• Optionen

Zu klein für mein Gewicht

    • 0 0
    • 10. Jul 2011 11:12
    • Oh ja, Alkohol ist ein böser Punktekiller :( - Kann dir auch nur raten, es abzuhaken und neu durchzustarten. Vielleicht hast du auch Glück und es sind gar nicht so viel Gramm mehr auf der Waage, als dir zunächst angezeigt wird. Wassereinlagerungen nach Alkoholkonsum sind ja durchaus normal - zumindest ging es mir früher so, dass ich mich danach morgens ziemlich \'aufgedunsen\' fühlte.
      Greif heute beim Grillen einfach nach den mageren Sachen, zieh ab morgen wieder dein Programm durch und verzichte auf Alkohol. Viel Wasser tut dem Körper heute sicher eh gut und du wirst spätestens nächste Woche sehen, das es wieder weitergeht. Deine Gesamtbilanz war ja fantastisch! Lass dich von dem Ausrutscher einfach nicht runterziehen!

      LG, Angeloi
    • 0 0
    • 10. Jul 2011 11:02
    • Hey hake einfach die Tage ab und mach weiter wie vorher, bei mir war es letzte Woche so dass ich trotz 3 mal joggen und Punkteeinhalten 500g mehr hatte, dass war super deprimierend für mich aber denke es lag daran dass ich nach dem Joggen ( gegen 10 Uhr abends) noch richtig zu abend aß und dass nicht richtig verdaut habe weil es so spät war. Naja das sehe ich mal morgen. Du schaffst es wieder in die Bahn und wünsche dir eine gute Woche.
    • 0 0
    • 10. Jul 2011 09:41
    • Hallo Zusammen!

      Woche Nr. 7 läuft einfach nur schlecht. In den ersten 6 Wochen kam ich auf eine Abnahme von minus 5,4 kg. Endlich Uhu. SUPER.

      Aber seit Freitag bin ich total raus. Am Freitag abend war ich zum Essen eingeladen; da war ich dann 2 Punkte über dem Erlaubten. Am Samstag abend war ich dann auf einem Polterabend - Punktemässig die reinste Katastophe und heute am Sonntag bin ich zum Grillen eingeladen.

      Heute morgen, musste ich dann einfach auf die Waage - und oh Schreck, ein saftiges PLUS von 1,5 kg. Bin total gefrustet. Sch... Alkohol.
      Selbst das Disziplinierteste Verhalten von Montag bis zum Wiegetag wird mich wohl nicht rausreissen. Lecker und schön war das Wochenende, aber Punktemässig der totale Horror.

      Erkenntnis: \"Flüssige Nahrung\" schadet meinem Punktekonto und frustet danach um so mehr.

      Euch ein schönes Restwochenende und Motivation und Durchhaltevermögen.

      LG PETRA
    • 0 0
    • 10. Jun 2011 18:40
    • So lange du mit den Punkten, die du hast, so wunderbar abnimmst, ISS SIE AUF.

      Du hast einen Grundumsatz, den Körper braucht (je höher das Gewicht, desto höher auch der Grundumsatz, da der Körper mehr Masse bewegen muss). Wenn du ständig unter deinen Punkten isst, dann gehst du unter den Grundumsatz.

      In der Evolutionsgeschichte hat sich unser Körper dafür leider eine, für uns dumme, Eigenart angewöhnt. Da es damals Perioden mit wenig Nahrung und viel Hunger gab und nur für kurze Zeit Nahrung im Überfluss (Sommermonate), hat er gelernt vorzusorgen.

      Wenn die Menschen hungerten oder zu wenig aßen (unter dem Grundumsatz), dann stellte der Körper sich auf Sparflamme. Das heißt er verbrauchte weniger, weil er bestimmte Organe (auch das Gehirn) weniger versorgte. Die funktionierten zwar noch, aber nicht mehr auf Höchstleistung.

      Aber wehe der Sommer kam, Nahrung im Überfluss. Yippie, der Körper freute sich. Weil er aber wusste, dass bald wieder eine Hungerzeit kommen würde, fing er gleich einmal an alles das, was er nicht gerade zur Versorgung brauchte, einzulagern. Für später, verstand sich.

