• Optionen

Gewichtsabnahme vs. Fettabnahme

    • 0 0
    • 27. Mai 2011 22:28
    • danke für euere tips, das mit den basica tabletten werde ich meiner kollegin erzählen,

      eisenmangel als abnahmehemmer wurde mir heute von meinem hausarzt bestätigt, er hat mir jetzt eisentabletten verschrieben (mein hb wert liegt zzt. bei 8,6) und ist der meinung, wenn der wert wieder im normbereich ist müsste es auch mit dem abnehmen wieder voran gehen, ich bin gespannt

      lg tusnelda
    • 0 0
    • 27. Mai 2011 20:11
    • @ Tusnelda

      ich kann mich da Sanni nur anschließen, da du keinen Sport machst ...

      Würdest du Sport machen, würde ich sagen, Muskelatur ist nicht gut durchblutet, und die Spaltprodukte sind nach dem Training nicht abtransportiert worden. Entweder nach dem Training etwas Ausdauer machen, nichts anstrengendes, damit dies passiert, sollte dies nicht helfen, kann Eisenmangel auch das Problem sein.

      Daher einfach außen vor lassen ;-)
    • 0 0
    • 27. Mai 2011 18:26
    • @ Tusnelda,

      Hallo, ich hänge mich hier mal in die Diskussion....

      Du hast gefragt wegen der übersäuerten Muskulatur. ich habe mich mal Bei meiner Freundin schlau gemacht, die mit Hilfe einer Ernährungsberaterin und WW sehr gut und viel abgenommen hat....

      der Körper ist sehr schnell übersäuert, wenn man viel Obst, Gemüse isst, raucht, Alkohol trinkt etc. Sie hat daher begleitend BASICA-Pulver genommen (gibt\'s in der Drogerie), das gleicht den Säure-Basen-Haushalt aus. ich habe mir Tabletten Basica Tabletten geholt und habe diese die letzte Woche konsequent genommen... ich weiß nicht, ob es daran liegt oder nicht, hatte aber heute Wiegetag und nach langer Zeit Stillstand und sogar Zunahme heute den Erfolg einer Abnahme zu verzeichnen, 500Gramm.

      ich werde diese Tabletten weiter nehmen, hilft vielleicht nicht, schaden tut es aber auch nicht....

      In diesem Sinne: Euch allen einen schönen Abend!!

      LG Sanni
    • 0 0
    • 27. Mai 2011 17:59
    • Rofl - ja, die Haut hab ich vergessen ;) - Oh und die Sache mit dem Spiegelbild kenn ich auch nur zu gut! Das Moppelchen von vor einem Jahr möchte ich da drin so schnell nicht mehr sehen. Inzwischen bin ich fast zufrieden *g*, wenn die Frau da drin nicht schon so alt wäre *lach*

      Nein, ich mache keinen gezielten Sport. Anfangs ist es ja so, dass man allein schon dadurch seine Kilos durch die Welt zu bewegen mehr Energie verbraucht - je leichter ich wurde, desto leichter fiel es mir auch. Dazu muss ich sagen, dass ich Hunde und Pferde habe. 3x die Woche Misten kann man nicht als Sport bezeichnen, aber es verschafft ein kleines bisschen Bewegung - Dazu kommen die Runden mit den Hunden. Allerdings gehe ich gemütlich, also kein Walken oder Joggen. Es ist also Bewegung da - was mich als Sportmuffel vermutlich gerettet hat. Richtiges Training ist das allerdings nicht.

      LG
    • 0 0
    • 27. Mai 2011 12:15
    • und natürlich haut- ;-)

      30 kg ist natürlich eine ganze menge, ich finde es toll wenn jemand eine solche ausdauer besitzt um so viel abzunehmen, machst du denn gar keinen sport - ich frage das nur weil es micht interessiert, es ist keine kritik, ich treibe selbst auch keinen sport- denn ich könnte mir schon vorstellen,dass auch die muskelmasse bei dieser erheblichen gewichtsabnahme weniger geworden ist

      aber was heißt schon vernüftig abnehmen, der begriff ist doch relativ , jeder muss letztendlich seinen eigenen weg finden um zu seinen wunschgewicht zu kommen,
      für mich ist nicht nur das was die waage anzeigt wichtig, sondern das was der spiegel zeigt, wenn ich mit meinem spiegelbild zufrieden bin ist das gewicht für mich nebensächlich, leider bin ich mit meinem spiegelbild nicht zufrieden, aber ich arbeite dran

      lg tusnelda



    • 0 0
    • 27. Mai 2011 05:55
    • Okay, wenn ich das also richtig verstanden habe - dann habe ich also in den letzten 10 Monaten 30 kg GEWICHT und kaum Fett verloren, weil ich kein Ausdauertraining gemacht habe? :) Verdammt, dann bestehe ich jetzt nur noch aus Fett und Knochen *lach*


