• Optionen

Bewegung drinnen sinnvoll?

    • 0 0
    • 13. Nov 2016 20:19
    • Hallo!

      gleich mal mein erster Beitrag:

      da ich oft krank bin ist Sport draußen dann schwierig, auch kl Sachen soll ich dann eigentl vermeiden. Nun hat eine Freundin diese Arm/Beintrainer für drinnen vorgeschlagen, was haltet ihr davon?
      Oder habt ihr sonst ideen was ich machen könnte? Ein Trampolin kracht sicher, und ein Ergometer (heißen die Räder so) ist zu teuer.

      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
      LG Polly
    • 0 0
    • 14. Nov 2016 06:26
    • Hallo Polly,

      ich bin der Meinung, daß Bewegung drinnen auf jeden Fall effektiv sein kann. Warum auch nicht?
      Ich mache auch ein paar mal in der Woche ZUMBA vor dem TV. Da gibt es tolle Videos auf YouTube.

      Bewegung im Freien stärkt aber das Immunsystem, Verzichte nicht ganz darauf.

      Grundsätzlich ist der Kalorie egal wo sie verbrannt wird!
      LG
      Anita
    • 0 0
    • 14. Nov 2016 09:47
    • Ich denke auch, dass Bewegung im freien noch mehr Effekte auf den Körper hat als Bewegung drinnen. Wenn es aber um's reine Abnehmen geht, sehe ich keinen Grund, drinnen Sport zu treiben. Wie Anita mache ich auch regelmäßig Zumba oder Workouts drinnen vor Youtube. Wenn das Wetter nicht passt oder man keine Lust hat, nach draußen zu gehen, finde ich das toll. Diese Arm-/Beintrainer sind nicht wirklich mein Fall. Aber das ist letztendlich Geschmackssache. Wenn du Spaß daran hast, mache das. Falls nicht, gibt es auch unendlich viel andere Sportarten, die man stattdessen zu Hause machen kann.
      Trotzdem versuche ich, zumindest regelmäßig draußen lange Spaziergänge zu machen und unterwegs zu sein. Immerhin brauchen wir auch Sonnenlicht, um ausreichend Vitamin D zu bilden bzw. stärkt draußen sein auch das Immunsystem.
    • 0 0
    • 14. Nov 2016 10:07
    • Ich kann auch empfehlen mal auf Youtube zu schauen. Da gibt es soooo viele verschiedene Workouts. Da ist eigentlich für jeden etwas passendes dabei.

      Ansonsten kann ich für drinnen ein Steppbrett empfehlen. Da gibt es auch viele Workouts von einfach bis schwierig alles dabei, von zig verschiedenen Leuten. Ist ja da auch ein bissel Geschmackssache. Steppbretter gibt es auch schon sehr günstig und stehen weniger im Weg rum finde ich. Mit einer dicken breiten Sportmatte drunter ist es auch machbar, falls man hellhörig wohnt und hüpfen in der Wohnung wegen der Nachbarn nicht drin ist.

      Ich mache zu Hause ergänzend Sport, weil ich durch die Kinder nicht immer in der Lage bin dafür weg zu gehen. Für mich passt es allgemein gut, viele verschiedene Sachen auszuprobieren und mich nicht nur auf eines zu konzentrieren. Ich habe vorher nie freiwillig und gerne Sport gemacht. Jetzt habe ich tatsächlich Freude dran. :)
    • 0 0
    • 14. Nov 2016 11:40
    • Tabea, hast du vielleicht einen Trick, mit der Matte nicht wegzurutschen? Momentan wohne ich zwar noch in einer relativ wenig hellhöhrigen WG, sobald ich aber nach Deutschland zurückkehre, ziehe ich wieder in meinen geliebten Altbau, bei dem man leider jeden Tritt unten vernimmt, den man oben tut. Bei Zumba etc. kann das für meine Nachbarn schon ziemlich die Nerven strapazieren, was ich natürlich nicht möchte. Auf meiner Yogamatte rausche ich aber gefühlt immer durch's halbe Zimmer...
    • 0 0
    • 14. Nov 2016 11:47
    • Ich habe mir kürzlich eine Matte bei Penny gekauft. Die ist sehr dick und auf einer Seite ist sie leicht rifflig. Die rutscht nicht. Meine andere (viel dünner und schmaler) ist da auch rutschiger. Ich vermute sehr, dass es einfach auf die Matte ankommt. Vielleicht wenn es soweit ist mal nach einer anderen Ausschau halten?
    • 0 0
    • 14. Nov 2016 13:18
    • Tabea, danke! Da kommt's vermutlich wirklich auf die Matte an. Da ich meine Yogamatte derzeit ohnehin verliehen habe (und ich befürchte, dass ich sie nie mehr zurückbekomme), schaue ich mich einmal nach weniger rutschigen Exemplaren um. Haha, damit hast du direkt meiner Mutter die leidige Frage beantwortet, was ich mir zum Geburtstag wünsche. :D
    • 0 0
    • 16. Nov 2016 20:53
    • vielen vielen Dank für eure Antworten!

      Ich will ja raus, das Problem ist dass ich nicht darf sobald ichs mit der Lunge hab ;-) und ich dann eben nich auf sport verzichten will, aber eben Luft sparend.

      Das mit dem Stepper schau ich mir mal an. Workouts per youtube hab ich damals auch gemacht, aber mehr so fitness.

      LG POlly
    • 0 0
    • 16. Nov 2016 21:04
    • Hallo polly,wenn du mit der lunge hast und dann auch schlecht luft bekommst,solltest du eher atemübungen machen oder entspannungsübungen und mit anstrengenden workouts ganz vorsichtig sein(drinnen wie draussen.) Der hand bzw fusstrainer wäre dann gar nicht schlecht,das macht man ja im sitzen.Ansonsten ists doch auch dann gerade wichtig an die frische luft zu gehn,bzw sich draussen hinzusetzten. Auf jeden fall würde ich da bei allen sportlichen aktivitäten vorher mit deinem arzt rücksprache halten.
    • 0 0
    • 16. Nov 2016 21:41
    • Hallo puffelshausen,

      danke für den Tipp! Kannst du bei den Übungen zufällig was empfehlen?

      genau für einbisschen bewegung im sitzen wars gedacht, der arzt legt bei sport/bewegung gleich ein veto ein sobald was is.
    • 0 0
    • 17. Nov 2016 16:20
    • Polly,bei den atemübungen kenne ich nur solche,wo man die hände an eine körperstelle legt zb den bauch und dann versucht bewusst dorthin zu atmen.Bei den entspannungsübungen dachte ich an autogenes training oder progressive muskelentspannung oder etwas anderes meditatives. Das wäre was um vielleicht besser luft zu bekommen bzw ruhiger zu atmen.
    • 0 0
    • 18. Nov 2016 03:28
    • Ich bin blond! Ich verstehe da etwas nicht oder ich habe etwas überlesen, SORRY! aber warum darfst du zum sporteln nicht raus Polly?