      Der Jojo-Effekt der Steinzeit. Nur wurden die Menschen damals nicht dick, weil es immer wieder Hungerperioden gab. Wir haben allerdings ständig Nahrungsangebot im Überfluss und nehmen zu.

      Und leider kann unser Körper das heute noch. Das bedeutet also, wenn du zu wenig Punkte isst und ständig unter deinem Grundumsatz liegst, glaubt den Körper, du würdest in einer \'Hungersnot\' stecken und stellt sich auf Sparflamme. Wehe du isst dann wieder einmal normal.
    • 0 0
    • 10. Jun 2011 11:35
    • Hallo leko, das ist ein toller Erfolg! Deine Punkte solltest du allerdings möglichst verbrauchen - dabei kommt es sicher nicht auf 2 Punkte an, aber wenn man öfter 6 und mehr Punkte übrig lässt, kann es passieren, dass dein Körper auf \'Sparflamme\' stellt und das sollte möglichst vermieden werden. Gönn dir einfach ein kleines Extra an solchen Tagen, so als Belohnung für gutes Durchhalten ;)

      LG
    • 0 0
    • 10. Jun 2011 10:36
    • Hallo Zusammen !

      ich kann ein Minus von 2,5 kg (nach 2 Wochen) verbuchen. Somit stehe ich jetzt bei 101,6 kg und komme meinem ersten gesetzten Schritt (UHU) näher. Super - es klappt; ich bin stolz, dass es mir gelungen ist mich an die Punkte zu halten und auch mehr zu trinken. Gestern abend hatte ich noch 6 Punkte übrig - muss ich eigentlich die Punkte immer alle aufessen?

      Euch ebenfalls eine gute Abnahme und ein schönes WE.

      LG LEKO
    • 0 0
    • 09. Jun 2011 23:45
    • Hey Lottchen,

      auch von mir ein Herzliches Willkommen!

      Finde ich toll, dass so viele jetzt auf Freitag umgestiegen sind.
      War am Anfang ja ziemlich alleine hier...
      Kannst dich einfach morgen im Tread - Wiegetag Freitag - eintragen.
      Freu mich, bis morgen...gute Nacht!

      LG Anja
    • 0 0
    • 09. Jun 2011 21:42

    • @ Nicki und Leko

      Vielen Dank für das herzliche willkommen,
      ich freue mich auf Unterstützung und mir gefällt auch der Gedanke in kleinen Schritten Ziele zu setzen sehr gut. Habe mal eben gerechnet und festgestellt wenn ich 5 kg abnehme habe ich einen BMI unter 30. Das ist doch ein Ziel, wow ! !

      Ich habe gelesen das hier Freitag als Wiegetag vorgesehen ist, würde dort sehr gerne mitmachen. Meine Frage: Wo muß ich mich eintragen ?

      Das motiviert bestimmt und ich werde dann die kleinen Kalorien und den inneren Schweinehund in die Flucht schlagen, muß nur immer wieder an das Zauberwort denken: Freitag !

      Viele Grüße und einen schönen Abend
      Lottchen
    • 0 0
    • 08. Jun 2011 19:15
    • Hallo Lottchen,
      ich wünsche Dir viel Erfolg. Es ist gut, so ein Forum und MitstreiterInnen zu haben, die einem das Dranbleiben und Durchhalten erleichtern.
      LG Nicki
    • 0 0
    • 08. Jun 2011 19:05
    • Hallo Lottchen,

      herzlich willkommen. Ich bin auch erst in der 2. Woche dabei - aber es funktioniert. Beim Gewicht sind wir ähnlich, nur leider bin ich nur 1,70 m gross / klein.

      Durch das Aufschreiben esse ich bewusster; ich trage auch immer fleissig ins Tagebuch ein. Was viel hilft, ist hier die gegenseitige Unterstützung.

      Also willkommen im Club - gemeinsam schaffen wir das. Als ersten Schritt habe ich mir die unter 100 gesetzt. Danach will ich in 5 kg Schritten vorgehen. Das hört sich besser an, als ich muss 30 kg abnehmen.

      Gruss
      LEKO

    • 0 0
    • 08. Jun 2011 17:07
    • Hallo und guten Tag,
      ich bin relativ neu hier und habe mich mal ein bischen umgeschaut.