      Nein, Spaß beiseite, Bewegung ist natürlich sehr wichtig!!!, aber ein bisschen kommt es so herüber, als könnte man ohne Ausdauertraining nicht \'vernünftig\' abnehmen. Mich persönlich verwirren diese Angaben von Eiweiß/Kohlehydraten etc. nur. Wenn ich im Kopf überschlage was ich dann essen soll/muss - in welchem Verhältnis, spät oder früh - mit oder ohne Training, dann kann ich eigentlich nur noch alles falsch machen :D

      LG
    • 0 0
    • 26. Mai 2011 23:06
    • hallo frech, dies ist weder ein kommentar zu deinem beitrag aber mein erlebnis heute auf der arbeit,
      auch wir haben auf der arbeit eine Diskusionen hinsichtlich gewichtsreduktion, fettabbau, gehabt, das scheint im moment wieder ganz aktuell zu sein, bei uns ist das im moment der fall, klar bei uns sind 10 mädels beschäftigt, sommer und badeurlaub für viele von uns rückt näher, da muß noch schnell was runter, wir waren uns sehr schnell einig, dass man erst wasser verliert und somit gewicht, aber dass man dieses verloren gewicht auch schnell wieder drauf hat, aber wie das fett reduzieren,
      hier nun unsere ergebnisse: um fett zu verbrennen muß der körper zunächst die ernergiequelle kohlehydrate verbrennen, macht er gerne und schnell, weil kohlehydrate ein schnell zur verfügung stehender ernergielieferant ist, erst dann greift er auf fett zurück,
      es muß dem körper genügend eiweiß zugefügt werden, damit die muskelmasse nicht verloren geht,
      man muß weniger kalorien zu sich nehmen als man verbraucht, außerdem muß der grundumsatz des körpers gesteigert werden, damit er auch im ruhezustand kalorien verbrennt, eine steigerung des grundumsatzes erreicht man mit ausdauertraining, zusätzlich ist krafttraining zum erhalt und zur steigerung von muskulatur nötig, da muskulatur ein großer fettverbrenner ist ,

      unser fazit stimmt mit deinem überein: es reicht nicht aus einfach nur weniger zu essen, diese aussicht begeistete meine kollegin nicht wirklich, der angestrebte wettstreit, wer bis mitte ausgust am meisten abgenommen hat, wurde zu den akten gelegt.

      eine frage hätte ich noch, eine kollegin erzählte, sie könne nicht abnehmen weil ihre muskulatur übersäuert ist, hast du von so einem zusammenhang schon mal gehört oder gelesen,

      lg tusnelda

    • 0 0
    • 25. Mai 2011 20:55
    • Moin,

      als ich heute auf der Arbeit war, kam diese Diskusion auf, und ich bemerkte, das die meisten da keinen Unterschied sehen ! Dies hat mich dazu geführt, das ich mal euch dazu befragen würde, aber vorher geb ich noch meinen \"senf\" dazu ...

      Das Gewicht einer Person kann sinken, ohne das diese auch nur 1 GRAMM Fett verliert. Was sonst versprechen die \"Diäten\" ? Das man in so und soviel Tagen sein GEWICHT verringert, aber nicht das man in dieser Zeit seinen FETTANTEIL verliert !! Ich trage recht viel mit mir rum, und hatte mich geärgert gehabt, als wieder so schlaue Sprüche kamen, wie ich den GEWICHT verlieren könnte ...

      Rund 70% des Körpers besteht aus WASSER und daher reicht schon eine kleine Schwankung und man verliert viel Gewicht, aber NULL Fettanteil.

      1) Glykogen

      In den Muskeln + Leber werden Kohlenhydrate in Form von Glykogen gespeichert, bei einen untrainierten ist dies ca. 400g und einen Sportler mit viel Muskelmasse kann auf bis zu 600g kommen, klingt nach wenig, aber pro Gramm Glykoge kann 2,7g bis 4g Wasser gebunden werden !!

      Dies erklärt auch, warum bei Low Carb Diäten, besonders in Kombination mit entsprechendem Training, massive Gewichtsverluste in den ersten Tagen zu verzeichnen sind. Es handelt sich dabei nicht um Fett-, sondern um Wasserabnahme.

