frei von künstlichen Inhaltsstoffen! Ich habe es probiert, es schmeckt ganz gut mit Wasser oder Sojamilch.
    • 0 0
    • 27. Nov 2016 10:41
    • Ich persönlich halte von "low carb" Diäten rein gar nichts.
      Denn grundsätzlich sind Verzichtsdiäten nur geeignet um kurzfristig und möglichst schnell Gewicht zu reduzieren. So habe ich zumindest die Erfahrung gemacht.
      Aber ein Leben lang auf Kohlehydrate verzichten, daß schaffen doch nur die wenigsten.
      Ich habe es auch einmal versucht meine KH drastisch zu reduzieren, aber ich bin schon nach ganz kurzer zeit kläglich gescheitert.
      Ich war chronisch müde, gereizt und hatte Probleme mit der Konzentrationsfähigkeit.

      Grundsätzlich muss jeder für sich den richtigen Weg finden, aber ich gehöre eindeutig zu den Anhängen einer ausgewogenen Ernährungsumstellung.
    • 0 0
    • 27. Nov 2016 14:14
    • Hallo Annja,

      ich verfolge "Clean Eating". Daher kommen Brot und Pasta nur in homöopathischen Dosen auf den Tisch. Hoch verarbeitete Produkte aus Mais, Reis, Mehl sind quasi nicht existent in meiner Ernährung - auch wenn keine Unverträglichkeit vorliegt.

      Bei Gemüse bildet Kohl eine wichtige Grundlage meiner Ernährung; die andere sind Bohnen und Linsen.
      Ich wasche Obst und Gemüse immer in Wasser mit etwas Kaiser Natron. Das hat den Vorteil, dass gerade Kohl auch beim Kochen schön farbig bleibt. Gegen Pestizide hilft auch die Natronlauge wenig, aber immerhin. ;-)

      Generell rate ich von einseitigen Ernährungsweisen ab und schließe mich Anita an: ausgewogen sollte es sein. Dann gibt es kein Problem mit Nährstoffen, Vitaminen und Heißhunger. Dazu gehört für mich, keine Kombinationspulver einzusetzen, denn hier lauert stets Chemie. Ich bin überzeugt, dass in Obst, Gemüse, Nüssen und Samen alle wichtigen Nährstoffe in ausreichender Menge enthalten sind; und es macht doch auch Freude, genussvoll die wichtigen Nährstoffe zu verzehren, anstatt medikamentengleich Pulver einzusetzen. Das Eiweiß liefern Dir vegan auch dicke Bohnen. Linsen, Hanf, Cashew-, Para- und Erdnüsse, Kichererbsen, Brokkoli, Quinoa, Kartoffeln und Hafer . 0,85 bis 1,5 Gramm/kg reichen, wenn Du nicht im extremsportlichen Muskelaufbau bist. - Ich habe gerade 153 gr. dicke Bohnen genossen und habe so schon ein Viertel meines Eiweißbedarfs gedeckt.

      Liebe Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 27. Nov 2016 18:52
    • Liebe Anita!

      Das stimmt: auf KH zu verzichten funktioniert nicht für immer. Dafür bin ich das beste Beispiel! Bleibt noch die Frage, was "ausgewogen" ist! Darunter versteht auch jeder etwas anderes. Ich habe auch schon zuviele KH gegessen, aber das geht jetzt sowieso nicht mehr wegen der Nahrungsmittelunverträglichkeit (Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Hafer, Gluten, Kamut).

      Liebe Xe,

      Ich verstehe, dass Clean Eating dein Konzept ist. Es klingt vernünftig und Eiweiß-Pulver sind sicher nichts Natürliches. Bekommst du von den Bohnen und vom Kohl nicht Blähungen? Ich bewundere dich, dass du es so schaffst das notwendige Eiweiß zu essen. Ich werde mich mal schlau machen und du gibst mir so wertvolle Tipps, danke! Hanfpulver habe ich mir schon bestellt.

      Ich werde einfach versuchen mehr Gemüse und Obst zu essen, nur einmal die Woche Fleisch, wenig von selbst bebackenem Brot, wenig Nüsse und deine Eiweiß-Tipps Xe einzubauen - und vor allem die Punkte zu halten.

      Vielen Dank! Liebe Grüße
      Annja