      Stelle mich mal kurz vor:

      weiblich
      53 Jahre alt
      1,80 m groß

      Startgewicht 103,5 kg heute 101,5 kg Ziel: 85 kg

      Eigentlich nicht zu klein für mein Gewicht und trotzdem zu rund um die Taille, ein Michelinmännchen in Großformat !
      Mit einem BMI von ü 30 = schweres Übergewicht (laut Arzt)

      Ich bin froh das ich auf diese Seite gestrandet bin, finde ich super. Will fleißig mein Tagebuch führen und hoffe auf ein bischen Unterstützung.

      Viele Grüße
      Lottchen

      PS: Mein Sportgerät ist mein Hund ( leider nicht sehr bewegungsfreundig und Schönwetter abhängig )
    • 0 0
    • 05. Jun 2011 21:21
    • Uhps, falscher Thread.
    • 0 0
    • 03. Jun 2011 12:49
    • Hallo alle zusammen,

      die erste Woche ist rum und ich hatte meinen Wiegetag. Ich bin richtig stolz, minus 1,8 kg !
      Dadurch wo ich hier alles eintrage, denkt man viel mehr über die Essgewohnheiten nach. Auch das Trinken klappt viel besser. Täglich habe ich 1,5 Liter geschafft, an machen Tagen sogar mehr.
      Mir ist auch bewusst geworden, dass ich ganz oft nebenbei gegessen habe. Also mal hier ein Mon cherie, mal da den Rest vom Kinderteller.

      Super - die Abnahme (auch wenn es in den nächsten Wochen wahrscheinlichen langsamer geht) ist ein Schritt in die richtige Richtung.

      Euch allen einen schönen Tag + ein schönes Wochenende.

      Gruss
    • 0 0
    • 29. Mai 2011 08:58
    • Hallo leko und herzlich Willkommen.
      Oh, deine \'Maße\' erinnern mich nur zu gut an meine. Mit 1,64 bin ich auch kein Riese und bin hier mit 102kg gestartet.
      Dass du dir kleine Ziele setzt, ist genau richtig! Immer die nächste 0 oder 5 anpeilen, dann ist der Druck nicht ganz so groß und der Berg, der vor einem liegt, wirkt etwas flacher *gg* Wenn man erst einmal im zweistelligen Bereich angekommen ist, gibt es einen ordentlichen Motivationsschub ;)

      Die berühmten 2l am Tag schaffe ich auch nicht - ich schaff grad mal die 1,5l wenn\'s gut läuft. Die Grillsaison macht mir inzwischen auch keine Kopfschmerzen mehr. Wenn ich irgendwo eingeladen bin, sag ich ehrlich, dass ich abnehmen will. Anfangs wurde ich zwar belächelt ( so ala: \"Das schafft die eh nie\" - oder \"Ach nee, schon wieder?\")- aber seltsamerweise tauchten dann doch plötzlich die Putensteaks, Salate ohne Majo und Hähnchenspieße auf. Ebenso bei Geburtstagsfeiern etc. Da gabs dann auf einmal den Obstboden statt der fetten Torte ;) Und ich habe auch gelernt konsequent zu sein. Was mir geholfen hat, war das Umrechnen der Punkte, wenn ich den Kuchen oder die Bratwurst gesehen habe.
      \"Dafür kannst du daheim noch so und so viel Berge Gemüse und mageres Fleisch essen...\" Da waren die Leckereien plötzlich nur noch halb so verlockend.

      Vor allem aber: Man kann es schaffen! Ich hab auch angefangen, mich für meine Schritte zu belohnen. Es muss ja nichts Großes sein: Kinobesuche, ein nettes Accessoire etc. Wenn die Pfunde purzeln muss ja auch irgendwann neue Kleidung her, die hab ich ins Belohnungssysthem eingebaut *g*
      Und die größte Belohnung überhaupt bekommt man mit der Zeit sowieso umsonst! Wenn die Leute dich ansehen und sagen: \"Hast du abgenommen?\" o.O

      Ich wünsche dir viel Erfolg!