      Die Diät greift zuerst die Glykogenvorräte in der LEber und dann in den Muskeln an. Diese Vorräte können nur lokal verbraucht werden !!


      2) Salz

      Wer seine Salzmenge von einen Tag auf den anderen verringert, wird auch Gewicht verlieren, da das Wasser nicht mehr gebunden werden kann. Ansers herum, wer Gewicht zulegen will, sollte mehr SALZ zu sich nehmen, trinkt automatisch mehr und bekommt Gewicht in Form von Wasser ...


      3) Stresshormone

      Jede Diät ist eine Belastung des Körpers, er reagiert mit Stresshormonen, eins davon ist das Cortisol. Dieses speziel hat eine besondere Eigenschaft, es bindet Wasser und führt zur Gewichtszunahme ohwohl man FETT abgebaut hat und damit das Gewicht an sich sinken müßte, bleibt es gleich oder steigt sogar !!

      Einige erleben es, das Gewicht sinkt, und dann tut sich Wochenlang nichts oder sie nehmen wieder an Gewicht zu ! Wer hier nicht prüft, ob der Wasseranteil gestiegen ist, könnte zu früh mit dem Training oder Diät abbrechen, obwohl es zum Erfolg führte ;-)

      Was hilft ist, Stress abbauen, sprich man führt Kohlenhydrate und Eiweise dem Körper zu, man ißt mehr und oh Wunder teilweise über Nacht verliert man einige Kilos !! Alles nur Wasser was wieder abgegeben wird, weil das Stresshormon Cortisol abgebaut wird und sich der Hormonhaushalt wieder normalisiert !!


      4) Alkohol

      Jeder weiß, wenn man den trnkt, rennt man recht schnell aufs WC und verringert seinen Wasseranteil am Körper, man wird leichter auf der Waage, aber leider wieder NULL Fett verloren ...


      5) Magen / Darm

      Je weniger ich futter, desto weniger bringt der Magen / Darm auf die Waage, also auch hier die Schwankung des Gewichts !!


      6) Muskelverlußt

      Je weniger man ißt, am besten nichts am Tag nur Wassertrinkt, der verzehrt als erstes die Muskeln, da der Körper das Eiweiß absolut benötigt !! Muskeln bestehen aus ca. 20% Eiweißanteil und ohne Zufuhr von Eiweiß von außen frißt sich der Körper selber auf !! Man verliert schnell viel Gewcht, aber kein Stück Fett !! Schlimmer man verliert seine Brennöfen für die Fettverbrennung und daher bei jeder Diät drauf achten, Eiweiß in ausreichender Menge zuführen !!


      7) falsches Training

      Wenn man den Muskel beim Krafttraining nicht reizt, bleibt die Muskelatur nicht erhalten und sie wird abgebaut !! Man kann sagen schlimmer als bei zu wenig Eiweiß, da nun das zu viel Eiweiß ggf. bei schlechter Ernährung auch noch in FETT gebunkert werden kann !!

      Damit ein Muskel wächst, muß man bis zur Muskelermüdung trainieren, dann braucht er mehr Eiweis und baut diesen aus. Mit anderen Worten, man kann keine Wiederholung machen, egal ob man will oder nicht, der Muskel verweigert den Dienst !

      Für den Erhalt darf man am Gewicht nicht sparen, es muß etwas schmerzen, damit ein Reiz da ist, sprich eine Anstrengung !! Man kann noch was stemmen, aber es zieht/schmerzt und man benötigt Willen es auch zu tun.

      Viele begehen den Fehler, geringes Gewicht mit vielen Wiederholungen, und wundern sich, das die Muskeln nicht wachsen und auch noch zurückgehen ! Das nenne ich falsches Training, man kann hier höchstens mehr kcal verbrauchen aber sonst nichts.


      Zusammenfassung :
      Es ist leichter Gewicht innerhalb kürzester Zeit zu verlieren als FETT abzubauen ! Fett baut man ab, wenn man ein Kaloriendefizit erzeugt ! Mit einer guten Eiweißversorung schützt man die Muskelatur, nur wenn man auch das Krafttraining richtig nutzt ! Dies ist erst ab einen Alter von größer 30 sehr wichtig, da man ab diesen Alter jedes Jahr Muskelmasse verliert (egal ob ausreichend Eiweiß zugeführt wird oder nicht) und nur mit Kraftraining diese erhalten bzw. zurückgewinnen kann !!


      Bin auf eure Kommentare gespannt, und wie ihr es beurteilt ...
      Hoffe es hilft den einen oder anderen ...

      frech75