    • 0 0
    • 28. Mai 2011 20:58
    • ja, grillen,mache ich auch gerne, das eigentliche problem beim abnehmen sind die ständigen ausnahmen , geburtstage u.ä. feiern, das ist schon schwierig, ich versuche mich die ganze woche über an meine punkte zuhalten, am wochenende ist das schwierig, das ist sicher nit ein grund dafür, dass mein gewicht nur langsam runter geht, aber es geht runter, nur nicht die geduld und den mut verlieren, wenn es heute nicht so ganz mit den punkten geklappt hat, vielleicht hauts morgen besser hin und mit der zeit findst du bestimmt auch beim grillen sachen die nicht so in die punkte haun, und ein Radler 0,33ml (2,3 punkte) gönn ich mir auch jeden samstag, wie heißt es doch so schön \"gut ding will weile haben\", das gilt auch fürs abnehmen, schnell runter ist auch oft schnell wieder drauf.

      ein schönes wochenende,
      lg tusnelda
    • 0 0
    • 28. Mai 2011 19:51
    • Hallo zusammen!

      Versuche seit 2 Tagen mich an die Punkte zu halten und auch 2 Liter am Tag zu trinken. OK - bei einigen Angaben die ich im Tagebuch eingetragen habe, musste ich schätzen. Vieles habe ich abgewogen und auch bewusster beim Einkaufen auf die Angaben geachtet.
      Gestern abend war ich zum Grillen eingeladen, da war das Schätzen dann schon schwieriger. Aber um in den Punkten zu bleiben, habe ich auf Bier, Radler, Cola, ... verzichtet. So mache Sachen hauen leider voll in die Punkte. Den Sommer über durchzuhalten wird schwierig - wir Saarländer schwenken (grillen) für unser Leben gern. Zur Zeit bin ich aber voll motiviert - denn ich will endlich ein UHU werden.

      Gruss + schönes Wochenende
    • 0 0
    • 27. Mai 2011 19:08
    • na , das kann ich noch unterbieten, ich komm gerade mal auf 1,60m :-))

      viel spass hier und viel erfolg
    • 0 0
    • 27. Mai 2011 14:16
    • achso, nur zur info ich bin 51 jahre alt und 168cm groß, also auch kein riese
    • 0 0
    • 27. Mai 2011 14:14
    • Sehr gut, auch ich habe mir nicht wirklich eine zeitvorgabe gesetz, ich möchte bis ende dezember 70 kg wiegen, das ist sicher zu schaffen, aber wenn es nicht klappt ist es nicht so schlimm, wichtig ist mir nur in zukunft nicht mehr die 75kg zu überschreiten,

      also immer mit der ruhe, dann klappts auch mit der abnahme

      lg tusnelda
    • 0 0
    • 27. Mai 2011 13:53
    • Danke für die nette Begrüssung.

      @leckomio - ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wiege zum Glück keine 130 kg, sondern \"nur\" 104. Somit hab ich mir jetzt erst mal ein kleines Ziel gesetzt und will unter die Hundert. Leider bin ich auch nicht so groß, nur 1,70 m. Und damit du dir ein besseres Bild machen kannst, ich bin 43 Jahre alt und habe 2 Kinder. Die beiden krebsen am unteren Bereich des Normalgewichtes rum. Mein Mann isst wahnsinnig viel und auch gerne und trotz allem normalgewichtig. Mir leider schlägt schon der Anblick von Kuchen auf die Hüften.

      @tusnelda - ja ich lese mich hier so durchs Forum, und will mich ab und an mal einklinken. Ich will mir aber keine Zeitvorgabe setzen, wenn ich abnehme ist das toll, wenn es langsamer geht aber auch kein Beinbruch. Heute hab\' ich vieles abgewogen und dann auch sofort ins Tagebuch eingetragen. Das Trinken ist noch ein Problem, wobei ich heute sehr darauf geachtet habe und bereits 1,5 Liter geschafft habe (ich musste mich desöfteren zum Trinken zwingen). Heute hab ich mir manche Lebensmittel auch genauer angesehen. Schon erschreckend, was man sich sonst so zwischendurch mal reingeschoben hat - und was Punktemässig ziemlich reinhaut. Aber die Erkenntnis ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

      Also - packen wir\'s gemeinsam. Gruss + schönen Tag